Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. oberes Motorlager...die blauen PU-Teile...wie sollen die passen? (850er Schalter)

oberes Motorlager...die blauen PU-Teile...wie sollen die passen? (850er Schalter)

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 2. Februar 2011 um 19:40

Hallo,

Wollte die heute wechseln. Altes Lager rausgekloppt. Die neuen von je einer Seite rein...aber halt das geht irgendwie nicht. Also auch mit Gewalt, die gehen NICHT in die Aufnahmen! Das Luftfilterseitige sowieso nicht weil die Aufnahme konisch ist und die blauen PU-Teile gleich groß.

Gibt es verschiedene Größen? Wie soll das gehen?

Ich habe dann etwas vom Umfang von den Gummiteilen abgenommen und dann hats gepasst.

Kommt sowieso lieber wieder ein originales rein weil die Motorvib. sich meines Erachtens auch etwas mehr bemerkbar machen. Das Gummi ist eben schon härter als der originale Wabbel.

Gruß

Peter

Beste Antwort im Thema

Tja,

also ich hab bei mir den kompletten Halter mitsamt oberen Lager ausgebaut, und dann das alte Gummimetalllager ( welches gerissen war ) mit dem Meißel rausgedengelt !:confused: Eine Sch...ß Arbeit aber ohne Presse nicht anders zu bewältigen :confused: Dann den Halter wieder eingebaut ( auch ne blöde Arbeit da etliches im Umfeld mit zu demontieren und wieder zu montieren ist, zumindest beim T5 ) Das Pu Lager einbauen war dann pipikram ist etwas härter wie das alte Lager aber ok.:D

Zum Vergleich Lager Turbo und Lager Limo ( 10 V 140 PS )

 

Alles in allem ein bißchen Arbeit die sich aber lohnt gelle:D

Mennzer:cool:

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hast Du nur das Gummi rausgekloppt? Das sitzt im Original in einer Metallhülse, die muss ebenfalls raus. Sieht man erst kaum, wenn man aber den richtigen Punkt zum Ansetzen hat flutscht es wie geschmiert.

Klar dass die Motorvibrationen etwas stärker rüberkommen, aber dafür ist das Rucken bei Lastwechseln weg. Wenn nicht dann ist das vordere Motorlager beim Kühler meist auch hin.

Ja, es gitb 2 verschiedene Groessen.

1x Fuer 850er und V70 vor 1999

1x V70 nach 1999

Ich musste meines etwas anfeilen, damit es gepasst hat. (Geschwitzt und geflucht hab ich trotzdem)

Bild vom Teil hier:

http://tinypic.com/r/2zoah42/7

Eingebaut:

http://picasaweb.google.com/.../VolvoV70R#5479357408597741010

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 19:49

die hier habe ich:

steht auch "Modelljahre: 1992-1998"

müssten also die richtigen sein...passen aber nicht...

 

klick

Hmmm. Ich hab meins von FT-Albert, war schwarz. Passte bei mir (94er T5) problemlos, nur die Hülse in der Mitte hatte einen etwas großen Durchmesser, die Schraube war auch ein wenig zu groß (der Durchmesser an der Halterung war kleiner) - musste etwas improvisieren.

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 19:56

Hm, also die Teile die ich hatte können so nie passen!

Bei den PU-Buchsen gibt es unterschiedliche Härtegrade, unterscheidbar an der Farbe. Die blauen sind die härtesten und da ich noch einen Satz liegen hatte, habe ich sie mal versuchsweise an dem hinteren Lager an der Spritzwand eingebaut. Dann dachte ich, ich sitz im Motorraum, dass ging überhaupt nicht.

Für das vordere Lager empfehle ich dir dieses

Ist etwas härter als normal, aber nicht so hart wie die PU´s. Hab genau das und ein neues einfaches Lager an der Spritzwand drin. Ist völlig in Ordnung so, Vibrationen halten sich in Grenzen, Lastwechselreaktionen wesentlich geringer, aber nicht ganz weg.

am 2. März 2011 um 21:19

Moin!

Ich habe heute mein Motorlager oben getauscht mit PU Buchsen, übel, die Dinger musste ich auch schleifen aufjedenfall einen auf der Seite vom AGR Ventil (TDI).

Passen wirklich nicht so einfach wie beschrieben hinein!

Habe den Rand auch weggefeilt , AGR stört beim reinsetzen aber drin und gut.

Der Motor läuft rauher und beim bremsen teilweise zittert es etwas wenn man an die Ampel heranfährt (Automatik), kommt mir vor als ob der Motor jetzt zu steif aufgehängt ist.

Aber wenn man original kauft auch bei ebay oder so bekommt man ohne den Halter auszubauen die Buchse bestimmt nicht so einfach hinein! Deshalb habe ich auch die zweigeteilten eingebaut.

Total zufrieden bin ich trotzdem nicht, aber ok ich lasse es jetzt ertmal so.

Viele Grüße aus HH

Du hast das alte Lager aber auch MIT dem Metallring ausgebaut in dem es sitzt?

Das Gummiteil ist in einen Metallring reinvulkanisiert, den muss man mit rauskloppen. Sieht man unter dem Dreck der sich mit der Zeit ansammelt oft garnicht.

Wenn der draußen ist sollten die PU-Teile reinflutschen wie Butter, mit etwas WD40 gehts noch leichter.

Zitat:

Original geschrieben von jackknife

Du hast das alte Lager aber auch MIT dem Metallring ausgebaut in dem es sitzt?

Das Gummiteil ist in einen Metallring reinvulkanisiert, den muss man mit rauskloppen. Sieht man unter dem Dreck der sich mit der Zeit ansammelt oft garnicht.

Wenn der draußen ist sollten die PU-Teile reinflutschen wie Butter, mit etwas WD40 gehts noch leichter.

Ups, ich Ahne boeses bei meinem...

Zitat:

Original geschrieben von jackknife

Wenn der draußen ist sollten die PU-Teile reinflutschen wie Butter, mit etwas WD40 gehts noch leichter.

Eben - war bei mir genauso.

Mit Gewalt den alten Aluring aus dem Gußlagerträger heraushebeln, erst dann passt das PU Lager.

Es flutscht geradewegs hinein. Das was super-easy!

Tja,

also ich hab bei mir den kompletten Halter mitsamt oberen Lager ausgebaut, und dann das alte Gummimetalllager ( welches gerissen war ) mit dem Meißel rausgedengelt !:confused: Eine Sch...ß Arbeit aber ohne Presse nicht anders zu bewältigen :confused: Dann den Halter wieder eingebaut ( auch ne blöde Arbeit da etliches im Umfeld mit zu demontieren und wieder zu montieren ist, zumindest beim T5 ) Das Pu Lager einbauen war dann pipikram ist etwas härter wie das alte Lager aber ok.:D

Zum Vergleich Lager Turbo und Lager Limo ( 10 V 140 PS )

 

Alles in allem ein bißchen Arbeit die sich aber lohnt gelle:D

Mennzer:cool:

Was gibt es denn für Alternativen für das UNTERE Motorlager? D.h. die untere Momentstrebe, mehrteilig.

Das finde ich nur komplett, und nicht als PU Einsatz...

Mein Motor springt mir bei Lastwechseln bald aus dem Motorraum, so ausgelutscht ist das Ganze inzwischen (na gut, hat ja 200tkm drauf, bei anderen Vorgängerautos waren manche Lager schon bei der Hälfte so ausgeleiert ;)).

Ich glaube die vor 80tkm von mir verbaute blaue PU oben Motorseitig machte es mittelfristig nur noch schlimmer, da der ganze Rest an Gummilagern schon angeschlagen ist! :D

Daher als Tip: Lieber nicht die blauen, harten PU Lager verbauen, sondern wenn schon PU, dann die weicheren Schwarzen, oder Meyle Gummi Verstärkt.

Zitat:

Original geschrieben von go_modem_go

Was gibt es denn für Alternativen für das UNTERE Motorlager? D.h. die untere Momentstrebe, mehrteilig.

Das finde ich nur komplett, und nicht als PU Einsatz...

Mein Motor springt mir bei Lastwechseln bald aus dem Motorraum, so ausgelutscht ist das Ganze inzwischen (na gut, hat ja 200tkm drauf, bei anderen Vorgängerautos waren manche Lager schon bei der Hälfte so ausgeleiert ;)).

Ich glaube die vor 80tkm von mir verbaute blaue PU oben Motorseitig machte es mittelfristig nur noch schlimmer, da der ganze Rest an Gummilagern schon angeschlagen ist! :D

Daher als Tip: Lieber nicht die blauen, harten PU Lager verbauen, sondern wenn schon PU, dann die weicheren Schwarzen, oder Meyle Gummi Verstärkt.

Guck mal bei ebay.co.uk

da gibts die einzelnen fuer unten

Hallo go-modem-go,

das Teil gibt s nur komplett anbei mal was zur Info :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. oberes Motorlager...die blauen PU-Teile...wie sollen die passen? (850er Schalter)