Klassischer Kombi mit Steilheck, großen Fenstern und Rundumsicht gesucht, nicht länger als 4,40
Offensichtlich suche ich hier das Unmögliche, aber vielleicht hat jemand noch einen Geheimtipp.
Ich muss meinen treuen Golf lll Variant, (1,9 TDI) mit dem ich vollkommen zufrieden bin, leider bald verabschieden, und suche wider Willen nach einen Nachfolger. Er ist Bj 1997, und wir haben den letzten 15 Jahren zusammen verbracht, und von dem Nachfolger erwarte ich ein mindestens ähnlichen Lebensdauer. Leider hat er bei mir die Messlatte offensichtilch unerreichbar hoch gelegt.
Was die Eierligende Wollmilchsau können/haben muss:
- ein TDI Motor mit mind 66 kw
- Klassischer (!) Kombiform mit einer Länge unter 4,40m
- sonst so wenig Extras, wie möglich; ich habe keine Lust für teueres Geld lauter unnötige Fehlerquellen einzukaufen
- nicht älter als 3-4 Jahre; (keine Lust den Zirkus nach 5-6 Jahren von vorn anfangen zu müssen)
- eine ebene (!) Ladefläche
- schön wäre, wenn das Ding eine echte Farbe ausserhalb der fifty shades of grey haben dürfte, ist aber nicht wichtig.
Ich dachte, das, was ich suche, heisst "Kompaktklasse". Was aber heutzutage unter solches verstanden wird, ist nicht unter 4,50-4,60 zu haben, und sieht eher wie ein Raumschiff aus; nach hinten unnötig verlängert und "stromlinienförmig" verjüngt, mit hochgezogenen, winzigen Fenstern und massiven Trennsäulen zwischen denen.
Was mir -ausser dem Golf- gefällt: der alte Astra, der alte Focus, Seat Cordoba, Polo Kombi, der alte Mazda 323, und mein absoluter Favorit, der Peugeot 307 SW; (letzter Jahrgang leider 2008 und ein miserabler Pannenstatistik, dafür optisch perfekt).
Wer hat einen Tipp?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@lepista schrieb am 28. September 2016 um 12:48:27 Uhr:
Danke, Du meinst aber bestimmt den V50; -den V40- gibt es nicht als Kombi. Der V50 wurde bis 2012 hergestellt, und ist auch preislich schon fast erschwinglich. Ist aber leider, wie alle anderen 4,53 lang.
Was hält Ihr übrigens überhaupt von VOLVO? Ist seine Unterhaltung nicht praktisch unbezahlbar? Es hat zumindest diesen Ruf.
??? Volvo Unterhalt unerschwinglich, sorry was soll man da antworten🙄
Was ist den mit deinem Golf3, wenn der technisch am Ende ist, such dir doch einfach einen im besseren Zustand. Oder golf4 Variant, da scheint sich ja nicht viel geändert zu haben..😁
Für mich klingt das alles eher nach einem Ausheulthreat.."Wie blöde sind denn die heutigen Autos"😁, Kinderarm dicke B-Säulen wirst du halt nicht mehr finden...Sicherheitsanforderungen und so, die Welt hat sich weitergedreht. Du schreibst Langstrecke/Stadt 80/20, das klingt für mich mehr nach ländlichen Raum, machen da ein paar cm mehr länge solch Unterschiede? Das machen die Hersteller ja auch nicht aus Spass in der Regel steckt da auch einfach mehr Knautschzone dahinter.
Soll jetzt nicht beleidigend rüberkommen, ernsthaft wenn du genau sowas wie einen Golf3 Variant suchst, musst du einen guten Gebrauchten aus den 90er wählen und kaufen.😉
77 Antworten
Zitat:
@conqueror333 schrieb am 28. September 2016 um 16:13:31 Uhr:
Das würde mich auch interessieren wie man mit Einen Golf 3 tdi, höchstens gelbe Plakette, in Berlin rumfahrt. Höchstems mit Ausnahmegenehmigung, falls man Einwohner der Stadt ist, für 110-130€ jährlich.
Das kann ich gern privat beantworten.
das Lenkrad sieht bei mir übrigens auch nicht anders aus, kurz vor 500000.
Ich habe den Typen tatsächlich angerufen. Selten dämlich, konnte kaum Fragen beantworten. Meinte aber, dass das Ding viele Kratzer und Dellen hat. Ansonsten das übliche Geschichte mit dem alten Mann bei dem es nur in der Garage stand. Ich bin unsicher, ob ich dafür bis Stuttgart fahre. Wenn das nichts wird, kostet allein die Fahrt mehr. Andrerseits wie soll ich denn sonst irgendwas kaufen, wenn ich nichts riskiere;-)
http://img.webme.com/.../gesamtansicht%20hinten.JPG
Habt Ihr gewusst, dass davon sogar einen 7 Sitzer gab? Sowas habe ich nie im Leben gesehen.
Ansonsten ist ganz wie meine. Nur etwas länger als 4,34 :-)
Also irgendwie biste ein Quatscher...
Irgendetwas passt bei deiner "Story" nicht, was möchte man mit einem alten tdi ohne richtige Plakette, hat der überhaupt Eine, in Berlin??
Wegen einem ~1200 Euro Wagen einmal auf gut Glück durch die Repulik zu zuckeln, obwohl man angeblich was Solides für die nächsten ~10 Jahre sucht??
Irgendwie habe ich auch das Gefühl, irgendjemand möchte seinen Golf drei als den besten Wagen der Welt darstellen. Fakten werden ignoriert oder mit komischen Argumenten "playmobil, verjungte heckklappe" schlecht geredet. Dazu keine öffentliche Antwort zu der umweltzone, in der er eigentlich gar nicht fahren kann. Der neue Golf 3 wird schlecht geredet ohne genaue Fakten. Wird richtig lustig hier
Ähnliche Themen
Zitat:
@lepista schrieb am 28. September 2016 um 16:18:03 Uhr:
😁DD
Offensichtlich ist es doch keine besondere Macke, die nur meine hat:-) Aber wem fällt doch eine so idiotische Konstruktion ein?
Das "total" verschwindet übrigens nicht, erst wenn ich umschalte. Nächstes mal kommt es aber wieder.
Wo hast Du das mit dem Total übrigens bei der Anzeige gesehen?
Nein, diese "Macke" haben alle. Dass das total verschwindet haben auch alle, wer weiß warum sich VW das ausgedacht hat.
Das total sieht man doch deutlich in der Anzeige 😕
Zitat:
@tartra schrieb am 28. September 2016 um 16:43:11 Uhr:
Also irgendwie biste ein Quatscher...Irgendetwas passt bei deiner "Story" nicht, was möchte man mit einem alten tdi ohne richtige Plakette, hat der überhaupt Eine, in Berlin??
Wegen einem ~1200 Euro Wagen einmal auf gut Glück durch die Repulik zu zuckeln, obwohl man angeblich was Solides für die nächsten ~10 Jahre sucht??
Was ist daran so unlogisch? Ja, ich bin auch nicht durch die Republik gezuckelt, denn mir das Risiko zu groß scheint. Da ich in den gegenwärtigen Angebot aber nicht finde, was ich will, suche ich nach einen Kompromiss, denn ich nur noch bis nächsten Mai TÜV habe. Evolution statt Revolution, wie ein Kollege das treffend nannte. Offensichtlich werde ich mich ja von irgendetwas verabschieden müssen, und das wird allen Anschein nach das
"was Solides für die nächsten ~10 Jahre"sein. Momentan tendiere ich tatsächlich zum Golf lV.
Zitat:
@conqueror333 schrieb am 28. September 2016 um 16:52:50 Uhr:
Irgendwie habe ich auch das Gefühl, irgendjemand möchte seinen Golf drei als den besten Wagen der Welt darstellen. Fakten werden ignoriert oder mit komischen Argumenten "playmobil, verjungte heckklappe" schlecht geredet. Dazu keine öffentliche Antwort zu der umweltzone, in der er eigentlich gar nicht fahren kann. Der neue Golf 3 wird schlecht geredet ohne genaue Fakten. Wird richtig lustig hier
Auch das verstehe ich nicht. Ja für
meinen Geschmackund
meineBedürfnisse ist mein Golf perfekt, denn mir das gegenwärtige Angebot nun mal nicht gefällt. Der ganze Thread geht doch nur um meinen objektiven und subjektiven Gründen dazu. Der "neue" Golf, wofür ich ja "durch die Republik zuckeln " müsste, erscheint mir im Endeffekt jedoch doch nicht sinnvoll, denn er
- sehr wahrscheinlich 300000 km mehr drauf hat, als sein Tacho zeigt
- keine Plakette hat
- nach Angaben seines Verkäufers Kratzer und Dellen hatund einen Verkäufer, der am Telefon nicht besonders vertrauenerregend wirkte.
Ich bin ja ein Laie, dem die Entwicklung der letzten 15 Jahren am A. vorbeigegangen ist.
Aber instinktiv kam ich genau zum selben Schluss, wie der Verfasser dieses Artikels, und zwar hier im Motor-Talk: http://www.motor-talk.de/.../...in-unverzichtbares-extra-t5704752.html
Lauter fragwürdige Änderungen, scheinbar im Zeichen der Sicherheit, in der Wirklichkeit jedoch ganz dagegen.
Was denn sonst kann besser der Sicherheit dienen, als ein zuverlässiger rundum Blick? Und das nicht nur beim Einparken. Ich blicke heute noch bei fast jedem Spurwechsel über den Schulter. Aber bei der Fabia täte ich das wohl vergeblich.
Zitat:
@lepista schrieb am 28. September 2016 um 18:09:06 Uhr:
Auch das verstehe ich nicht. Ja für meinen Geschmack und meine Bedürfnisse ist mein Golf perfekt, denn mir das gegenwärtige Angebot nun mal nicht gefällt. Der ganze Thread geht doch nur um meinen objektiven und subjektiven Gründen dazu. Der "neue" Golf, wofür ich ja "durch die Republik zuckeln " müsste, erscheint mir im Endeffekt jedoch doch nicht sinnvoll, denn erZitat:
@conqueror333 schrieb am 28. September 2016 um 16:52:50 Uhr:
zz
- sehr wahrscheinlich 300000 km mehr drauf hat, als sein Tacho zeigt
- keine Plakette hat
- nach Angaben seines Verkäufers Kratzer und Dellen hatund einen Verkäufer, der am Telefon nicht besonders vertrauenerregend wirkte.
1. Sind die 300.000 km von dir ausgedacht. Zumindest sehr der Wagen nicht danach aus.
2. Hat ja deiner auch keine Umweltplakette und irgendwie geht es ja ddeiner Aussage. Nach.
3. Kaufst du einen 1 5 jahre alten Wagen für unter. 1500€ und beschwerst dich über Kratzer und Dellen. Der Verkäufer weiß wahrscheinlich nichts weil keiner solche Forderungen und Ansprüche an ein Fahrzeug stellt, welches weniger kostet als ein Satz guter Felgen.
Zitat:
1. Sind die 300.000 km von dir ausgedacht. Zumindest sehr der Wagen nicht danach aus.
2. Hat ja deiner auch keine Umweltplakette und irgendwie geht es ja ddeiner Aussage. Nach.
3. Kaufst du einen 1 5 jahre alten Wagen für unter. 1500€ und beschwerst dich über Kratzer und Dellen. Der Verkäufer weiß wahrscheinlich nichts weil keiner solche Forderungen und Ansprüche an ein Fahrzeug stellt, welches weniger kostet als ein Satz guter Felgen.
OK. Wohin geht diese Reise? Was willst Du eigentlich sagen/raten?
Hast Du den Artikel gelesen? Dann siehst Du, dass allein hier in unseren Forum Dutzente von Menschen gibt, die ähnlich, wie ich denken, und einige sogar so weit gehen, dass auch für sie der gute rundum-Blick gleich nach Lebensdauer und sparsamen Motor auf Platz 1 steht.
Zitat:
Zitat:
@lepista schrieb am 28. September 2016 um 20:31:25 Uhr:
Zitat:
OK. Wohin geht diese Reise? Was willst Du eigentlich sagen/raten?
Hast Du den Artikel gelesen? Dann siehst Du, dass allein hier in unseren Forum Dutzente von Menschen gibt, die ähnlich, wie ich denken, und einige sogar so weit gehen, dass auch für sie der gute rundum-Blick gleich nach Lebensdauer und sparsamen Motor auf Platz 1 steht.
Ich würde dir raten bei vw gab nett nachzufragen. Vielleicht bauen sie einen neuen Golf 3 für dich wenn du genug Kleingeld hast.
Im Prinzip gibt es doch genau das was du suchst. Die Hersteller bauen es also doch.
http://www.focus.de/.../...s-kompakte-familienkutschen_id_4834338.html
Haken dabei:
- Als Diesel sind sie teurer als Benziner und gerade so eben in deinem Budget (ab 2012 / max. 10 t€), aber selten zu bekommen. Weil die meisten die Kisten eben behalten, gerade die Diesel Vielfahrer.
- Rundumsicht ist natürlich subjektiv und zeitgeistig modern
Gerade der letzte Punkt ist natürlich von Autobauern überhaupt nicht zu planen. Nur weil einer sowas kaufen möchte, kommen ja auch nicht 10.000 Stück in die Geschäfte. Wie Tastenhandys - will kaum einer noch, gibt es also nicht mehr.
Und wenn du jetzt kommst und sagst, der Ladeboden ist nicht ganz eben, dann ist das Jammern auf hohem Niveau. Mit dem mageren Budget nicht vereinbar. Dann müssen Autos ganz anders konstruiert werden, und die gibt es dann eben nicht für 15.000 Euro neu.
Zitat:
@Deloman schrieb am 29. September 2016 um 09:04:06 Uhr:
Im Prinzip gibt es doch genau das was du suchst. Die Hersteller bauen es also doch.http://www.focus.de/.../...s-kompakte-familienkutschen_id_4834338.html
Haken dabei:
- Als Diesel sind sie teurer als Benziner und gerade so eben in deinem Budget (ab 2012 / max. 10 t€), aber selten zu bekommen. Weil die meisten die Kisten eben behalten, gerade die Diesel Vielfahrer.
- Rundumsicht ist natürlich subjektiv und zeitgeistig modernGerade der letzte Punkt ist natürlich von Autobauern überhaupt nicht zu planen. Nur weil einer sowas kaufen möchte, kommen ja auch nicht 10.000 Stück in die Geschäfte. Wie Tastenhandys - will kaum einer noch, gibt es also nicht mehr.
Und wenn du jetzt kommst und sagst, der Ladeboden ist nicht ganz eben, dann ist das Jammern auf hohem Niveau. Mit dem mageren Budget nicht vereinbar. Dann müssen Autos ganz anders konstruiert werden, und die gibt es dann eben nicht für 15.000 Euro neu.
Danke für Deinen Beitrag!
Den Artikel kenne ich bereits. Der Spaceback ist 4,49 m lang und das Hinterteil ist, wie bei heutzutage bei allem, nach hinten verlängert und verjüngt. Er heisst ja auch nicht Kombi sondern Spaceback. Genau die letzten 20 cm könnten sie sparen mit einen normalen Steilheck. Aber "
nur weil einer das kaufen möchte"...
in deinem letzten thema habe ich schon den kia cee`d sw vorgeschlagen,hier ein anderer auch noch den hyundai i30
sie sind beide um die 4,50m,bieten aber für die 10cm "zuviel" länge auch ein ordentliches platzangebot,sowie grossen kofferraum
bei beiden sind auch die kombis grad nur 20cm länger als die fliessheckvarianten,das platzangebot bleibt auch hier grosszügig & der kofferraum gehört auch immer noch zu den grösseren
vielleicht lohnt es sich für dich,neben den kombis auch mal die schrägheckmodelle anzuschauen 😉
der hyundai i30 gilt vor allem mit dem 1.6er diesel als musterknabe,was wirtschaftlichkeit & zuverlässigkeit betrifft
das wird auch für den technisch identischen kia cee`d zutreffen,ein aktuelles modell ab ende 2012 hat unter umständen jetzt noch gut 3 jahre & mehr herstellergarantie
karosseriedesign & übersicht is aber leider auch hier dem vermeintlichen massengeschmack geschuldet 🙁
wenn du schon auf kompakte abmessungen acht legst,versteif dich doch aber nicht nur auf die länge,sondern auch auf die breite
mitunter wuselt man mit einem alten T4 noch geschickter in manch gassen oder garagen rum,wie mit einem aktuellen verfettetem "kompaktkombi"
die beiden koreaner sind beide noch unter 1,80m breit,der zuletzt vorgeschlagene skoda rapid is dagegen sogar noch ein schmales hemd 😁
Was hält Ihr von Astra G? Und speziell von diesen Exemplar? http://suchen.mobile.de/.../229369963.html?action=parkItem
Hält die soviel aus, wie der legendäre 1,9 TDI?
@emil: danke für die wertvolle Aspekte