ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Klarlack abgeplatzt nach nicht mal 5 Jahren

Klarlack abgeplatzt nach nicht mal 5 Jahren

BMW 3er F31
Themenstarteram 11. September 2020 um 10:39

Hey!

Ich habe einen F31 Baujahr Nov. 2015.

Jetzt habe ich bemerkt, dass der Klarlack an der Motorhaube abgeplatzt ist!

Ist ungefähr so groß, wie mein gesamter Daumen....

Gibt es da eine Kulanz von Bmw? Wie kann es sein, dass dort der Klarlack so großflächig abblättert?

Beste Antwort im Thema

Es gibt keinen Lack, der resistent gegen Vogelkot ist, darum entfernt man den auch vorsichtig und schnellstmöglich.

Keines meiner zig Autos hatte jemals einen Lackschaden wegen Vogelkot, weil ich darauf geachtet habe.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Bist du der Erstbesitzer?

Ich würde vermuten, dass das eine schlechte Nachlackierung ist.

Themenstarteram 11. September 2020 um 15:29

Nein, bin nicht der 1. Besitzer. Da muss ich mal nachhaken

Muß nicht zwangsläufig ein Unfallschaden gewesen sein.

Wenn das Fahrzeug viel mit hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn unterwegs war, dann waren vielleicht viele Steinschläge vorhanden.

Würde ich auch behaupten. Sieht wie eine unsaubere Vorbereitung bei einer Nachlackierung aus. Aber die Lackdicke lässt sich ja messen.

Die Lackieranlage ist in der Hinsicht zu perfekt und zwischen Grundierung und KTL läuft keiner auf dem Band…

am 12. September 2020 um 16:13

Kann auch vom Dampfstrahlen kommen!

Sowas blättert auch gerne in einer Waschstraße ab (insb. nach schnelleren und viel AB Fahrten).

Seit erste Lackstellen an meiner Front nach Waschstraßenbesuch abgeblättert sind, wasche ich meine Autos selber.

Als Ursache käme auch Vogelkot in Frage. Wenn der nicht sofort entfernt wird, kann er, in Verbindung mit starker Sonneneinstrahlung, sehr schnell den Klarlack wegätzen.

Ich hatte an der Motorhaube einen wirklich kleinen Steinschlag. Habe in der Autowaschanlage mit einem Hochdruckreiniger sehr nah den Steinschlag abgestrahlt und schwups war der Klarlack ab! Steinschläge + Hochdruckreiniger = 200€ für Lackierer.

Themenstarteram 14. September 2020 um 4:17

Also ich habe jetzt heraus gefunden, dass der 1. Besitzer wohl die Motorhaube neu lackieren lassen hat auf Grund von Steinschlägen etc. Ich schätze, da wurde einfach schlecht lackiert. Sehr traurig, ein neues Auto so zu verpfuschen.

Danke trotzdem an alle Kommentare. Problem hat sich quasi somit erledigt.

Grüsse

Na, da habe ich ja einen Volltreffer gelandet ;)

Ärgerlich, aber das lässt sich mit überschaubarem Aufwand reparieren. Und dann ist die Haube auch wieder frisch.

Zitat:

@BMW-e61-f11 schrieb am 12. September 2020 um 18:22:16 Uhr:

Sowas blättert auch gerne in einer Waschstraße ab (insb. nach schnelleren und viel AB Fahrten).

Seit erste Lackstellen an meiner Front nach Waschstraßenbesuch abgeblättert sind, wasche ich meine Autos selber.

Das an der Front hatte ich auch (2013 Modell). Laut Meister meines Vertrauens gab es Frontschürzen

mit Verarbeitungsfehler. Wurde anstandlos neu lackiert.

Ich "heize" seit 30 Jahren volle Wäsche mit Hochdruckreiniger auf meine BMW Lacke auch mit

"Mega" Steinschlägen - da blättert nichts ab.

... das mit dem Vogelkot hingegen kann ich bestätigen.

Zitat:

@bmw-toni schrieb am 15. September 2020 um 13:17:00 Uhr:

Zitat:

@BMW-e61-f11 schrieb am 12. September 2020 um 18:22:16 Uhr:

Sowas blättert auch gerne in einer Waschstraße ab (insb. nach schnelleren und viel AB Fahrten).

Seit erste Lackstellen an meiner Front nach Waschstraßenbesuch abgeblättert sind, wasche ich meine Autos selber.

Das an der Front hatte ich auch (2013 Modell). Laut Meister meines Vertrauens gab es Frontschürzen

mit Verarbeitungsfehler. Wurde anstandlos neu lackiert.

Ich "heize" seit 30 Jahren volle Wäsche mit Hochdruckreiniger auf meine BMW Lacke auch mit

"Mega" Steinschlägen - da blättert nichts ab.

Persönlich habe ich die Erfahrung mit abblätternden Lack am e61 nach ca. 8 Jahren Fahrzeugalter erlebt (direkt nach der Waschstraße). Das Abblättern beobachte ich aber nur an der Front. An den Seiten, oben und hinten sieht der Lack auch nach 14 Jahren noch prima aus :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Klarlack abgeplatzt nach nicht mal 5 Jahren