ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Klappschluessel Wegfahrsperre defekt

Klappschluessel Wegfahrsperre defekt

Themenstarteram 13. März 2007 um 9:50

Hallo Zusammen,

wir haben letzte Woche einen gebrauchten 220er gekauft. Der Verkaeufer hat uns vier Schluessel mitgegeben, wovon zwei auch zum Starten des Autos verwendet werden koennen. Einer von den beiden funktioniert allerdings nicht, man kann mit ihm nur das auto auf und zu schliessen, aber eben nicht starten. Wir haben schon Batterien getauscht, aber das hat auch nichts genuetzt.

Bei dem funktionierenden Schluessel erscheint ein rotes Licht, wenn man laenger auf den grossen Knopf drueckt, bei dem kaputten kann man das rote Licht nur erahnen.

Habt Ihr eine Idee, was das sein koennte? Ein neuer Schluessel soll laut Werkstatt 170 euro kosten, da wuerden wir gerne drum herum kommen. Wenn man den Schluessel weiter auseinander baut, kann man da vielleicht noch was reparieren / finden?

Vielen Dank schon mal!

Beste Antwort im Thema
am 12. April 2007 um 15:03

Heureka, ich habs hingekriegt! Dieser thread darf so schnell wieder sterben wie er wiederauferstanden war. Die Loesung:

"Jetzt eben zu Hause habe ich mir gedacht ich probier mal das Synchronisieren.

Also Auto mit der funktionierenden FB verriegelt (vorher die Scheibe der

Fahrerseite runter gemacht). Die nicht funktionierende FB (trotz neuer

Batterien) genommen und an den Empfänger gehalten und innerhalb der angegebenen 30 Sekunden dann das Auto problemlos gestartet (durch geöffnete Scheibe Tür auf).

Während dem Starten ist dann plötzlich auch die Zentralverriegellung an allenTüren aufgegangen.

Danach wieder probiert und siehe da, auch diese FB funzt wieder."

Trotzdem danke!

geokom

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

die rote LED signalisiert den zustand der Batterie.

Wenn diese schwach leuchtet ist die Bat. leer.

Komisch finde ich das Du aufsperren kannst aber nicht starten.

Im Handbuch steht beschrieben wie man die Schluessel neu anlernt.

Grüße

Joe

Themenstarteram 13. März 2007 um 10:17

Hallo joered,

danke fuer Deinen Hinweis, ich werde heute abend mal versuchen den Schluessel neu anzulernen und nochmal Batterien tauschen.

Aber braucht denn der Schluessel zum mechanischen Aufschliessen die Elektronik?

Vorsicht!

Wenn der Wagen nicht mit dem Infrarotsensor geöffnet wird, dann bleibt die Wegfahrsperre aktiv!

Themenstarteram 13. März 2007 um 12:34

So, habe noch ein bisschen weiter gelesen und probiert. Aus dem kaputten Schluessel kommt kein infrarot signal mehr (mit Digitalkamera getestet)

Ausserdem kann man den Taster gar nicht richtig reindruecken, es kommt auch kein "klack". Wir werden den Schluessel wohl mal auseinandernehmen.

Hat vielleicht noch jemand tips?

am 13. März 2007 um 13:08

Wahrscheinlich korodierte Kontakte, oder der Microschalter ist defekt.

Sollte dann reparierbar sein.

Themenstarteram 13. März 2007 um 13:12

Hallo Mark-RE,

kann man den Microschalter selber reparieren, oder muss man da ein Ersatzteil fuer haben?

Das waer ja super, dann haetten wir ganz viel geld gespart :-)

am 13. März 2007 um 13:16

Nein, den defekten Schalter wirst du kaum repariert kriegen.

Geh in den Elektronikladen deines Vertrauens, die verkaufen so Schalter für wenige Cents.

Infrarotschlüssel

 

Hallo idgy,

das Problem mit dem Infrarotschlüssel hatte ich auch, und konnte es dank guter Tipps hier aus dem Forum lösen: 170 € gespart. Der Taster war bei meinem Schlüssel aus den Lötstellen gefallen, er war nicht defekt, sondern mußte nur an Ort und Stelle neu eingelötet werden, als Hobbybastler kriegt man das hin!

Versuch´s mal mit diesem Link, und poste später mal, ob´s Dir geholfen hat.

Gruß und viel Erfolg,

Espaceweiß

http://web1.golf933.server4you.de/Files/mix/Schluessel_Reparieren.pdf

Themenstarteram 13. März 2007 um 13:36

Hey vielen Dank fuer eure Tips!

Super Anleitung Espaceweiss!

Der Hobbybastler meines Vertrauens ist schon informiert und freut sich, ich werde berichten, was bei unserer Aktion herausgekommen ist.

Themenstarteram 15. März 2007 um 9:44

So, der Schluessel ist auseinandergebaut, die Platine lag 24 h in WD40, weil einige Stellen schoen gerostet waren. Jetzt wissen wir nur nicht, wie die Batterien gepolt werden muessen, wenn wir alles wieder zusammenbauen :-)

Kann uns jemand helfen?

Vielen Dank!

Plus richtung Deckel (steht ja auch aufm Deckel druf) +

;)

Gehäuse zerlegen

 

Prima Anleitung!

Aber ich hab da noch ein kleines Problem: wie bekomme ich das Schlüsselgehäuse GANZ auseinander, ohne es auseinanderzubrechen? Vorne auseinanderhebeln geht gut, ich konnte auch schon Schlüssel und die kleine Feder mühelos entnehmen. Wie sind die beiden Gehäusehälften zu trennen, ohne dass irgendwas abbricht?

Themenstarteram 15. März 2007 um 10:56

Aaehem ja, vielen Dank :-)

So, der Schluessel ist fast wieder zusammengebaut. Immerhin gibt er schon wieder ein Infrarotsignal von sich. Die Platine sah so aus, als haette sie laengere Zeit im freien gelegen.

Heute Abend koennen wir dann hoffentlich den Schluessel wieder anlernen.

Vielen Dank fuer Eure Hilfe, das hat uns wahrscheinlich 170 euro erspart!

Das freut mich idgy, ehrlich. Aber nu' sag mir doch mal, wie du das Gehäuse in zwei Hälften bekommen hast, ohne was abzubrechen?

Mein Schlüssel hat nämlich tatsächlich ca. 5 Monate im Freien gelegen und möchte auch gern so aufgearbeitet werden wie deiner ;)

Gruß,

koesek

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Klappschluessel Wegfahrsperre defekt