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klappern an der hinterachse

Themenstarteram 31. August 2008 um 22:16

hallo alle zusammen

ich brauche eure erfahrung bei einem geräusch dass sich irgendwo zwischen hinterrad rechts und getriebe bemerkbar macht.

es klappert...

geschwindigkeitsabhängig und wohl auch temperaturabhängig

hab schon gelesen dass es die antriebswelle sein kann?

das geräusch ist seit heute da auf einem trip durch die landstraßen mallorcas

gas geben - motorbremse...

wenn der t3 abkühlt gehts auch wieder 20 km dann fängts wieder an

ich drücke die küpplung und das geräusch hört auf.

ich muss aber morgen 60km fahren und später wieder zurück

kann ich was schnelles machen ohne die welle zu wechseln

wie lange wirds denn noch halten

ists sehr schlimm wenn sie kaputt geht

kanns noch was anderes sein...

ich freue mich auf eure ratschläge

bis denn

aloha

Beste Antwort im Thema
am 31. August 2008 um 22:50

ne die manschetten hab ich quasi angedrückt, also von der antriebswelle richtung reifen und auf da anderen seite gegen das getriebe. die welle hab ich noch nicht ausgetauscht da ich erst seit freitag aus mein urlaub zurück bin. und nachdem ich jetzt nichtsmehr gehört habe wollte ich die wellen auch nicht mehr austauschen.

ich hab mal auf die schnelle eine skizze in paint gemacht, hoff du verstehst was ich meine, die pfeile gebn die richtung an wie ich gedrückt habe, und die welle verschoben habe

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am 31. August 2008 um 22:29

ohje, ich hatte vor 2 wochen im urlaub das selbe problem, auf landstraßen unter last und bei der motorbremse, und verstärkt in kurven. hab die manschetten wo auf beiden seiten der antriebswellen sind, fest reingedrückt damit wider gscheid fett hinkommnt, und dann die welle paar mal richtig kräftig verschoben, damit sich das fett wider verteilt. seitdem bin ich 2200km gefahren ohne probleme. vielleicht hilft das bei dir auch, war ne sache von gerade mal einer minute ;)

Themenstarteram 31. August 2008 um 22:42

suuper

das mach ich gleich morgen früh

also die beiden gummimanschetten weiter nach aussen drücken meinste?

und die antriebswelle hin und her schieben

hast du am schluss dann doch die wellen ausgetauscht?

danke nochmal

 

am 31. August 2008 um 22:50

ne die manschetten hab ich quasi angedrückt, also von der antriebswelle richtung reifen und auf da anderen seite gegen das getriebe. die welle hab ich noch nicht ausgetauscht da ich erst seit freitag aus mein urlaub zurück bin. und nachdem ich jetzt nichtsmehr gehört habe wollte ich die wellen auch nicht mehr austauschen.

ich hab mal auf die schnelle eine skizze in paint gemacht, hoff du verstehst was ich meine, die pfeile gebn die richtung an wie ich gedrückt habe, und die welle verschoben habe

Themenstarteram 31. August 2008 um 22:54

spitzenmäßig dein bmp

mach ich sofort morgen früh und erzähl dir am abend dann

bis denn

am 31. August 2008 um 22:56

wunderbar :) wobei auf dauer würds glaub ich nicht schaden neues fett rein zu tun, werd ich mich nächste woche dran machen

Themenstarteram 31. August 2008 um 23:03

jo das ist das nächste

der bus kommt eh am dienstag zum steuerkettenwechsel in die werkstatt

wird glaub ich auch mal zeit

viel glück :D

Themenstarteram 1. September 2008 um 16:52

so steff0r hat geklappt

toll danke nochmal

jetzt will ich natürlich auch mehr fett reinmachen

nur wie?

kein loch, kein einfüller

haste einen vorschlag

ach und wo krieg ich neue wellen

fragen über fragen

aloha

ahh des is gut wenns hinhgehaut hat :)

ja ich denke da müsste man die manschetten entfernen oder sowas, ich werd mir das auch mal im laufe der woche anschauen, weil wie gesagt bei mir musste es auf die schnelle gehn war im urlaub und hatte noch keine zeit mich nochmals ran zu machen. meines wissens sind die manschetten ja nicht prallgefüllt mit fett, sondern es dient einfach als schutz vor dreck. es müsste reichen die gelenke schön kräftig mit fett ein zu reiben

wo man neue wellen herbekommnt hab ich noch nicht geschaut.

die manschetten sind nur aufgesteckt soweit ich das noch in erinnerung habe, also rad bzw getriebe seitig einfach "abstülpen"

Zitat:

Original geschrieben von t3-rodi

jo das ist das nächste

der bus kommt eh am dienstag zum steuerkettenwechsel in die werkstatt

wird glaub ich auch mal zeit

viel glück :D

Hallo T3-rodi !!!!!!!!!!!!!!!!

Noch fahrbereit in Spanien unterwegs ???????

Sollte es immer noch Probleme geben,melde dich!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Auf jeden Fall muss da mehr Fett rein,sonst kommst du nicht auf eigener Achse nach Hause !!!!!!!!!

hi guzzi,

ich möchte nur nochmal darauf aufmerksam machen das bei mir das ganze schon 2250km hält ohne das was kaputt gegangen ist. natürlich gehört sich das jetzt mal provessionel gerichtet aber ich denke das t3-rodi sich das im urlaub sparen kann

Ich hab damals die äußere Seite geöffnet, Manschette zurückgestülpt, und dann mit Fett gefüllt.

Dann wieder zurückgezogen und mit ner großen Schlauchschelle geschlossen.

Hat lange und gut gehalten.

 

Gruß

 

Torsten

Hi ,

das mit deiner Laufleistung bei der Schnellrep. glaube ich dir gerne.

Auch das es noch heute ok ist.

Aber wenn r3-rodi bei der derzeitigen Hitze in Espana auf der Rückreise die Bahn benutzt,wird er sicherlich bald Probleme bekommen!!!

Das gleiche hatte auch ich im letzten Jahr mit meinem T3.

Auch so wie von dir beschrieben,notrepariert.

Das hielt ne ganze Weile,bis kurz vor der deutschen Grenze.

Ein kurzes heftiges Rupfen,starke Blockieraktion des rechten Hinterrades.......und schon standen wir quer auf der Bahn!!!

Hatten viel Glück,niemand war hinter uns.........T3 mit viel Körpereinsatz....... zu dritt,auf den Standstreifen gewuppt und dort....verbotenerweise......übernachtet.

Am Morgen danach nachgeschaut............Ergo.....Gelenk der rechten Antriebswelle am Achsstummel war total ausgeglüht und sah aus wie ein einziger Klumpen Stahl...........

So etwas muss natürlich nicht jedem geschehen............

Wollte nur mal auf den Extremfall hinweisen.............

 

 

 

@Guzzi 50

Natürlich geb ich Dir Recht!

Wenn das Lager Geräusche macht läßt sich das natürlich nicht mit ein bißchen Fett reparieren.

Da muß ne Neue Welle rein. 

Ist nur ne kurzfristige Alternative die Lebensdauer ein wenig zu strecken.

Gibt noch mehr davon...

Eine ist die Antriebswelle auszubauen und umzudrehen.

Dabei werden dann die Stellen der Gelenke belastet, die bisher noch nicht

unter Vollast genutzt wurden.

Auch dies ist eine Möglichkeit die Lebensdauer ein bißchen zu verlängern.

 

Aber wie oben geschrieben keine Dauerlösung.

 

Daß Deine Antriebswelle sich festgefressen hatte ist heftig.

Schön daß Ihr und der Bus das gut überstanden habt.

 

Gruß

 

Torsten 

Zitat:

Original geschrieben von tschill

Ich hab damals die äußere Seite geöffnet, Manschette zurückgestülpt, und dann mit Fett gefüllt.

Dann wieder zurückgezogen und mit ner großen Schlauchschelle geschlossen.

Hat lange und gut gehalten.

Gruß

Torsten

Hallo Torsten,

ist ja auch völlig richtig und sollte auch so sein...........

nur im Urlaub hat nun mal nicht jeder die Möglichkeit so etwas selber zu machen........

und bei VW im Ausland brauchst du damit keinem kommen !!!!!!!!!!

Auch dort wollen die dir nur Neuteile verkaufen...............

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