ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Klappern am Auto bei Unebenheiten

Klappern am Auto bei Unebenheiten

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 8. April 2021 um 7:07

Hallo!

Seit ca. 2 Jahren habe ich das Problem, dass ich bei Wellen oder bei Schlaglöchern bzw. sonstigen Straßenunebenheiten ein sehr lautes, aber dumpfes "Knallen" an meinem Auto höre. Es kommt von der rechten Seite. Vorne oder hinten kann ich nicht so genau lokalisieren. Ein Angehöriger meint, dass es klar von hinten kommt.

Ich war bereits vor einem Jahr und jetzt erst vor einer Woche wegen diesem Klappern in der Werkstatt. Damals wurde mir sehr teuer das Axialgelenk ausgetauscht, da dieses wohl kaputt war und vor Kurzem wurden mir beide Federn hinten ausgetauscht, da beide schon kurz vorm brechen waren.

Das Klappern besteht jedoch immer noch. Meiner Meinung nach hört es sich an, als ob etwas flaches auf was anderes flaches schlägt. Aber es ist sehr schwer das Geräusch zu beschreiben.

Meine Bremsen quietschen auch seit ca. einem Jahr ab und zu, aber ich denke, dass wird damit nichts zu tun haben.

Ich war Anfang März beim TÜV. Da wurde nichts festgestellt.

Vielleicht hatte jemand von euch ja mal das gleiche Problem.

Jeder Hinweis/Tipp ist hilfreich.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Aus welcher Region kommst Du?

Ich würde vor allem als erstes die Werkstatt wechseln!

Das eine Feder kurz vor dem Brechen ist, habe ich noch nie gehört!

Eine Feder ist entweder ganz oder kaputt.

Einen größeren Schwachsinn kann man einem Kunden nicht erzählen.

Dieses Klappern und Quietschen habe ich auch schon hinter mir, wobei das Klappern bei mir zwei Ursachen hatte. Die erste war das linke Traggelenk, welches völlig ausgeschlagen war. Also habe ich gleich beide erneuert. Danach war dieses Klappern schon erheblich leiser, bzw. weniger. Was jetzt noch ab und zu leise klappernde Geräusche macht, wird wohl eines der Domlager am Stoßdämpfer sein. Aber damit kann ich noch leben.

Das was "Robin Hood 15" schreibt ist absolut richtig. Das Federn kurz vor dem Brechen sind ist absoluter Quatsch. Sollte dir der Werkstattmeister das erzählt haben, hat der seinen Job wohl bei "Matchbox" gelernt.

Das Quietschen an der Bremse hat die Ursache, dass sich von Zeit zu Zeit immer wieder ein Bremsbelag vorne festsetzt und sich nicht mehr zu 100% von der Bremsscheibe löst. Das Spiel mache ich jetzt schon seit Jahren mit. Bei mir ist es immer vorne links und alle 2-3 Jahre nehme ich die Bremse auseinander, mache alles sauber und gangbar, dann ist wieder für eine bestimmte Zeit Ruhe. Dazu habe ich vor Jahren hier mal in einem Thread einen Erfahrungsbericht geschrieben - Klick.

Themenstarteram 8. April 2021 um 8:13

Zitat:

@Robin Hood 15 schrieb am 8. April 2021 um 09:43:14 Uhr:

Aus welcher Region kommst Du?

Ich würde vor allem als erstes die Werkstatt wechseln!

Das eine Feder kurz vor dem Brechen ist, habe ich noch nie gehört!

Eine Feder ist entweder ganz oder kaputt.

Einen größeren Schwachsinn kann man einem Kunden nicht erzählen.

Naja also "kurz vorm brechen" war es jetzt nicht so genau. Das war eher eine falsche Formulierung von mir. Anders gesagt als die Werkstatt die Reifen gewechselt hat, kam denen ein Stück der Feder entgegen. Also eher abgebrochen statt gebrochen. Kurz davor hatte ich ja TÜV, ca. 2 Wochen vorher. Das hätte der eigentlich sehen müssen.

Unsere Werkstatt ist eigentlich verlässlich. Direkt wegen dem Klappern war ich bei denen noch nicht. Ich hatte es mal erwähnt gehabt zwischendurch bei einem anderen Reifenwechsel. Das mit den Federn ist beim jetzigen Reifenwechsel aufgefallen. Da dachten wir alle auch, dass die Federn das Klappern verursacht haben.

Themenstarteram 8. April 2021 um 8:21

Zitat:

@Andy 43 schrieb am 8. April 2021 um 09:58:49 Uhr:

Dieses Klappern und Quietschen habe ich auch schon hinter mir, wobei das Klappern bei mir zwei Ursachen hatte. Die erste war das linke Traggelenk, welches völlig ausgeschlagen war. Also habe ich gleich beide erneuert. Danach war dieses Klappern schon erheblich leiser, bzw. weniger. Was jetzt noch ab und zu leise klappernde Geräusche macht, wird wohl eines der Domlager am Stoßdämpfer sein. Aber damit kann ich noch leben.

Das was "Robin Hood 15" schreibt ist absolut richtig. Das Federn kurz vor dem Brechen sind ist absoluter Quatsch. Sollte dir der Werkstattmeister das erzählt haben, hat der seinen Job wohl bei "Matchbox" gelernt.

Das Quietschen an der Bremse hat die Ursache, dass sich von Zeit zu Zeit immer wieder ein Bremsbelag vorne festsetzt und sich nicht mehr zu 100% von der Bremsscheibe löst. Das Spiel mache ich jetzt schon seit Jahren mit. Bei mir ist es immer vorne links und alle 2-3 Jahre nehme ich die Bremse auseinander, mache alles sauber und gangbar, dann ist wieder für eine bestimmte Zeit Ruhe. Dazu habe ich vor Jahren hier mal in einem Thread einen Erfahrungsbericht geschrieben - Klick.

Vielen Dank!

Das mit dem Federn war wie gesagt eher falsche Formulierung von mir. Ich war bei der Reparatur nicht dabei, sodass ich die Infos von einem Familienmitglied erhalten habe. Da haben wir das ganze wohl ein bisschen missverstanden, da wir beide ekeine Ahnung von PKWs haben.

An sich habe ich ja keine weitere Problemen. Das Klappern scheint harmlos zu sein oder bis jetzt hatte ich einfach Glück. Vielleicht werde ich demnächst trotzdem mal zur Werkstatt. Irgendwie stört es ja schon.

Was für eine A-Klasse hast du denn?

Hi zusammen,

habe auch irgendwie so ein komisches dumpfes Geräusch an meiner A KLasse, kommt meistens wenn man langsam durch eine unebenheit, Stadtfahrt fährt oder einen Bordstein runter...

Kann es wirklich das Domlager sein???

Das Problem hat die A Klasse schon länger. War auch schon ein paar Mal beim TÜV gewesen, die haben aber nichts beanstandet, die Kiste fährt ja. Nervt trotzdem etwas!!

Hallo,

zu dem Thema möchte ich auch meinen Senf dazu geben.

An meinem MB W169, 200 Coupe mit Sportfahrwerk, Bj.12/2008, 120Tkm, habe ich seit längerer Zeit ein unangenehmes Klappergeräusch das sich gerade auf schlechten Strassen, immer mehr verstärkte. Auf großsteinigem Kopfsteinpflaster war es dann besonders schlimm ( laut).

Beim Schrauber meines Vertrauens, keine MB-Vertragswerkstätte, sondern eine Vertragswerkstätte mit einem Fremdfabrikat, habe ich nach der Ursache suchen lassen.

Folgende Teile wurden vorne li.+re. ausgetauscht: Federbeinlager, Stoßdämpfer und Traggelenke.

Die Teile waren total ausgeschlagen und völlig ver- und durchgerostet.

Nun läuft Er wieder wie früher, kein Kanaldeckel o.ä. entlockt Ihm einen Ton.

Bezahlt habe ich mit Märchensteuer 710,48€, ich denke, das ist ein fairer Preis.

Beste Grüße

Hans

Zitat:

@hanbru schrieb am 24. Juni 2021 um 10:47:31 Uhr:

...

Folgende Teile wurden vorne li.+re. ausgetauscht: Federbeinlager, Stoßdämpfer und Traggelenke.

Die Teile waren total ausgeschlagen und völlig ver- und durchgerostet.

Nun läuft Er wieder wie früher, kein Kanaldeckel o.ä. entlockt Ihm einen Ton.

Bezahlt habe ich mit Märchensteuer 710,48€, ich denke, das ist ein fairer Preis.

Beste Grüße

Hans

Danke für die Info... wahrscheinlich kommt das bei meinem C169 A200 Turbo auch demnächst :rolleyes:

Ich habe mal gegoogelt... nur die Teile kommen auf ca. €274,00 wobei man darauf achten muss, hinsichtlich der Stoßdämpfer, ob man ein Sportfahrwerk eingebaut hat.

Grüße :cool::cool:

Federbeinlager, Stoßdämpfer Traggelenk

Hallo Intercooler,

die Aufteilung der Kosten sieht wie folgt aus:

Teile 440,64€ davon sind bereits 10% Nachlass abgezogen. Die Stoßdämpfer sind für ein Sportfahrwerk bestimmt.

Arbeitslohn: 156,40€

Gesamtbetrag inkl. MWST = 710,48€

Beste Grüße

Hans

FYI: wen es interessiert: Wechsel des Traggelenk beim W169. Auch mit Video.

Eigentlich nicht so kompliziert.

Vielleicht bestelle ich mir den Traggelenk-Satz für €41,00 und „baller“ mir den nächstes Wochenende mal in meinen A200 Turbo. Hab (seit meinem Defender) schon lang nicht mehr geschraubt und WD40 eingeatmet ;) :D

 

Weiß jemand das Anzugsdrehmoment der Schrauben? :rolleyes:

 

Grüße :cool:

gleicher Aufbau wie am Golf. Da musste man allerdings danach die Spur neu einstellen

Beim 169er macht es auch Sinn.

Habe mir vor dem Wechsel der Traggelenke genau den Sitz der Schraubenköpfe markiert. Hat wunderbar funktioniert.

Habe mir heute die zwei Traggelenke eingebaut/ausgewechselt.

Jetzt ist Ruhe vorne im Sport-Gebälk :)

Ich bin begeistert… kleiner Preis große Wirkung

Etwas Schraubererfahrung beim „auspressen“ der konischen Schraubenverbindung sollte vorhanden sein.

Das Spezialwerkzeug „Hammer“ ist durch nichts zu ersetzen ;) :D

 

Grüße :cool:

 

P.S.: von dem neu eingebauten Traggelenk habe ich leider blöderweise keine Fotos gemacht ;)

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Klappern am Auto bei Unebenheiten