Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Klappensteuerung Programmieren

Klappensteuerung Programmieren

BMW 7er G11/G12
Themenstarteram 18. Oktober 2022 um 13:29

Guten Tag,

Aufgrund des letzten Softwareupdates geht die Klappe bei unserem 750i G11 Lci (mit M-Sportaga) im Sportmodus nurnoch manchmal auf, und er klingt fast immer genau wie der ohne die Sportaga. Daher ist aktuell Klappe offen und Stecker gezogen, allerdings eignet sich das nicht als dauerhafte Lösung, da ein 7er beim Kaltstart in der Tiefgarage wirklich nicht so viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen sollte wie er aktuell tut.

Einfach wieder einstecken löst das Problem aber auch nicht, und die alte Software kann man laut Werkstatt anscheinend nicht mehr drauf machen.

Daher sind mir zwei Lösungen in den Sinn gekommen, und ich wollte wissen ob diese funktionieren würden und welche ihr empfehlt.

Option 1: Flap control, auf der Website gibt es exakt für unser Modell eine Steuerung per Fernbedienung, diese würde tun was sie soll. Einziger Minuspunkt wäre dass es angenehmer wäre sie weiterhin über die Fahrmodi zu steuern, aber dass sie in Sport immer ganz offen ist (auch im Kaltstart, ansonsten wie vorher (war vorher immer offen ausser im Kaltstart im Sportmodus).

Option 2: Programmieren über Carly. Und da ist meine Frage, kann man in Carly lediglich per Handy die Klappe öffnen und schliessen, oder kann man auch sagen wann und in welchen Modus sie öffnet? Oder könnte man eine Taste drauf programmieren?

Dass beide Optionen streng genommen illegal sind stört nicht, wird keinem auffallen.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Und wieder so einer der seinen Mitmenschen unnötig auf den Sack geht.....

Ich finde das ist ein interessantes Thema.

Mein M850 öffnet auch nur in Sport, was ich schade finde.

Denn selbst in Sport ist er dank OPF nicht brachial laut, sondern nur etwas bollernder.

Carly steuert nur im Live-Modus. Sprich Carly muss verbinden und gestartet sein. Und Programmieren kann Carly nicht.

Und codieren kann man die Klappen auch nicht. Ich habe zum Beispiel die PEEM-Klappensteuerung, die war bis letzte Woche an meinem M2 dran. Verkaufe ich jetzt. Kann über eine Taste am Lenkrad den Modi bestimmen.

Themenstarteram 19. Oktober 2022 um 12:40

Zitat:

@Waveshaper schrieb am 19. Oktober 2022 um 13:14:59 Uhr:

Carly steuert nur im Live-Modus. Sprich Carly muss verbinden und gestartet sein. Und Programmieren kann Carly nicht.

Und codieren kann man die Klappen auch nicht. Ich habe zum Beispiel die PEEM-Klappensteuerung, die war bis letzte Woche an meinem M2 dran. Verkaufe ich jetzt. Kann über eine Taste am Lenkrad den Modi bestimmen.

Passt die auch auf andere?

Themenstarteram 19. Oktober 2022 um 12:40

Zitat:

@jogi77 schrieb am 19. Oktober 2022 um 07:46:49 Uhr:

Und wieder so einer der seinen Mitmenschen unnötig auf den Sack geht.....

Jein, die Idee ist ja eben dass man sie schliessen kann wenn sie nerven würde. Aber V8 zahlen ohne V8 zu erfahren auch :/

Zitat:

@Pingu007 schrieb am 19. Oktober 2022 um 14:40:37 Uhr:

Zitat:

@jogi77 schrieb am 19. Oktober 2022 um 07:46:49 Uhr:

Und wieder so einer der seinen Mitmenschen unnötig auf den Sack geht.....

Jein, die Idee ist ja eben dass man sie schliessen kann wenn sie nerven würde. Aber V8 zahlen ohne V8 zu erfahren auch :/

...was der Fahrer in der Regel nicht mitbekommt und/oder nicht interessiert ;)

Themenstarteram 20. Oktober 2022 um 6:16

Zitat:

@Lexmaul23 schrieb am 19. Oktober 2022 um 15:06:27 Uhr:

Zitat:

@Pingu007 schrieb am 19. Oktober 2022 um 14:40:37 Uhr:

 

Jein, die Idee ist ja eben dass man sie schliessen kann wenn sie nerven würde. Aber V8 zahlen ohne V8 zu erfahren auch :/

...was der Fahrer in der Regel nicht mitbekommt und/oder nicht interessiert ;)

Mag auf viele 25 jährige M2 Fahrer zutreffen, bei 50ig jährigen 7er Fahrern schon bisschen anders.

Wobei es nicht immer am Alter festzumachen ist.

Für den einen ist der Sound wichtig... mir zum Beispiel. Hätte mir auch den M2 Comp. mit mehr Leistung holen können aber ich mag den Sound des N55 Motors. Auch mag ich die, sagen wir mal, verschiedenen Sounds, die er produziert. Und nein, nicht vor den Eisdielen in Frankfurt sondern außerhalb auf Landstraßen nachts um 23 Uhr ohne andere Autos, nur mal als Beispiel. Auf der anderen Seite ist die Steuerung gut, wenn ich morgens zur Arbeit fahre und nicht jeden beim Kaltstart aus dem Bett holen möchte.

Leider werden diese Leute hier meist sofort in die Schublade Prolet mit Minderwertigkeitskomplexen gesteckt. Ein bisschen mehr Differenzierung wäre wünschenswert.

 

@Pingu007

Konntest Du schon schauen?

Themenstarteram 20. Oktober 2022 um 7:10

Zitat:

@Waveshaper schrieb am 20. Oktober 2022 um 08:26:37 Uhr:

Wobei es nicht immer am Alter festzumachen ist.

Für den einen ist der Sound wichtig... mir zum Beispiel. Hätte mir auch den M2 Comp. mit mehr Leistung holen können aber ich mag den Sound des N55 Motors. Auch mag ich die, sagen wir mal, verschiedenen Sounds, die er produziert. Und nein, nicht vor den Eisdielen in Frankfurt sondern außerhalb auf Landstraßen nachts um 23 Uhr ohne andere Autos, nur mal als Beispiel. Auf der anderen Seite ist die Steuerung gut, wenn ich morgens zur Arbeit fahre und nicht jeden beim Kaltstart aus dem Bett holen möchte.

Leider werden diese Leute hier meist sofort in die Schublade Prolet mit Minderwertigkeitskomplexen gesteckt. Ein bisschen mehr Differenzierung wäre wünschenswert.

 

@Pingu007

Konntest Du schon schauen?

Genau das meine ich, meine Frage geht halt echt darum wie man sie auch schliessen kann, und dennoch ist die erste Antwort wieder einer der von Geltungsdrang redet und sofort drei Likes bekommt… sitze im genau gleichen Boot wie du.

Nein konnte ich nicht, wollte heute Morgen schauen aber war zu knapp dran :/ aber heute ganz bestimmt.

Ich bin bald 50 und sehe auf guten Sound…am schönsten ist es wenn der Bass aus dem Auspuff einem den Popometer kitzelt. Leider neigt sich das bei den neuen Autos seit 2-3 Jahren dem Ende zu.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Klappensteuerung Programmieren