ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Klangverbesserungen beim Standard- und HK-Soundsystem

Klangverbesserungen beim Standard- und HK-Soundsystem

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 14:27

Soundtuning beim W212 mit Standard und HK-Soundsystem

 

Beim W212 (sowohl Vormopf, als auch beim aktuellen W212 Mopf) sind viele Dinge ähnlich wie beim W211 (alte E-Klasse). Es klingt werksseitig sowohl beim Standard Soundsystem, als auch beim HK- Soundsystem eher „bescheiden“. Guter Klang ist für mich etwas anderes. Mir ist es wichtig, dass man Veränderungen an der Soundanlage zwar hören, aber nicht sehen sollte. Wegen der digitalen Verknüpfung der vielen Bord Elektroniken sehe ich das Radio mal als „gesetzt“ an, und das ich ich nicht in Frage stellen möchte. Also muss man, wenn man etwas verbessern will, dahinter ansetzen, sprich bei den Lautsprechern, denn da kann man mit wenigen Maßnahmen massive Verbesserungen erzielen. Ich versuche das mal mit einigen Details so eines Weichen-Kompletteinbaus zu beschreiben. Bislang habe ich mich ja schon mit einigen Klangtuningmassnahmen hier im Forum beim W211 und bei der C-Klasse mit W203/W204 beschäftigt.

Das Hauptproblem beim W212 sind wieder die Hochtöner der Soundsysteme. Der werksseitige Hochtöner des "Standard Soundsystems" hat eine 6dB Trennung mit einem 3,3µF bipolaren billig Kondensator. Der HK-Hochtöner (leider auch nciht viel besser)  einen 4,7µF Elko-Kondensator. Beide Trennen bei ca. 5500 Hz und sind deutlich leiser als der Bass.

Dies führt zu dem bekannten bedauernswerten Klangbild: Kaum Höhen, keine Bühne, der Klang, die Schallquelle kommt aus dem Fußraum. Total verwaschene näselnde Mitten. Der 16er Bass hat im originalen Auslieferzustand keine Weiche und bekommt das volle Audiosignal. Soweit ganz grob die Ursachen des Problems.

 

Die Lösung: (Stepp 1)

• Austausch der vier Hochtöner gegen bessere Modelle, die in der Lage sind ab ca. 2000 Hz qualitativ hochwertig Schall abzugeben

• Montage von 4 Türweichen-Modulen, vorne gesplittet auf je 2 Platinen, so dass sie ohne Demontage der Türverkleidung passen, hinten als Kombiplatine.

• Ergänzung des fehlenden Centers beim Standard Soundsystems mit einem Breitband- Lautsprecher von Ground Zero GZPM 60SQ. Austausch des Werksseitigen HK Centers beim HK Soundsystem gegen den o.g. Breitbänder.

 

Die Lösung: (Stepp 2)

• Montage von 4 neuen Tieftönern in den Türen. Je nach Geldbeutel und gewünschter Performance:

o Hertz HV 165 „L“ (Stark, hervorragende Mitten, guter Bass)

o Hertz HV 165 „XL“ (Traumhaft viel Basspower)

o Hertz Mille 1600 (mehr geht nicht)…zumindest nicht bei dem Preis

 

Die Lösung: ( Stepp 3)

• Nachrüsten eines (unsichtbaren) Subwoofers. Hier gäbe es 2 gute Optionen:

o Vollaktiven Subwoofer inkl. integrierter Endstufe: „FOCAL IBUS 20“. Dieser passt sowohl beim Kombi in die Seitenverkleidung, als auch bei der Limo unter die vorhandene Heckablagen Verkleidung

o Original Mercedes Ersatzteil - HK-Ovalsubwoofer bei der Limo, oder HK Bodensubwoofer beim Kombi nachrüsten, plus extra Subwooferverstärker Eton SR 500.1. Der Anschluss/ Abgriff erfolgt an den beiden Fronttürkanälen.

 

Mit diesen Maßnahmen lässt sich beim W212 der Klang enorm verbessern. Beginnend mit dem Stepp 1 und dem wichtigsten Teil des Upgrades, Hochtöner und Weichen. Nachfolgend erkläre ich im Detail, was wie wo an geklemmt und gemacht werden muss,………………

 

mfg

Rüdiger

mercedes.soundtuning@yahoo.de

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 14:27

Soundtuning beim W212 mit Standard und HK-Soundsystem

 

Beim W212 (sowohl Vormopf, als auch beim aktuellen W212 Mopf) sind viele Dinge ähnlich wie beim W211 (alte E-Klasse). Es klingt werksseitig sowohl beim Standard Soundsystem, als auch beim HK- Soundsystem eher „bescheiden“. Guter Klang ist für mich etwas anderes. Mir ist es wichtig, dass man Veränderungen an der Soundanlage zwar hören, aber nicht sehen sollte. Wegen der digitalen Verknüpfung der vielen Bord Elektroniken sehe ich das Radio mal als „gesetzt“ an, und das ich ich nicht in Frage stellen möchte. Also muss man, wenn man etwas verbessern will, dahinter ansetzen, sprich bei den Lautsprechern, denn da kann man mit wenigen Maßnahmen massive Verbesserungen erzielen. Ich versuche das mal mit einigen Details so eines Weichen-Kompletteinbaus zu beschreiben. Bislang habe ich mich ja schon mit einigen Klangtuningmassnahmen hier im Forum beim W211 und bei der C-Klasse mit W203/W204 beschäftigt.

Das Hauptproblem beim W212 sind wieder die Hochtöner der Soundsysteme. Der werksseitige Hochtöner des "Standard Soundsystems" hat eine 6dB Trennung mit einem 3,3µF bipolaren billig Kondensator. Der HK-Hochtöner (leider auch nciht viel besser)  einen 4,7µF Elko-Kondensator. Beide Trennen bei ca. 5500 Hz und sind deutlich leiser als der Bass.

Dies führt zu dem bekannten bedauernswerten Klangbild: Kaum Höhen, keine Bühne, der Klang, die Schallquelle kommt aus dem Fußraum. Total verwaschene näselnde Mitten. Der 16er Bass hat im originalen Auslieferzustand keine Weiche und bekommt das volle Audiosignal. Soweit ganz grob die Ursachen des Problems.

 

Die Lösung: (Stepp 1)

• Austausch der vier Hochtöner gegen bessere Modelle, die in der Lage sind ab ca. 2000 Hz qualitativ hochwertig Schall abzugeben

• Montage von 4 Türweichen-Modulen, vorne gesplittet auf je 2 Platinen, so dass sie ohne Demontage der Türverkleidung passen, hinten als Kombiplatine.

• Ergänzung des fehlenden Centers beim Standard Soundsystems mit einem Breitband- Lautsprecher von Ground Zero GZPM 60SQ. Austausch des Werksseitigen HK Centers beim HK Soundsystem gegen den o.g. Breitbänder.

 

Die Lösung: (Stepp 2)

• Montage von 4 neuen Tieftönern in den Türen. Je nach Geldbeutel und gewünschter Performance:

o Hertz HV 165 „L“ (Stark, hervorragende Mitten, guter Bass)

o Hertz HV 165 „XL“ (Traumhaft viel Basspower)

o Hertz Mille 1600 (mehr geht nicht)…zumindest nicht bei dem Preis

 

Die Lösung: ( Stepp 3)

• Nachrüsten eines (unsichtbaren) Subwoofers. Hier gäbe es 2 gute Optionen:

o Vollaktiven Subwoofer inkl. integrierter Endstufe: „FOCAL IBUS 20“. Dieser passt sowohl beim Kombi in die Seitenverkleidung, als auch bei der Limo unter die vorhandene Heckablagen Verkleidung

o Original Mercedes Ersatzteil - HK-Ovalsubwoofer bei der Limo, oder HK Bodensubwoofer beim Kombi nachrüsten, plus extra Subwooferverstärker Eton SR 500.1. Der Anschluss/ Abgriff erfolgt an den beiden Fronttürkanälen.

 

Mit diesen Maßnahmen lässt sich beim W212 der Klang enorm verbessern. Beginnend mit dem Stepp 1 und dem wichtigsten Teil des Upgrades, Hochtöner und Weichen. Nachfolgend erkläre ich im Detail, was wie wo an geklemmt und gemacht werden muss,………………

 

mfg

Rüdiger

mercedes.soundtuning@yahoo.de

1801 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1801 Antworten

Hallo zusammen,

Zitat:

@Teddie-Baerchen schrieb am 18. Mai 2016 um 09:08:10 Uhr:

Ich denk die Rüge geht an mich? Ich verkaufe ja nichts.

nein, Du warst nicht gemeint, sondern mein Beitrag bezog sich auf einen gelöschten Beitrag, der nur ein Verkaufsangebot enthielt. Solche Angebote sind im Marktplatz an der richtigen Stelle, da sonst das Forum damit geflutet würde. Ein zurückhaltender Hinweis auf ein laufendes Angebot im Marktplatz, der in der Signatur steht, wäre im Sinne des Forums nicht problematisch.

Viele Grüße

Peter

MT-Moderation

am 26. Mai 2016 um 23:08

Ich gebe meinen Senf mal auch dazu. Ich habe zwar ein 207er Coupe, aber im Prinzip ist es ja fast das selbe. Ich habe mir auf Grund der Beiträge hier, (explizit die von Rüdiger) mir das von ihm empfohlene System einbauen lassen. Ich bin dafür im November 2015 die weite Strecke von 470 km (ein Weg) nach Car HiFi Borna zu Chris & Daniel gefahren, aber das war's alle mal wert. Eingebaut wurde:

Hochtöner: ETON CX280 HG (28mm)

Mitteltöner: Hertz ML 1650.3

Centerspeaker: Visaton (glaub ich)

Harman & Kardon OEM Subwoofer (Coupe Version)

Digital Endstufe: Rockford Fosgate PBR300X1

Weichen: Die von Rüdiger

Mir war wichtig das es äußerlich alles original aussieht. Deswegen auch der HK Subwoofer. Der Klang ist unglaublich sauber. Einfach nur kristallklar, egal wie laut man aufdreht. Wirklich ein Genuss. Basstechnisch würde ich sagen das es ein wenig mehr sein könnte. Zumindest bei den ganz tiefen Frequenzen. Ich höre viel elektronische Musik (House, Dubstep, Hardstyle, etc) Dort gibt es Basslines die der HK Sub nicht schafft. Bei RnB, HipHop, Pop usw. dröhnt der Sub doch schon ganz ordentlich und mehr als ausreichend. Trotz dessen würde ich mir das System wie es jetzt ist genau so wieder einbauen lassen. Es hört sich im Gesamtbild einfach wunderbar an. Für die meisten Hörer die einfach nur ein schönes System wollen und keine Bass-Maschine ist das eine sehr gute Lösung. An dieser Stelle ein großes DANKESCHÖN Rüdiger für deine Mühen.

Zusätzlich zu dem System wurde die Hutablage mehrfach mit verschiedenen Materialien gedämmt damit auch wirklich nichts klappern oder scheppern kann. Das ist beim Coupe oftmals ein Problem. Ich kann mich zumindest bislang nicht beschweren. Ein paar Bilder vom Umbau habe mal angehängt:

...tolle Arbeit, kannst Du mir bitte mitteilen welches Dichtband Du da verwendest.

Bitte auch Bezugsquelle, hab mir von Würth Buthylband gekauft aber das ist eher die falsche Wahl gewesen,

das klebt mir zu wenig.

Danke

am 28. Mai 2016 um 20:00

Welches Dichtband es genau ist kann ich dir nicht sagen, weil ich es schon etliche Jahre besitze. Da die Türenverkleidungen abmontiert waren habe ich gleich alle Klammern mit dem klebrigen Butylzeug eingewickelt und wieder in die Verkleidung eingesetzt. Damit sollten die Klammern ein ganzes Autoleben keinen Ton mehr von sich geben. Nicht das dich glaube das die Klammern anfangen würden zu klappern, aber sicher ist halt sicher. Gerade bei der Mehrleistung der Türlautsprecher.

Zu deiner Frage noch mal,

also meins sieht in etwa so aus die dieses hier aus dem LINK. Vielleicht hilft's dir.

...ok...danke,

werde mal so eine Rolle bestellen, kann man ja für viele Dinge verwenden.

Grüße aus Fuerteventura

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 11:25

Hallo zusammen

Mal ein paar gute Nachrichten!!!!!

Chris von CarHifi Borna hat noch die letzten 15 Sätze Hertz HV 165 "XL", und einen Satz HV 165 "L" aufgetrieben. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Bitte wendet euch bei Bedarf direkt an die Jungs,.....

mfg

Rüdiger

am 2. Juni 2016 um 12:31

@Teddie-Baerchen

Suche eine preiswerte Alternative für das Frontsystem ... was taugen die Hertz Energy EV 165.5 oder EV 165.L5?

Was hältst Du von dem neuen Match M 5DSP? Könnte mir vorstellen auf vollaktiv + DSP umzubauen ...

Preiswerte Zusammenstellungen wurden doch hier genannt? Oder meinst du billig? :-)

am 2. Juni 2016 um 12:36

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 2. Juni 2016 um 14:35:06 Uhr:

Preiswerte Zusammenstellungen wurden doch hier genannt? Oder meinst du billig? :-)

Ha ha ha ... sehr lustig

Die Energy Reihe von Hertz ist direkt unter der Hi-Energy (mit dem HV 165L und XL). Ganz billig ist die Reihe Dieci - dort gibt es auch keine Chassis einzeln zu kaufen.

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 15:45

Frage war: @Teddie-Baerchen

Suche eine preiswerte Alternative für das Frontsystem ... was taugen die Hertz Energy EV 165.5 oder EV 165.L5? Was hältst Du von dem neuen Match M 5DSP? Könnte mir vorstellen auf vollaktiv + DSP umzubauen ...

 

Ich hatte die EV 165.5 schon auf dem Messplatz. Das Chassis ist jetzt nicht so schlecht, dass man es hier "verteufeln" müsste. Bei dem am Markt geforderten Preis fürs Paar bekommt man einen ordentlich gemachten Lautsprecher. Einziger Punkt, der mich persönlich vom Kauf abhalten würde, ist die im Vergleich zu den original vorhandenen Tür Bässen doch nur leicht nach oben abweichende Performance. Anders ausgedrückt wird man nicht viel klanglichen Zugewinn generieren, wenn man sich dann dafür entschieden hat. Die Original Bässe sind, und das ist ja schon öfters so beschrieben worden, so schlecht nicht!...besonders wenn man sich die Tiefbassperformance anschaut. Man kann zwar keine riesen Pegel damit fahren, aber sauber angesteuert sind die Türbässe keine schlechte Wahl!

Wenn neue Chassis dann würde ich mich an den aktuellen Topp Chassis orientieren. Also Helix C-6B und Hertz Mille 1650.3.

Zur Zeit bekommst du ja noch einen Restposten des an sich ausgelaufenen "XL" beim Chris, und der Nachfolger des XL der "Hertz Mille Pro 165.3" ist klanglich ein echter Geheimtipp. Gibt´s eben nur kaum einzeln zu kaufen,.....bisher. Nur im Set als MLK 165.3 mit leider nicht so prickelnden HT und Weichen mit völlig unpassender Trennfrequenz. Wird sich aber hoffentlich irgendwann ändern.

...und ganz ähnlich sehe ich auch den Match M 5 DSP. Mit seinen je 35 Watt pro Kanal bei unter 1% Klirr, bist du knapp auf dem Leistungsniveau deiner original Headunit! Ok, man kann die Laufzeit der einzelnen Kanäle sehr schön optimieren und damit eine Sitzplatzoptimierte Bühne schaffen, man kann der Raumakustik mit den Klangreglern sehr schön auf die Sprünge helfen, und man kann mit den 2 Zusatz Ausgängen einem Bass eine gute phasenidentische Einspeisung zukommen lassen. Alles Argumente die für dieses kleine Wunderkästchen sprechen. Einziger Kritikpunkt ist die etwas schwache Leistung für die Türkanäle.

Vielleicht findest du aus der inzwischen ausgelaufenen Match P six Serie, das noch mit 48KHz getaktete Vormodell zum "Schnäppchenpreis". Der hohe Dämpfungsfaktor, und die reichlich Power sind gute Argumente. Ansonsten ist die Mosconi 130.4 DSP eine sehr empfehlenswerte und tolle Alternative! Power ohne Ende, relativ kompakt und gemessen am Preis noch durchaus "preiswert".

mfg

Rüdiger

am 2. Juni 2016 um 17:21

Danke Rüdiger.

Momentan habe ich die originalen Tieftöner (12dB Weiche) und den Monacor DT284 (18 dB Weiche). Das läuft schon verdammt gut ... ich hab alt Blut geleckt und denke es könnte etwas mehr werden :D

Ich merke ja wie der Klang einfach zusammenfällt wenn man aufdreht. Die Endstufe vom Radio geht einfach in die Knie und die Hochtöner werden unsauber.

Mit dem M5DSP hätte ich 35 Watt nur für den Tieftöner (aktiv gefiltert zwischen 80Hz und 2200Hz). Das wäre ca. 40% mehr Leistung zum Serienradio und eine stabilere Stromversorgung dazu. Oder sehe ich das falsch?

Dazu ist das Teil so klein, dass der Einbau kein Problem darstellt.

Könnte auch starten mit den originalen Tieftöner ... habe nur Angst dass die das einfach nicht lange mitmachen. Aber klar, die Hertz HV 165 gehen momentan für kleines Geld über den Ladentisch. Da kann man nix falsch machen.

Ich habe 4 Eton Hochtöner, einen Center und 4 Hertz Mille im Fahrzeug. Alles mit Rüdigers Weichen. Manchmal habe ich das Gefühl, dass etwas mehr Bass vorhanden sein könnte. Einen Subwoofer wollte ich nicht unbedingt nachrüsten.

Ist es eine sinnvolle Idee, die Weichen in den Hecktüren gegen Kickbassweichen zu tauschen?

Oder bringt das nichts/nicht viel?

Themenstarteram 3. Juni 2016 um 11:16

Das eigentliche Problem fast aller DSP Endstufen ist weniger der integrierte DSP, sondern mehr die nach geschalteten Digitalendstufen. Durch den Prinzip bedingten Aufbau so einer Endstufe gibt es im Ausgang immer eine mehr oder weniger große Drossel. diese wirkt wie ein "Sender" und strahlt massiv in die Fahrzeugantennen und Kabel die zum Radio führen. Dadurch wird unter Umständen der UKW Empfang so massiv gestört, dass je nach Radio und Endstufen Kombi kaum noch Sender empfangbar sind.

Abhilfe liefern dann nur klassische "analoge" Endstufen

Ich hatte es in früheren Beiträgen schon mal beschrieben, dass der Wirkungsgrad von Lautsprecherchassis einen entscheidenden Faktor für die wahrgenommene Lautstärke bedingt. Dabei sind 6-10 dB mehr, faktisch eine Verdoppelung der Lautstärke (Es gibt Techniker die sagen +6dB, andere sagen +10dB, da streiten sich die Gelehrten). Wenn also ein "einfaches" Basschassis mit 87dB Schalldruck bei 1000Hz angegeben ist, und ein höherwertiges wie das Mille mit 93dB/1Watt/1000Hz, dann erziele ich mit der gleichen Endstufe deutlich mehr Schalldruck.......und das ist neben mehr Tiefgang guter Tür Bässe auch einer der wichtigeren Gründe sich bessere und leistungsfähigere Tür Bässe zu gönnen. .....und sich so evtl. eine Zusatz Endstufe sparen zu können.

In jedem Fall ist aber, sofern man schon Mille Bässe drin hat, ein Subwoofer der einzig richtige Weg. Man muss ja auch gegen 4 gute 16er Systeme etwas oben drauf setzen wollen (und können). .....und dafür muss einiges an Luft bewegt werden. Dazu braucht man einiges an Membranfläche, und jede Menge Hub, also Leistung. Dabei sind dann 300-500 Watt Bassendstufen, mit mind. 16qmm Kabeln bis zur Batterie nicht übertrieben!

Der Sub könnte dann ein Harman-Nachrüst Teil sein, oder eben ein Reserverad Sub mit einem guten 10er - 12er Subbass von Eton HEX Serie, Focal, ARC oder JL.

mfg

Rüdiger

@alle

Habe bereits Focal LS in den Türen und Focal Center nachgerüstet. Mit Klang und Bass bin ich soweit zufrieden aber es könnte etwas mehr sein. Bin am überlegen eine aktiven Subwoofer einzubauen zB Focal Ibus oder ETON USB. Hat jemand damit Erfahrungen?

Liebe Grüße.

Themenstarteram 11. Juni 2016 um 7:40

Der Focal IBUS 20 ist einer der besten kleinen Aktivsubs die es für Geld gibt. Unbedingte Kaufempfehlung!

..hat meine Tochter auch drin,...und die lässt´s ordentlich krachen! also auch sehr pegelfest und sauber, selbst bei hohen Pegeln.

mfg

Rüdiger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Klangverbesserungen beim Standard- und HK-Soundsystem