ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Klangeinstellungen Bang &Olufsen

Klangeinstellungen Bang &Olufsen

Audi S3 8V
Themenstarteram 19. März 2019 um 20:22

Hallo,

 

ich habe einen S3. Würdet ihr mir ggfls eure Klangeinstellungen verraten? :)

 

Wäre so hilfreich für mich.

 

Dank und Grüße

Daniel H.

Beste Antwort im Thema

Ich habe Höhen und Bass minimal angehoben. Die passenden Einstellungen für sich selbst zu finden ist doch eigentlich ganz einach: Musik an und solange an den Reglern drehen bis es einem gefällt. Was nutzen einem die Einstellungen von andren Leuten? Wie z.B. diese Einstellung hier, schlechter geht's wohl kaum, will gar nicht wissen wie übel sich das anhört:

Zitat:

@markusgut schrieb am 19. März 2019 um 22:00:12 Uhr:

Ich habe Höhen, Tiefen und Subwoofer auf max. (...)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich habe Höhen, Tiefen und Subwoofer auf max. Surround auch auf max. Aber das hängt immer von der Signalqualität ab und von der Art der Musik natürlich

ich habe die Höhen 3 striche höher, die Tiefen und den Sub 2 Stiche höher

Themenstarteram 20. März 2019 um 7:22

Danke euch beiden, werde es mal testen. Bin schwerhörig, komme vom GTI mit Dynaudio.

 

Gibt es ggfls weitere Einstellungen Anderer? ;)

 

Lg

Ich habe gestern erst festgestellt wie geil das B&O überhaupt klingt, weil ich seit ich das Auto habe eigentlich meistens garkeine Musik an hatte oder wenn dann nur sehr leise, weil ich den Sound vom Auto hören wollte :D

Bis jetzt habe ich nur die Höhen auf 12 Uhr, Bass auf 3 Uhr und Sub auf Max.

Tiefen, Mitten, Höhen auf Mitte, Subwoofer +2, Surround aus (das tut nämlich nichts anders als die Mitten leicht und die Höhen stark anzuheben).

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man hier groß herumspielen muß - das Ziel einer guten Anlage ist doch eine möglichst lineare Klangerzeugung, damit die Musik so klingt, wie sich der Künstler das gedacht hat. Einen Equalizer bzw. "Klangeinstellungen" braucht man nur dann, wenn die Anlage oder das Zuspielgerät von alleine keine gleichmäßige Linie übers komplette Frequenzband hinkriegt - oder wenn man aufgrund von Gehörschwächen in bestimmten Frequenzbereichen schlecht hört. Diese Linearität schafft die B&O aber, und zwar sehr gut, auch bei hohen Lautstärken; alleine der Sub ist auf Mittelstellung etwas schwach (liegt denke ich an der Einbauposition und mangelndem Resonanzraum).

Ich mußte neulich erst mit dem 2018er Skoda Superb der Firma los (mit Canton-Anlage, die auf ähnlichem Niveau wie die B&O liegt). Schiebe meine SD-Karte rein, mache Musik an, und wundere mich, warum das so scheiße klingt. Gehe in die Klangeinstellungen und finde - Tiefen auf Max, Mitten auf Mitte, Höhen auf +3, Sub auf Max, Surround auf Max. Da kam echt nur noch Matsch aus den Lautsprechern. Alles wie im A3 eingestellt, und siehe da - klingt super.

@sandman667

Man muss es aber auch ein bisschen an die Quelle anpassen.

Meine MP3s von SD-Karte klingen anders als DAB und das wieder anders als FM-Radio.

Das kann man mit den Klangeinstellungen ein bisschen abfangen.

Mitten kann ich garnicht einstellen, hab nur Regler für Höhen, Bass und Sub.

Ab und zu höre brauche ich Bass, wird dann einfach hochgeregelt :) sonst höhen auf +2

Ich habe Höhen und Bass minimal angehoben. Die passenden Einstellungen für sich selbst zu finden ist doch eigentlich ganz einach: Musik an und solange an den Reglern drehen bis es einem gefällt. Was nutzen einem die Einstellungen von andren Leuten? Wie z.B. diese Einstellung hier, schlechter geht's wohl kaum, will gar nicht wissen wie übel sich das anhört:

Zitat:

@markusgut schrieb am 19. März 2019 um 22:00:12 Uhr:

Ich habe Höhen, Tiefen und Subwoofer auf max. (...)

Zitat:

@sandman667 schrieb am 20. März 2019 um 22:44:18 Uhr:

[...] Surround aus (das tut nämlich nichts anders als die Mitten leicht und die Höhen stark anzuheben).

Da es bei zu hoher Surroundeinsteillung bei bestimmten Lieder zu einer Art Echoeffekt zwischen Front und Heckausgabe kommt, bezweifle ich dass dies nur eine Mitten und Höhenanhebung ist.

Surround-"Effekte" erreicht man meines Wissens durch minimalst zeitversetzte Wiedergabe oder gar Umkehr der Phase...

...Zeitversatz kann ich nicht hören (Ja, man könnte es vermutlich messen), aber subjektiv klingt es als ob man die Höhen anhebt, was das Klangbild verändert

Alle Werte auf max. hört sich alles andere als übel an. Was nützt mir eine B&O Anlage wenn ich alle Regler auf Mitte habe. Ich will klare Höhen haben und die habe ich nur wenn ich auf max. Drehe. Beim Bass genauso. Aber nochmals es ist reine Geschmackssache und jeder kann es einstellen wie er will

wenn alles ganz oben ist dann ist es für mich zu bass / sub lastig und die boxen rauschen schneller

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Klangeinstellungen Bang &Olufsen