ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Klangbild V2 - Motoren

Klangbild V2 - Motoren

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 6:36

Hallo zusammen,

hier eine banale Frage an die Experten:

Die Fachwelt spricht vom typischen V-Motoren-Klang. Da wird zB bei Harley Davidson vom typischen "Stolper"-Klang bei Standgas gesprochen und auch sehr plausibel erklärt. Nun, warum hat eine Moto Guzzi, die auch einen so genannten "echten" V-Motor besitzt, ein total gleichmäßiges Klangbild bei Standgas ?? Bei genauem Hinhören hat selbst ein Ducati V2- und sogar ein Aprilia V2-Motor einen gewissen "Stolpersound" bei Standgas. Diese Motorräder haben auch echte V-Motoren und sind sogar sehr kurzhubig in der Motorauslegung.

Was ist bei Guzzi anders?

Beste Antwort im Thema

Diese Leute wissen, im Gegensatz zu dir, wenigstens wie man Heavy Metal und Harley schreibt. Soviel zu Bildung. :D

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten
am 26. Mai 2017 um 18:41

Nun mal nicht gleich die Gurke durch den Gemeinschafts-Wolf drehen. Er hat sich doch selbst geoutet. Mehr kann man nicht erwarten. Wie schreibt er so nett unter seinem Namen? ......... Schon gut. Er hat Humor.

Ich hatte mit lästern angefangen. Auch Mist.

Lustig heute mit einem Harley-Fahrer geplauscht. Seine Aussage: "ich könnte ja auch 280km/h fahren, aber 130 reichen mir!" Beim Abschied sagte er noch: "man sieht sich, würde mich freuen!" Na also, geht doch.

am 26. Mai 2017 um 19:05

Wie schrieb schon Wilhelm Busch :

"Musik wird oft nicht schön gefunden,

weil sie stets mit Geräusch verbunden."

Lässt sich auch auf anderes übertragen.

am 13. Dezember 2019 um 7:31

Auf einen Hubzapfen sind die meisten Pleulstangen der Japaner ( Intruder hat zwei Hubzapfen, die dann versetzt) an auf der Kurbelwelle gelagert. Ich bin der Meinung dass die z.B. die Japaner nicht hintereinander zünden, sonder eine Umdrehung weiter. Durch Steuerzeiten der Ventiel und Zündung möglich..Denn der eine Zylinder zündet und der nächtse statt zu zünden den Auspufftakt durchführt. So hat man dann eine Verzögerung hinbekommen. Ich bin mir fast sicher, dass man mit verstellen der Steuerzeiten bei den Japaner und so, auch einen Harley-Kllang hinbekommen würde..Interessantes Thema..

Nochmal: Wenn das Teil 2 Hubzapfen hat, dann ist es kein V-Motor. Dann ist es ein Reihen-Motor, bei dem die Zylinder aus optischen Gründen in V-Form verdreht wurden. Man will ja aussehen wie eine Harley. Und der spezielle Harley-Sound kommt auch durch den langhubigen Motoraufbau.

Zitat:

@Spiralschlauch84 schrieb am 26. Mai 2017 um 08:25:42 Uhr:

Und zu ner stockschwulen, leise im Wind säuselnden, Hyosung sag ich mal lieber nix.

Jetzt trollt euch und lasst die Erwachsenen hier weiter reden.

Der Spruch ist zwar schon zwei Jahre online, aber immer noch scheiße. Und wenn ein Lärmprolet glaubt, er sei erwachsen, weil er das ganze Viertel mit seinem Brülleimer terrorisiert, dann muss ich ihn enttäuschen: Einen Längeren kriegt man damit auch nicht, deiner bleibt so kurz wie er ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen