ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Wie fährt man eigentlich Motorrad? [Motor]

Wie fährt man eigentlich Motorrad? [Motor]

Themenstarteram 28. August 2012 um 11:29

Moin Moin!

Motorradführerschein habe ich jetzt noch nicht so lange (knapp ne Woche), fahre allerdings schon ne Weile Auto.

Jetzt habe ich in meinem Benutzerhandbuch der Suzuki GSR 600 gelesen, dass längere Fahrten bei gleicher Drehzahl vermieden werden sollen. Oder zumindest so ähnlich.

Jetzt wurde mir beim Auto beigebracht, früh zu schalten, nicht hochtourig fahren etc etc. Man kennt das ja, obs mans macht ist noch was anderes.

Wie macht mans eigentlich beim Motorrad? Vor allem aus der technisch-motorschonenden Sicht?

Die GSR dreht bis 15.000 bzw rot fängt bei 13.000 an. Drehe ich Gänge ruhig aus? Soll ich früh schalten? (also relativ gesehen, nicht schon bei 2500)

Oder kann ich auch meinen Drehzahlbereich zwischen 6.000 - 13.000 einpendeln?

Danke schonmal für Info, bin da echt "autogeschädigt" :)

Beste Antwort im Thema

die eli kommt überhaupt nicht aus den socken:D

250ccm sind völlig ok - pro zylinder (wenn man 4 davon hat)

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Na ja, früh hochschalten dient eigentlcih der Umwelt, damit der Verbrauch und Lärm sinkt. Technisch gesehen spricht nichts dagegen auch so mit dein Motorrad zu fahren, ist aber aus Technische Sicht nicht zwingend erforderlich (im Auto im übrigens auch nicht)

Motorrad fährst du wie es dir gerade in den Sinn kommt, hoch jagen bis 15000 in alle Gänge ginge auch. Also es gibt kein "Richtwert" als solches. Einfach fahren. In ein Drehzahlbereich lange bleiben zu können bedeutet meist Autobahn, und auch hier variierst du ab und mal deine Geschwindigkeit, weil essonst sehr eintönig wird.

Gruß

Ein Motor meckert, wenn ihm was nicht gefällt. Nach oben raus kommt n Begrenzer (und fast immer irgend ein anderes Hindernis was dich zum Drehzahl reduzieren zwingt) und unten rum bockt er, wenns zuviel Last bei zuwenig Drehzahl ist. Alles dazwischen geht.

Zum "Transport" bewege ich die 600er meist zwischen 3000 und 7000rpm, fürn Spaß zwischen 6000 und 13000, solange der Motor warm ist, kein Problem. Öltemperaturanzeige habe ich nachgerüstet, ist aber evtl. heute schon Standard bei neueren Kisten.

Ebend. Motorradmotoren haben i.d.R. einen "Wohlfühlbereich", wo sie und der Fahrer sich gerne aufhalten. Bei vierzylindern ist der aber sehr breit. Meist zwischen 2 und roter Bereich - 500.

Dauervollgas ist immer erhöhter Verschleiß, aber einen Motor, bei dem bei 13 der rote Bereich beginnt, darf auch gerne öfter mal fünfstellig betrieben werden.

Mein angejahrter Dreizylinder Telefonzellenantrieb muss öfter mal an den roten Bereich. Brauche halt öfter die versammelten Pferdchen. :D

am 28. August 2012 um 13:36

"Wie fährt man eigentlich Motorrad"

Hmm, ich dachte eigentlich, drauf setzen Zündschlüssel drehen Starter drücken, Gang rein los gehts.

Aber wahrscheinlich denke ich zu profan, nichts für ungut, aber die Frage entzieht sich meinem verständnis Horizont.

am 28. August 2012 um 13:49

Gerade die Hubraumschwächeren benötigen Drehzahl für ihre Leistung, bei ´ner 600er wird unter 4t kaum viel bewegung sein,

und auf Landstrassen bewege ich auch meinen "Ziegel" auf Spassfahrt kaum darunter.

(ach ja der Ziegel K100RS hat nun 115tkm auf der Uhr und schnurrt wie ein Kätzchen)

lG aus Bayern Frank

Elli kommt erst ab 5000 so richtig in die Socken,

die XJ hingegen nimmt es einem nicht übel, wenn man im 5ten Gang bei 2800 U/pM in der Stadt rumblubbert...

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von fLxsens

Die GSR dreht bis 15.000

Nee, eher nicht. :D

Themenstarteram 28. August 2012 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

Zitat:

Original geschrieben von fLxsens

Die GSR dreht bis 15.000

Nee, eher nicht. :D

Jaaaa, laut Tacho ;)

da sogar bis 16 seh ich gerade :) http://www.thermer.de/motorradzub/gsr600/gsr600tacho.jpg

die eli kommt überhaupt nicht aus den socken:D

250ccm sind völlig ok - pro zylinder (wenn man 4 davon hat)

Das A+O beim Motorradmotor ist das langsame warmfahren. Hohe Drehzahlen bei kaltem Motor sind schädlich.

Wenn du keine Anzeige hast,dann je nach Aussentemp. 7-10 KM nicht über 3000 drehen.Dann kannste den ganzen Drehzahlbereich nutzen.

Zitat:

Original geschrieben von reom35

Das A+O beim Motorradmotor ist das langsame warmfahren. Hohe Drehzahlen bei kaltem Motor sind schädlich.

Wenn du keine Anzeige hast,dann je nach Aussentemp. 7-10 KM nicht über 3000 drehen.Dann kannste den ganzen Drehzahlbereich nutzen.

und wie schnell fährst du bei 3000U/min?

Müsste so 80 Kmh sein.

Zwischenfrage:

 

 

reom35 reom35

Audi

Müsste so 80 Kmh sein.

Reo M35

Ford M151

Jamaha XJR 1300 {<

TT 8N Quattro

 

 

*Ist das die gleiche XJR die von YAMAHA hergestellt wird?

Hast du ein Bild davon?

Zitat:

Original geschrieben von reom35

Müsste so 80 Kmh sein.

bei einer 600er kannst du mit 3000U/min gerade mal einen roller überholen:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Wie fährt man eigentlich Motorrad? [Motor]