ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Klang und Lautsprecher vorne

Klang und Lautsprecher vorne

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 10. November 2006 um 7:19

Mal ganz abgesehen von Zufriedenheit oder Unzufriedenheit mit dem Klang im Caddy... wer hat bereits Erfahrungen gesammelt beim Lautsprecherumbau bzw. -austausch und kann meine Fragen beantworte?

Ich würde gerne die Serienlautsprecher vorne (oben und unten) gegen andere Lautsprecher, z.B. Blaupunkt, tauschen.

1) Ist das insgesamt sehr aufwändig?

2) Müssen die Türverkleidungen ausgebaut werden?

3) Welche Typen (Maße: Durchmesser und insbesondere Einbautiefe in der Tür ) passen?

Ähnliche Themen
126 Antworten

Re: Klang und Lautsprecher vorne

 

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von mickhill

Mal ganz abgesehen von Zufriedenheit oder Unzufriedenheit mit dem Klang im Caddy... wer hat bereits Erfahrungen gesammelt beim Lautsprecherumbau bzw. -austausch und kann meine Fragen beantworte?

Ich würde gerne die Serienlautsprecher vorne (oben und unten) gegen andere Lautsprecher, z.B. Blaupunkt, tauschen.

Zitat:

1) Ist das insgesamt sehr aufwändig?

-Nein-bin aber erst am Anfang der Arbeiten

Zitat:

2) Müssen die Türverkleidungen ausgebaut werden?

Denke schon-es gibt in den faqs hier aber von McGyver eine Anleitung

Zitat:

3) Welche Typen (Maße: Durchmesser und insbesondere Einbautiefe in der Tür ) passen?

Der Karton steht noch vor meiner Haustüre, Vorne hab ich DIN 89mm bestellt- Einbautiefe 37mm

Türe-dm.165 Einbautiefe 67mm

hoffe die passen.

 

Gruß

 

Thomas Vill

Themenstarteram 10. November 2006 um 8:57

Welche Lautsprecher sind eigentlich in der Tür serienmäßig drin?

Sind es schon fortschrittliche Coaxialsystem-Lautsprecher - also ein 2-Wegesystem mit Bassmembran und Hochtonkalotte in einem, oder nicht?

 

Haben die eine Herstellerbezeichnung?

Vielleicht kann mal einer ein Foto einstellen... um zu sehen, wie sie klingen (äähhhm... ja, ihr wisst schon was ich meine).

Moin!

So, wie hier im Anhang, sieht es zerlegt aus.

Ein Coaxialsystem würde ich nicht als Fortschrittlich bezeichnen, eher als faulen Kompromiss. Das, was im Caddy verbaut ist, ist ein echtes 2-Wege-System, die Hochtöner sind in der Armaturentafel verbaut.

Ich empfinde die Werkslautsprecher als gut, kein Vergleich mit dem, was noch vor einigen Jahre ab Werk verbaut wurde. Von daher treibt micht auch nix, die Lautsprecher zu ändern.

Gruß - Claus

Und hier noch die Türverkleidung von innen. Das Gitter ist fest in die Verkleidung integriert.

Servus,

-hab gelogen, Durchmesser (Lochkreis) der Türlautsprecher 195mm

Wer einen Caddy ohne Radio bestellt ist selber schuld! :-(

 

Gruß

 

Thomas Vill

Themenstarteram 10. November 2006 um 21:25

Schade, dass man die Türverkleidung ausbauen muss - immerhin aber eine lösbare Aufgabe. Meine Lautsprecher würden passen, wenn ich neue Ringe im Zubehörhandel (die schwarzen auf dem Foto, in dem die Lautsprecher sitzen) kaufe und montiere.

Danke erst einmal für die Infos und die Fotos... So ganz so einfach (und superschnell - bei den fallenden Herbsttemperatuten nicht unwichtig) scheint es daher nicht zu sein, mit dem Umbau.

Würde mich freuen, noch weiteres Feedback zu bekommen...

am 12. November 2006 um 9:48

Interesse

 

Hallo zusammen,

auch ich bin nicht wirklich glücklich mit dem Sound der aus den Türen kommt, ganz zu schweigen von dem aus den Hecklautsprechern...

Wer hat schon einmal welches Set vorne eingebaut? (Da war mal jemand mit einem MacAudio Set?

Was für ein Tief/Mittentöner passt in die Tür? Passt da ein 200 Tieftöner?

Hinten, gibt es da irgendetwas Gutes dass in diese besch...eidenen Mini und nicht Norm-Löcher passt?

Da wünschte ich mir 5x7 oder 6x9 Inch, dann könnte man so viel mit machen, aber mit den vorhandenen Abmessungen ist an diesen Einbauorten eigentlich nichts möglich....

Freue mich auf Infos, Ideen Erahrungen und Anregungen.

MfG CaddyTwo

am 4. Dezember 2006 um 0:22

Lautsprecher

 

hatte RCD 500 und bin mit den Lautsprechern sehr zufrieden gewesen, habe auf DIN Radio umgebaut 4x50W kann die Loudness Funktion nicht nutzen da man das Gefühl hat die LS verlassen ihre Einbaupositionen. Rear-LS sind nun eine Katastrophe. Front ist bei gut gewählter Abstimmung noch sehr schön anzuhören. Wäre an Infos für neue LS insbesondere die hinteren sehr interessiert

Lautsprecher/ein-und umbau:

 

So,

nach dem ich viel durch Forum gelesen und nicht wirklich gute Infos gefunden habe (außer von MCGyver -> siehe Ausbau Türverkleidung), habe ich den Lautsprecherumbau einfach selber in die Hand genommen. Bin zum Händler und mich nach Einbautiefe/Durchmesser etc. erkundigt, habe meinen Kram gekauft und los.

Nachdem ich mich viel Kraft die Türverkleidung abgenommen habe, bohrte ich zuerst den "alten" LS ab - dieser ist von Blaupunkt.

Anschließend befreite ich das sich dahinter befindende Türblech vom Dreck und Schmutz. Dort klebte ich nun Bitumenmatten ein. Der neue Lautsprecher passte nicht ohne weiteres, also besorgte ich mir schon im vorraus Lautsprecherringe. Diese wurden nun angenietet. Der Querschnitt des vorhandene LSkabel war zu dünn. Resultierend zog ich ein Neues (2,5mm^2) bis in den Innenraum. Ein Problem stelle dabei der Stecker vom Innenraum zur Tür da, nach einigen hin und her bohrte ich diesen auf und schob das Kabel hindurch (Passt super!). Nachdem der Lautsprecher eingebaut war, reinigte ich das Zwischenblech und beklebte auch dieses mit Bitumenmatten.

Für eine Tür brauchte ich knapp 5 Stunden. An dieser Stelle möchte ich sagen das ich meine Arbeit sehr gewissenhaft machte und bis dato noch nie eine Tür ausbaute...

Morgen kommt Teil 2 (andere Tür) danach sollte alles dran sein.

 

Verbautes System: Rainbow Sax läuft über Blaupunkt GTA 450

Bilder folgen:

Lautsprecher raus... Dahinter direktes Türblech

Bitumenmatten:

Kabel ziehen:

Türstecker aufbohren: :rolleyes:

Lautsprecherringe und erste Bitumenmatten auf der Innenseite:

Deine Antwort
Ähnliche Themen