Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Klackern im Lenkrad

Klackern im Lenkrad

BMW 5er F10
Themenstarteram 19. April 2012 um 13:15

Hallo,

würde gern wissen, ob das sonst noch irgendwo auftritt.

besonders bei langsamer Fahrt merkt man ein metallisches Klackern im Lenkrad, das irgendwo von der Lenkung oder sonstwo herkommt. Ich habe den Eindruck, dass es stärker geworden ist. Also ob da im Lenkgetriebe Spiel ist und die Aktivlenkung versucht etwas auszuregeln. Wird aber langsam nervig. Provozieren kann man es nicht, tritt vorwiegend im Stop-and-Go auf. Habe auch schon auf die Bremse beim Abstandsregeltempomat gedacht, scheint aber kein Zusammenhang zu bestehen.

Bitte um Nachricht, noch habe ich Garantie! ?)

beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von autumnorange

Hallo,

 

ich möchte nochmal deutlich machen, dass dieses Geräusch nicht unbedingt bei der Bewegung des Lenkrades auftritt, sondern genau, wenn man es NICHT bewegt. Es hat nichts mit der Lenksäulenverstellung oder dem Schaben oder Knarzen irgendwelcher Verkleidungsteile zu tun!

Das Klackern (und leicht spürbare Zucken) im Lenkrad kommt aus den Tiefen des Lenkgetriebes!

 

Also bitte nur Beiträge, bei denen die besagten Symptome auftreten. Danke!

 

beste Grüße

Autumnorange

Hallo,

 

ich kann das die Geräuschbeschreibung des TE überwiegend bestätigen. Das Klackern tritt in der Regel beim langsamen Stopp vor der Ampel auf, oder eigentlich genauer direkt beim bzw. nach dem Anhalten. Es klackert 4-5 Mal und dann ist Ruhe. Es ist nur zu hören, im Lenkrad spüre ich eher nichts. Kommt aber nicht ständig vor. Provozieren kann ich es auch nicht wirklich, manchmal meine ich etwas zu hören, wenn ich das Lenkrad im Stand ganz leicht hin und her bewege.

 

Gruß, Hans-Nils

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

die selben Geräusche treten auch bei mir auf. Wurde mit der Zeit auch immer stärker. Akt.50.000 Km.

War deswegen noch nicht beim :), hab aber nächste Woche einen Termin zum wechseln der Bremsflüssigkeit undwerde es dann ansprechen. Falls du vorher etwas weisst, halt mich bitte auf dem laufenden.

Gruss Pido

Themenstarteram 23. April 2012 um 21:13

... ich hab nun in 2 Wochen einen Werkstatttermin. Der Meister meinte etwas von Servopumpe, aber erstmal sehen.

Ich werde dann berichten, aktuell 59Tkm.

beste Grüße

Zitat:

Original geschrieben von autumnorange

Hallo,

würde gern wissen, ob das sonst noch irgendwo auftritt.

besonders bei langsamer Fahrt merkt man ein metallisches Klackern im Lenkrad, das irgendwo von der Lenkung oder sonstwo herkommt.

hi orange,

bei mir ist es nicht ein Klackern sondern ein Schürfgeräusch. Habe ich erst seit ca. zwei Wochen ab 41000KM bekommen. Das Geräusch habe ich nur um die Mittellage der Lenkung, also ein Stückweit nach rechts und links.

Ändere ich die Steilheit der Lenksäule (elektr. Verstellung) ist das Geräusch für 1 Tag weg um dann wiederzukommen.

Da das Geräusch ziemlich leise ist, hört man es bei mir natürlich nur bei langsamer Fahrt oder im Stand.

Und wo bitte hat die elektrische Lenkung eine Servopumpe?

am 24. April 2012 um 9:15

Hi Leute,

spannend zu lesen das auch andere dieses "klackern" haben.

Ich bin hellhörig geworden, als mein Vorredner von der Verstellung der Lenksäule berichtete: Exakt so werde auch ich das Geräusch kurzfristig los.

Könnt ihr folgendes bestätigen: Man kann das Klackern auch unterdrücken indem man auf die Plastikverkleidung oberhalb des kleinen Faches links vom Lenkrad drückt?!

Gruss

Frank

Themenstarteram 30. April 2012 um 7:58

Hallo,

ich würde mal sagen, die Geräusche der beiden Vorredner haben damit nichts zu tun, das scheinen eher "Knarzgeräusche" beim Lenken zu sein. Das "Klackern" tritt auf, wenn man das Lenkrad gar nicht bewegt und kommt aus den Tiefen der Lenkung. Man spürt leichte metallische Schläge im Lenkrad, als wenn das Überlagerungsgetriebe ständig versucht, irgendetwas auszugleichen und dabei Spiel im Getriebe ist. So, als ob man im Stand das Lenkrad hin und her bewegt und es bei Spiel in der Lenksäule oder Spurstangen klackt.

Nächsten Montag bin ich in der Werkstatt. Habe aber wenig Hoffnung, dass der :-) etwas findet, die Sache mit dem Rechtsziehen wollte er mir auch ausreden. Die Niederlassung in München hat's aber gerichtet.

erwartungsvolle Grüße

Autumnorange

am 30. April 2012 um 11:47

Hi Autumnorange,

hmm - also ein Schürfen ist das bei mir definitiv nicht: Das Geräusch kommt eher auf ein (abgegrenztes) Klappern raus.

Allerdings: Im Lenkrad spüre ich nichts - es ist nur zu hören.

Trat übrigens von Anfang an (Neuwagen) auf...

Mal sehen wie sich diseer Thread entwickelt - es ist aus meiner Erfahrung heraus jedenfalls immer besser, wenn man mit Infos zum Freundlichen geht. Gerade sporadisches Klappern ist immer ein Problem.

Gruss

Frank.

Hallo Leidgenossen,

 

ich glaube es gibt wieder so ein Tread wie mit dem Geradeauslauf.

 

Bei mir fängt auch das nach rechts - Steuern wieder an und seit ca. 2 Wochen habe ich auch so ein Geräuch des metallischen Knarzen / Schaben.

 

Da bei mir der Ölwechsel (23 Td) ansteht, werde ich das mit diesem Termin verbinden.

Zitat:

Original geschrieben von autumnorange

Hallo,

würde gern wissen, ob das sonst noch irgendwo auftritt.

besonders bei langsamer Fahrt merkt man ein metallisches Klackern im Lenkrad, das irgendwo von der Lenkung oder sonstwo herkommt. Ich habe den Eindruck, dass es stärker geworden ist. Also ob da im Lenkgetriebe Spiel ist und die Aktivlenkung versucht etwas auszuregeln. Wird aber langsam nervig. Provozieren kann man es nicht, tritt vorwiegend im Stop-and-Go auf. Habe auch schon auf die Bremse beim Abstandsregeltempomat gedacht, scheint aber kein Zusammenhang zu bestehen.

Bitte um Nachricht, noch habe ich Garantie! ?)

beste Grüße

Hallo,

genau so wie Du es beschreibst, habe ich bei meinem 5er das gleiche Problem. Ich war schon in der Werkstatt damit. Dort konnte man leider nichts feststellen, weil weder der Fehlerspeicher was hergab noch das Geräusch zu reproduzieren war. Angeblich gibt es auch keine bekannte Puma hierzu.

Man kommt sich vor wie der letzte Depp und wird wieder vom Hof geschickt. :-(

Gruß

Ralf

nachdem ich die Lenksäule nun zu meinem Körper hin verstellt habe, ist das Geräusch komplett weg. Es kommt nun auch nach Tagen nicht wieder

Themenstarteram 4. Mai 2012 um 5:07

Hallo,

ich möchte nochmal deutlich machen, dass dieses Geräusch nicht unbedingt bei der Bewegung des Lenkrades auftritt, sondern genau, wenn man es NICHT bewegt. Es hat nichts mit der Lenksäulenverstellung oder dem Schaben oder Knarzen irgendwelcher Verkleidungsteile zu tun!

Das Klackern (und leicht spürbare Zucken) im Lenkrad kommt aus den Tiefen des Lenkgetriebes!

Also bitte nur Beiträge, bei denen die besagten Symptome auftreten. Danke!

beste Grüße

Autumnorange

Zitat:

Original geschrieben von autumnorange

Hallo,

 

ich möchte nochmal deutlich machen, dass dieses Geräusch nicht unbedingt bei der Bewegung des Lenkrades auftritt, sondern genau, wenn man es NICHT bewegt. Es hat nichts mit der Lenksäulenverstellung oder dem Schaben oder Knarzen irgendwelcher Verkleidungsteile zu tun!

Das Klackern (und leicht spürbare Zucken) im Lenkrad kommt aus den Tiefen des Lenkgetriebes!

 

Also bitte nur Beiträge, bei denen die besagten Symptome auftreten. Danke!

 

beste Grüße

Autumnorange

Hallo,

 

ich kann das die Geräuschbeschreibung des TE überwiegend bestätigen. Das Klackern tritt in der Regel beim langsamen Stopp vor der Ampel auf, oder eigentlich genauer direkt beim bzw. nach dem Anhalten. Es klackert 4-5 Mal und dann ist Ruhe. Es ist nur zu hören, im Lenkrad spüre ich eher nichts. Kommt aber nicht ständig vor. Provozieren kann ich es auch nicht wirklich, manchmal meine ich etwas zu hören, wenn ich das Lenkrad im Stand ganz leicht hin und her bewege.

 

Gruß, Hans-Nils

am 4. Mai 2012 um 19:47

Ich kann's reproduzieren, indem ich das Lenkrad gaaanz leicht hin- und herbewege.

Das Thema hatten wir schon mal: http://www.motor-talk.de/forum/lenkung-macht-geraeusche-t3572774.html

am 2. März 2013 um 15:29

Und was ist die Lösung ?

- auf Audi umsteigen ?

- das fahren aufgeben ?

- einen Kettenpanzer kaufen ?

 

Ich habe auf Grund des Klackerns eine neue Lenkung erhalten.

Angefangen hat es Anfang Dezember 2012.

Da habe ich das erste Mal das Klackern im Stau vernommen.

War damals nicht reproduzierbar.

Mitte Dezember dann 800 km Autobahn.

Irgendwann bemerkte ich komisches Lenkverhalten bei rechts - links Kurven.

Um 140 war kein stabiler Geradeauslauf mehr möglich.

Nicht dramatisch aber deutlich spürbar.

Nach 600 km Fahrt Stau mit deutlichem Klackern in der Lenkung.

Ich habe dann festgestellt, das das Klackern und auch das Spiel in der Lenkung immer erst nach 50 - 100 km auftratt.

Anfang Januar konnte ich das Klackern im Stand durch leichtes hin- und herbewegen provozieren.

Nach Loslassen des Lenkrads in Mittelstellung, hat die Lenkung ohne weitere Bewegungen geklackert.

Leichte Links- oder Rechtsdrehung ließ das Geräusch sofort verstummen.

Nach der Vorführung war der Freundliche überzeugt das etwas nicht passt und ich habe eine neue Lenkung erhalten.

Die Probleme im Anschluss sind eine andere Geschichte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen