ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. klackern im Leerlauf bei warmem Motor...

klackern im Leerlauf bei warmem Motor...

Dacia Sandero 2 (SD) Stepway
Themenstarteram 13. Februar 2014 um 7:53

schönen morgen zusammen,

Bei warmem Motor klackert manchmal irgendwas im Bereich Motor im Leerlauf,wenn es ein Diesel wäre könnte man es fast als "nageln" bezeichnen.. sobald ich etwas Gas gebe ist das Geräusch weg,was kann das sein? Als der Wagen neu war hörte man nichts dergleichen!

Vieleicht hat jemand von euch das auch bei seinem Tce 90..

Dankeschön für Antwort,John :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

und das Hydros mehr Nachteile bringen ist Fakt, einfach mal danach googlen wieso heutige Motoren keine Hydros mehr haben und die Hersteller wieder vermehrt aufn menschanische Tassenstößel setzen

... damit die Drehorgeln schön billig sind?

MfG

DirkB

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

@dejohn49 schrieb am 11. Februar 2015 um 16:42:48 Uhr:

Die Leerlaufdrehzahl müsste man etwas höher stellen,dann würde man auch das geklappere nicht mehr hören :)

Weis zwar nicht genau wo das eingestellt wird..

Ist doch ganz einfach: ein paar Parameter im Steuergerät verändern, abspeichern, fertig... ;)

Zitat:

@dejohn49 schrieb am 1. März 2015 um 19:07:39 Uhr:

Bei mir hat sich das Geräusch (Klappern) verabschiedet,nachdem ich etwas weiches Gummi (Schwamm) in dieses Teil gedrückt und mit einer Klemme festgemacht habe,die Werkstatt macht ja nix!!

Jetzt muss ich auf die Knie fallen und mich bei Dir bedanken. Man hat mich das genervt!

Hallo nimeni !

Könntest du von der Stelle ( Klackern ) ein Foto machen, ich finde die nicht im Motorraum von meiner Frau ihren Steppy, oder zumindest beschreiben, wo die Stelle genau ist ?

Vielen Dank im voraus !!!!!

Gruß

Oli.

( Der zwar Honda fährt, aber von Dacia begeistert ist ).

hallo Schmelzbaer,

dejohn49 hat hier bereits ein Bild gepostet: http://www.motor-talk.de/.../...auf-bei-warmem-motor-t4845237.html?... Es ist an der Stelle, wo der gelbe Schwamm mit Kabelbinder befestigt wurde.

Die Stelle ist hinter dem Luftfilterkasten, direkt vor dem Fahrerplatz. Am Luftfilterkasten ist ein Plastikzapfen dran, der in einer Gummitülle verschwindet, deren Innendurchmesser aber zu klein ist. Wenn man am Luftfilterkasten wackelt, bemerkt man schon das gehasste Geräusch.

Logan Luftfilterkasten Zapfen

Vielen Dank !!!

Jetzt werde ich es finden !!!

Gruß

Oli.

Ich habe mich vor längerer Zeit an eine dauerhafte Lösung für das Klackerproblem gewagt:

Dafür habe ich einen Hyundai Auspuffgummi von HJS, Artikelnummer 83498403, zu Hilfe genommen, da mir dieser teilweise passgenau aussah.

Falsch gedacht, denn ich musste ihn vorher rundherum zurecht schneiden, damit er in die Halterung passt. Vor dem Einbau eine kleine Nut mit dem Messer hinein geschnitten, damit er Halt hat und nicht wieder heraus kommt. Eine Zange war essentiell um den Gummi in die Halterung hinein zu drücken.

Diese Lösung hebt bereits seit drei Monaten und der Luftfilterkasten kann nicht mehr wackeln. Den Luftfilterkasten würde ich vorher komplett ausbauen, sonst hat man keinen Platz. um den Gummihalter einzupassen. Eine weitere Verbesserung ist die Luftleitung zum Luftfilter am Ende mit einer 60-80 Schelle etwas zu fixieren, da sie nur lose aufgesetzt ist.

83498403 auspuffgummi
83498403 auspuffgummi form
Luftfilterkasten ausbauen anleitung
+2

Nach der Luftfilteraktion hab ich festgestellt, dass es besser geworden, aber das Geräusch immernoch nicht vollständig verschwunden ist.

Zuerst dachte ich, es wäre die Luftleitung die nur lummelig am Luftfilterkasten aufliegt, aber selbst mit Fixierung durch eine Schelle war das Geräusch noch vorhanden.

Letztendlich habe ich eine Klimaleitung gefunden, die zu nahe am Blech der Federbeinaussparung montiert ist. Der Flansch der Leitung hat zu wenig Abstand zum Blech und klappert durch die Motorvibrationen. Wenn man auf dem Bild genau hinschaut, kann man sehen, dass sich der Leitungsflansch in ein paar Jahren durch das Blech gefressen hätte ;-)

Als Lösung kann man z.B. eine Art Gummi über den Flansch, oder zwischen Leitung und Blech klemmen.

Ich habe mich dafür entschieden zwei 6er Plastikscheiben unter die Gummiklemmschellen zu verbauen:

Mutter entfernen, alle Schellen abziehen. Plastikmutter auf freie Stiftschraube, dann obere Leitung wieder draufklemmen, zusätzliche Plastikmutter auflegen und zuletzt die dicke Leitung mit Flansch auflegen und originale Bundmutter wieder anziehen.

Der Abstand scheint nun zu genügen, da das Klappern nun vollständig verschwunden ist.

Flansch original
Flansch blech kontakt
Abstand mit scheibchen
+1

Wow.. intressant... also ich Arbeite ja bei Renault aber das der Tce90 direkteinspritzer ist mir neu.. würde intressieren wie er des macht mir stink normalen einspritzventilen im Ansaugkrümmer VOR die ventile ...

Der 0.9 tce ist KEIN Direkteinspritzer der tce 120/130 also der 1.2er ist einer.

Lass mich nur kurz meine Augen rollen, :rolleyes: So.

Was bringt es im Klackerthread über eure Lieblingseinspritzung zu diskutieren? Erstens ist das schon auf Seite eins geklärt und zweitens ist der Beitrag auf den du dich ohne Zitat beziehst von 2014!

Zitat:

TCe 90: Multipoint-Einspritzung, Turbolader

Auszug aus dem technischen Datenblatt. Hätten wir das nun endlich geklärt, nach zwei Jahren.

Es wird direkt vor die Einlassventile gespritzt,

als ist es ein Direkteinspritzer:D

am 5. Januar 2018 um 13:48

Hi habe genau das gleiche Problem! Gibt es da eine Lösung? Habe das Gefühl das Klappern wird im Leerlauf immer schlimmer. Anfang war nix!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. klackern im Leerlauf bei warmem Motor...