ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Klackern an der Vorderachse - Ursachenforschung HILFE

Klackern an der Vorderachse - Ursachenforschung HILFE

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 27. Juni 2015 um 23:34

Hallo zusammen,

haben seit einiger Zeit folgendes Problem beim unserem 320 CDI MOPF (KEINE Airmatic):

Vorne links (Fahrerseite) klappert die Aufhängung extrem stark und auf der Autobahn hat mann ein wummerndes Geräusch (Drehzahl abhängig). Waren diesbezüglich in der Werkstatt und nach paar Handgriffen und Zuhilfenahme von Zange und Brecheisen, kam der Meister auf den Schluss, dass das Radlager nachgezogen und die Koppelstange (Pendelstange) erneuert werden muss.

Haben daraufhin das Radlager nachgezogen aber hat nicht geholfen. Das Rad hat minimal spiel in der Vertikalen und es schien uns so als ob das Klackern von einem der Traggelenke kommt. Haben dann heute auf beiden Seiten jeweils beide Traggelenke (2x2) und Koppelstangen prophylaktisch erneuert. Alles Markenware (Lemförder).

Bei der Probefahrt haben wir festgestellt, dass der Wagen insgesamt etwas sanfter läuft aber leider der besagte Fehler weiterhin unverändert besteht.

Jetzt kommt das merkwürdige:

Das Problem tritt zu Beginn erstmal nicht auf, Gullideckel, kleinere Unebenheiten schluckt er weg und es gibt auch kein Wummern bei höheren Geschwindigkeiten. Doch sobald es etwas heftiger wird (z.B. Kopfsteinpflaster) gehts los. Und wenn es dann einmal angefangen hat zu klackern, tritt dies auch bei den besagten kleineren Unebenheiten wie Gullideckel auf und es Wummert wieder.

Der Reifen auf der betroffenen Seit ist stärker (relativ gleichmäßig) abgefahren als der andere.

Abgesehen von den genannten Teilen wurden vor ca. 2 Jahren (50.000km) die Querlenker erneuert (vlt. auch die Spurstangenköpfe). Achsvermessung ist i.O.

Woran kann es liegen? Radlager defekt?

Bin für jeden Tipp dankbar.

 

Danke

MFG

AWSM

 

Beste Antwort im Thema

Habe zwar noch kein klackern festgestellt, aber ein immer stärker werdendes schwammiges Fahrverhalten. Linker Vorderreifen ist innen auch schon weiter abgenutzt als der rechte.

Da uns die nahegelegene MB-Werkstatt in letzter Zeit für andere Reparaturen ein Paar Tausend EUROs aus der Tasche gelockt hat beim "Teile tauschen auf Verdacht", habe ich mal entschlossen einfach zur nächsten TÜV-Prüfstelle zu fahren um dort unverbindlich um Rat zu fragen.

Aus der unverbindlichen Frage wurde dann eine umfangreiche Probefahrt (auf holgeriger Straße, über unebene Gullideckel und Belastungstest im Wendekreis) mit anschließendem Bremsentest, Kontrolle der Reifen und ausgiebiger Untersuchung der gesamten Vorderachskomponenten. Ursache - Traggelenk VL defekt.

Der Prüfer hat sich dafür ganze 30 Minuten Zeit genommen, alles ganz genau erklärt und wollte am Ende noch nicht einmal, dass ich seine Kaffeekasse auffülle, da er keine hat. Und für den Fall das ich mein Geld für die Reparatur nicht in den Glaspalast tragen möchte hat er auch gleich noch eine nicht weit entfernte Werkstatt empfohlen.

Na das nenne ich mal Service am Kunden. Der kann auf jeden Fall sicher sein, dass ich meinen Wagen zur nächsten HU zu ihm bringe - natürlich mit repariertem Traggelenk. Werde mir wohl das Meyle-HD einbauen lassen.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Den gleichen Effekt hatte ich auch. An VA alle Gelenke erneuert. Half nicht. Ende vom Lied: Lenkung hat Spiel ( im Lenkgetriebe). Stellst Du fest folgendermaßen: rechten Fuß unter Bremspedal stellen, am Lenkrad heftig hin und herrütteln ( drehen ). Wenn Spiel merkste das am Fuß. Kannste auch mit Helfer der das Lenkgetriebe abfühlt und einer rüttelt am Lenkrad. Meine karre E320 , 2004, 220tkm. Lasse erst mal vom Spezi nachjustieren ( feinfühlig), wenns nicht hilft, oder wiederkommt, Lenkung wechseln. Viel Erfolg!

Wenn das Geräusch gerade mal wieder aktiv ist: Drücke versuchsweise mal leicht auf das Bremspedal beim Überfahren von Gullideckel & Co.

am 28. Juni 2015 um 9:01

Hast du das hier gewechselt???

http://www.daparto.de/.../2-1181-1248

Themenstarteram 28. Juni 2015 um 11:43

Das mit dem Spiel am Lenkgetriebe muss ich mal testen. Aber dazu muss ich sagen, dass das Geräusch ganz klar aus der Richtung des Rads zu lokalisieren ist. Ein metallisches poltern.

 

Gewechselt habe ich gestern folgende Teile:

Energieausweis
Lem1
Lem2
+1

Vielleicht sind es die Gummis vom Stabi. Ist aber nicht so leicht zu wechseln, da die Gummis mit dem Stabi vulkanisiert sind. Man muss also die ganze Stange tauschen.

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 6:54

Zitat:

@s211e320 schrieb am 28. Juni 2015 um 09:11:55 Uhr:

Den gleichen Effekt hatte ich auch. An VA alle Gelenke erneuert. Half nicht. Ende vom Lied: Lenkung hat Spiel ( im Lenkgetriebe). Stellst Du fest folgendermaßen: rechten Fuß unter Bremspedal stellen, am Lenkrad heftig hin und herrütteln ( drehen ). Wenn Spiel merkste das am Fuß. Kannste auch mit Helfer der das Lenkgetriebe abfühlt und einer rüttelt am Lenkrad. Meine karre E320 , 2004, 220tkm. Lasse erst mal vom Spezi nachjustieren ( feinfühlig), wenns nicht hilft, oder wiederkommt, Lenkung wechseln. Viel Erfolg!

Hast du es nachstellen lassen oder erneurt?

Ich habe das gleiche Problem. Werkstatt hat die komplette Aufhängung untersucht und kam zum Entschluss das der Stossdämpfer kaputt ist. Habe neue Zuhause rumliegen. Jetzt brauche ich nur noch Zeit um zu wechseln. Hoffe das ist es auch.

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 11:40

Stossdämpfer? Ich weiss ja nicht....

nee ich war heute beim Spezi. nachstellen ist nicht gut , Lenkung kann blockieren. also perspektivisch: neue Lenkung. fahre zurück das klappern wird geringer und nur bei ganz groben Unebenheiten zeigt sich ein leichtes klappern. das ist ein neues rätsel. also weiter beobachten. das wummern hatte ich auch. Ursache waren sägezähne an den reifenflanken ganz gering. Stoßdämpfer waren platt. neue reifen u. dämpfer bewirken ruhigen lauf.

Zitat:

@AWSM1905 schrieb am 29. Juni 2015 um 13:40:47 Uhr:

Stossdämpfer? Ich weiss ja nicht....

Hallo zusammen

Bei meinem E280T von 2007 hatte ich auch ein Poltern vorne rechts. So bis 50-60 km/h bei Gullys oder Querfugen. Km-Stand ca. 125000 km.

Beim TÜV-Termin sagte der Prüfer, es könnte das untere Traggelenk sein. Hab's tauschen lassen, war es aber nicht.

Als ich anschließend zwecks Getriebespülung beim Hakan Sönmez war, hat er mal nachgeschaut und auf einen defekten Stoßdämpfer getippt. Dämpfwirkung in Ordnung, aber innerlich wohl ausgeschlagen.

Ich habe mir daraufhin neue Stoßdämpfer,Domlager und Federn besorgt und gewechselt.

Nach dem Wechsel war alles ruhig, kein Poltern mehr!

Soviel zu:

Stoßdämpfer? Ich weiß ja nicht...

Gruß, der Jörg

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 18:49

Na das könnte aber auch die Erklärung für den etwas stärker aber gleichmäßig abgefahrenen Reifen sein.

Morgen kommt der Wagen nochmal in die Werkstatt.

Hakan habe ich heute vergeblichst versucht zu erreichen aber leider keiner da, wahrscheinlich in Izmir im Urlaub :)

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 19:42

Heute habe ich wie empfohlen den Fuss unter das Bremspedal getan und ruckartig nach links und rechts gelenkt. Dabei konnte ich keinerlei spiel feststellen.

Zitat:

@AWSM1905 schrieb am 29. Juni 2015 um 21:42:39 Uhr:

Heute habe ich wie empfohlen den Fuss unter das Bremspedal getan und ruckartig nach links und rechts gelenkt. Dabei konnte ich keinerlei spiel feststellen.

Das ist ja eine geile Methode sehr fragwürdig

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 11:34

Aber keine allzu aufwendige, daher jedem Tipp nachgehen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Klackern an der Vorderachse - Ursachenforschung HILFE