ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Klacker Klappern im Leerlauf, nach Betätigung vom Kupplungspedal weg. Soundfile im Beitrag

Klacker Klappern im Leerlauf, nach Betätigung vom Kupplungspedal weg. Soundfile im Beitrag

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 22:29

Ich habe bei meinem VW Touran 1,4 TSI 1400 PS Bj: 2011 folgendes Problem:

Aus dem Motorraum kommen klackernde Geräusche, wenn man ohne eingelegten Gang steht.

Heute im Drive-In bei MC hat man es sehr deutlich gehört, Leerlauf = klackerklackerklacker, Kupplungspedal getreten = Geräusch weg.

Auch beim Gasgeben im Leerlauf verschwindet es.

Habs mal aufgenommen da war es aber leider nicht so doll wie im Drive.

http://www.youtube.com/watch?v=E5usl_TUxxU

man hört eigentlich deutlich das nach dem kurzen Gasgeben das Geräusch weg ist.

Was kann das wohl sein.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Des Geräusch hab ich auch schon seit Tausenden von Kilometern (mindestens 2 Jahre), bis jetzt is nix passiert. Ist aber nur bei warm gefahrenem Getriebe/Motor (evtl. wegen erhöhter Drehzahl im Kaltlauf) und bei Erhöhung der Drehzahl auf 750-800 U/min im Stand weg (Leerlaufdrehzahl beim FSI is 650-700). Tritt man des Kupplungspedal 1mm ist es auch weg. Hab mir sagen lassen, dass es wohl die Losräder im Getriebe sind. Ist auch nicht immer gleich laut, sondern hängt irgendwie von den Temperaturen ab. bei dir klingst aber so, als ob des nicht Drehzahlabhängig ist, sondern auch bei Gas klackert?

Nabend,

Kann eigentlich nur das sogenannte Losräderrasseln sein. Kommt von den "Losrädern" im Getriebe.

Ich war deswegen auch schon beim Freundlichen…….es ist nichts defekt, und ist normal:rolleyes:

Themenstarteram 16. Dezember 2013 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von Touran1990

Des Geräusch hab ich auch schon seit Tausenden von Kilometern (mindestens 2 Jahre), bis jetzt is nix passiert. Ist aber nur bei warm gefahrenem Getriebe/Motor (evtl. wegen erhöhter Drehzahl im Kaltlauf) und bei Erhöhung der Drehzahl auf 750-800 U/min im Stand weg (Leerlaufdrehzahl beim FSI is 650-700). Tritt man des Kupplungspedal 1mm ist es auch weg. Hab mir sagen lassen, dass es wohl die Losräder im Getriebe sind. Ist auch nicht immer gleich laut, sondern hängt irgendwie von den Temperaturen ab. bei dir klingst aber so, als ob des nicht Drehzahlabhängig ist, sondern auch bei Gas klackert?

Hi,also wenn ich Gas gebe ist es auch weg genau wie wenn ich halt die Kupplung trete

Hallo,

das Geräusch kommt mir sehr bekannt vor. Nachdem das Zweimassenschwungrad getauscht wurde lief er wieder ruhig und sauber.

Ich fürchte das ist bei deinem Touri das gleiche.

Zitat:

Original geschrieben von trummel

Hallo,

das Geräusch kommt mir sehr bekannt vor. Nachdem das Zweimassenschwungrad getauscht wurde lief er wieder ruhig und sauber.

Ich fürchte das ist bei deinem Touri das gleiche.

Sowas hat der FSI gar nicht ;) TSI weis ich nicht genau, glaube aber auch nicht.

Na da wäre ich mir nicht so sicher, frage lieber nochmal nach.

Denn bei mir waren exakt die gleichen Symptome und Geräusche !

Es waren die Federsätze im Zweimassenschwungrad kpl. ausgeschlagen, das Ausrücklager war im Eimer und wenn ich noch länger gewartet hätte mit der Reparatur wäre mir der Krempel um die Ohren geflogen inkl. Beschädigung des Getriebegehäuses. Was das dann bedeutet brauche ich nicht zu erzählen !

So belief sich die Aktion mit ZMS, Kupplung und Ausrücklager 1300 €

Also ich an deiner Stelle wäre vorsichtig und würde eine zweite Meinung einer Fachwerkstatt einholen.

Und warum sollte ein TSi kein ZMS haben, hast du ein Elektromotor? Bei Wikipedia ist der Aufbau und Funktion sehr gut erklärt. Gib dort einmal ins Suchfeld "Zweimassenschwungrad" ein.

Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von trummel

Na da wäre ich mir nicht so sicher, frage lieber nochmal nach.

Denn bei mir waren exakt die gleichen Symptome und Geräusche !

Es waren die Federsätze im Zweimassenschwungrad kpl. ausgeschlagen, das Ausrücklager war im Eimer und wenn ich noch länger gewartet hätte mit der Reparatur wäre mir der Krempel um die Ohren geflogen inkl. Beschädigung des Getriebegehäuses. Was das dann bedeutet brauche ich nicht zu erzählen !

So belief sich die Aktion mit ZMS, Kupplung und Ausrücklager 1300 €

Also ich an deiner Stelle wäre vorsichtig und würde eine zweite Meinung einer Fachwerkstatt einholen.

Und warum sollte ein TSi kein ZMS haben, hast du ein Elektromotor? Bei Wikipedia ist der Aufbau und Funktion sehr gut erklärt. Gib dort einmal ins Suchfeld "Zweimassenschwungrad" ein.

Hm, ok muss ich mal abklären. Hab zum Glück ne zustzgarantie für 2 Jahre abgeschlossen ***JUHUUUU*

Werde morgen mal hinfahren und berichten.

Ok TSi scheint eins zu haben.

Der 1.6 FSi hat aber soweit ich weis (zum Glück) nur eine normale Schwungscheibe. Wie gesagt, bei mir is des Geräusch seit ich des Auto habe gleich.

Aber in der Werkstatt nachfragen schadet sicher nicht, habe ich ja auch schon deswegen gemacht => Losräder ;) Bei Garantie würde ich aber wenns sein muss auch 3 mal hinfahren und mir des schriftlich geben lassen, sicher ist sicher^^

Aber mit Geräuschen ist das ja eh immer so eine Sache, kann gleich klingen und ganz was anderes als Ursache haben...

Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 12:14

War gerade beim Freundlichen, der mir zwa einen Termin gab um am 27. das Auto im kalten Zustand sich nochmal anzuhören, las mir aber gleichzeitig einen Absatz aus seinem PC vor der besagt das VW keine Reparatur für dieses Problem vorschlägt weil das Fahrzeug durch dieses Geräusch angeblich keinen Schaden nehmen würde.

Irgendwie nicht zufriedenstellend :(

Boah der hört sich an wie ein Trecker , tippe auf ZMS . Für Losräderrasseln ist das zu laut .

am 6. Januar 2014 um 19:36

Hallo,

gibt es etwas Neues nach deinem Werkstattbesuch? Es würde mich interessieren was nun die Ursache für dein Geräuschfeuerwerk war.

 

Merci

Zitat:

Original geschrieben von -Gadman-

War gerade beim Freundlichen, der mir zwa einen Termin gab um am 27. das Auto im kalten Zustand sich nochmal anzuhören, las mir aber gleichzeitig einen Absatz aus seinem PC vor der besagt das VW keine Reparatur für dieses Problem vorschlägt weil das Fahrzeug durch dieses Geräusch angeblich keinen Schaden nehmen würde.

Irgendwie nicht zufriedenstellend :(

Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 21:26

Ohman gleiches Problem wie beschrieben aber anscheinend keine Lösung :(

Ausrücklager oder Getriebe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Klacker Klappern im Leerlauf, nach Betätigung vom Kupplungspedal weg. Soundfile im Beitrag