ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. KKL Stecker

KKL Stecker

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 5. August 2015 um 20:54

Hallo,

ich habe ein kleines Problem.

Wir haben zwei Lupos bei denen ich das Steuergerät auslesen wollte, bei dem einen ging das fix der KKL Stecker wie gewohnt unter den Aschenbecher nun Suche ich beim zweiten Lupo bisher vergebens den KKL Anschluß.

Hat jemand eine Idee wo ein KKL Anschluß noch sein könnte ?

MfG

Beste Antwort im Thema

Beim 99er Lupo ist er hinter dem Fach über dem Aschenbecher.

Fotos dazu findest du beim folgenden Link.

http://www.motor-talk.de/.../...gnosestecker-bj-2004-t4425169.html?...

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Beim 99er Lupo ist er hinter dem Fach über dem Aschenbecher.

Fotos dazu findest du beim folgenden Link.

http://www.motor-talk.de/.../...gnosestecker-bj-2004-t4425169.html?...

Themenstarteram 8. August 2015 um 8:06

Das hört sich gut an,dann kann ich mich nachher gleich mal an die arbeit machen ..danke für die info

Themenstarteram 10. August 2015 um 5:13

Hallo Talker1111,

danke nochmal für die präzise Antwort.

Alles schick alles geklappt.

MfG Vectradino

Was für ein Gerät hast Du zum Auslesen des Motorsteurgerätes benutzt?

Themenstarteram 10. August 2015 um 20:16

Ich habe ein Laptop mit installierter Software und dem über UBL angeschlossenen OBD 2 Gerät,hab ich als Abo Set geschenkt bekommen.

Richtig genial,sucht Seuergeräte automatisch ab und stellt sogar mögliche Problemlösungen aufgrund der gefundenen Fehlercodes..

Zitat:

@Vectradino schrieb am 10. August 2015 um 22:16:34 Uhr:

Ich habe ein Laptop mit installierter Software und dem über UBL angeschlossenen OBD 2 Gerät,hab ich als Abo Set geschenkt bekommen.

Richtig genial,sucht Seuergeräte automatisch ab und stellt sogar mögliche Problemlösungen aufgrund der gefundenen Fehlercodes..

Danke für Deine Antwort;

UBL angeschlossenen ??? Meinst Du USB??? Weißt Du, wie teuer die Software war, u. welche es ist?

Viele Grüße

quali

Themenstarteram 11. August 2015 um 5:20

Sorry ja schreibfehler,natürlich über USB Anschluß.

Über den Preis kann ich leider nichts sagen,ich weiß nur das es sehr empfohlen wurde und das es erweiterbar ist.

Das ganze heißt "autoaid" und gibts in mehreren Stufen von einfach bis ;-) ziemlich gut.

Wie gesagt das Angebot ist da gut aufgestellt und geht nach dem was man benötigt, echt gut mir gefällt es.

Vectradino

Vielen Dank für Deine Antwort

Ich habe gerade auf die homepage des Herstellers gesehen u. meine, dass man den OBD-Tester nur online betreiben kann. D.h. nach meinem Verständnis könnte man den Tester z.B. nicht auf einem Waldparkplatz (im Pannenfall) einsetzen, es sei denn, dass man einen Internetzugang über das Handy oder einen Stick hat.

Vielleicht habe ich das aber auch falsch verstanden.

Viele Grüße

quali

Folgender schon etwas älterer Thread (besonders der Schlussbeitrag) wirft doch ein besonderes Licht auf das Produkt.....:mad::mad::confused:

http://www.motor-talk.de/.../...erichte-pkw-kfz-diagnose-t3952184.html

Im Übrigen hat Du recht quali . Zitat aus http://shop.autoaid.de/haeufig-gestellte-fragen/#permanent-internet

Zitat:

Benötige ich eine permanente Internet-Verbindung?

Nein. Sie können eine Steuergeräte-Diagnose prinzipiell auch ganz ohne Internet-Verbindung durchführen. Da aber viele Diagnosedaten erst bei Bedarf von unseren Server in das Programm geladen werden, erhalten Sie die Fehlercodes-Klartexte und die Anzeige von Sensoren erst, wenn Sie wieder über eine Internetverbindung verfügen.

Für eine Probefahrt ohne Internet empfehlen wir Ihnen daher, die Diagnose zunächst in der Werkstatt mit Internet zu starten und die relevanten Sensoren auszulesen. Danach können Sie die Sensoren auch während der Probefahrt beobachten. Sollte dabei ein neuer Fehlercode auftauchen, können Sie die Bedeutung allerdings auch erst wieder sehen, wenn Sie wieder mit dem Internet verbunden sind.

Hallo Talker111,

vielen Dank für Deine aufschlußreiche Antwort. Offenbar will sich der Hersteller eine Dauereinnahmequelle verschaffen.

Der Link, den Du hier zeigst, ist sehr interessant.

Viele Grüße

quali

Themenstarteram 14. August 2015 um 5:32

Was heißt Dauereinnahmequelle , wenn du das ding einmal hast bezahlst du dafür ja nichts mehr.

Und bisher klappts gut,am Auto auslesen Fehlercode laut liste identifizieren bearbeiten oder wie schon erwähnt internetanschluß communuty hintergrund bzw das Programm soll intern ohne internetverbindung wie ich von anderen erfahren habe einen art lerneffekt haben.

also mir gefällt es besser als diese kleinen Pocketgeräte ,die beim auslesen teilweise falsche oder mehrere Fehlercodes zeigen..

Zitat:

@Vectradino schrieb am 14. August 2015 um 07:32:59 Uhr:

Was heißt Dauereinnahmequelle , wenn du das ding einmal hast bezahlst du dafür ja nichts mehr.

Und bisher klappts gut,am Auto auslesen Fehlercode laut liste identifizieren bearbeiten oder wie schon erwähnt internetanschluß communuty hintergrund bzw das Programm soll intern ohne internetverbindung wie ich von anderen erfahren habe einen art lerneffekt haben.

also mir gefällt es besser als diese kleinen Pocketgeräte ,die beim auslesen teilweise falsche oder mehrere Fehlercodes zeigen..

Könntest Du bitte das Gerät einmal ohne dass es eine Internetverbindung hat, testen und uns das Ergebnis mitteilen.

Viele Grüße

quali

 

Themenstarteram 19. August 2015 um 19:13

hallo ,

habe das gerät jetzt schon des öfteren getestet ohne internet zugang,

entweder er gibt mir den Fehlercode an und ich kann dementsprechend reagieren,

wenn ich dann später mit inernet zugang starte kann ich noch zusätzlich

reperaturempfehlung oder commiunity kontakt bekommen.

also mir gefällt es .. übrigens keine extra kosten ..

mfg

Hallo Vectradino,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ein schönes Wochenende wünscht Dir

quali

Deine Antwort
Ähnliche Themen