Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. KKK 24 Lader im Typ 89 ?

KKK 24 Lader im Typ 89 ?

Themenstarteram 27. Juli 2003 um 17:34

Hat sowas schon mal jemand gemacht ? Was wäre alles umzubauen um um diesen Lader betreiben zu können ? Muß das Steuergerät getauscht werden oder reicht eine Änderung aus ?

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 27. Juli 2003 um 22:21

KKK24 Lader

 

So einfach ist die Geschichte mit dem Lader leider nicht, aber solltest schon dazu schreiben auf welchen Motor du den Lader schnallen willst!

MfG

Quatttro

Themenstarteram 29. Juli 2003 um 16:54

Es ist ein 1,8er Kennbuchstabe PM. Das die Sache nich einfach ist mir bewußt, gibt es überhaupt entsprechende Krümmer die komplett gegen den ori getauscht werden können oder mußt ich da selber was konstruieren ? Was hat so ein Lader überhaupt an elektrischen Anschlüßen, wo laufen die in Fahrzeugen die sowas serienmäßig haben hin und welche Funktion hat der elektronik Teil beim Lader ? Kommt der Lader eigentlich vor oder nach der Drosselklappe mit Einspritzdüse ?

Also i würd sagen da Schaust dir mal nen Corrado G60 an und überlegst ob ein Kompressor net die gescheitere Variante wär ? Denn der hat Bekanntlich auch 1,8 liter ?

Und den Kompressor also G-lader schraubst am besten da hin wo unter umständen der Klimakompressor sitzt - und die Keilriemenscheiben kriegst du Orginal bzw. Schrottplatz wenn einen guten Kennst !

Viel Glück

Themenstarteram 30. Juli 2003 um 18:22

Hmm, auch keine schlechte Idee nur hört man da ja so einiges was die standfestigkeit angeht, die soll ja nich hoch sein. Hat der G Lader auch elektrische Anschlüße ?

Themenstarteram 1. August 2003 um 16:35

Keine brauchbaren Beiträge mehr ? Schade !

KKK Lader Elektrische Anschlüsse

 

Normal braucht kein Lader Elektroanschlüsse !

Für was auch ? Die sind allein Drehzahlabhängig und pressen je höher die Drehzahl wird desto mehr Luft in den Motor !!

Egal ob mit dem Abgasstrom oder per Keilriemen - dass wichtigste dabei ist sowieso das dein Motor dann auch mehr Sprit bekommt - denn was nützt es wenn du deinen Brennraum aufpumpst und viel zuwenig Brennmaterial da ist ?

Also ich an deiner Stelle würde wenn du Wirklich einen Aufgeladenen Motor haben willst , würde ich einen Kompletten Motor vom G60 einbauen - denn dass ist der geringste aufwand !

Ich selber hab in einem Audi 80 (Typ 81) mit 75 PS einen Golf GTI Motor eingebaut und Bremsentechnisch aufgerüstet und eintragen lassen ohne Probleme : Vorraussetzung : Ein TÜV-Prüfer der nicht zu bequem ist in seinen Unterlagen zu schauen welche Bremsen eingebaut sein müssen !

Genauso hab ich noch einem 90 PS zu 112 PS verholfen und noch einem Typ 85 zu 112 PS verholfen inklusive Bremskraftregler Tank etc. das bei dir gar nicht anfallen dürfte !

Überleg es dir ?

Das mit dem Turbo dürfte echt nicht leicht sein denn ich glaub nicht dass du von einem 100er Turbo den Abgaskrümmer eingebaut kriegst weil die im normalfall ganz andere Formen haben als die von 80ern !

Themenstarteram 2. August 2003 um 10:53

Hmm, nen G 60 Motor reinhängen denkst Du ist also besser ? Naja aber die Elektroanschlüße sind dacht schon vorhanden, bin mir aber auch nicht sicher.

Wenn du anderen Motor reinhängst brauchst du sowieso den dazugehörigen Kabelbaum !!

Dann hat sich das mit deinen Anschlüssen erledigt !

Die Frage wäre nur ob VW und Audi Kompaktstecker im Sicherungskasten noch zusammenpassen ?

Das sicherste bei solchen Umbauten ist eh man kauft einen Unfall und baut Komplett alles um - angefangen vom Motorkabelbaum bis zum Steuergerät !!

Hi,

Warum keine 5 Zylinder Turbomaschine??

Da hast alles was du brauchst! Einen KKK Lader, Hubraum, Leistung, Drehmoment, natürlich auch der unverkennbare 5 Zyl. Klang.

Ich weiß nicht ob die 5zyl. Maschine die selben aufhängungen hat wie die 4zyl. Maschine, aber das läßt sich erfragen.

Also ich würde auf jeden fall die 5zyl. variante vorziehen.

Themenstarteram 4. August 2003 um 16:54

Jo, das werd ich wohl auch machen, aber das ist wichtig ob der da einfach passt, da es den 2,3er allerdings original da drin gab glaube ich schon ! Allerdings haben die keinen Turbo !?

ZZZZZH: Wer braucht schom Turbo ?

Die Drehzahl machts ! - siehe meine Karre !! (Immerhin 5 PS mehr als 100 Turbo )

Das Problem beim Reinhängen des 5 Zylinders ist das der 5 Zylinder Motor im Rahmen aufgehängt ist und der 4-Zylinder auf die Vorderachse geschraubt ist !

Das hatte ich beim Typ 81 auch schon vor - man kann mit sicherheit die Halterungen anschweissen - nur das sollte äusserst stabil und 100 %ig gerade erfolgen denn sonst hängt dein Getriebe schief und dass werden dir deine Antriebswellen sicher nicht verzeihen !

Vielleicht hast du es im Bekanntenkreis schon mal erlebt - bei extremen Tieferlegungen ( 6 cm und mehr ) knallts dir das Aussenlager der Antriebswelle zusammen so schnell kannst du gar nicht schauen !

Darum dachte ich mir : Du willst schnell viel Leistung auf einfachsten Weg ? G 60 !

Ich hatte die Schnauze voll von der Motorumbauerei drum kaufte ich mir einen 20 V - Leistung eau Mass - geiles Originalfahrwerk - Allrad - 5 Zylinder !

Mich wundert nur dass sich keiner Meldet der sowas schon mal gemacht hat ?

Kenne flüchtig einen der hat seinem Ur-Quattro noch einen Kompressor geschenkt - und wenn du dir mal die Blöhse geben willst dann geh mal auf ein richtig grosses Opeltreffen wie z.B. in Thannhausen bei Dinkelsbühl Mittelfranken da siehste Motorumbauten da fallen dir die Augen raus !

Nix für Ungut

Grüsse Andi

Themenstarteram 7. August 2003 um 18:13

Verdammt, das ist jetzt nicht der Ernst oder ? Motorhalterungen am Rahmen angeschweißt ? Sone verdammte Scheiße, das kann doch nicht wahr sein, ich hatte mir das schon schön ausgemahlt und sogar schon fast nen 2,3er Motor sicher, und der G60 wird wohl genau so aufgehängt wie der 1,8 S oder warum ist das soviel einfacher ?

Mein lieber freund - das isr der gleiche Motor - genauso 1,8 Liter Hubraum !

Der einzige Unterschied : VW hat durch die Einbaulage (der ist Quer eingebaut ) eine andere Ölwanne plus Ölpumpe !

Und die Kupplung dürfte eine Andere sein - der rest ist gleich !

Das heist du nimmst einen G 60 Motor schraubst sämtliche Motorhalterungen ab Montierst deine Eigenen baust deine Kupplung um bei bedarf natürlich eine Neue und schmeist den Ganzen Batzen Metall in des Gähnende Loch hinter den Scheinwerfern ! :-))

Der Auspuff da müsstest du Schauen ? Da wär es dass Beste wenn du einen G60 Motor mit einem Audi motor Nebeneinander vergleichen Könntest ?

Alles was hinter dem KAT kommt Müsste vom 5-Zylinder passen allerdings würde ich da keine Quattro-Auspuff teile nehmen den die sind so Schweineteuer da hauts dich hin !!!

Bremsentechnisch musst du ja sowieso Auf 5-Zylinder teile zurückgreifen denk ich , weil ich glaub bei 150 - 160 PS sieht der TÜV ganz gerne Vorne Innenbelüftet und Hinten auch Scheiben !

Jetzt denkst du dir : oh Je ! Verkaufst deine Karre und kaufst dir einen 20 V mit 5 Zylindern und Allrad und du bist Glücklich bis du deine 170 Pferde verheizt hast !!!

Mit freundlichsten Grüssen

Also ich würde dir Raten such nen G 60 mit Heckschaden und schlachte den aus (Motor ,Bremsen,Steuergeräte ) .

Oder hol dir nen Turbo (100ér oder 200ér ) ,die machen auch Spaß und gehen nicht so schnell kapputt.

Weil die G-Lader sind nämlich sehr empfindlich ,du mußt den Wagen immer "kaltfahren" nach ner Autobahnfahrt (am besten auch noch kurz im Stand laufen lassen),sonst verkoken die Laderlager (das Öl verbrennt regelrecht da drin und zerstört die Lager)

Eventuell wäre auch ein 2.0-16 V (137 PS)was für dich ,die ziehen nämlich auch ganz nett.

@ Drehzahlmama: Ich habe schonmal nen Turbo und auch nen 20 V gefahren ,aber vom 20 V war ich etwas enttäuscht wegen der Leistungsentfaltung.

Da ging der Turbo besser (hatte ich den MC und den KG zum vergleich)

Gruß

Brain10

Deine Antwort
Ähnliche Themen