ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kinderwagentauglicher Zweitwagen bis 4000,- | Golf 4/5 | E46 ?

Kinderwagentauglicher Zweitwagen bis 4000,- | Golf 4/5 | E46 ?

Themenstarteram 20. August 2014 um 7:47

Hallo Freunde des gepflegten Motoren Talks,

ich habe den 206CC meiner Frau für n bissl über 3000,- verkauft, da in ein paar Wochen der Nachwuchs das Licht der Welt erblicken wird und der CC einfach total ungeignet ist um mal mehr als 2 Personen aufzunehmen.

Ich fahre einen A4 Avant mit dem ich mehr als zufrieden bin. Dieser wird nun jedoch tagsüber Mama und Kind zur Verfügung stehen und ich brauche einen sparsamen Zweitwagen der zu 90% für die Fahrt zur Arbeit (15km einfach) genutzt wird oder mal Mama nimmt wenn es in die enge Stadt geht.

Hauptargument meinerseits war, sollte der Audi mal länger stehen müssen, möchte ich ein Auto in das ich Frau, Kind mit Kinderwagen (MountainBuggy Urban Jungle) und mich ohne Probleme und große Bedenken reinsetzen kann.

Anforderungen sind also so zusammenzufassen:

- Humaner-Verbrauch

- Vers./Steuereinstufung nicht deutlich höher als beim CC (1.6l 110)

- am besten 4/5 Türer zwecks Kinderkomfort

- Solide Technik und Sicherheitsaspekt

- Mit nachvollziehbarer Historie und gepflegtem Scheckheft hab ich bis 150.000km keine Kopfschmerzen

Preislich wollen wir nicht viel auf den Erlöss des Peugeot drauflegen.

Limit haben wir auf 4000,- festgesetzt!

Zuerst hatte ich nen Mini Cooper auf dem Radar ;)

fällt aber aus wahrscheinlich verständlichen Gründen raus.

Da ich früher eigentlich immer BMW gefahren bin und der Technik vertraue war mein erster Gedanke E46.

Meine Frau hält jedoch irgendwie jedes Auto das größer Aussieht als der CC für einen LKW der in keine Parklücke passt. Also hab ich mir auch Golfs angeschaut. Beim stöbern hab ich dann noch den Mazda 3 in der Preisklasse gefunden.

Gestern hab ich nen 5er Golf mit der 1.4L Maschine gefahren, der is jedoch schon extrem träge, wobei die absolut geringen Unterhaltskosten und die ansehnliche Optik das wohl ausgleichen würden. Jedoch hat mir den jemand ganz frech für 3500,- vor der Nase weggekauft.

Lange Rede kurzer Sinn, ich würde gern ein paar Empfehlungen zu meiner Auswahl erhalten, am besten auch von jungen Eltern mit ählicher Situation (Kombi is da, familientauglicher 2. Wagen wo auch mal n Kinderwagen reinpasst).

- Reicht der 1.4L als Vernunftsmotorisierung für den Weg zur Arbeit

(85% < 100km/h) ?

- Bekommt ihr Kind und Kinderwagen stressfrei in nen E46

(Limo, CI oder sogar Compact)

- Golf 4 um die 3000,- oder Golf 5 um die 4000,- suchen?

- Vielleicht doch noch andere Modelle ins Auge fassen?

(Mazda 3, Focus, Astra?)

Hoffe ich konnte mein Anliegen halbwegs deutlich schildern und jemand kann mir n bissi helfen.

Beste Antwort im Thema

Mazda 2, Ford Fusion, Honda Jazz. Praktisch, sparsam, zuverlässig und schön kompakt für die "enge" Stadt.

Wenn es unbedingt ein normaler Kompakter sein muss: Opel Astra G 1.6, da ist der Motor wesentlich besser als die Basis im Golf. Oder einfach markenoffen umschauen, was es in der Umgebung hat.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 20. August 2014 um 8:20

Ich würde weder Golf 5 mit 1.4l 75ps oder E46 nehmen!

Beim E46 müsstest du mind. 320i (150ps) nehmen mit 6Zylinder Motor, weil die 318i mit 4 Zylinder (118ps oder 143ps ab 2001) mehr an Steuer kostet und seiner tücken hat!

Du wärst mit zB Peug. 307, Opel Astra, Mazda 3, Toyota Corolla besser bedient!

BG

Mazda 2, Ford Fusion, Honda Jazz. Praktisch, sparsam, zuverlässig und schön kompakt für die "enge" Stadt.

Wenn es unbedingt ein normaler Kompakter sein muss: Opel Astra G 1.6, da ist der Motor wesentlich besser als die Basis im Golf. Oder einfach markenoffen umschauen, was es in der Umgebung hat.

Themenstarteram 20. August 2014 um 8:49

Danke schonmal für deine Antwort!

Auch wenn ich diese nicht ganz Nachvollziehen kann.

Also ich hatte schon nen E30 Cabrio mit dem 316i der hatte 300.000km auf der Uhr und hat geschnurrt. Im E46 bin ich den 316ti compact Probegefahren, Leistung absolut aussreichend. Konnte nichts besonders negatives über die 4 Ender im E46 finden.

Von den Steuern:

320i - 149,-

318i - 140,-

316i - 122,-

Das geht doch nach Hubraum, warum sollte der 318i da teurer sein als n 320i?

Mazda mach ich mir Sorgen wegen dem Rost, hatte vor meinem A4 den 6er Mazda als Kombi im Visier aber das war schon schlimm, soll beim 3er ja nicht anders sein. Der Mazda 2 sieht hinten schon recht eng aus. Wie siehts bei dem mit der Rostproblematik aus?

Peugeot hatten wir nun 9 Jahre den 206, ist nicht böse gemeint aber im Vergleich zu deutschen Herstellern sind das in meinen Augen einfach nur Klapperkisten.

Opel und Japanische Marken möchte ich nicht kategorisch ausschliessen, mit Japanern hab ich gute Erfahrungen gemacht und Opel hätte jederzeit ne Chance bei mir verdient wenn mir jemand n guten Grund nennen kann warum dieser VW oder BMW zu bevorzugen sei.

Wie schauts mit so nem Astra aus?

http://suchen.mobile.de/.../197450642.html?...

Für nen Astra G spricht eben definitiv der Preis:

http://suchen.mobile.de/.../197477867.html?...

Obwojl ich die jetzt rein optisch in meinem geschmacklichen Mittelfeld einordnen würde :)

am 20. August 2014 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von Maduo

Danke schonmal für deine Antwort!

Auch wenn ich diese nicht ganz Nachvollziehen kann.

Also ich hatte schon nen E30 Cabrio mit dem 316i der hatte 300.000km auf der Uhr und hat geschnurrt. Im E46 bin ich den 316ti compact Probegefahren, Leistung absolut aussreichend. Konnte nichts besonders negatives über die 4 Ender im E46 finden.

Von den Steuern:

320i - 149,-

318i - 140,-

316i - 122,-

Das geht doch nach Hubraum, warum sollte der 318i da teurer sein als n 320i?

Mazda mach ich mir Sorgen wegen dem Rost, hatte vor meinem A4 den 6er Mazda als Kombi im Visier aber das war schon schlimm, soll beim 3er ja nicht anders sein.

Peugeot hatten wir nun 9 Jahre den 206, ist nicht böse gemeint aber im Vergleich zu deutschen Herstellern sind das in meinen Augen einfach nur Klapperkisten.

Astra und Corolla möchte ich nicht kategorisch ausschliessen, mit Japanern hab ich gute Erfahrungen gemacht und Opel hätte jederzeit ne Chance bei mir verdient wenn mir jemand n guten Grund nennen kann warum dieser VW oder BMW zu bevorzugen sei.

Suche Google nach BMW 318i N42 oder N46 probleme (Kaltstart, Drehzahlschwankungen, Vanos, KGE, Öl-Abscheider, Kettenspanner, usw... )

Wirst dann genug beiträge finden. ich fahre selbt einen 318i N46!

Da es meiner 2. bzw. 3.wagen in der Garage ist macht es mir nichts aus bei ca. 5tkm im Jahr.

320i verbraucht genau soviel wie 318i dafür macht es dir weniger Probleme.

Wegen die Steuer, mein Fehler habe es vergessen das es in Öst. anders berechnet wird.

Bekommst aber auch einen schnittigen A3 um 4.000,-- oder A4 Limousine!

Vermeide FSI/TFSI!

BG

Themenstarteram 20. August 2014 um 9:09

Dank dir nochmal Hasan,

war ja schon immer so das der Verbrauch vom 320er kein großen Unterschied zu den 4Zylindern gemacht hat. Kommt jedoch allerdings extrem auf die fahrweise an. Das die 6 Ender von BMW unkaputtbar sind ist mir bekannt, hatte da vom 320 - 535 schon alles im Fuhrpark. Da waren dann allerdings Verbräuche um die 12L im Mix völlig normal. Wenn ich den Dampf hab dann nutz ich den auch! Da aber ein Kriterium meiner Frau der Verbrauch vom 206CC (ca. 7,8l) ist, hab ich da bewusst erstaml Distanz von 6Zylindern genommen. Ausserdem ist es da auch nicht einfach einen zu finden der nicht durch zig Hände ging und dementsprechend runtergerockt oder die Historie nicht wirklich Nachvollziehbar ist.

Ich war wie gesagt mit dem 316er im E36 (220.000km) und E30 (300.000km) sehr zufrieden. Klar Spaß is was anderes aber ich hatte 0 Probleme mit den Motoren. Deshaln bevorzuge ich hier sogar Autos mit ner Laufleistung um die 150.000km da war das meiste entweder schon oder der hält die nächsten 150tkm genauso gut ;)

Das mit der Steuer sei dir natürlich verziehen ;)

A3 war auch ganz oben auf der Liste aber in dem Budget so gut wie unmöglich nen guten zu finden. Da is Audi echt ganz vorne dabei! 1.6L bekommst kaum, der 1.8er is n Säufer und Ölverbraucher und n schönen 1.8T (den ich im A4 fahr) is ne andere Preisklasse.

am 20. August 2014 um 13:58

Meine Empfehlungen wären auch Ford Fusion, Opel Astra, Ford Focus, Toyota Corolla, Toyota Yaris Verso

Der Mazda 3 ist gerade für wenig Geld meist schlimm verrostet; die Baureihe ist wie der Mazda 6 ein übler Roster und gammelt schon nach relativ kurzer Nutzungsdauer ziemlich aggressiv, außerdem sind Ersatzteile und Werkstatt-Dienstleistungen bei Mazda "extra teuer": Lieber nicht. Zuverlässig sind die Mazdas, die Verarbeitung im Innenraum stimmt, die Motoren sind langlebig, aber der Rest ist einfach nicht so solide, wie man es von der Marke an sich denket.

Den BMW E46 halte ich für überwiegenden Kurzstrecken- oder gar Stadteinsatz gerade mit sechs Zylindern für deutlich zu groß und zu teuer, zumal der hier angepriesene 320i im Stadtbetrieb ein Schluckspecht ist und gern mal fünfzehn Liter auf 100 Stadtkilometer aus dem Tank schlürft. Außerdem gehört so ein Auto nicht in die Stadt, sondern auf die Straße!

Beim "bürgerlichen" 316i oder dem 316ti compact sieht die Sache aber wieder anders aus - so was wäre eine Empfehlung wert; gerade der compact wird ziemlich preiswert angeboten.

Der VW Golf hat umfangreiche Qualitätsprobleme. Er rostet zwar nicht wie der Mazda, hat aber technische Defekte zuhauf und wird zudem grundsätzlich über seinem eigentlichen Wert gehandelt. Die kleinen Benziner machen durch ihre lasche Kraftentfaltung keinen Spaß und schlucken ganz schön, außerdem sind andere Kompakte geräumiger und zuverlässiger - etwa der Opel Astra G, der schon genannt wurde. Ein Ford Focus ist ähnlich gut wie der Astra und weitaus besser als der "heilige" Golf.

Den Peugeot 307 und den Fiat Stilo bitte sofort vergessen! Das sind die schlimmsten Gebrauchtwagen, die man gegenwärtig bekommt: Finger weg! Damit macht man sich nur Probleme zuhauf!

Themenstarteram 20. August 2014 um 20:50

Dank dir italeri für die ausführliche Antwort!

Peugeot und Fiat stehen auf kein Fall zur Debatte.

Das 6 Zylinder Thema hatte ich in meinem letzten Beitrag ja auch schon geklärt.

Zum E46 als Limo oder Compact würde mich eben sehr das Kinderwagenkriterium interessieren. Hat oder hatte jemand hier eins dieser Fahrzeuge mit nem Baby im Einsatz? Bricht man sich ein ab nen MaxiCosi hinten anzuschnallen, bzw. hat das jemand in Kombination mit ner Isofix Base im Einsatz? Und wie siehts Kofferraumtechnisch mit nem Kinderwagen (Anfangs mit der großen Babywanne) in den Autos aus?

Werd mir mal ein paar der anderen Empfehlungen anschauen. Könnte mir Momentan aber auch gut vorstellen mir nen zweiten A4 Avant vor die Tür zu stellen. Unterhalt ist da auch nicht weit über den Kompakten und Fraule wird es hoffentlich au bald merken das der eigentlich gar net sooo groß ist wenn se sich nicht ganz so viele Sorgen machen muss wie bei meinem liebevoll gepflegten S-Line ;)

Würde mich also echt noch riesig über ein paar Antworten und Tips von Mamis und Papis freuen.

Würde einen 318i nehmen, sehr solide, modern und ausreichend Platz. Spass am Auto sowieso.

am 21. August 2014 um 6:50

Zitat:

Original geschrieben von pico24229

Würde einen 318i nehmen, sehr solide, modern und ausreichend Platz. Spass am Auto sowieso.

Dein Signatur schlägt ja wellen :)

am 21. August 2014 um 10:11

Als Babytransporter kann ich auch den Jazz wärmstens empfehlen,

der einzige Kleinwagen der Kinderwagentauglich ist.:D

Wenn Geld keine Rolle spielt warum kein 3er oder A4 nur

wirds für Frau nicht so toll zu händeln sein wie ein kleiner.:D

15l Verbrauch im 320i? Sorry, das ist Quatsch, selbst im reinen Stadtverkehr.

Ein 318i mit M43-Motor (116 PS glaube) nach Baujahr 3/2000 ist mit einen soliden Motor ausgestattet und hat die Hinterachsproblematik nicht mehr. Wäre eine Ünerlegung wert, wenn es kein Sechszylinder sein soll.

15l Verbrauch im 320i? Sorry, das ist Quatsch, selbst im reinen Stadtverkehr.

Ein 318i mit M43-Motor (116 PS glaube) nach Baujahr 3/2000 ist mit einen soliden Motor ausgestattet und hat die Hinterachsproblematik nicht mehr. Wäre eine Ünerlegung wert, wenn es kein Sechszylinder sein soll.

Themenstarteram 22. August 2014 um 19:39

Soo ich werd mir jetzt am Wochenende mal n paar 318i mit 143PS und 316er jeweils als Touring und Limo anschauen gehen.

Golf überzeugt mich irgendwie nicht so ganz die meisten find ich zu überteuert oder in nem miserablen Pflegezustand.

Corolla find ich keinen ansprechenden im Umkreis oder eben zu teuer. Verso und Yaris sind als 5 Türer irgendwie sehr gewöhnungsbedürftig anzuschauen.

Ein 4x2 RAV 4 is mir vor der Nase weggekauft worden.

Focus gefällt mir mit mehr als 2 Türen eigentlich nur als C-Max is mir aber als EveryDay Ride doch etwas zu bieder und groß. Der Fusion fällt durch Geschmacksraster von uns beiden.

Astra H find ich auch kaum welche in der Preisklasse. Astra G find ich die Optik zu angestaubt.

Honda Civic hab ich heute einen gesehen, werd ich mir morgen auch mal einen genauer anschauen, fand den auf den Bilder mega hässlich aber in natura eigentlich sehr gelungenes Design.

Joaaa bin also noch nicht wirklich weiter, nur etwas vom Golf weg gedriftet. Ich kann mich manchmal morgens nicht mal für n paar Schuhe entscheiden....is beim Auto mal wieder nicht einfacher ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kinderwagentauglicher Zweitwagen bis 4000,- | Golf 4/5 | E46 ?