1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Kinderkrankheiten?

Kinderkrankheiten?

Audi Q5 8R

Nach exakt einem Monat Q5-Fahren würde mich mal interessieren ob Ihr an Euren, die immer bei einem neuen Fahrzeug prophezeiten, Kinderkrankheiten habt.

Bei mir ist es bisher nur ein quitschendes Lenkrad, d.h. jedesmal bei Lenken quitscht es als wäre ne Maus im Auto :-).

Wenn das der einzige Mangel bleibt, kann ich gut mit nem neu entwickelten Auto leben.

Viele Grüße
Thomas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Q.D.I

Vorallem ist das eine völlig willkürliche Annahme - ich würde in einem Forum keine Probleme posten etwa von einem Schiebedach was nicht schließt oder von einem Verschuss wo es durchtropft wenn es nicht so ist - weil ich so gar nichts davon hätte.

Ich denke, es bezweifelt Niemand, dass die hier beschriebenen Probleme nicht vorliegen. Zumindest möchte man ja Niemandem Böswilligkeit unterstellen. Fakt ist es aber - und da gebe ich obigem Schreiberling vollkommen Recht - dass in Foren natürlich per se das Negative überproportional vorhanden ist. Wer keine Probleme mit seinem Objekt der Begierde hat - was auch immer das neben einem Q5 noch so sein mag -, der wird sich wahrscheinlich nicht so einfach in ein Forum "verirren". Dort sucht man ja in aller Regel Rat und Hilfe, eben weil man Probleme oder Fragen hat. Wer die eben nicht hat (und da ist oben benannte Zahl von 99,99% vielleicht durchaus ein Wert, der hinkommen mag), der fährt halt zufrieden mit seinem Q5 durch die Gegend, statt sich hier im Forum über die negativen Dinge auszulassen. Was natürlich nicht heißen soll, dass die hier beschriebenen Probleme Nonsens oder nichtig wären. Im Gegenteil. Aber es sollte dadurch wohl nicht der Eindruck entstehen, dass der Q5 nur aus Kinderkrankheiten besteht. Der weitaus größte Teil an Besitzern dürfte zufrieden durch die Gegend cruisen. Allen, die aber vor den hier geschilderten Problemen stehen, nützt das natürlich nichts und man kann nur hoffen, dass Audi die in den Griff bekommt.

106 weitere Antworten
106 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Trapos

Hat keiner Probleme mit doch relativ hörbaren "Knarrgeräusche" beim Q5. Vor allen Türen und Kofferraum.
Oder war mein Testfahrzeug ein "Montags Auto".
Kann natürlich sein das ich für die Mittelklasse zu hohe Ansprüche stelle.😉 Aber der Preis ist ja schon fast in der Premiumklasse.😁

Ich glaube das Knarren wurde schon ein paarmal behandelt hier im Forum. Mein Vorführfahrzeug hat auch nicht gerade vertrauenserweckend geklungen. Ich dachte aber es sei das Gestänge des Schienensystems im Heck.

Wer hat diese Erfahrung auch gemacht und was war die Ursache?

Zitat:

Original geschrieben von MM85

Hallo Leute,

lese mit Intersse eure Beiträge über Kinderkrankheiten.

Bin am Freitag  dem 09.01 voller Freude nach Ingolstadt gefahrem um meine Kuh zu holen.
3.0 TDI  S-Line schwarz mit 20 ' Rädern.  
Nach der Übergabe auf der Fahrt zur Autobahn hörte ich schon  leichtes  Knattern
beim Gas - wegnehmen.
Bis  ich zu Hause war ca. 140 km war es nicht mehr zu  überhören.

Ergebnis nach  der Betrachtung durch meinen Freundlichen --- 
Getriebeschaden der 7 Gang S-Tronic 
Auto steht immer noch in der Werkstatt - morgen soll das neue Getriebe kommen.

Schau  ma mal   wie  langs noch dauert !!!!!!!!!!!!

Holla! Sowas braucht kein Mensch, nach dieser Investition und der Vorfreude! Wollen wir hoffen, dass es ein Einzelfall ist und bleibt! Drücke Dir aber die Daumen, dass Dir schnell geholfen wird!

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von oprimito

also der fehrnlichtassi: kann man unter car setup einstellen
in früh spät und mittell, er ist bei der auslieferung auf spät eingestellt.

Ich könnte wetten, dass bei mir diese Einstellung fehlt, weil ich genau danach gesucht habe. Aber ich werde heute Abend auf dem Weg nach Hause nochmal genau nachschauen. Das wäre natürlich toll, wenn man die Sensitivität anpassen kann.

Zitat:

Original geschrieben von thobiju

Nach exakt einem Monat Q5-Fahren würde mich mal interessieren ob Ihr an Euren, die immer bei einem neuen Fahrzeug prophezeiten, Kinderkrankheiten habt.

Bei mir ist es bisher nur ein quitschendes Lenkrad, d.h. jedesmal bei Lenken quitscht es als wäre ne Maus im Auto :-).

Wenn das der einzige Mangel bleibt, kann ich gut mit nem neu entwickelten Auto leben.

Viele Grüße
Thomas

du könntest mit einem quietschenden Lenkrad leben?? Oder meinst du ,dass nach Abstellung dieses Mangels das ganze eine Lappalie ist?

Alex.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von ap11

du könntest mit einem quietschenden Lenkrad leben?? Oder meinst du ,dass nach Abstellung dieses Mangels das ganze eine Lappalie ist?

Alex.

Zweiteres!! Ich werd das definitiv abstellen lassen, denn das nervt ganz schön. Und, bis auf diese (wahrscheinliche) Kleinigkeit hab ich an meinem Wagen keine Mängel und deshalb sehe ich das als Lappalie an.

Zitat:

Original geschrieben von AKA-Mythos

Zitat:

Original geschrieben von oprimito

also der fehrnlichtassi: kann man unter car setup einstellen
in früh spät und mittell, er ist bei der auslieferung auf spät eingestellt.
Ich könnte wetten, dass bei mir diese Einstellung fehlt, weil ich genau danach gesucht habe. Aber ich werde heute Abend auf dem Weg nach Hause nochmal genau nachschauen. Das wäre natürlich toll, wenn man die Sensitivität anpassen kann.

Also im Car-Menü kann man nur einstellen, wann das Abblendlicht aktiviert werden soll (früh, normal, spät) aber vom Fernlichtassistenten ist da keine Spur zu finden.

Kann jemand andersweitiges berichten?

Zitat:

Original geschrieben von BaldQ5

Zitat:

Original geschrieben von MM85

Hallo Leute,

lese mit Intersse eure Beiträge über Kinderkrankheiten.

Bin am Freitag  dem 09.01 voller Freude nach Ingolstadt gefahrem um meine Kuh zu holen.
3.0 TDI  S-Line schwarz mit 20 ' Rädern.  
Nach der Übergabe auf der Fahrt zur Autobahn hörte ich schon  leichtes  Knattern
beim Gas - wegnehmen.
Bis  ich zu Hause war ca. 140 km war es nicht mehr zu  überhören.

Ergebnis nach  der Betrachtung durch meinen Freundlichen --- 
Getriebeschaden der 7 Gang S-Tronic 
Auto steht immer noch in der Werkstatt - morgen soll das neue Getriebe kommen.

Schau  ma mal   wie  langs noch dauert !!!!!!!!!!!!

Holla! Sowas braucht kein Mensch, nach dieser Investition und der Vorfreude! Wollen wir hoffen, dass es ein Einzelfall ist und bleibt! Drücke Dir aber die Daumen, dass Dir schnell geholfen wird!

Jörg

Nun ja im AZ OS und im AZ DO gab es auch schon je 1Vorführer mit Getriebeschaden - alles 3.0 TDI`s...

Irgendetwas ist da nicht ganz in Ordnung wenn Du mich fragst.

Hab am Freitag einen Termin wg. folgendem Problem:

Zwischen 3000-3400 U/min ruckt es leicht beim Beschleunigen, Der Drehzahlmesser hüpft in Sekundenschnelle um 200 nach oben und sofort wieder zurück.

Jemand ne Ahnung was das sein könnte?

Je höher der Gang bzw. noch etwas Steigung und man merkt es deutlicher.

Eine der beiden Kupplungen? Hab ich bei meiner kleinen Kuh bis jetzt nicht bemerkt.

VG
Matthias

Zitat:

Original geschrieben von c269de

Hab am Freitag einen Termin wg. folgendem Problem:

Zwischen 3000-3400 U/min ruckt es leicht beim Beschleunigen, Der Drehzahlmesser hüpft in Sekundenschnelle um 200 nach oben und sofort wieder zurück.

Je höher der Gang bzw. noch etwas Steigung und man merkt es deutlicher.

Ich hatte bei meinem manchmal den Eindruck, als wenn er beim Beschleunigen runterschalten wollte, schonmal ausgekuppelt hat, es sich dann aber auf den letzten Drücker anders überlegt hat und den aktuellen Gang beibehalten hat. Da hat der Drehzahlmesser auch leicht gepumpt, allerdings nicht bei so hohen Drehzahlen, bei denen ein Runterschalten ja technisch schon gar nicht mehr auf Grund der Übersetzung möglich ist.

Je höher der Gang bzw. noch etwas Steigung und man merkt es deutlicher.Klingt auf jeden Fall pathologisch und sollte von der Werkstatt abgeklärt werden, bevor du stehen bleibst. Hast du einen 3.0TDI oder TFSI? Bei der 3,0ern sind nämlich schon häufiger die Getriebe kaputt gegangen

Zitat:

- Kennfeld der Servotronik ist schlecht auf 20" Reifen (mit höherer Reibung) abgestimmt
im dynamik- modus ist die servo doch straffer

- Leaving Home Umfeldbeleuchtung aktiviert sich erst beim Berühren der Türgriffe (obwohl der Schlüssel schon frühererkannt wurde)

Zitat:

leuchtet doch erst nach dem abschliessen, das andere ist coming home

Zitat:

- S-Tronik im Dynamikmodus schaltet auch bei konstanter Fahrt nicht in den höchstmöglichen Gang

wozu dann im dynamik- modus fahren?oder mittels den schaltpaddels selber hochschalten

Zitat:

Original geschrieben von Pertin

Irgendetwas ist da nicht ganz in Ordnung wenn Du mich fragst.

Ein Massenprodukt mit recht hohen Absatzzahlen (Q5) mit einem Doppelkupplungsgetriebe (S-Tronic) und hohes Drehmoment (500Nm) ... sowas gabs vorher noch nicht, oder übersehe ich da etwas? Dazu noch eine komplette Neuentwicklung diese S-Tronic, die so im Q5 mehr oder minder Premiere feiert. Viel Spass an alle, die noch zusätzlich ein Chiptuning in betracht ziehen.

Zitat:

Viel Spass an alle, die noch zusätzlich ein Chiptuning in betracht ziehen.

Sehe ich auch so - würde ich beim 3.0er wenn dann nur erwägen wenn ich ihn nach 1-3 Jahren wieder abgebe in der Hoffnung er schafft das.

Anonsten hat vorallem der 2-0 TDI die Reserven für 10-15% mehr Leistung.

Zitat:

Original geschrieben von ballaballa

Zitat:

- Kennfeld der Servotronik ist schlecht auf 20" Reifen (mit höherer Reibung) abgestimmt
im dynamik- modus ist die servo doch straffer

Es geht eher darum, dass die Kraftunterstützung zu früh nachlässt bei 20 Zoll Reifen. Soll heißen, dass ein Q5 auf 17 Zoll Reifen mit einem Finger durch den Kreisverkehr gelenkt werden kann. Bei einem auf 20 Zoll Reifen wird dieselbe Kraftunterstützung von der Servotronik aufgebracht (identisches Kennfeld) und somit muss man deutlich kräftiger zu Werke gehen. Mit anderen Worten die Lenkung geht bei 20 Zoll Reifen zu schwergängig im Comfort-Modus.

Zitat:

- Leaving Home Umfeldbeleuchtung aktiviert sich erst beim Berühren der Türgriffe (obwohl der Schlüssel schon frühererkannt wurde)

Zitat:

leuchtet doch erst nach dem abschliessen, das andere ist coming home

Leaving Home leuchtet beim Entriegeln des Fahrzeuges, wenn man einsteigen und wegfahren möchte. Unsere anderen Autos mit Komfortschlüssel erkennen bereits den Schlüssel von weitem und schalten die Beleuchtung an, damit man beim Einsteigen in der dunklen Garage sich nicht mit dem Aktenkoffer die Tür verkratzt. Der Q5 erkennt zwar den Schlüssel, der sich in der Nähe aufhält, aber die Lampen gehen trotzdem nicht an. Einfach unpraktisch gemacht, insbesondere wenn man weiß, dass es auch besser geht.

Zitat:

Zitat:

- S-Tronik im Dynamikmodus schaltet auch bei konstanter Fahrt nicht in den höchstmöglichen Gang

wozu dann im dynamik- modus fahren?
oder mittels den schaltpaddels selber hochschalten

Bei BMW aktiviert der Dynamikmodus ein agileres Ansprechverhalten und eine variable Schaltcharakteristik. Soll heißen, der Wagen hängt direkter am Gas und schaltet früher runter und dreht die Gänge höher. Insbesondere bei einer schnell schaltenden Automatik lässt dieses ein deutlich sportlicheres Fahren zu. Der Audi macht es genauso, bis auf den Umstand, dass die Automatik bei konstanter Fahrt nicht in den höchstmöglichen Gang schaltet -- obwohl es theoretisch in der Lage ist, superschnell wieder runterzuschalten. Insofern ist das aus meiner Sicht einfach nicht zu Ende gedacht. Der Dynamikmodus sollte also die Schaltzeitpunkte und die Häufigkeit beeinflussen (im Vergleich zum Comfortmodus) aber keinesfalls den höchstmöglichen Gang auslassen. Ansonsten verschenkt man einfach Sprit und schadet der Umwelt, ohne irgendeinen Vorteil im Fahrverhalten!

Deine Antwort