ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Sammelthread bekannter Prombleme/Reparaturen/Garantieansprüche/Kinderkrankheiten TT/RS

Sammelthread bekannter Prombleme/Reparaturen/Garantieansprüche/Kinderkrankheiten TT/RS

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 24. Januar 2015 um 20:41

Aufgrund eines aktuellen Werkstattaufenthaltes meines 8S mach ich das Topic mal auf.

Wer von euch hat schon erste Ausfallerscheinungen gehabt?

Bei mir hat die Elektronik nicht mehr gewollt und beim Händler um die Ecke stand ein neuer TT bei dem die Türen nicht mehr zu gingen beziehungsweise die Fenster wohl bei geöffneter Tür einfach hoch gingen.

Mein TT ist Produktion November 2014

Beste Antwort im Thema

Neues vom Heuler:

Mein (kleiner) lokaler Audi-Partner musste aufgrund der TPI 2050992/3 die Flügel strecken: Die TPI befasst sich mit Heulgeräuschen von hinten in einem Geschwindigkeitsbereich um 100km/h. Diese entstehen durch... jetzt fange ich an zu schwimmen... Resonanzen, die über den Hilfsrahmen in den Innenraum weitergegeben werden. Das ist laut TPI nicht abstellbar, Audi untersagt den Service-Partnern Reparaturversuche und dem Kunden ist zu sagen: "Komfortmangel, der im Rahmen der Garantie nicht behoben wird / werden kann".

Und das Geräusch lag ja bei mir wirklich am Anfang in genau diesem Geschwindigkeitsbereich.

Seltsam nur, und dieser Argumentation konnte der Serviceberater in meinem kleinen lokalen Betrieb voll folgen, dass diese Resonanzen bei mir erst nach 4,5 Jahren auftreten und sie durch Tausch der Räder von vorne nach hinten in den Bereich von 200 km/h gewandert sind.

Also habe ich mich mit der "normalen" Audi-Hotline herumgesttitten, bis die mir nur noch mit nichtssagenden Textbausteinen geantwortet haben. Ab hier bin ich zweigleisig weiter vorgegangen, a) habe ich einen Termin beim Rechtsanwalt gemacht und b) habe ich beim Getriebedoc (getriebedoc.de) in Berching abgerufen, um schon mal abzuchecken, wieviel Asche ich beiseite legen muss für eine Überholung des Hinterachsdifferenzials. Der Doc, Herr Brandl, war super freundlich und super hilfsbereit, ohne bisher auch nur einen Cent von mir gesehen zu haben. Er hat mich in meiner Annahme bestärkt, dass sich hier ein Defekt des Differenzials zumindest ankündigt, und hat mir eine Telefonnummer bei Audi gegeben, mit der ich irgendwo im oberen Management für getriebe-bezogene Garantiefälle gelandet bin. Mit dem Herrn dort (Name der Redaktion bekannt :D ) habe ich dann ein Gespräch geführt, das meine Meinung über Audi, die kurz davor war, den planetaren Kern zu finden, wieder über die Erdoberfläche gehoben hat. Der Mann war entgegenkommend, aufgeschlossen und hilfsbereit, und versuchte nicht, wie die "normale" Audi-Hotline, mich einfach loszuwerden. Lange Rede, kurzer Sinn: er hat weitere Diagnosen möglich gemacht. Mein kleiner Audi-Partner hier in der Nähe hatte leider das notwendige Equipment nicht (eine Art Frequenzanalysegerät, dessen Sensoren ans Getriebe geklebt werden wie bei einem EKG, heisst irgendwas mit "Pico....", konnte es mir nicht merken) .

Im nahen Würzburg (70km) habe ich dann mit Hilfe des Herrn von Audi einen Betrieb gefunden, der dieses Gerät hat... heute einen Tag Urlaub genommen und den TTS hingebracht...

Und dann vor einer Stunde der erlösende Anruf: Geräusche kommen eindeutig vom Differenzial, sie haben schon ein neues für mich bestellt.

YEEEEAAAAAAHHHH!!!

Was mein TTS schon alles hatte innerhalb der Garantie... das kann nur ein Verlustgeschäft für Audi gewesen sein, die werden noch wegen mir die Garantieverlängerung wieder abschaffen.

Ich hoffe, mit dem Differenzial habe ich nun alle 'Sollbruchstellen" erledigt - die Garantie ist in 6 Wochen vorüber.

Den Anwalt werde ich morgen zurückpfeifen.

2149 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2149 Antworten
am 3. Juli 2015 um 8:59

Zitat:

@neuromancer schrieb am 3. Juli 2015 um 09:54:01 Uhr:

Zitat:

@wodkalime schrieb am 27. Mai 2015 um 17:29:46 Uhr:

..Beim beschleunigen im Dynamic/S-Modus (TT 2.0 TFSi qu. s-tronic), bei ca. 5000 - 6000 Upm gibt es ein echt nerviges knarzen aus dem vorderen mittleren Bereich des Armaturenbretts.. An heißeren Tagen sogar fast über das gesamte Drehzahlband. Scheint irgendeine Resonanz von dem Soundgenerator zu sein.

Weil ich das gerade lese, ich habe laut Verkäufer(und auch Einweiser bei der Abholung in IN) keinen Soundgenerator. Läuft über die Klappensteuerung, und mach sich bei Dynamic auch bemerkbar. Welche Modelle haben den diesen Soundgenerator(Aktuator?) Der Einweiser meinte der Diesel hätte einen.

Lt. Posts hier, hat ausschließlich der TTS einen Klappenauspuff.

Der TT, sowohl Benziner, als auch Diesel haben dagegen den Aktuator.

am 3. Juli 2015 um 10:01

Zitat:

@Bundestagskanti schrieb am 3. Juli 2015 um 07:04:15 Uhr:

Wie definiert ihr Windgeräusche? Rauscht es ab einer bestimmten Geschwindigkeit übermäßig oder macht er anderer Geräusche (pfeifen) ?

Bei mir hört es sich so an als ob die Scheibe nicht ganz hochfährt an die Dichtung und dort Luft durchkommt. Es fängt ab ca. 60-70 km/h an. Ich hatte letzt einen Termin und an der Scheibe liegts nicht, man vermutet das es am Spiegel liegt. Mehr werde ich in 2 Wochen erfahren wenn ich wieder einen Termin habe.

Zitat:

@helper21 schrieb am 3. Juli 2015 um 10:59:49 Uhr:

 

Lt. Posts hier, hat ausschließlich der TTS einen Klappenauspuff.

Der TT, sowohl Benziner, als auch Diesel haben dagegen den Aktuator.

Ich habe einen TT-Benziner und wenn ich in das linke Auspuffloch schaue sehe ich das: Siehe Bild

Ich würde das Teil als Klappe bezeichnen, das steht immer offen wenn das Auto parkt. Während der Fahrt scheint es meistens geschlossen zu sein, denn der Auspuff ist auch nach fast 2000 km innen fast gar nicht schwarz - ganz im Gegensatz zum rechten.

Weiteres Indiz, dass während der Fahrt die Klappe zu ist: Wenn ich nach langer Fahrt sofort nach dem Anhalten bei noch laufendem Motor die Hand vor das linke Loch halte kommt da relativ kaltes Abgas raus, rechts ist das richtig heiß. Die Klappe muss also gerade erst geöffnet worden sein, sonst wäre das auf beiden Seiten gleich?! Jedenfalls nicht kalte Luft...

Wann das Teil aufmacht? Keine Ahnung! Vielleicht ist die einzige Aufgabe dieser "Klappe", das "Ploppen" beim Hochschalten zu erzeugen, das hatte ich nämlich noch nicht so oft - wg. Einfahren.

Klappenauspuff-tt
Auto-von-hinten-in-nsu
am 3. Juli 2015 um 10:56

Wenn ich bei meinem TTS reinschaue sehe ich keine Klappen.

am 3. Juli 2015 um 10:58

Ja das ist mal ein geiles Bild.

Das Endrohr sieht aus wie neu. Ich glaube du hast recht die war noch nie offen im Fahrbetrieb.

Zitat:

@space-man schrieb am 3. Juli 2015 um 12:56:11 Uhr:

Wenn ich bei meinem TTS reinschaue sehe ich keine Klappen.

Dann leg dich mal drunter und du siehst die Steuereinheit am Endrohr :)

am 3. Juli 2015 um 11:20

Ich kann das von Dofel beschriebene Bild bestätigen.

Sieht bei mir nach mehr als 1000km auch so aus.

Da ich mittlerweile den gesamten Drehzalbereich nutze wundere ich mich auch darüber das links keine Rückstände im Auspuff zu sehen sind.

Konnte auch noch nicht erkennen mit welcher Systematik diese Klappe angesteuert wird.

Hier lesen doch bestimmt auch Experten von Audi mit.

Wäre schön wenn die Kollegen mal etwas dazu sagen.

Zitat:

@Bockum schrieb am 3. Juli 2015 um 12:58:26 Uhr:

Ja das ist mal ein geiles Bild.

Das Endrohr sieht aus wie neu. Ich glaube du hast recht die war noch nie offen im Fahrbetrieb.

Das Bild wurde gemacht, als das brandneue Auto noch in NSU auf dem Parkplatz stand. Es sieht aber aktuell nicht viel anders aus, leider kann ich gerade kein gutes Foto machen, das Auto steht momentan in der dunklen Tiefgarage - aber ein aktuelles Bild wird nachgeliefert.

EDIT: Ich habe jetzt doch sofort versucht, ein Foto zu machen und mit der Taschenlampe reingeleuchtet.

Das Ergebnis ist anbei, das ist der aktuelle Stand im linken Loch.

Klappenauspuff-tt-bei-ca-1600-km-2
Klappenauspuff-tt-bei-ca-1600-km
am 3. Juli 2015 um 11:54

Zitat:

@helper21 schrieb am 3. Juli 2015 um 10:59:49 Uhr:

Zitat:

@neuromancer schrieb am 3. Juli 2015 um 09:54:01 Uhr:

 

Weil ich das gerade lese, ich habe laut Verkäufer(und auch Einweiser bei der Abholung in IN) keinen Soundgenerator. Läuft über die Klappensteuerung, und mach sich bei Dynamic auch bemerkbar. Welche Modelle haben den diesen Soundgenerator(Aktuator?) Der Einweiser meinte der Diesel hätte einen.

Lt. Posts hier, hat ausschließlich der TTS einen Klappenauspuff.

Der TT, sowohl Benziner, als auch Diesel haben dagegen den Aktuator.

Der TTS hat auch den Aktuator. Habe ihn ja ausgebaut. Es gibt übrigens keine Meldung hierzu wenn man den Fehlerspeicher ausliest.

am 3. Juli 2015 um 12:00

Zitat:

@space-man schrieb am 3. Juli 2015 um 12:01:08 Uhr:

Zitat:

@Bundestagskanti schrieb am 3. Juli 2015 um 07:04:15 Uhr:

Wie definiert ihr Windgeräusche? Rauscht es ab einer bestimmten Geschwindigkeit übermäßig oder macht er anderer Geräusche (pfeifen) ?

Bei mir hört es sich so an als ob die Scheibe nicht ganz hochfährt an die Dichtung und dort Luft durchkommt. Es fängt ab ca. 60-70 km/h an. Ich hatte letzt einen Termin und an der Scheibe liegts nicht, man vermutet das es am Spiegel liegt. Mehr werde ich in 2 Wochen erfahren wenn ich wieder einen Termin habe.

Meiner rauscht auch so ab 80 km/h. Nicht extrem, aber hörbar. Die Werkstatt meinte das sei bei freistehenden Spiegeln ganz normal, da zwischen Scheibe und Spiegel ein Luftkanal entsteht. Dichtung und Scheibe scheinen ok zu sein.

am 3. Juli 2015 um 12:30

Zitat:

@Bundestagskanti schrieb am 3. Juli 2015 um 13:54:47 Uhr:

Zitat:

@helper21 schrieb am 3. Juli 2015 um 10:59:49 Uhr:

 

Lt. Posts hier, hat ausschließlich der TTS einen Klappenauspuff.

Der TT, sowohl Benziner, als auch Diesel haben dagegen den Aktuator.

Der TTS hat auch den Aktuator. Habe ihn ja ausgebaut. Es gibt übrigens keine Meldung hierzu wenn man den Fehlerspeicher ausliest.

Kenne mich da technisch leider nicht so mit aus, aber ist die beim TTS nicht nur für den Innenraum zuständig und nicht auch für den "Aussenbereich" ( was ja dann über die geöffneten Klappen passiert) ?

Dachte vorher eigentlich auch, dass meine Klappe am TT ein Indiz für den Klappenauspuff sei. Dies wurde hier aber verneint. Daher gehe ich mal davon aus, dass beim TT auch einer für außen zuständig ist.

Aber wie gesagt, ich kenne mich mit den Details dazu nicht aus. Irgendwoher muss ja dann der geänderte Sound ( also wirklich hinter dem Auto nicht innen ) herkommen, wenn man auf Dynamik stellt.

Zitat:

@helper21 schrieb am 3. Juli 2015 um 14:30:18 Uhr:

Zitat:

@Bundestagskanti schrieb am 3. Juli 2015 um 13:54:47 Uhr:

 

Der TTS hat auch den Aktuator. Habe ihn ja ausgebaut. Es gibt übrigens keine Meldung hierzu wenn man den Fehlerspeicher ausliest.

Kenne mich da technisch leider nicht so mit aus, aber ist die beim TTS nicht nur für den Innenraum zuständig und nicht auch für den "Aussenbereich" ( was ja dann über die geöffneten Klappen passiert) ?

Dachte vorher eigentlich auch, dass meine Klappe am TT ein Indiz für den Klappenauspuff sei. Dies wurde hier aber verneint. Daher gehe ich mal davon aus, dass beim TT auch einer für außen zuständig ist.

Aber wie gesagt, ich kenne mich mit den Details dazu nicht aus. Irgendwoher muss ja dann der geänderte Sound ( also wirklich hinter dem Auto nicht innen ) herkommen, wenn man auf Dynamik stellt.

Ehrlich gesagt, würde ich mich nicht unbedingt auf das Verlassen, was hier als Richtig gilt, ist leider das allg. Problem von Foren, das was öfters gepostet wird, dann irgendwann als Wahrheit aufgefasst wird.

Oft ist der Ursprung dann ein falscher Post, der unreflektiert immer weiter gegeben wird.

Am einfachsten wär es ja, wenn man mal bei Audi selber anrufen würde.

Na ja, ich habe ja zB direkt beim Abholen nachgefragt. Nix Aktuator oder Soundbox, nur Klappe. Es klingt auch ehrlich gesagt nichts künstlich, so wie damals beim Vorführer(der klang schon etwas nach Test Drive am Amiga). Beide 230 PS Handschalter mit Drive Select auf Dynamic. Nur bin ich halt noch am einfahren, vielleicht schaltet sich der "Ghettoblaster":) ja erst bei 4000 Umdrehungen ein. Die habe ich noch nicht erreicht.

P.S: So ein lustiges Klappenbild mache ich jetzt auch.

Bild

Img-0890
Dsc-0012
am 3. Juli 2015 um 13:51

Wenn ihr das nicht glaubt dann seht halt selbst nach ob ihr einen Aktuator habt. Anleitung für Dummies s. o.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Sammelthread bekannter Prombleme/Reparaturen/Garantieansprüche/Kinderkrankheiten TT/RS