ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Sammelthread bekannter Prombleme/Reparaturen/Garantieansprüche/Kinderkrankheiten TT/RS

Sammelthread bekannter Prombleme/Reparaturen/Garantieansprüche/Kinderkrankheiten TT/RS

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 24. Januar 2015 um 20:41

Aufgrund eines aktuellen Werkstattaufenthaltes meines 8S mach ich das Topic mal auf.

Wer von euch hat schon erste Ausfallerscheinungen gehabt?

Bei mir hat die Elektronik nicht mehr gewollt und beim Händler um die Ecke stand ein neuer TT bei dem die Türen nicht mehr zu gingen beziehungsweise die Fenster wohl bei geöffneter Tür einfach hoch gingen.

Mein TT ist Produktion November 2014

Beste Antwort im Thema

Neues vom Heuler:

Mein (kleiner) lokaler Audi-Partner musste aufgrund der TPI 2050992/3 die Flügel strecken: Die TPI befasst sich mit Heulgeräuschen von hinten in einem Geschwindigkeitsbereich um 100km/h. Diese entstehen durch... jetzt fange ich an zu schwimmen... Resonanzen, die über den Hilfsrahmen in den Innenraum weitergegeben werden. Das ist laut TPI nicht abstellbar, Audi untersagt den Service-Partnern Reparaturversuche und dem Kunden ist zu sagen: "Komfortmangel, der im Rahmen der Garantie nicht behoben wird / werden kann".

Und das Geräusch lag ja bei mir wirklich am Anfang in genau diesem Geschwindigkeitsbereich.

Seltsam nur, und dieser Argumentation konnte der Serviceberater in meinem kleinen lokalen Betrieb voll folgen, dass diese Resonanzen bei mir erst nach 4,5 Jahren auftreten und sie durch Tausch der Räder von vorne nach hinten in den Bereich von 200 km/h gewandert sind.

Also habe ich mich mit der "normalen" Audi-Hotline herumgesttitten, bis die mir nur noch mit nichtssagenden Textbausteinen geantwortet haben. Ab hier bin ich zweigleisig weiter vorgegangen, a) habe ich einen Termin beim Rechtsanwalt gemacht und b) habe ich beim Getriebedoc (getriebedoc.de) in Berching abgerufen, um schon mal abzuchecken, wieviel Asche ich beiseite legen muss für eine Überholung des Hinterachsdifferenzials. Der Doc, Herr Brandl, war super freundlich und super hilfsbereit, ohne bisher auch nur einen Cent von mir gesehen zu haben. Er hat mich in meiner Annahme bestärkt, dass sich hier ein Defekt des Differenzials zumindest ankündigt, und hat mir eine Telefonnummer bei Audi gegeben, mit der ich irgendwo im oberen Management für getriebe-bezogene Garantiefälle gelandet bin. Mit dem Herrn dort (Name der Redaktion bekannt :D ) habe ich dann ein Gespräch geführt, das meine Meinung über Audi, die kurz davor war, den planetaren Kern zu finden, wieder über die Erdoberfläche gehoben hat. Der Mann war entgegenkommend, aufgeschlossen und hilfsbereit, und versuchte nicht, wie die "normale" Audi-Hotline, mich einfach loszuwerden. Lange Rede, kurzer Sinn: er hat weitere Diagnosen möglich gemacht. Mein kleiner Audi-Partner hier in der Nähe hatte leider das notwendige Equipment nicht (eine Art Frequenzanalysegerät, dessen Sensoren ans Getriebe geklebt werden wie bei einem EKG, heisst irgendwas mit "Pico....", konnte es mir nicht merken) .

Im nahen Würzburg (70km) habe ich dann mit Hilfe des Herrn von Audi einen Betrieb gefunden, der dieses Gerät hat... heute einen Tag Urlaub genommen und den TTS hingebracht...

Und dann vor einer Stunde der erlösende Anruf: Geräusche kommen eindeutig vom Differenzial, sie haben schon ein neues für mich bestellt.

YEEEEAAAAAAHHHH!!!

Was mein TTS schon alles hatte innerhalb der Garantie... das kann nur ein Verlustgeschäft für Audi gewesen sein, die werden noch wegen mir die Garantieverlängerung wieder abschaffen.

Ich hoffe, mit dem Differenzial habe ich nun alle 'Sollbruchstellen" erledigt - die Garantie ist in 6 Wochen vorüber.

Den Anwalt werde ich morgen zurückpfeifen.

2149 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2149 Antworten

hat da audi beim spalt etwa bißchen nachgebessert...?!

oder täuscht das schwarz so arg. aber irgendwie erkenne ich da auch eine gummilippe dazwischen.

hatten einen roadster und ein coupe. habe bei beiden nachgeschaut. war bei beiden so.

beides modelljahr 2015 und schwarz.

Image
Image
Image
am 19. Juni 2015 um 22:39

Das ist bei jedem TT so.

am 19. Juni 2015 um 22:41

Zitat:

@Underkill schrieb am 19. Juni 2015 um 14:38:35 Uhr:

@ Space-Man: Was ist rausbekommen bei dem Händlerbesuch bzgl. dem Windgeräusch?

Ich hatte diese Woche eine Probefahrt und in 2 Wochen dann einen Termin und so wie es aussieht wird die Dichtung an der Türen getauscht.

Zitat:

@space-man schrieb am 20. Juni 2015 um 00:39:37 Uhr:

Das ist bei jedem TT so.

hier im forum müssten bilder sein, wo dieser schlitz noch um einiges größer war bzw. ist.

hier z.b.: http://www.motor-talk.de/.../...fsi-quattro-s-tronic-t5105247.html?...

am 20. Juni 2015 um 9:23

Das Bild in dem Link ist aber noch vom 8J.

Hier eins von einem weißen aktuellen TT. http://www.motor-talk.de/.../...fsi-quattro-s-tronic-t5105247.html?...

Bei einem weißen sieht man es aber besser als bei einem schwarzen TT.

Gibt euer Schaltknauf beim Ein- und Auskuppeln auch so ein "klacken" von sich?

MWn. ist das "ok" bzw normal, beeinträchtigt auch auf längere Sicht nicht.

Guten Abend!

Ich darf seit heute ein TT-Coupe fahren (ein tolles Auto!), habe aber direkt eine Frage dazu. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen - ob es eine "Kinderkrankheit" kann ich überhaupt nicht beurteilen.

In der Abendsonne fiel beim Betrachen der Heckscheibe auf, dass diese mit - entschuldigt bitte diese laienhafte Formulierung - "Flecken" durchsetzt war. Deutlichkeit doch sehr vom Blickwinkel abhängig.

Ist dies normal (zB durch die Beheizbarkeit der Scheibe bedingt)?

Bis heute fuhr ich ein A5-Coupe (Bj 11) und davor durfte ich bereits ein TT-Coupe (8j) mein Eigen nennen. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass diese dies aufwiesen.

Anbei ein Foto. Ich hoffe, man kann es erkennen.

 

Vielen Dank!

Zitat:

@Joannis schrieb am 30. Juni 2015 um 22:24:03 Uhr:

Guten Abend!

Ich darf seit heute ein TT-Coupe fahren (ein tolles Auto!), habe aber direkt eine Frage dazu. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen - ob es eine "Kinderkrankheit" kann ich überhaupt nicht beurteilen.

In der Abendsonne fiel beim Betrachen der Heckscheibe auf, dass diese mit - entschuldigt bitte diese laienhafte Formulierung - "Flecken" durchsetzt war. Deutlichkeit doch sehr vom Blickwinkel abhängig.

Ist dies normal (zB durch die Beheizbarkeit der Scheibe bedingt)?

Bis heute fuhr ich ein A5-Coupe (Bj 11) und davor durfte ich bereits ein TT-Coupe (8j) mein Eigen nennen. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass diese dies aufwiesen.

Anbei ein Foto. Ich hoffe, man kann es erkennen.

 

Vielen Dank!

habe ich beim a6 4f so ähnlich auch.

wenn die scheibe dunkel bzw. getönt ist fällt es garnicht so auf.

am 30. Juni 2015 um 21:08

Ist bei mir auch so. Sieht man hier auch gut: https://www.youtube.com/watch?v=6mQQmBnb3rE

das ja in der TU Wien

Danke für die Rueckmeldungen!

Ist nicht schön, aber wenn es "so ist", kann man wohl auch nichts gegen machen...

Zitat:

@Joannis schrieb am 30. Juni 2015 um 22:24:03 Uhr:

Guten Abend!

Ich darf seit heute ein TT-Coupe fahren (ein tolles Auto!), habe aber direkt eine Frage dazu. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen - ob es eine "Kinderkrankheit" kann ich überhaupt nicht beurteilen.

In der Abendsonne fiel beim Betrachen der Heckscheibe auf, dass diese mit - entschuldigt bitte diese laienhafte Formulierung - "Flecken" durchsetzt war. Deutlichkeit doch sehr vom Blickwinkel abhängig.

Ist dies normal (zB durch die Beheizbarkeit der Scheibe bedingt)?

Bis heute fuhr ich ein A5-Coupe (Bj 11) und davor durfte ich bereits ein TT-Coupe (8j) mein Eigen nennen. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass diese dies aufwiesen.

Anbei ein Foto. Ich hoffe, man kann es erkennen.

 

Vielen Dank!

Ist bei mir auch so. Sieht man aber nur wenn die Sonne ungünstig steht. Die A3 Limo von meinem Dad und mein alter TT (8J) hatte dies auch.

Scheint also "normal" zu sein.

Zitat:

@Underkill schrieb am 19. Juni 2015 um 14:38:35 Uhr:

@ Space-Man: Was ist rausbekommen bei dem Händlerbesuch bzgl. dem Windgeräusch?

Ich hätte dann nochmal 2 Fragen, wo ich die Logik noch nicht ganz verstanden habe :D

Frage 1:

- Wenn ich mit einer SD Karte Musik höre, habe ich ja die Möglichkeit verschiedene Sortierungen auszuwählen -> Interpreten,... und eben auch Verzeichnisse, so dass ich meine Ordnerstruktur sehe. Wenn ich dann ein Lied auswähle bin ich weiterhin in dem Ordner und sehe das Lied was gerade abgespielt wird. Jedoch ist nach einer gewissen Zeit die Sortierung wieder weg. Das heisst wenn ich eine Struktur nach oben gehe, merke ich das mit einmal die Sortierung wieder nach Interpreten eingestellt ist. Kann man irgendwo festhalten, dass die Sortierung standardmäßig nach Verzeichnissen eingestellt ist?

Frage 2:

- Einstellung der Innenraumbeleuchtung mit dem Drehrad neben dem Lichtschalter für Abblendlicht usw. Ich habe noch nicht ganz verstanden wann ich mit dem Drehrad die Beleuchtung heller oder dunkler stellen kann und wann nicht. Wenn ich abends fahre und das Abblendlicht an ist, dann kann ich mit dem Drehrad die Beleuchtung im Innenraum einstellen. Wenn ich tagsüber fahre und das Abblendlicht ist nicht an, kann ich drehen soviel ich will es ändert sich nicht die Intensität der Beleuchtung z.B. der Klimaanlage oder des Virtual Cockpits. Teilweise funktioniert es aber dann auch wieder tagsüber, aber mit einmal ist es wieder anders eingestellt. Welche Logik steckt dahinter?

Jemand ne Idee oder Erklärung?

Danke!

Zitat:

@Underkill [url=http://www.motor-talk.de/.../...rankheiten-erstserie-t5187488.html?...]schrieb am 19. Juni 2015 um 14:38:35 Uhr

Frage 2:

- Einstellung der Innenraumbeleuchtung mit dem Drehrad neben dem Lichtschalter für Abblendlicht usw. Ich habe noch nicht ganz verstanden wann ich mit dem Drehrad die Beleuchtung heller oder dunkler stellen kann und wann nicht. Wenn ich abends fahre und das Abblendlicht an ist, dann kann ich mit dem Drehrad die Beleuchtung im Innenraum einstellen. Wenn ich tagsüber fahre und das Abblendlicht ist nicht an, kann ich drehen soviel ich will es ändert sich nicht die Intensität der Beleuchtung z.B. der Klimaanlage oder des Virtual Cockpits. Teilweise funktioniert es aber dann auch wieder tagsüber, aber mit einmal ist es wieder anders eingestellt. Welche Logik steckt dahinter?

Die Helligkeit der Leuchten des Lichtpakets (Ambientebeleuchtung in den Türverkleidungen und Fußraum) habe ich über einen Menüpunkt im Display verändern können.

Der Drehknopf neben dem Lichtschalter hat bei mir bisher nur die Hintergrundbeleuchtung des großen Zentraldisplays verändert. (Zündung an, Motor aus, Abblendlicht aus, in der dunklen Tiefgarage).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Sammelthread bekannter Prombleme/Reparaturen/Garantieansprüche/Kinderkrankheiten TT/RS