ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kinder spielen auf Straße, doch ich bekomme die Anzeige!?

Kinder spielen auf Straße, doch ich bekomme die Anzeige!?

Themenstarteram 18. April 2012 um 14:20

Guten Tag liebe Community,

vor ca. einer Stunde wäre ich beinahne in einen Verkehrsunfall verwickelt worden.

Ich fuhr in der 30er Zone um eine "Kurve", welche in die normale Straße mündet, ich habe Vorfahrt, trotzdem muss ich nach links schauen, um "Sicherheitshalber" zu schauen ob auch die anderen Verkehrsteilnehmer sich an die RvL Regel halten, denn es ist trotz Versicherungsschutzes natürlich nicht in meinem Interesse, das mir einer in die Fahrerseite reinrauscht. ;) Es waren jedoch keine weiteren Autos auf der Straße zu sehen, also konnte ich rechts abbiegen.

Gerade als ich den Blick wieder auf meinen Fahrweg lenkte, sah ich auch schon ein ca 4-5 Jahre altes Kind, dass sich noch etwa 3-4 Meter von meinem Auto exakt in Fahrtrichtung auf einem "Bobby-Car" aufhielt und ebenfalls in meine Richtung steuerte. Dahinter ein weiteres Kind gleichen Alters und die "Mom" die nichts besseres zu tun hatte, als sich die schönen Gärten anzusehen, anstatt auf die Kinder aufzupassen.

Nunja, jedenfalls konnte ich noch gut ausweichen, also es war alles andere als knapp, dennoch war ich natürlich extrem Aufgeregt als ich zum Stillstand kam und war "voll mit Adrenalin". Doch dieser Schock war nicht genug, ehe ich mich versah, stand die vorher wahrlich desinteressierte Mutter an meiner Tür und Brüllte auf das Auto/Mich ein. Ich habe daraufhin die Türe geöffnet und konnte Worte vernehmen wie: "Bist du eigentlich be*****, hast du keine Augen im Kopf" und noch einiges anders. Daraufhin genervt, lud ich mein Verbales Gewehr und schoss gleich zur Gegenattacke, in dem ich ihr klarmachen wollte, dass es Unverantwortlich sei, seine Kiner nahezu UNBEAUFSICHTIGT in einer UNEINSEHBAREN KURVE, NICHT auf dem Gehsteig, der sich ca. 30 cm daneben befand, sondern MITTEN auf der Straße spielen zu lassen. Und es eine Frechheit sei, dass ich beschimpft würde, wobei ich noch gerade ausgewichen war und nichts passiert ist. (Ich bin mir sicher, dass wenn einer meiner Nachbarn um die Kurve rumgekommen wäre, das Kind jetzt tot wäre, Mangels Reaktionsfähigkeit etc.)

Abschliessend brüllte sie noch hinterher, dass sie sich mein Kennzeichen notiert und Anzeige erstatten möchte, woraufhin Ich Kopfschüttelnd in mein Auto stieg und meine Fahrt fortsetzte.

Meine Frage jetzt: Habe ich etwas zu befürchten? Schließlich habe ich keine Regel der StVO gebrochen. Ich bin weder zu schnell gefahren, noch befand ich mich in einer Spielstraße o.ä., es war also fast nicht zu erwarten, dass sich dort Kinder aufhalten könnten. Die einzige Person die in meinen Augen etwas falsch gemacht hat, war die Mutter der beiden Kinder, die ihre Kinder mitten auf der Straße spielen lies und das auch noch in einer uneinsichtigen Kurve.

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Hier waren beide vom Ereignis überfordert.

159 weitere Antworten
Ähnliche Themen
159 Antworten
am 18. April 2012 um 15:26

Warum sollte er gelassen reagieren.:confused: Ob die Mutter auch gelassen reagiert, wenn ihr Kind angefahren wird?

Zitat:

Original geschrieben von trouble01

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

 

Warum beide? Was haben Kinder auf der Straße zu spielen?

und sich auch noch hier darüber auslassen muss.

Er hat lediglich nach Rat gefragt ;) ich denke die Mutter hatte einfach einen Schock (was man ihr nicht verübeln kann) und naja jeder lässt Dampf anders ab, die Mutter in dem Beispiel scheint selbst keine Kinderstube genossen zu haben...

am 18. April 2012 um 15:32

Wenn die Mutter einen Schock hatte, dann hätte sie nicht rumschreien können, sondern brauchte selber einen RTW.

Zwischen "geschockt/erschrocken sein" und "unter Schock stehen" gibts nen kleinen Unterschied...

am 18. April 2012 um 15:48

Du hast doch vom Schock geschrieben.

Themenstarteram 18. April 2012 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von trouble01

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

 

Warum beide? Was haben Kinder auf der Straße zu spielen?

Es geht jetzt nicht um die Kinder. Die können nichts dafür.

Es geht um das Verhalten der beiden Erwachsenen, die offensichtlich mit der Situation überfordert waren.

Die Alte weil sie austickt und der Te, der auch austickte und nicht die heitere Gelassenheit bewies und sich auch noch hier darüber auslassen muss.

Das Ding ist doch nicht die Rede wert. Ist nichts passiert und fertig. Weiter zum nächsten Abenteuer.

Ich hätte eventuell festhalten sollen, dass sich meine Weise der Diskussion in einem deutlich niedrigeren Geräuschpegel abgespielt hat, als sie das getan hat. Ich wurde zwar etwas lauter, aber das war noch ein Kindergeburtstag gegen das was Sie auf mich losgelassen hat.

Des weiteren lasse ich mich hier nicht aus, sondern frage um Rat, ob ich was zu befürchten habe, ich denke, dafür ist das Forum doch da, oder liege ich da falsch? Das hat mit "sich auslassen" rein gar nichts zu tun.

Eventuell sollte man auch nicht nur die "arme" Mutti bemitleiden, für die das natürlich ein riesen Schock gewesen sein muss. Denn auch ich hätte beinahe ein KIND überfahren! Alleine von dem Gedanken bekomme ich eine Gänsehaut. Von dem her sollte es doch schon ein wenig verständlich sein, dass ich nicht ganz locker aus meinem Auto aussteige und erstmal ganz cool ne Diskussion starte.

@all: Danke für eure Beiträge! Ich hatte schon ein wenig Angst, dass da doch EVENTUELL was dabei sein könnte was mich hätte belasten können.

am 18. April 2012 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von RowdyRaul

 

 

@all: Danke für eure Beiträge! Ich hatte schon ein wenig Angst, dass da doch EVENTUELL was dabei sein könnte was mich hätte belasten können.

Du weisst doch nichtmal was auf dich zukommen könnte wenn die Mutter eine Anzeige macht und Ihre Sicht der Dinge schildert.

am 18. April 2012 um 15:56

Da kommt nichts und wenn, dann drehst du den Spieß um und zeigst sie an.

Zitat:

Original geschrieben von RowdyRaul

Guten Tag liebe Community,

..... in einer UNEINSEHBAREN KURVE, ....... Ich bin weder zu schnell gefahren,.....

Mit freundlichen Grüßen

..für diese Kurve vielleicht doch...nee...ist ja nix passiert.

Ich würde mal die Mutter in die Pflicht nehmen, wenn sie schon nicht auf das Kind achtet, sollte es dem Kind mal beibringen das es auf dem Gehsteig zu fahren hat und das es ein bisschen mehr auf Mutti aufpasst wenn die in Gedanken wieder sonstwo ist.

am 18. April 2012 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

...dann drehst du den Spieß um und zeigst sie an.

Und wegen was soll er sie bitte anzeigen?

Themenstarteram 18. April 2012 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von zille1976

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

...dann drehst du den Spieß um und zeigst sie an.

Und wegen was soll er sie bitte anzeigen?

Wegen übelster beschimpfungen, verletzung der Aufsichtspflicht ihres Kindes sowie die Nicht-Nutzung des dafür Vorgesehenen Gehsteiges.

Ich zeige immer mit Fingern auf andere.Hier wird nichts kommen, wie soll denn der Tatvorwurf lauten ? Also: Abhaken.Im Falle eines Falles würde ich mal dem Jugendamt einen Tip geben von wegen der Aufsichtspflicht.

Hallo,

wenn es sich wirklich so abspielte und du sie nicht beleidigt hast, kommt überhaupt nichts! Sonst könnte ich ja auch behaupten, dass Schmitz Backes von nebenan mich beleidigt hätte... Es ist nichts passiert zum Glück und solch dummen Sätze und Gesten wie das Nummernschild aufzuschreiben sind einfach nur reine Panikmache seitens der Idioten.

Bin letztens auch alles andere als knapp vor einer beinahe einschlafenden Fussgängerin über den Gehweg auf den Parkplatz aufgefahren und sie glotzte nur dumm auf mein Auto und fotografierte es, als ich schon längst still stand und ausgestiegen bin... :rolleyes:

am 18. April 2012 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von RowdyRaul

Zitat:

Original geschrieben von zille1976

 

 

Und wegen was soll er sie bitte anzeigen?

Wegen übelster beschimpfungen, verletzung der Aufsichtspflicht ihres Kindes sowie die Nicht-Nutzung des dafür Vorgesehenen Gehsteiges.

Die Verletzung der Aufsichtsplicht ist kein strafrechtlicher Bestand sondern sie hat nur haftungsrechtliche Gründe.

 

Weiterhin habe ich kein Gesetz gefunden wo Kinder mit einem Bobbycar den Gehweg benutzen müssen, dieses trifft nur für Kinder unter 8 Jahren auf Fahrrädern zu.

 

Sei mal einfach froh das nichts passiert ist sonst hättest du ganz schlechte Karten bei einem Unfall mit einem Kind in einer 30er Zone bist du eh der Gelackmeierte

am 18. April 2012 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von RowdyRaul

Zitat:

Original geschrieben von zille1976

 

Und wegen was soll er sie bitte anzeigen?

Wegen übelster beschimpfungen, verletzung der Aufsichtspflicht ihres Kindes sowie die Nicht-Nutzung des dafür Vorgesehenen Gehsteiges.

Ganz genau diese Punkte. Vielleicht sogar noch gefährlicher Eingriff in den STraßenverkehr.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kinder spielen auf Straße, doch ich bekomme die Anzeige!?