ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kilometerstand und Serviceheft gefälscht!

Kilometerstand und Serviceheft gefälscht!

Themenstarteram 8. März 2017 um 10:33

Hallo,

ich habe letzten Donnerstag einen Audi A4 Baujahr 2009 quattro gekauft. Scheckheftgepflegt mit 129.000 km. Nun rufe ich gestern bei dem Audi Händler an, der die Inspektionen durchführt hat, um herauszufinden was bei der letzten Inspektion gemacht wurde.

Ja, der gute Mann erzählte mir, dass das Auto nie bei ihm war. Der Kilometerstand wäre auch bei - haltet euch fest- knapp 360.000 km. Das Auto wurde aber in einer anderen Audi Werkstatt immer scheckheftgepflegt worden, alles sehr ordentlich und im Dezember wurde nochmal eine große Inspektion durchgeführt, wo viele neue Teile eingebaut wurden, welche auch sehr teuer war. Alles schön und gut, nur der Kilometerstand ist einfach mal 3-fach so hoch. Das Auto ist sehr ordentlich und sauber, läuft auch ruhig und gut (3.0 TDI tiptronic)

Bei der Polizei war ich gestern schon, der Name des Verkäufers und die Adresse stimmt nicht. Das Fahrzeug habe ich mit Kurzzeitkennzeichen bekommen. Darüber müsste man den Verkäufer doch ausfindig machen können? Getroffen hatten wir uns an einer Tankstelle, die Aufnahmen sind leider schon überspielt.

Hatte jemand schon mal so einen Fall? Wie seid ihr vorgegangen, was kann man tun und wie stehen die Erfolgschancen sein Geld wenigstens teilweise zurück zu bekommen?

Wie lang sollte so ein gut gepflegtes Auto noch laufen können?

Vielen Dank schon mal.

LG Bella

Beste Antwort im Thema

Naja, Charmant ist er wirklich nicht - aber kontrolliere selbst wie das in der Zusammenfassung aussieht:

- ich bekomme ein Auto angeboten mit guter Historie

- der Preis ist sehr gut, denn

- man kauft es im Dunkeln, wo man keine Schäden feststellen kann

- man kauft es an einem neutralen Ort, der keine Rückschlüsse auf den Wohnort des Verkäufers zulässt

- Verkäufer und letzter Halter sind nicht identisch

- der Wagen ist nicht mehr auf den Vorbesitzer zugelassen

- man kauft sogar so anonym, dass man sich weder Ausweis zeigen lässt, geschweige denn entsprechende Nummern notiert

- Bargeschäft ohne Nachweis des Geldflusses

Was würdest Du einem Freund raten, der Dir mitteilte in dieser Form ein Auto kaufen zu wollen?

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 8. März 2017 um 10:39

Entweder so ziemlich alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann oder eine nette Unterhaltung.

Falls die Geschichte stimmen sollte, dann bleibt nur die Anzeige bei der Polizei und dann die Ermittlungen abwarten. Über die Fahrgestellnummer kann die Staatsanwaltschaft den letzten Halter vor dir ausfindig machen.

Sonst bleibt nur der Lerneffekt für den nächsten Autokauf und auch für alle anderen Benutzer und Käufer. Niemals ein Auto an einer Tankstelle mit Kurzzeitkennzeichen kaufen, sich immer den Personalausweis oder Reisepass zeigen lassen und alles Daten notieren und abgleichen.

Hilft dir jetzt auch nicht weiter aber wenn der Name in den Papieren nicht mit dem Verkäufer übereinstimmt dann schrillen bei mir schon alle Alarmglocken.

Über die KZK könnte man herausfinden wer die Kennzeichen beantragt habt,ich tippe es war nicht der Verkäufer ;)

Ich würde mir an deiner Stelle keine großen Hoffnungen machen das da was raus kommt und selbst wenn der Verkäufer gefunden wird hat der sicher kein Geld bzw. du müsstest es einklagen was Jahre dauern kann.

Der Wagen ist mit 360tkm natürlich nicht mehr viel Wert und da du jetzt weißt wieviel km er hat musst du das bei einem Verkauf immer angeben. Aber der Wertverlust von Dieseln wird in nächster zeit eh hoch sein.

 

Wenn der Wagen gut gewartet wurde kannst du aber mit Glück noch locker 200tkm drauf fahren.

Gruß Tobias

Tja ... ich nehme mal an, dass Du da wenig Chancen hast was herauszufinden. Und selbst wenn man den "Verkäufer" tatsächlich auffindet, halte ich es für sehr unwahrscheinlich dass Du Dein Geld zurück bekommst. Ich würde halt bei dem letzten registrierten Eigentümer mal vorstellig werden, der hat vielleicht Unterlagen darüber wohin er das Auto verkauft hat. Evtl kommt man auf diesem Weg etwas näher an den Übeltäter heran.

Wie lang ein Auto hält? Das sieht man ohne Glaskugel leider nicht so genau ... egal wie alt das Auto ist und wie wenig oder viel km es drauf hat. Aber rein rechnerisch nach den Konstruktionsvorgaben vom Hersteller ist der eher am Ende als am Anfang, ich glaube nicht dass für eine wesentlich höhere Lebensdauer als 400000km kalkuliert wird bei der Entwicklung, eher weniger.

Themenstarteram 8. März 2017 um 10:49

Danke für die Antworten! Ja, es war dunkel und da meinte der Verkäufer, an der Tankstelle wäre Licht, klang ja plausibel. Das ich mir den Ausweis nicht habe zeigen lassen war wirklich dumm. Aber der wäre wahrscheinlich auch gefälscht gewesen... ja, shit happens, tolles Auto, aber leider echt viele Kilometer... die Tankstelle versucht jetzt noch was rauszufinden, die kennen ja ihre Pappenheimer und meinten bei denen werden öfters Autos verkauft.

Den Vorbesitzer der im Fahrzeugbrief steht habe ich kontaktiert, ich hoffe er meldet sich. Vielleicht hat er noch Daten von den Käufern. Ich denke aber auch, dass die Verkäufer nicht damit rechnen, dass ich das so schnell rausfinde. Wäre dann ja eigentlich frühestens bei der nächsten Inspektion in einem Jahr aufgefallen.

LG Bella

am 8. März 2017 um 10:56

Warte die Ermittlungen des Staatsanwaltschaft ab und versuche so ein paar Informationen zu sammeln. Die Chancen stehen aus meiner Sicht äußerst schlecht an das Geld zu kommen.

am 8. März 2017 um 11:50

Gier und Dummheit muss halt bestraft werden.

Themenstarteram 8. März 2017 um 11:54

Dieser Kommentar :) Hilfreich gleich null

Naja, Charmant ist er wirklich nicht - aber kontrolliere selbst wie das in der Zusammenfassung aussieht:

- ich bekomme ein Auto angeboten mit guter Historie

- der Preis ist sehr gut, denn

- man kauft es im Dunkeln, wo man keine Schäden feststellen kann

- man kauft es an einem neutralen Ort, der keine Rückschlüsse auf den Wohnort des Verkäufers zulässt

- Verkäufer und letzter Halter sind nicht identisch

- der Wagen ist nicht mehr auf den Vorbesitzer zugelassen

- man kauft sogar so anonym, dass man sich weder Ausweis zeigen lässt, geschweige denn entsprechende Nummern notiert

- Bargeschäft ohne Nachweis des Geldflusses

Was würdest Du einem Freund raten, der Dir mitteilte in dieser Form ein Auto kaufen zu wollen?

Themenstarteram 8. März 2017 um 12:09

Ich weiß. Totale Dummheit. Kann man aber jetzt nicht mehr ändern, nur noch versuchen das Beste daraus zu machen. Aber vielleicht habe ich ja Glück und die Polizei findet diese Leute. Unglaublich dreist sowas.

am 8. März 2017 um 12:24

Ganz ehrlich.

Die haben soviel zu tun, dass solche Dinge eh so enden, dass Du in 6 Monaten einen Brief von der Staatsanwaltschaft bekommst ".....konnte nicht ermittelt werden, wird eingestellt............"

Mir wurde mal das Paypal-Konto gehackt und 2 teure Sachen bestellt an eine Berliner Adresse. Durch sofortiges Handeln, hätten die Täter sofort bei Übergabe gefasst werden können. Ging schließlich um Warenkreditbetrug in Höhe von 2500 €. Was ist passiert? Nichts! Mein Schaden war es nicht, aber die Ermittlungsmethoden sind teilweise auf dem Niveau der 70er Jahre, da ist jeder Kleinkriminelle besser ausgestattet.

Eigentlich kannst Du Dir sogar die Anzeige sparen.

 

Zitat:

@BellaFleur10 schrieb am 8. März 2017 um 13:09:42 Uhr:

Ich weiß. Totale Dummheit. Kann man aber jetzt nicht mehr ändern, nur noch versuchen das Beste daraus zu machen. Aber vielleicht habe ich ja Glück und die Polizei findet diese Leute. Unglaublich dreist sowas.

Hoffentlich ist die Kiste nicht geklaut sonst ist Geld und Auto weg.

am 8. März 2017 um 12:34

Wie teuer war der Audi?

Themenstarteram 8. März 2017 um 12:38

Das er geklaut ist war auch schon mein Gedanke. War aber schon in einer Polizei Kontrolle, die haben zumindest nichts gesagt...

15.000 Euro... Wert ist er vielleicht 6-7.000 ...

Sollte der Kaufablauf so verwegen gewesen sein, nehme ich an, das der Quattro so bilig war, dass er - selbst mit 360 Tkm auf der Uhr- immer noch ein Schnäppchen war!

LG

weizengelb

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kilometerstand und Serviceheft gefälscht!