ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Kilometerstand im Steuergerät abgelegt?

Kilometerstand im Steuergerät abgelegt?

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 20. Dezember 2023 um 17:50

Hallo, ich habe mir einen Forscan Adapter gekauft.

Funktioniert sehr gut.

Das Fahrzeug hat ein anderes Kombiinstrument bekommen.

Das kann ich auch auf dem Computer im Forscan Programm auch sehen.

Damit ist die angezeigte Laufleistunh zu hoch.

Sind die originalen Kilometerstände noch auf anderen Steuergeräte hinterlegt, und wie bekomme ich die mit Forscan angezeigt?

Ich bedanke mich schonmal für die Antworten

Ähnliche Themen
12 Antworten

Soweit ich es weiß, ist der Kilometerstand nur im Kombiinstrument hinterlegt, Bis ca. 2003 kann man den Kilometerstand "einfach" überschreiben (nicht trivial wie beim MK2 und man braucht das passende Gerät/Kabel dazu), ab 2003 kann man den Kilometerstand nur neu schreiben, wenn man einen Chip auslötet, Daten schreiben und den dann wieder einlötet... Kombiinstrument muss für beide Methoden ausgebaut werden...

Themenstarteram 22. Dezember 2023 um 22:27

Das ist schade. Ich wollte nichts überschreiben sondern nur herausfinden.

Danke für die Antwort

Falls Du dem Kilometerstand misstraust, es gibt leider keine wirklichen Lösungen um das zu prüfen. Der TÜV darf leider wegen Datenschutz nicht mehr die Kilometerstände der letzten TÜV Termine nennen - es gab mal einen extra beworbenen Service, wo man 10 Jahre zurück sich die Daten geben lassen konnte.

Kannst es also nur am Allgemeinzustand festmachen. Evtl. auch an Teilen die schon getauscht wurden (Kupplung). Evtl. existiert ein Serviceheft, hier kann man meist mündlich bei den Werkstätten nachfragen ob die Daten mit der Eintragung übereinstimmen. Bei meinem Wagen (Privatkauf) waren 4 Stempel von einer Werkstatt drinnen und die Werkstatt hatte den Wagen nicht in ihrem System, tja ist man dann halt auch schlauer ;)

Das öffnet ja Tür und Tor. Die Leute, meistens Fähnchenhändler, und solche, können dann bescheißen ohne Ende.

Man liest ja immer mal in Anzeigen von extrem niedrigen KM Ständen. Alles dann nur Betrug.

Damit muss man halt immer rechnen. Diesel wird 15-50Tsd. im Jahr machen, sonst rechnet sich eigentlich der Dieselaufpreis beim Kauf nicht. Benziner 8-15Tsd. Alles was unter dem Schnitt ist, muss nachvollziehbar sein, ansonsten mit dem theoretischen Kilometern bemessen und bewerten...

Man kann den Vorbesitzer kontaktieren, der mit dem aktuellen Verkauf nichts am Hut hat...

Zitat:

@TSB69 schrieb am 26. Dezember 2023 um 14:45:38 Uhr:

Damit muss man halt immer rechnen. Diesel wird 15-50Tsd. im Jahr machen, sonst rechnet sich eigentlich der Dieselaufpreis beim Kauf nicht. Benziner 8-15Tsd. Alles was unter dem Schnitt ist, muss nachvollziehbar sein, ansonsten mit dem theoretischen Kilometern bemessen und bewerten...

Man kann den Vorbesitzer kontaktieren, der mit dem aktuellen Verkauf nichts am Hut hat...

Frage ist dann nur, ob A der Vorbesitzer die Daten rausgibt. Und B, sollte der KM Stand getürkt sein, wie reagiert der Verkäufer dann.

Beim KBA kann man online Auskünfte aus den diversen Registern ziehen:

ZFER: zentrales Fahrerlaubnisregister (Führerscheine)

FAER: Fahreignungsregister (Punktestand)

ZFZR: zentrales Fahrzeugregister

...

Die Auskunft bekommt man für alle, zum Zeitpunkt der Auskunft auf sich zugelassene Fahrzeuge. Dort sind die Untersuchungen nach §29 der StVZO mit km-Stand aufgelistet.

https://www.kba-online.de/registerauskunft/app/#/

In wie weit dort auch Zeiträume vor der Umschreibung des Fahrzeugs enthalten sind, ist mir nicht bekannt. Ich fahre keine gebrauchten Schüsseln und verkauft wird an Verwerter.

 

Registerauskunft
Themenstarteram 6. Januar 2024 um 15:18

Vielen Dank für eure Antworten.

Das Kombiinstrument kam neu von einem älteren Fahrzeug.

Nun zeigt es natürlich einen anderen höheren Kilometerstand.

Es gab einen Zettel mit originalen KM Stand dabei, den ich verschusselt habe.

Dachte es wäre auch in anderen Steuergeräten hinterlegt.

Zitat:

@herrvonundzu schrieb am 6. Januar 2024 um 16:18:25 Uhr:

Vielen Dank für eure Antworten.

Das Kombiinstrument kam neu von einem älteren Fahrzeug.

Nun zeigt es natürlich einen anderen höheren Kilometerstand.

Es gab einen Zettel mit originalen KM Stand dabei, den ich verschusselt habe.

Dachte es wäre auch in anderen Steuergeräten hinterlegt.

Versuche es doch mal bei dem KBA Amt zu ermitteln. Kommt drauf an, ob einem das es noch wert ist.

Zitat:

@herrvonundzu schrieb am 6. Januar 2024 um 16:18:25 Uhr:

Nun zeigt es natürlich einen anderen höheren Kilometerstand.

Ein höherer km-Stand wird bei der HU wohl kein Problem bezüglich Plausibilität darstellen. Wie groß ist denn der "Sprung"?

Themenstarteram 9. Januar 2024 um 19:13

Ich meine so um die 80tsnd. Der Vorbesitzer ist damit schon länger damit rumgeöckelt

Ich wollte fast nur für mich wissen

Früher war mir das egal, da habe ich auch schon Tachometer getauscht. Solange ich das Auto nicht verkauft habe hat das keinen interessiert, warum auch? Und der Verwerter hat auch nicht danach gefragt.

Heute ist es nicht mehr ganz so einfach, da die Versicherungen nach einer jährlichen Fahrleistung fragen. Und bei der HU nach §29 der StVZO wird der km-Stand jetzt auch an das KBA gemeldet (s.o.).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Kilometerstand im Steuergerät abgelegt?