ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Kilometerstand ändern nach Wechsel des Kombi-Instrumentes

Kilometerstand ändern nach Wechsel des Kombi-Instrumentes

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 4. April 2016 um 7:35

Liebe Helfer

Wegen Fehlfunktionen des Kombi-Instrumentes (kommt anscheinend gar nicht so selten vor) habe ich mir beim Fordhändler ein gebrauchtes einsetzen lassen. Das hat aber 38'000 km mehr auf dem Buckel.

Ich möchte den km-Stand auf den korrekten Wert zurückstellen lassen. Der Fordhändler behauptet, er könne das nicht.

Stimmt das?

Kann ich das selber tun?

Mittlerweile soll es ODB-Geräte(?) geben, mit denen das möglich sein soll. Falls ja, worauf müsste ich achten?

Danke für Hinweise

Michele

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 4. April 2016 um 7:57

Moin moin

Also ich kann dir recht geben das kannst du zurücksetzen mit den ODB Gerät.

Das was der Händller macht ist nicht Korekt, sollte eigendlich in Service drinne sein.

Gruß Bomber50

Der fFH kann angeblich nur jungfräuliche KI auf den gewünschten Wert setzen.

Falls du es justiert bekommst, lass es uns nicht wissen...das gehört hier nicht hin...

Themenstarteram 4. April 2016 um 8:40

@ Bomber

Das tönt schon mal gut.

Ich kenn mich in Sachen ODB-Geräten gar nicht aus.

Bei Pearl gibt es ODB-Geräte

http://www.pearl.de/mtrkw-5036-obd2-diagnosegeraete.shtml

aber ich habe keine Ahnung, worauf ich bei den ODBs achten muss. Welches nehmen, damit ich den Km-Stand korrigieren kann? Weisst Du genaueres?

Michele

Prinzipiell kann man den KM-Wert verändern.

Fällt aber in die Rubrik Tacho-Manipulation.

Bei mir wurde damals auch der Tacho getauscht (gegen einen neuen).

Dies wurde vom freundlichen so gelöst, dass es ein offizielles Dokument gab, auf dem draufstand, mit welchem KM-Stand der alte Tacho ausgebaut wurde. Dies ist durch TÜV-Belege usw. belegbar.

Da der neue Tacho KM-Stand "0" hatte, alles kein Problem.

In deinem Fall eigentlich genausowenig ein Problem.

Dein Händler soll dir halt ein Dokument ausstellen, auf dem der alte und der neue KM-Stand steht.

Dann bist du rechtlich auf der sicheren Seite und hast keine Probleme.

Die neuen TÜV-Berichte laufen dann halt über den neuen KM-Stand.

So ist alles nachvollziehbar und du kannst keine Probleme bekommen.

Alles andere ist ILLEGAL, da man nur nachweisen kann, dass etwas am Tacho manipuliert wurde. Ob das zur Korrektur oder zum bewussten Verfälschen/Beschönigen war, kann nicht nachvollzogen werden!

Das Kombiinstrument ist nicht rücksetzbar und die Laufleistung kann legal nicht nach unten angepasst werden.

Wer etwas anderes behauptet ... ;)

Und mit einem EOBD - Schawachsinn schon garnicht!

Themenstarteram 4. April 2016 um 12:24

Zitat:

@Domme2602 schrieb am 4. April 2016 um 12:42:49 Uhr:

Prinzipiell kann man den KM-Wert verändern.

Fällt aber in die Rubrik Tacho-Manipulation.

Alles andere ist ILLEGAL, da man nur nachweisen kann, dass etwas am Tacho manipuliert wurde. Ob das zur Korrektur oder zum bewussten Verfälschen/Beschönigen war, kann nicht nachvollzogen werden!

Hallo Domme

a) Dass Kilometerstände von Leuten im Verkaufsgeschäft nach unten manipuliert werden (anscheinend nicht nur die "Teppichhändler"), ist bekannt. Auch wenn Du ILLEGAL rufst und den moralischen Zeigefinger in die Luft hältst, kümmert die das wenig. Sie werden das weiterhin tun.

b) die elektonischen Manipulationen können, wenn ich das richtig verstanden habe, nicht nachgewiesen werden (bzw. nur über andere Umwege wie schriftliche Belege).

c) hier geht es nicht um eine Manipulation, sondern um Einstellen des korrekten Kilometerstandes. Dass das illegal sein soll...?

Vielleicht kann ja jemand per privatem Mail mir einen Tipp geben.

Dass das hier nicht diskutiert werden soll, kann ich schon verstehen.

Euch einen schönen Tag.

Michele

Das elektronische Teil, was den Km Stand "fest hält", ist beim Focus kein überschreib - oder rücksetzbarer Speicher, sondern nur ein Zähler, Der rauf zählt.

Um den Km Stand zu ändern, müsste das Teil getauscht werden.

Der Focus ist doch kein Premium Fahrzeug, bei Denen das Rücksetzen machbar sein muss :D:D:D

Hi Michele,

nur weil es von vielen Händlern leider regelmäßig gemacht wird, ist es trotzdem weiterhin illegal.

*Sarkasmus an*

Deiner Argumentation nach wäre es ja dann auch nicht illegal jmd zu töten, nur weil der Nachbar das auch gemacht hat? :rolleyes:

*Sarkasmus aus*

Die bleiben eigentlich zwei Varianten.

1. Lass es dir belegen und lebe damit. Ist ja kein Problem solange es nachvollziehbar ist. Eventuell kannst du den originalen Tacho behalten. Damit kann man dann zeigen was der letzte Stand war.

2. dafür ist es zu spät. Ich hätte mir einen Tacho gekauft der nur sehr wenig mehr Km hat wie der eigene. Den alten gefahren bis beide gleich sind und dann Plug & Play wechseln. So zählt er exakt weiter. Und ganz ehrlich die paar 100m sind dann auch egal.

Den Tachostand "modifizieren" zu lassen finde ich nicht gut. Ist erstens illegal und wirkt doch immer komisch. Sollte das irgendwann raus kommen das da was gedreht wurde. Wie willst du nachweisen das es im positiven Sinn war? Erspar dir das und lass es einfach.

Noch dazu bezweifle ich, das das so einfach möglich ist beim Focus. Ist schließlich keine Döner Corvette bei der man mit einfachsten Mitteln was drehen kann.

Normal ist, dass der FFH bei einem nagelneuen MFI den KM Zähler auf die gefahrenen Km anpassen kann.

Das geht aber nur einmalig, danach geht das nicht mehr.

Gebrauchte MFI bekommen eine Werkstatt - Bestätigung, dass das MFI wegen Defekt gegen ein gebrauchtes MFI ausgetauscht wurde. Auf der Bestätigung ist der original Km Stand vermerkt, sowie der Km Stand des neuen, gebrauchten MFI.

Wer daraus Kapital schlagen möchte, Den kann ich gleich warnen:

Die Km des Autos werden anhand der VIN des Fahrzeuges mit km Angaben von früheren Inspektionen oder TÜV - Vorführungen abgeglichen ......:)

Da lohnt sich keine weitere Diskussion!

Hast Recht, geben wir es auf :D

Mehr gibt es ja auch nicht zu sagen !

Fehlt noch ein schlauer Spruch vom 'Bomber'! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Kilometerstand ändern nach Wechsel des Kombi-Instrumentes