ForumCarens, Carnival, Soul & Venga
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Carens, Carnival, Soul & Venga
  6. KIA Venga Neukauf...

KIA Venga Neukauf...

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 13:27

hallöchen zusammen,

ich war heute den "Venga" mir ansehen,auf den ersten Blick gefällt er mir sehr gut

suche die Dieselversion, entweder 1.4 oder1.6 ,Unterschied im Preis ist etwa 2000 Euro.

Nun habe ich aber eben eine sehr entäuschende Bewertung gelesen "Venga andauernd in der Werkstatt u.s.w."

deshalb bin ich jetzt etwas skeptisch beim Kauf :-(

Ein Freund von mir besitzt einen "Ceed" er ist allerdings zufrieden mit seinem Auto...

hättet ihr ein paar Tipps für mich,oder eure Erfahrungen,

würde mich sehr auf Antwort(en) freuen,vielen Dank

Gruss,John

Beste Antwort im Thema

Hallo John,

haben den Venga 1.6 CRDI mit 128PS, Spirit-Ausstattung. Haben jetzt ca. 3500km

auf dem Tacho. Wir sind mit der Verarbeitung und dem Fahrverhalten absolut

zufrieden. Raum- und Platzangebot sehr gut. Der Wagen ist zu empfehlen.

Dieselverbrauch hält sich immer unter 7Liter/ 100km, obwohl jetzt Winter ist.

Gruß

Jagdhorni

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Wo hast du das gelesen, daß der Venga andauernd in der Werkstatt stehen soll:confused: Interessiere mich auch sehr für den Venga. Habe auch schon viel über ihn gelesen, aber eigentlich bisher immer nur überwiegend positives, wie sehr gute Test-Berichte auch belegen. Auch bei einem Dauertest von Auto-Strassenverkehr lief er über die bisher gefahrenen 30.000km wie ein Uhrwerk. Daher würde mich wirklich interessieren, wo du das denn gelesen hast.:rolleyes:

Und noch was zum Ceed, habe auch über ihn schon nicht so tolles (aber dann auch wiederrum sehr viel Gutes) gelesen. Genauso wie z.B. über diverse Opel oder auch VW oder Toyotas, etc.... Will damit doch nur sagen, daß es doch bei jeder Automarke ein sogenanntes Montagsauto geben kann, oder ?;)

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 16:17

uii, eine gute Frage wo ich das gelesen habe...

jedenfalls nicht hier bei Motor Talk sondern auf irgend einer anderen Test oder Bewertungsseite,

bin am suchen :-)

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von yama1963

uii, eine gute Frage wo ich das gelesen habe...

jedenfalls nicht hier bei Motor Talk sondern auf irgend einer anderen Test oder Bewertungsseite,

bin am suchen :-)

ist aber egal,das war eine "schlechte" von vielen anderen "guten" Bewertungen

werde ihn wahrscheinlich trotzdem kaufen

Gruss,John

Hallo John,

haben den Venga 1.6 CRDI mit 128PS, Spirit-Ausstattung. Haben jetzt ca. 3500km

auf dem Tacho. Wir sind mit der Verarbeitung und dem Fahrverhalten absolut

zufrieden. Raum- und Platzangebot sehr gut. Der Wagen ist zu empfehlen.

Dieselverbrauch hält sich immer unter 7Liter/ 100km, obwohl jetzt Winter ist.

Gruß

Jagdhorni

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 17:32

nun, der 1.4 Diesel würde mir eigendlich genügen aber ich habe noch einen Anhänger,den ich öfters

brauche (Garten u.s.w.) deshalb denke ich das der 1.6 D geeigneter ist..

muss mir das noch überlegen,Preisunterschied etwa 2000 E.

übrigens gehe ich den Venga morgen probieren,ich teile dann gerne meine ersten Eindrücke

hier auf der Seite mit ;-))

bis dahin,schöner Gruss,

John

Hallo John,

ich gebe dir mal einen Tipp:

Der Venga hat beim Gasgeben 2(zwei) Stufen. Mal fest draufdrücken,

dann geht der richtig ab.

Gruß

Jagdhorni

Habe mir gestern den Venga 1,6CRDI in der Mind-Ausstattung und in Stahlgrau bestellt.:p Mit der Farbwahl war das bei mir nicht so einfach, rot war eigentlich mein Favorit, aber da ich bisher nur Rote Autos hatte, dachte ich eine andere Farbe wäre auch mal nicht schlecht, da gefiel mir das Stahlgrau doch sehr gut. Diese Farbe läßt den Venga sehr edel wirken, finde ich. Außerdem vollziehe ich ja einen Markenwechsel (seit 1988 Toyota), und da dachte ich mir auch eine andere Marke, gleich eine andere Farbe.:D

Jetzt genieße ich die Vorfreude auf den Venga, denn wie heißt es ja bekanntlich, die Vorfreude ist eine der schönsten Freuden.:D

am 11. Februar 2011 um 14:15

Hallo,ich habe einen Spirt 1,4 Benziner in Byteblau.Super Farbe und Super Auto.Zwar erst 300km runter,aber absolut zufrieden !Kann den Venga nur empfehlen ! Und "Berufsnörgler" gibt es immer wieder.....

am 16. Februar 2011 um 11:31

Hallo,

ich habe den Venga 1.6 CRDI und bin damit jetzt 10.000 km gefahren.

Es war beim Kauf schon Liebe auf der ersten Sitz.

Für mich war KIA eigentlich nie ein Thema aber nachdem ich den Venga umständehalber fahren musste habe ich mich sofort in ihn verliebt.

Platz ohne Ende, saubequem, sparsam und flott unterwegs.

Auch mit 5 Personen im Auto zieht der CRDI im 6. Gang noch gut durch.

Bergfahrten sind ohne großen Leistungsverlust möglich.

Und ich komme, trotz sportlicher Fahrweise, auf einen Verbrauch von höchstens 6,2 L/100 km.

Natürlich ist er nicht perfekt.

So kann es bei etwas schlechten Straßen im Fond etwas holpriger zugehen. Und das Fahrwerk könnte einen Tick sportlicher ausfallen.

Aber ich finde Preis-/Leistungsverhältnis sind super.

Und Platz hat der, bin immer noch fasziniert.

Wer hat schon einen Keller in seinem Auto? ;-)

Also ich kann den Venga nur empfehlen.

Gruß,

Thomas

Moin moin,

mein Venga 1.6 cdri Spirit hat jetzt fast 15.000 km auf der Uhr. Ich würde ihn als ehemaliger A-Klasse-Eigner uneingeschränkt empfehlen. Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, viel Platz, gute Sitzposition, Verbrauch knapp 7 ltr., gute Verarbeitung, beste Fahreigenschaft auch im Winter. Ich habe nur wenige Kritikpunkte: Unter 0 Grad braucht die Heizung reichlich lange, die Sitzbezüge sind im Sommer etwas schwitzig, die Übersichtlichkeit nach hinten ist nicht optimal (wird aber durch die Rückfahrkamera etwas wett gemacht), der Laderaumboden hakt bei etwas schwereren Lasten gerne aus, die Hupe ist echt kümmerlich, das Fassungsvermögen der Scheibenwaschanlage ebenso - aber alles nicht dramatisch. Übrigens rot mit schwarzem Panoramadach - eine klasse Kombination!! Der 1.6 Diesel ist für mich die optimale Motorisierung, weniger wäre m. M. nicht gut für dieses Fahrzeug. Ich verstehe nicht, dass ich bisher nur so wenige Fahrzeuge dieses Typs bei uns fahren sehe, der Venga hätte eine größere Verbreitung verdient!!

Grüße aus dem Norden.

am 22. März 2011 um 19:03

Fahre auch seit kurzem einen Kia Venga 1,6 Crdi.....

Leider erst 350Km ( als einzigster Venga ) Autobahn unterwegs gewesen aber

der erste Eindruck ist toll. Riesen Innenraum für die Klasse und tolle Austtattung. Bisschen

schwacher Motor für die PS aber ok.

Ist ein weißer mit schwarzem panoramadach..optisch edel!!

Ich fahre den (pro) Ceed, musste letzte Woche in die Werkstat, zum Zeitvertreib in den Venga gesetzt.

HUUUUUUI, der hat aber mal weniger Platz als der Ceed,aber deutlich.

Zitat:

Original geschrieben von Blütenzauber

 

HUUUUUUI, der hat aber mal weniger Platz als der Ceed,aber deutlich.

Komisch; und das obwohl der Ceed größer ist^^

Hatte jetzt 10 Tage einen Venga als Mietwagen in Deutschland. Platzangebot und Verarbeitung waren nicht schlecht. War echt positiv ueberrascht. Dazu gute Ausstattung. Klimaautomatik, Ipod und USB Anschluss. Und gute Sitze fuer grosse Leute vorne.

Was mich gestoert hat war der 1.4L Benzinmotor. Damit ist das Auto untermotorisiert. Mit 4 Erwachsenen im Auto muss man die Gaenge ziemlich (oft bis 5000 u/min) ausziehen um von der Stelle zu kommen. Bin aber wahrscheinlich von meinem V6 Benziner verwoehnt. ;-)

Mein Mietwagen war zudem so ein Sparmodel. Motor hat sich beim Stopp abgeschaltet. Und das hat ziemlich genervt. Ich war jetzt aber auch zu faul in der Bediengsanweisung nachzusehen ob man diese Funktion deaktivieren kann.

Sobald man den Fuss von der Kupplung nimmt geht der Motor aus. Gerade im Stau mit Stop and Go war es daemlich...... Motor an, Motor aus, Motor an, Motor aus.... Bei ein paar Sekunden stehen ist das Unfug und habe keine Lust konstant die Kupplung zu treten. Und bei viel Sonne laeuft dann eben auch die Klima nicht.

Fazit netter Kleinwagen: Aber der 1.4L Motor ist zu schwach und die Start-Stop Automatik in meinen Augen nur sinnvoll wenn man sie ggfs deaktivieren kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen