ForumStinger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Kia Stinger GT V6 - Gebraucht kaufen

Kia Stinger GT V6 - Gebraucht kaufen

Kia Stinger CK
Themenstarteram 3. März 2024 um 10:03

Servus zusammen,

ich will mir endlich den Traum von einem Kia Stinger GT ermöglichen und auch kaufen.

Das Angebot auf dem Gebrauchtwagenmarkt ist sportlich und in der Konfiguration wie ich ihn haben möchte auch nicht oft vertreten.

Ein muss ist die Bastuck Klappenabgasanlage.

Mein Budget liegt bei ca. 30-35.000€ für ein gutes gebrauchtes Exemplar. Leider stehen die Stinger, welche Preislich passen teilweise über 400km entfernt von mir.

Jetzt habe ich einen gefunden der ca. 30km entfernt ist der die Abgasanlage besitzt.

Er ist unfallfrei, 2. Hand, soll Scheckheftgepflegt sein und hat ca. 81.000km. (preislich liegt er bei 30.700€).

Meine Frage ist jetzt, worauf sollte ich achten beim Kauf eines Stingers bei der Laufleistung?

Gibt es bekannte Schwachstellen die man vor Ort prüfen kann?

Vielen Dank vorab für die Antworten!

Lg

Ähnliche Themen
21 Antworten

@Escousuf

Welches Baujahr ?

Bei kaltem Motor Ölstand und Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter prüfen. Mein Stinger verbraucht auch nach knapp 90 TKm absolut gar kein Öl.

Felgen auf Bordsteinschäden prüfen, vollständigen Kaltstart machen, dabei auf die Klappen-AGA achten. Sie muss einmal kurz beide Klappen öffnen und sofort wieder schließen. Licht einschalten und schauen, ob eine Fehlermeldung kommt. Plastikchrombedampfte Anbauteile auf Wasserflecken, Wolkenbildung und Kratzer prüfen. Die Lackqualität ist generell nicht besonders gut, Steinschläge bewirken teilweise große Abplatzer

Falls die Windschutzscheibe bereits gewechselt wurde, prüfen ob das HUD scharf darstellt.

Komfortsitzfunktion einschalten und beim Tür öffnen prüfen und reinsetzen, prüfen ob der Sitz wieder nach vorn fährt. Sitzwangen Fahrersitz auf übermäßigen Verschleiß prüfen.

Über 70 km/h fahren und schauen, ob die aktivierte Klappen-AGA öffnet und unter 70 km/h schließt.

Bremsscheiben und Beläge von außen durch die Felge prüfen, 3 x flott auf 100 km/h beschleunigen und kräftig auf 10 km/h bremsen, dabei auf Vibrationen in der Lenkung und Fahrzeug achten. Wenn es etwas dabei brummt, ist das nicht ungewöhnlich. Lenkrad-Flattern deutet auf einen anstehenden Austausch der Bremskomponenten hin.

Im Bordcomputer einmal durchblättern und schauen, ob ein Langzeitverbrauch hinterlegt ist. Bei mir steht 10,4 l. Schande über mich.... liegt jedoch an meinen Fahrten durch NL zur Arbeit mit erlaubten 100, max 130.... Alles bis um die 13,5 l schätze ich als normalen Verbrauch im gemischten Betrieb ein.

Bei 90 TKm ist die größte Inspektion fällig mit Ventilspiel prüfen, ggfs einstellen. Kostet deutlich 4stellig, wenn nicht die große Serviceflatrate inklusive ist.

Ansonsten gibt's nicht viel zu sagen. Mein GT wird dieses Jahr 6 Jahre alt und funktioniert wie am ersten Tag. Einmal ist ein Kabel eines Servomotors der Klappen-AGA abkorrodiert. Dafür kann Kia nix.

Bei 60 TKm muss das HA-Diff-Öl getauscht worden sein. Am vorderen Diff ist es den Vertrags-Werkstätten untersagt, Arbeiten durchzuführen. Das wird im Falle eines Defekts als Ganzes getauscht.

Das Werksnavi ist der größte Schei$$dreck, den ich je in einem Kfz gesehen habe und wurde mit jedem Update schlimmer. Kia und Hyundai wissen das aufgrund vieler Beschwerden darüber und tun etwas. Ich habe 2021 aufgehört, es updaten zu lassen. Da war das Kind aber schon im Brunnen.

Induktives Laden funktioniert nur, wenn eingeschaltet und Fahrertür geschlossen. Wer denkt sich so einen Unfug aus ?

Ansonsten ein bildschöner Wagen mit einer Seitenlinie zum Niederknien. Alle Proportionen der Seitenansicht passen wie bei keinem anderen Fahrzeug.

Stinger-gt-05-11
Themenstarteram 3. März 2024 um 12:04

Erstmal vielen Dank für den Ausführlichen Bericht. In der Preisrange schaue ich nach 2018-2020 (meistens 1. Facelift). Der Wagen aus dem Inserat ist EZ 11/2018. Habe mal das Inserat angehängt falls das klappt:

Link : https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Zitat:

@timmi007 schrieb am 3. März 2024 um 12:59:05 Uhr:

@Escousuf

Welches Baujahr ?

Bei kaltem Motor Ölstand und Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter prüfen. Mein Stinger verbraucht auch nach knapp 90 TKm absolut gar kein Öl.

Felgen auf Bordsteinschäden prüfen, vollständigen Kaltstart machen, dabei auf die Klappen-AGA achten. Sie muss einmal kurz beide Klappen öffnen und sofort wieder schließen. Licht einschalten und schauen, ob eine Fehlermeldung kommt. Plastikchrombedampfte Anbauteile auf Wasserflecken, Wolkenbildung und Kratzer prüfen. Die Lackqualität ist generell nicht besonders gut, Steinschläge bewirken teilweise große Abplatzer

Falls die Windschutzscheibe bereits gewechselt wurde, prüfen ob das HUD scharf darstellt.

Komfortsitzfunktion einschalten und beim Tür öffnen prüfen und reinsetzen, prüfen ob der Sitz wieder nach vorn fährt. Sitzwangen Fahrersitz auf übermäßigen Verschleiß prüfen.

Über 70 km/h fahren und schauen, ob die aktivierte Klappen-AGA öffnet und unter 70 km/h schließt.

Bremsscheiben und Beläge von außen durch die Felge prüfen, 3 x flott auf 100 km/h beschleunigen und kräftig auf 10 km/h bremsen, dabei auf Vibrationen in der Lenkung und Fahrzeug achten. Wenn es etwas dabei brummt, ist das nicht ungewöhnlich. Lenkrad-Flattern deutet auf einen anstehenden Austausch der Bremskomponenten hin.

Im Bordcomputer einmal durchblättern und schauen, ob ein Langzeitverbrauch hinterlegt ist. Bei mir steht 10,4 l. Schande über mich.... liegt jedoch an meinen Fahrten durch NL zur Arbeit mit erlaubten 100, max 130.... Alles bis um die 13,5 l schätze ich als normalen Verbrauch im gemischten Betrieb ein.

Bei 90 TKm ist die größte Inspektion fällig mit Ventilspiel prüfen, ggfs einstellen. Kostet deutlich 4stellig, wenn nicht die große Serviceflatrate inklusive ist.

Ansonsten gibt's nicht viel zu sagen. Mein GT wird dieses Jahr 6 Jahre alt und funktioniert wie am ersten Tag. Einmal ist ein Kabel eines Servomotors der Klappen-AGA abkorrodiert. Dafür kann Kia nix.

Bei 60 TKm muss das HA-Diff-Öl getauscht worden sein. Am vorderen Diff ist es den Vertrags-Werkstätten untersagt, Arbeiten durchzuführen. Das wird im Falle eines Defekts als Ganzes getauscht.

Das Werksnavi ist der größte Schei$$dreck, den ich je in einem Kfz gesehen habe und wurde mit jedem Update schlimmer. Kia und Hyundai wissen das aufgrund vieler Beschwerden darüber und tun etwas. Ich habe 2021 aufgehört, es updaten zu lassen. Da war das Kind aber schon im Brunnen.

Induktives Laden funktioniert nur, wenn eingeschaltet und Fahrertür geschlossen. Wer denkt sich so einen Unfug aus ?

Ansonsten ein bildschöner Wagen mit einer Seitenlinie zum Niederknien. Alle Proportionen der Seitenansicht passen wie bei keinem anderen Fahrzeug.

Da der Wagen, für den Du Dich interessierst, ein Glasdach hat, würde ich mal über schlechte Straßen fahren und auf Geräusche achten.

Da findest Du einige Informationen hier im Forum.

Themenstarteram 3. März 2024 um 12:26

Das habe ich schon gelesen, dass manche Probleme mit klapper Geräuschen haben beim Pano Dach.

Ich werde mir das Auto genau anschauen. Wie findest du den Preis? Ist der zu hoch für die Laufleistung?

 

Zitat:

@timmi007 schrieb am 3. März 2024 um 13:19:42 Uhr:

Da der Wagen, für den Du Dich interessierst, ein Glasdach hat, würde ich mal über schlechte Straßen fahren und auf Geräusche achten.

Da findest Du einige Informationen hier im Forum.

Ich hab keine Ahnung, was ein gebrauchter Stinger kosten darf.

Ich habe noch eine zusätzliche Anmerkung: Auf das Serviceheft achten. Die Werksgarantie geht sieben Jahre, also noch ein Jahr acht Monate. Aber nur, wenn das Serviceheft nicht nur durchgestempelt, sondern auch die Intervalle nicht überschritten sind. Das ist mit dem Serviceheft von 2018 etwas undurchsichtig, wird aber im Garantiefall auf jeden Fall geprüft. Eine noch gültige Garantie ist ein Plus, eine Überschreitung der Intervalle kann bei Reparaturen am Antriebsstrang eventuell fatale Folgen haben und würde einen Preisabschlag rechtfertigen.

Ich habe vor ca. einem Jahr einen damals knapp vier Jahre alten unfallfreien Stinger mit 81 TKM, Glasdach und Bastuck für 28000 € an einen Gebrauchtwagenhändler verkauft. Die meisten Fähnchenhändler und WKDA wollten nur 25000 bezahlen. Inzahlungnahme wollte ich wegen Auswirkungen auf den Neuwagenrabatt für den neuen Stinger nicht.

Damit halte ich Deinen Preis für ok, schließlich muss der Verkäufer auch was verdienen. Günstiger wohl nur bei Privatverkauf, da könnt Ihr Euch den Fähnchenhändlerverdienst teilen.

Übrigens geht am Stinger bis 81 TKM nix (gar nix!) kaputt. Nur Reifen und Bremsen. Längere Erfahrungen habe ich auch nicht.

Mein Durchschnittsverbrauch im gemischten Betrieb (bis 264 km/h war dabei) laut Bordcomputer liegt bei 13,5 Liter. Wenn man es selber ausrechnet, ist der Verbrauch 0,3 Liter höher.

Es ist ein Traumwagen.

am 4. März 2024 um 6:19

Morgen, da du ja noch die Bastuck Anlage drunter haben möchtest würde ich beim Kauf wirklich sehr genau achten ob beide Klappen aufgehen, bei der Probefahrt am besten mal auf die Bühne nehmen und mir hinten anschauen wie die Stellmotoren der Abgasklappe aussehen. Wenn die stark verdreckt sind kann es sein das Feuchtigkeit eindringt und die Pins vom Stecker abkorridieren. Kia gibt auf Zubehör nur 3 Jahre Garantie somit fällt die Bastuck daraus. Neuer Motor kostest ein bisschen was aber das kann man sich ja sparen wenn man frühzeitig gegen wirkt

Themenstarteram 4. März 2024 um 7:49

Super vielen Dank noch für die Inputs. Rufe nachher dort an und werde ihn mir diese Woche noch anschauen

In der Anzeige steht, dass er 366 PS hat.

Ist das Fahrzeug dann schon mit Euro 6 D temp und mit OPF (Partikelfilter)?

Dies wäre für mich persönlich dann schon ein Ausschluß Kriterium, weil ich nur Ohne OPF suche.

Aber das ist ja deine persönliche Entscheidung.

Berichte mal nach deiner Probefahrt, wie es gelaufen.

Gruß

Noch eine Anmerkung: Der Stinger mindestens vor Facelift ist auf jeden Fall in Berlin und Hamburg stark diebstahlgefährdet. Meiner (BJ 2019 war er) wurde auch geklaut, als er in Berlin das dritte Mal nachts an der Straße draußen stand, aber nach drei Stunden durch das AppleAirTag wieder gefunden.

Die Automafia hat ein Tool, mit dem jeder Stinger geöffnet und gestartet werden kann innerhalb von einer guten Minute.

Abhilfe: Türöffnertasten + Heckklappenöffnertasten abklemmen. Ich habe noch einen manuellen Geheimschalter verbaut, mit dem man die Stromzufuhr zur Benzinpumpe abklemmt (damit springt er entweder garnicht an oder fährt nur 50 Meter). Und ich benutze auch eine Lenkradsperre.

Themenstarteram 4. März 2024 um 14:17

Soweit ich weiß sind doch Ende 2018 die Modelle mit Facelift Navi mit OPF gekommen. Schön wäre auch ohne OPF aber die meisten ohne OPF haben keine Kia Werksgarantie mehr.

 

Ich berichte sobald die Probefahrt am Mittwoch Mittag durch ist.

 

Zitat:

In der Anzeige steht, dass er 366 PS hat.

Ist das Fahrzeug dann schon mit Euro 6 D temp und mit OPF (Partikelfilter)?

 

Dies wäre für mich persönlich dann schon ein Ausschluß Kriterium, weil ich nur Ohne OPF suche.

Aber das ist ja deine persönliche Entscheidung.

 

Berichte mal nach deiner Probefahrt, wie es gelaufen.

 

Gruß

Themenstarteram 4. März 2024 um 14:18

Haste das selber gemacht oder irgendwo machen lassen?

Zitat:

@abc6591591 schrieb am 4. März 2024 um 15:15:34 Uhr:

Noch eine Anmerkung: Der Stinger mindestens vor Facelift ist auf jeden Fall in Berlin und Hamburg stark diebstahlgefährdet. Meiner (BJ 2019 war er) wurde auch geklaut, als er in Berlin das dritte Mal nachts an der Straße draußen stand, aber nach drei Stunden durch das AppleAirTag wieder gefunden.

Die Automafia hat ein Tool, mit dem jeder Stinger geöffnet und gestartet werden kann innerhalb von einer guten Minute.

Abhilfe: Türöffnertasten + Heckklappenöffnertasten abklemmen. Ich habe noch einen manuellen Geheimschalter verbaut, mit dem man die Stromzufuhr zur Benzinpumpe abklemmt (damit springt er entweder garnicht an oder fährt nur 50 Meter). Und ich benutze auch eine Lenkradsperre.

Zitat:

@abc6591591 schrieb am 4. März 2024 um 15:15:34 Uhr:

Noch eine Anmerkung: Der Stinger mindestens vor Facelift ist auf jeden Fall in Berlin und Hamburg stark diebstahlgefährdet. Meiner (BJ 2019 war er) wurde auch geklaut, als er in Berlin das dritte Mal nachts an der Straße draußen stand, aber nach drei Stunden durch das AppleAirTag wieder gefunden.

Die Automafia hat ein Tool, mit dem jeder Stinger geöffnet und gestartet werden kann innerhalb von einer guten Minute.

Abhilfe: Türöffnertasten + Heckklappenöffnertasten abklemmen. Ich habe noch einen manuellen Geheimschalter verbaut, mit dem man die Stromzufuhr zur Benzinpumpe abklemmt (damit springt er entweder garnicht an oder fährt nur 50 Meter). Und ich benutze auch eine Lenkradsperre.

Was für ein Aufwand....traurig, dass der Stinger so gefährdet ist.

Hast du die Türöffnertasten dann generell abgeklemmt oder wie muss man sich das vorstellen?

Themenstarteram 6. März 2024 um 14:53

Also die Wagenbesichtigung war ein totaler Reinfall. Sowas hab ich noch nie gesehen.

- Auto war erstmal unaufbereitet (kein Problem)

- Alle 4 Reifen waren nahezu maximal auf 1 bar, mussten erstmal alle vor Ort aufgepumpt werden

- Aus unerklärlichen Gründen haben die Scheibenwischer gefehlt

- Beifahrer Windschutzscheibe unten rechts hatte einen Einschlag/Riss wie eine 1€ Münze

- Schimmel A-Säule und Fahrergurt hat geschimmelt

- Fahrerseite Türdichtung war komplett gerissen

- Plötzlich Fahrerseite Tür und Hintere Fahrertür nachlackiert worden

Also muss schon sagen, dass war mit Abstand die schlimmste Wagenpräsentation die ich je gesehen haben bei Gebrauchtwagenhändler/Autohaus :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Kia Stinger GT V6 - Gebraucht kaufen