ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. KIA Sportage PlugIn - Totalausfall (NQ5)

KIA Sportage PlugIn - Totalausfall (NQ5)

Kia Sportage 5 (NQ5)
Themenstarteram 19. Februar 2024 um 20:48

Hallo zusammen,

heute ist ein trauriger Tag für mich.

Mein gerade mal 4 Monate alter KIA Sportage PlugIn hat einen Totalausfall.

Als ich ihn heute Abend laden wollte, zeigte mir die kleine Leuchte an der Ladebuchse orange an, was laut Beschreibung ein CAN-Kommunikationsfehler ist.

Danach ging es innerhalb von wenigen Minuten bergab.

Die gesamte Elektronik versagte, die Lichter gingen nach und nach aus und das Fahrerdisplay hat noch ein paar mal gezuckt.

Dann war Schluss.

Als ich die 12V Batterie gemessen habe, war sie noch bei 6V im angeschlossenen Zustand und bei 8V, wenn ich alles abgesteckt habe.

Morgen früh kommt der Abschleppdienst und holt ihn ab.

Mal sehen was die Werkstatt findet.

Wie sich die Batterie in wenigen Minuten soweit entladen konnte, ist mir noch ein Rätsel.

Batterie bei 6V
Ähnliche Themen
7 Antworten

Hast Du den Wagen zurück?

 

Wurde eine Ursache gefunden?

Themenstarteram 25. Februar 2024 um 9:07

Hallo,

ich hab den Wagen nach 2 Tagen in der Werkstatt wieder zurück bekommen.

Allerdings hat die Werkstatt nichts gefunden, außer einer entladenen 12V Batterie.

Inzwischen hab ich einen Batteriewächter installiert und protokolliere die Spannung.

Dabei ist mir aufgefallen, das immer wieder ein Zyklus stattfindet, in dem sich die Batterie im Stillstand relativ schnell entlädt. Daraufhin habe ich einen Test mit der KIA Connect App durchgeführt und eine Statusabfrage abgeschickt. Das allein reicht schon um die Batteriespannung um 0,2 -0,5V abfallen zu lassen.

Ich geh mal davon aus, das mit der Statusabfrage sämtliche ECUs angefragt werden und sich danach wieder abschalten.

Allerdings gibt es Zyklen, in denen der Abfall der Spannung noch viel heftiger ausfällt. (siehe Bild)

Das werde ich am Montag der Werkstatt melden.

Noch springt er an, da er noch um die 12V hat.

Bildschirmfoto-2024-02-25-um-09-39

Ich habe keinen Plug-in-Hybrid, sondern einen MHEV, aber von der 12 Volt Batterie kann ich ein Lied singen.

Wenn wir nicht ausschließlich weite Strecken fahren, kommt nach kurzer Zeit eine Warnung in der App.

Auch wenn das Fahrzeug etwa zwei Wochen nicht benutzt wird, erscheint die Warnmeldung, obwohl die Batterie vorher voll geladen wurde.

Mittlerweile ist es zur Routine geworden, alle zwei bis drei Tage den Status in der App abzufragen.

Mein Ladegerät muss etwa alle ein bis zwei Wochen angeschlossen werden.

Die Warnmeldung verschwindet nach 100 % Ladung nicht sofort, sondern erst wenn man gefahren ist.

Vor einem Jahr hatte ich dazu folgenden Thread erstellt:

https://www.motor-talk.de/.../...terie-beim-nq5-mhev-t7417297.html?...

Themenstarteram 25. Februar 2024 um 17:02

Hallo Oetteken,

danke für den Link zu deinem Thread.

Sehr interessant.

Allerdings kann ich die Meldung in der App nicht ignorieren. Ich will nicht nochmal in der gleichen Situation sein.

Hast du irgendwann herausfinden können welcher Verbraucher im Fahrzeug dafür verantwortlich ist oder mit der Werkstatt geredet ob die was wissen?

Es muss ja einen Grund geben warum bei dir nach einer Woche und bei mir nach 4 Tagen die Batterie leer ist.

So einen hohen Stromverbrauch im Stillstand, geparkt und abgeschlossen hab ich noch bei keinem anderen Auto gesehen.

Könnte ein Softwarefehler sein, der irgendein Steuergerät auch im geparkten Zustand weiter laufen lässt.

Also ohne Ahnung zu haben - wenn das der Normalzustand sein sollte und bekannt wäre, wäre das Auto unverkäuflich.

Da stimmt was hinten und vorne nicht.

Ich gehe davon aus, dass die App-Warnung sehr früh kommt.

Gestern kam die Meldung wieder.

Heute haben wir das Auto für zwei kurze Strecken benutzt.

Dann habe ich mein kleines „Fritec Vario 2.0“ Ladegerät angeschlossen, das einen maximalen Strom von 3,0 A liefert.

Die Batteriespannung vor Ladebeginn betrug 12,4 V, also gar nicht schlecht.

Ladebeginn: 12,4 V - 2,9 A

Nach drei Stunden: 14,4 V - 0,5 A - 93 %

Nach vier Stunden: 14,4 V - 0,4 A - 96 % - Leuchtdiode = Voll

Nach fünf Stunden: 14,4 V - 0,3 A - 98 % - Leuchtdiode = Voll

Habe das Ladegerät dann abgeklemmt.

Das bedeutet, dass die Batterie höchstens 10 A, eher weniger, aufgenommen hat.

Also bedenklich leer kann die nicht gewesen sein.

@Gotaland

Ich empfehle dir, wenn du die Möglichkeit dazu hast, so wie ich, ein vernünftiges Ladegerät anzuschließen, wenn die Warnmeldung kommt. Dann bist du auf der sicheren Seite.

So ein Batterieverhalten kenne ich auch bisher nicht, allerdings ist das mein erstes Auto, das so mit Elektronik vollgestopft ist und eine App hatte ich bisher auch noch nicht.

Themenstarteram 17. März 2024 um 16:27

Hallo zusammen,

Meine aktuelle Vermutung:

Der bisher unentdeckte Grund für die erste Tiefenentladung hat wohl dazu geführt, dass die Batterie Kapazität hinüber war und der normale nächtliche Stromverbrauch war groß genug um die Batterie ein zweites Mal zu entladen.

Möglicherweise hatte die 12V Batterie aber schon von Anfang an einen Knacks weg.

Nach dem zweiten Totalausfall hat die Werkstatt endlich die Batterie gewechselt.

Momentan gibt es keine Probleme.

Allerdings hab ich herausgefunden, das die Batterie sowohl im Benzin- wie auch im EV-Modus ordentlich geladen wird.

Entgegen der Behauptung der Werkstatt wird die 12V Batterie auch während des Charging Vorgangs geladen.

Damit steht eigentlich komplett außer Frage, das die Batterie durch Kurzstrecken mehr entladen als geladen wurde.

Das hab ich auch der Werkstatt so erklärt.

Zumindest wurde alles auf Garantie durchgeführt und ab sofort begleitet mich eine 74Ah Varta-BlueDynamic-Batterie.

Mal sehen was im nächsten Winter passiert. Der Batteriewächter bleibt auf jeden Fall drin und fährt jetzt immer mit, damit ich jederzeit einen Blick auf den Batteriestatus werfen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. KIA Sportage PlugIn - Totalausfall (NQ5)