KIA-Sorento
Stellmotor Verteilergetriebe! Der Geländegang schaltet nicht ein
wurde schon erneuert funktioniert nicht
Beste Antwort im Thema
Sack Reis in Indien umgefallen
Ähnliche Themen
12 Antworten
Sack Reis in Indien umgefallen
Kristallkugel versagt auch ihren Dienst... aber gut, dass wir mal drüber gesprochen haben!
Mensch Heinz!
1. Welchen Sorento hast Du denn? Gibt nämlich "ein paar tausend" verschiedene Modelle, Ausführungen usw.
2. Wie war gleich nochmal Deine FRAGE?
Keep on rolling! Carham
Zitat:
Original geschrieben von renbeznieh
Stellmotor Verteilergetriebe! Der Geländegang schaltet nicht ein
wurde schon erneuert funktioniert nicht
Eine Premiere, das erste Posting in Steno
Frage kommt noch, oder?
kommt ein Mann zum Metzger...
.... Wurstsemmel
Andererseits ... was weis man welcher ausländische Mitbürger mit Migrationshintergrund sich hier krampfhaft zu integrieren versucht Zulu, Bantu, Burundi
Da müßte man schon sagen: "Hut ab, der hats drauf"
Bei euch in good old Germany muß man aber z.Zt. mit solchen Äußerungen vorsichtig sein. In dem Fettnäpfchen hockt schon ein Herr Sarazin
Gruß aus dem Oberland
Hallo, ich habe seit Neusten auch das Problem. Die Zuschaltung funktioniert sporadisch.
Hast Du eine Lösung gefunden?
elektrischer Fehler - ansteuerung des Stellmotors..(kabel, Steuergerät).... ?
mech. Fehler auch möglich!
welche Modell und Geburtsdatum?
Zitat:
Original geschrieben von H5N5
elektrischer Fehler - ansteuerung des Stellmotors..(kabel, Steuergerät).... ?
mech. Fehler auch möglich!
welche Modell und Geburtsdatum?
Vielen Dank für Deine schnelle Anwort. Es ist ein Bj. 2006 (Geburt eher Ende 2005) 2.5 l mit 140 PS und Schaltgetriebe.
Der Wagen hat 60.000 Km runter.
Im Sommer scheint es besser zu funktionieren als im Winter, ggf. Feuchtigkeit. Obwohl ich höre, dass
der Motor teils angesteuert wird (klicken etc). Wenn er funktioniert, dann meist ohne Probleme.
Hast Du vielleicht Bilder oder Anleitungen zum prüfen. Im Sorento Forum hat ein Mitglied geschrieben,
dass die Schmierung der Mechanik zum Teil nachgearbeitet werden muss.
Wenn der schlimmste Fall eintreten sollte, woher bekomme ich günstig einen Stellmotor? Kosten?
Ich freue mich auf weiter Informationen und bedanke mich für Deine Mühe.
Gruss
Rainer
P.S: Der Sorento und ich wohnen in Hannover, falls mal Zeit für ein Kaffee ist.
Hallo,
wenn der Themenstarter aus Hannover kommt, sollte er mal zum Autohaus Werner nach Hildesheim, Senkingstr.
fahren. Dort hat man von KIA Ahnung !!!!!.
Gruß
Jagdhorni
Achtung !!!!
Du hast warscheinlich die Kupplung (Lamellenkupplung ) im Verteilergetriebe gekillt. Der Grund dafür sind unterschiedliche Reifen auf Vorder und Hinterachse. Entscheidend ist hierbei der Abrollumfang der Räder. Erst hast Du ein leichtes Rucken beim fahren (All-Rad wird automatisch zugeschaltet ) und das Ende ist ein def. Verteilergetriebe.
Vorsicht Kostenfalle : Die meisten Händler verkaufen Dir ein neues Verteilergetriebe. Man kann auch nur die Lamellenkupplung tauschen. Habe ich schon öfter gemacht ( War bis vor kurzen selber Kia Händler ). Ist nicht so schwer und kostet deutlich weniger
Hallo SUV Fahrer
Habe selber auch ein Sori 2006 140Ps JC Schalter EX .
Auch mein Allrad geht seit 2010 nicht mehr seit er von der Inspection Kia Fach Händler :0( kam ging Plötzlich der Allrad nicht meh,r Im Cockpit blinckt die 4LOW Warnleucht grün auf.Auch nach mehrmaligen Freundlichen Aufenthalt keine Positive Reparatur.Wiederum nach mehrmaligen Aufenthalt Plötzlich lt.KIA Deutschland!! hätte ich keine Garantie mehr da mein Fahrzeug ein Jahreswagen 12oookm alt und die Erste Inspection angeblich 8monate nach Kauf gemacht wurde.Ich natürlich Ratlos der Freundliche hatte nähmlich mehrmals Steuergerät getauscht auf Garantie mit der Hoffnung das es das war.Nein war es nicht.Dann Stellmotor gekauft aber er gab keinen Mux von sich. Freundliche wiederum sehr Ratlos alle Stromleitungen geprüft Relais sicherungen sensoren usw.
seit dem fahre ich ohne Allrad zuschaltung nur mit Automatik und die Funzt einwandfrei im Winter Perfect.
Frage: Ist den keiner in der Lage ein Auto zu Prüfen woran es Liegt das die Manuelle Umschaltung VGT nicht Funzt????
Ich habe mal über eine neue Stromleitung zum Stellmotor für separate einschalltung Gedacht Koennte mir in dieser Hinsicht jemand helfen der eine Schaltung entwirft um mit dem vorhandenen Stellmotor das VGT zu schalten?also im Sinne einschalten Motor dreht kurz auf Position Allrad drin,dan Schalter aus oder links drehen Motor dreht andersrum und schaltet kuppelt das VGT aus.
Es gab mal ein kpl.Clutch kabel von Hiunday das auch für den Sori passte habe über all nachgeforscht das Kabelset gibt es seit 6 Jahren nicht mehr die Japaner haben es vom Markt genommen.
Vieleicht gibst jemand der weiter helfen kann.
MfG Roland