ForumStinger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Kia Service Flat

Kia Service Flat

Kia Stinger CK
Themenstarteram 26. November 2019 um 19:24

Ich überlege beim Neukauf des Stinger die 3-jährige kostenfreie Flat auf die 7 Jahre zu erweitern. Da die 3 Jahre angerechnet werden, würde es noch 3029 Euro kosten, um die maximale Wartungsflat zu bekommen (letztes Jahr waren es nur 2664 Euro).

Die Frage an Euch. Hat das jemand gemacht? Lohnt es sich? Leider ist es ja so nicht nachvollziehbar, wieviel man für die ganzen Wartungen und Inspektionen am Ende unterm Strich bezahlt hätte und wie groß dann die Differenz zu den im Voraus bezahlten 3029 Euro wären.

Vielleicht hat jemand Erfahrung oder Ahnung wie das aussieht?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich habe das einfach mal gemacht, ob es sinnvoll war wird man wohl nie so 100%ig erfahren ??

@Lars80-x

Kommt darauf an, wieviele Km Du fahren wirst und wie lange Du den Wagen behalten wirst.

Ich hab die große Flat für 2664 gekauft, da sind 11 Wartungen inklusive. Die teuerste davon ist die 90tsder, vierstellig. Da wird das Ventilspiel kontrolliert. Generell sind die Wartungen aller 30tsd kostenintensiver.

Für mich lohnt sich die Flat.

11 Wartungen?

Ich denke aktuell gibt es maximal 7 Jahre bzw 7 Stk zu kaufen und das für gute 3k

Ja so wurde mir das auch erklärt. Bei 3 Jahre 3 bei 4 Jahre 4 und so weiter. Der 10.000km Ölwechsel zählt da mit. Deshalb hab ich dann nur 4 Jahre gemacht für ca 900 Euro. Wenn's dumm läuft sind das 3 Ölwechsel und eine Inspektion 30.000km

Also in meinem Flatvertrag sind mehrere Inspektionen aufgelistet als nur die 3 für 3 Jahre. Waren glaube ich 4 kleine und 2 große Inspektionen.

Ich habe die Flatrate, die es Kostenlos von Kia für 3 Jahre nachträglich dazu gab.

@l4v4l4mp3

Nein, es sind insgesamt 11 bei der größtmöglichen Flat. Mein Kundendienstberater hat das in Erfahrung gebracht, weil das nicht sehr transparent war.

Ich habe im Anschluss 11 Ausdrucke / Formblätter bekommen, welche den jeweiligen Wartungsaufwand beinhalten.

Und das sind 3 X die 30tsder und 8 X die 10sder.

Zitat:

@timmi007 schrieb am 27. November 2019 um 08:34:27 Uhr:

@l4v4l4mp3

Nein, es sind insgesamt 11 bei der größtmöglichen Flat. Mein Kundendienstberater hat das in Erfahrung gebracht, weil das nicht sehr transparent war.

Ich habe im Anschluss 11 Ausdrucke / Formblätter bekommen, welche den jeweiligen Wartungsaufwand beinhalten.

Und das sind 3 X die 30tsder und 8 X die 10sder.

Wann hast du das denn dann abgeschlossen? War bei mir angeblich nicht möglich. Und vor allem so günstig bei dir - hätte ich auch gern genommen.

Muss mich korrigieren. Für 4 Jahre sind es 691 Euro. Und ich muss auch sagen es gab keine klaren Aussagen wieviel Inspektionen und Ölwechsel es beinhaltet. Sehr undurchsichtig kommuniziert ansonsten hätte ich mich vielleicht auch für 7 Jahre entschieden.

@timmi007 kannst du dann nachschauen wieviel es bei 4 Jahre sind? Danke im Vorraus

Für den Stinger ist 1 Jahre = ein Service, das ist meistens "Nur" Ölwechsel usw und dann alle 3 Jahre eben eine Große.

Wenn du 10kkm weg hast und noch kein Jahr rum ist, musst du sie auch wahrnehmen. es kann also sein dass du die 7 Jahre in 3 Jahren wegfährst :D

Was mir gerad ein der Diskussion noch auffällt. Sprechen wir vielleicht von verschiedenen Motorisierungen? Und ggf auch von abweichenden EZ Datum, weil die Service Intervalle sich ja in den letzen Jahre(n) auch verschoben haben :D

Ich glaub wir sprechen hier alle 3 über den 3.3l. Und so wie du es beschreibst wurde es mir auch kommuniziert. Somit machten für mich mit ca 15k km pro Jahr die 7 Jahre kein Sinn. Wären dann 5 Ölwechsel und die 30k und 60k Inspektion. Dafür empfinde ich ca 2700 Euro zu teuer. Eigentlich sind es ja noch mehr da ca 800 Euro vom Händler / Kia übernommen wurden.(genaue Summe weiß ich grad nicht, müsste ich die Email raussuchen)

Falls es so wäre wie timmi die Info von seinem Händler bekommen hat dann sieht die Sache wieder anders aus.

Ja okay, genau 3,3L bei mir zumindest auch, aber da sich die Service-Intervalle und auch die Damitverbundenen Flat preise in den letzten Monaten/Jahren tlw deutlich geändert haben, kann dies noch sein.

Meine Infos waren:

7 Jahre Kia Service Flatrate würde 39xx€ kosten

mein Preis, da die ersten 3 Jahre angerechnet wurden 30xx€

Mehr war nicht möglich.

ich fahre auch so etwa 15kkm und werde das Paket nach 5 1/2 Jahren weggefahren haben :D

so kostete es 2018.

3 Jahre Laufzeit kosten Brutto 813,-€ ohne Zuschuss diese würden euch 0,-€ kosten

                              4 Jahre Laufzeit kosten         1643,-€ euch -952,-€                     würde euch 691,-€ kosten

                              5 Jahre Laufzeit kosten        2128,-€ euch -952,-€                      würde euch 1176,-€ kosten

                              6 Jahre Laufzeit kosten       3385,-€ euch -952,-€                       würde euch 2433,-€ kosten

                              7 Jahre Laufzeit kosten       3615,-€ euch -952,-€                       würde euch  2664,-€ kosten

Edith

man muss halt seine Unterlagen doch ab und zu mal wieder durchlesen. Also bei meinen 4 Jahren sind 2x Service ohne Ölwechsel und 6xÖlwechsel enthalten.

Somit fehlt mir nur die 90k Inspektion und ein paar Ölwechsel zu den 7 Jahren. Da sollte ich mit den 2000 Euro die ich bei 7Jahre mehr bezahlt hätte gut hinkommen

Ja sind halt jetzt schon 300€ mehr geworden. Daher ist die Ganze Flat auch ein wenig pokern und Glück.

Wenn die Preise weiter anziehen oder denen noch ein paar Motoren Hops gehen und dann vll wieder mehr Kontrolle bei den Intervallen ansteht, steigen die kosten schnell und so hat man das im Fix-preis drin.

Falls vll sogar mal wieder laschere Regeln gelten, hat man zuviel gezahlt.

Für mich war es sinnvoll, damit ich planbare Kosten habe und das Geld jetzt einmal weg ist und ich dann im wesentlichen nur noch "Bremsen & Reifen" brauche ab und an

Solang man vor hat das Auto 7 Jahre und mehr zu behalten macht man glaub ich nichts verkehrt. Egal welche Laufzeit man wählt. Ist halt ein zinnsloser Kredit für den Händler

Deine Antwort
Ähnliche Themen