ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Kia Picanto TA Antriebswelle ausbauen

Kia Picanto TA Antriebswelle ausbauen

Kia
Themenstarteram 1. November 2023 um 16:01

Hallo zusammen, ich möchte dir Achsmanschetten für den Picanto wechseln und muss dazu die Antriebswelle bzw Gelenk aus dem Achschenkel drücken. Die Mutter lösen war kein Problem. U-Scheibe gab es nicht. Nun habe ich versucht die Antriebswelle zu lösen. Ich kenne es dass sie darin entweder schon locker oder mit wenigen schlagen mit dem Schonhammer locker ist. Dir beim Picanto bewegt sich keinen Millimeter. Egal wie viel Gewalt ich anwenden. Was hat sich kia dabei gedacht? Wo hängt es noch?

Auch bei der Demontage der bremse etc. Ist nicht zu sehen woran es noch hängen könnte.

Vielen Dank!

Radnarbe
Ähnliche Themen
5 Antworten

Guck doch mal hier : https://www.picantode.com/antriebswelle_vorn-505.html

Ist zwar für nen JA,müsste aber beim TA ähnlich sein.

Gutes Gelingen!

Volker

Ich hatte mal einen Twingo, da war die Antriebswelle eingeklebt in der Verzahnung. Mit einem Abzieher und Wärme geht die dann raus.

Vielleicht ist die auch nur in der Zahnung festgegammelt.

Gruß René

Themenstarteram 13. November 2023 um 12:50

Also ich werde es mal mit mehr gewalt versuchen. Ich rechne schon damit die ganze traverse zu wechseln. Wenn sie eingeklebt ist dann so hart, dass man es nicht mehr auseinander bekommt.

Bevor du das halbe Auto zerstörst, wäre n Werkstattbesuch nicht günstiger?

Nur so'n Gedanke...

Gruß jaro

Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 11:54

Hello, ja die Werkstatt hatte ich nicht erwähnt. Mit der Wahrheit wollte es keiner annehmen. Aber auch ohne das zu erwähnen kamen mir zu hohe Preise bei rum. Witzigerweise war das beste Angebot von ATU allerdings bevor ich es selber versucht hatte. ATU hat mir für beide Manschettel für 250 zzgl. TÜV angeboten. Hätte ich mal annehmen sollen, war mir da aber einfach zu teuer. Anyway.

Natürlich habe ich es nun mit professioneller Hilfe versucht. Das Endergebnis war, dass tatsächlich der komplette Schenkel und die Antriebswelle zerstört wurden. Bremsen gabs auch neue. Laut der Werkstatt waren extreme Anstrengungen nötig, um Schenkel und Antriebswelle zu trennen. Lt. ihm hätte man das gar nicht privat schaffen können. Vielen Dank an KIA an der Stelle. Ersatzteile musste er aus ebay besorgen, weil Originale nicht gepasst haben(?). Im gesamten klang das sehr weird und er hat mir auch nur eine Seite gemacht, wo die Manchette tatsächlich kaputt war.

Also. KIA hat da tatsächlich -zumindest bei mir- richtig übele Scheiße gebaut. Trotz einem kompletten zerstörten Set, konnte mir die Werkstatt nix über das Problem berichten. Ich hab die alten Teile noch und werde sie mir nochmal ansehen. Kommt dann als Nachtrag falls sich was findet. Man kann sich aber vorstellen, dass die Werkstatt damit im Prinzip Verluste gemacht hat und ich habe trotzdem viel viel mehr bezahlt als sonst. Also tolle lose-lose-Aktion.

Im Endeffekt kann ich jedem nur empfehlen, dass bei einer Werkstatt zu machen. Unerwähnt, dass die drin klebt. Am besten bei ATU. Sollen die mal für ihr Geld was machen. Nur stellt euch auf längere Wartezeiten ein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Kia Picanto TA Antriebswelle ausbauen