ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. kia picanto ex 1.1 zeitweise keine leistung

kia picanto ex 1.1 zeitweise keine leistung

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 8:34

hallo

ich habe folgendes problem bei meinem kia picanto ex 1.1 mit 65ps das fzg hat zeitweise keine leistung es kommt hauptsächlich vor wenn das fzg 1 tag unbenutzt ist und lange in der sonne steht.

beim fahren auf der autobahn ist dann an das überholen eines lkw´s nicht zu denken da bei einer steigung die geschwindigkeit nicht gehalten oder beschleunigt werden kann obwohl man das gaspedal voll durchtritt bzw. schon vor der steigung durchgetretten wird, es muss dann stehlenweise in denn 4. gang zurückgeschalten werden um eine eine fahrgeschwingigkeit von 100 kmh zu halten, sobald es wieder eben wird beschleunigt er wieder normal auf 120 kmh, hab aber auch das gefühl das er etwas langsamer auf 140 oder schneller beschleunigt wenn es eben ist. Ausserort bei kurvenreicher fahrban mit bergen ist an zügiges fahren nicht zu denken, wenn man in der kurve am berg zürückschalten muss kann kann man aus der kurve heraus nicht beschleunigen bzw ganz ganz langsam geht es dann vorwährts obwohl die drehzahl schon auf 3000 u/MIN ist. stelt man das fzg dann für ein paar stunden ab ist dann meistens alles wieder i.o. stehlenweise aber auch erst am nächsten tag. ich würde gern selbst danach suchen, da mir das geld für denn fachman fehlt aber da ich keinen schaltplan bzw irgendwelche unterlagen über das motormanagemet finde und das problem nur zeitweise da ist und auch nicht einfach reproduziert werden kann macht es das ganze etwas schwierig

hoffe mal das mir hier jemand weiterhelfen kann

danke

Beste Antwort im Thema

Hi hcangel82

 

bei Leistungsverlust solltest du hellhörig werden!!!

 

Die Picantos der ersten Baureihe (Bj04/05)haben teilweise arge Probleme mit der Kurbelwelle, bzw die Zahnriemenscheibe arbeitet sich wegen einer zu kurzen Schraube (die löst sich ,die Zahnriemenscheibe jackelt herum auf der Welle so dass Spiel entsteht, die Steuerzeiten verstellen sich, es kommt zu Leistungsverlust!!!).

Da gabs ne KTI 30/2005 (Kia Technische Information Nr 30 aus 2005), für die Werkstätten, leider keinen Rückruf.

 

Folge der zu kurzen oder ner gelösten Schraube Kurbelwellenschaden!!!! Foren sind voll davon!!!

Hatte den Mist auch schon erlebt...

Kam bei uns auch schleichend.. Bis meine Frau sagte, daß sie meint der zieht nicht mehr richtig... In den 1ten 3Gängen gings noch, aber dann kam er auf gerader Strecke kaum mehr an die 120... Bis dahin dauerte es ewig... Sonst war er immer recht spritzig für seine 65PS...

Schau mal hier

http://www.kia-board.de/.../

 

oder natürlich auch bei motortalk!!

 

Also Achtung!!!

Drück die Daumen, daß es das nicht ist...

 

Gruß

 

Aufsteller

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Würde mal sagen, daß ist kein technisches Problem, sondern Du muß dir darüber klar sein, Du fährst einen "KLEINWAGEN", dazu noch mit geringem Hubraum und da kommt Leistung nur über die Drehzahl. Mit anderen Worten, 3000 U/min sind zu wenig. Schau mal im Bordbuch unter technischen Daten nach, bei welcher Drehzahl das höchste Drehmoment anliegt und wann die angegebenen PS erreicht werden. Bei den Fahrsituationen, die Du angegeben hast, läuft unter 4000 U/min "garnichts", was natürlich auch ordentlich Sprit kostet.

Habe mal eben nachgesehen. Das höchste Drehmoment, von 95 nm, liegt bei 2800 U/min an und die 65 PS, bei 5500 U/min. Also liege ich mit meiner Aussage schon in der richtigen Richtung. Gerade am Berg geht es nur über runterschalten und Drehzahl. Deine Beschreibung mit dem durchgetretenen Gaspedal und keine Beschleunigung, bestärkt mich in meiner Aussage. Fällt mir gerade ein, wenn Du dann noch die Klimaanlage laufen hast, dann fehlen Dir auch noch 10 PS. 

MfG aus Bremen

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 9:21

hallo

ja in diesem punkt geb ich dir recht, da das fzg meistens auf der selben strecke gefahren wird (zb weg zur arbeit) tut er sich, wie beschrieben bei dem problem an denn stellen schwer wo er normalerweise gut aus der kurve rausbeschleunigt ohne zurückzuschalten

mfg

hat der wagen ein klimaanlage?

würde gut passen zu der problematik mit dem aufgeheizten auto.

die klimaanlage würde ich in dem fall vor steigungen ausschalten.

grade bei kleinen motoren fallen die 10-15 ps die die klima benötigt enorm ins gewicht.

und bei richtigen steigungen z.b. kassler berge reichen 200 ps grade so aus um im 5 gang 100-120 zu halten.

am 5. Oktober 2009 um 19:58

Bei einem Fahrzeug dieser PS-Klasse darfste überhaupt nicht in den 5.gang schalten ausser Bergab. Ich weiß ja nich wies jetz beim Picanto is, aber mein polo mit nur 55PS hat zwischen 3000-5000rpm ordentlich durchzug, dadrunter läuft garnix und in den begrenzer fahren lohnt sich auch nicht. Grade bei steigungen sind mehr als 3000rpm Pflicht. Der 1.1L hubraum schaffts einfach nicht ohne hohe Drehzahl.

Bsp: Wenn ich bei 70kmh in den 5.gang schalte und nur ne leichte steigung auftritt wird der wagen sogar langsamer, ich kann das Pedal durchtreten wie ich will es kommt nix. die 2200 oder 2400rpm die da anliegen sind viel vieel zu wenig. Nur mal so gesagt zum Thema keine Leistung.

Hi hcangel82

 

bei Leistungsverlust solltest du hellhörig werden!!!

 

Die Picantos der ersten Baureihe (Bj04/05)haben teilweise arge Probleme mit der Kurbelwelle, bzw die Zahnriemenscheibe arbeitet sich wegen einer zu kurzen Schraube (die löst sich ,die Zahnriemenscheibe jackelt herum auf der Welle so dass Spiel entsteht, die Steuerzeiten verstellen sich, es kommt zu Leistungsverlust!!!).

Da gabs ne KTI 30/2005 (Kia Technische Information Nr 30 aus 2005), für die Werkstätten, leider keinen Rückruf.

 

Folge der zu kurzen oder ner gelösten Schraube Kurbelwellenschaden!!!! Foren sind voll davon!!!

Hatte den Mist auch schon erlebt...

Kam bei uns auch schleichend.. Bis meine Frau sagte, daß sie meint der zieht nicht mehr richtig... In den 1ten 3Gängen gings noch, aber dann kam er auf gerader Strecke kaum mehr an die 120... Bis dahin dauerte es ewig... Sonst war er immer recht spritzig für seine 65PS...

Schau mal hier

http://www.kia-board.de/.../

 

oder natürlich auch bei motortalk!!

 

Also Achtung!!!

Drück die Daumen, daß es das nicht ist...

 

Gruß

 

Aufsteller

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 15:00

hallo aufsteller

das ist endlich mal eine antwort mit der ich was anfangen kann ich weiss jetzt nicht ob die kia modelle vom bj 06 auch davon betroffen sind, werde es aber nachprüfen

sag schonmal danke im vorraus

mfg hcangel82

so viel ich weiß, gabs auch mal probleme mit dem hauptbremszylinder, welcher dieses phänomen auslöste (zeitweise zu wenig leistung) laß das mal kontrollieren

Zitat:

Original geschrieben von hcangel82

hallo aufsteller

das ist endlich mal eine antwort mit der ich was anfangen kann ich weiss jetzt nicht ob die kia modelle vom bj 06 auch davon betroffen sind, werde es aber nachprüfen

sag schonmal danke im vorraus

mfg hcangel82

Hallo, hast du schon prüfen können ob die modelle vom bj 06 betroffen sind?

gruß

uh2002

Hallo hcangel82,

hast du schon prüfen können ob die modelle vom bj 06 betroffen sind?

gruß

uh2002

Zitat:

Original geschrieben von hcangel82

hallo aufsteller

das ist endlich mal eine antwort mit der ich was anfangen kann ich weiss jetzt nicht ob die kia modelle vom bj 06 auch davon betroffen sind, werde es aber nachprüfen

sag schonmal danke im vorraus

mfg hcangel82

Was war denn jetzt an deinem Picanto?habe das selbe problem auch

am 20. Februar 2011 um 7:28

Sooo, jetzt habe ich dieses Problem auch (aber nicht nur zeitweise sondern ständig), hab' schon gar keinen Bock mehr mit diesem Auto zu fahren.

Der Picanto war eigentlich immer sehr spritzig!!

Morgen fahre ich ich in die Kia-Werkstatt und zeige bzw Frage mal nach

...und was ist in der Werkstatt nun rausgekommen?

am 21. Juli 2015 um 9:26

Zitat:

@ckone0001 schrieb am 15. November 2009 um 09:48:36 Uhr:

so viel ich weiß, gabs auch mal probleme mit dem hauptbremszylinder, welcher dieses phänomen auslöste (zeitweise zu wenig leistung) laß das mal kontrollieren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. kia picanto ex 1.1 zeitweise keine leistung