ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. KIA picanto Bj: 02.06.2004 EU-Import und Kulanz

KIA picanto Bj: 02.06.2004 EU-Import und Kulanz

Themenstarteram 23. November 2008 um 8:46

Servus,

ich habe gerade keine guten Erfahrungen mit EU-Importen und hier speziell aus Frankreich. Das Auto habe ich im Dez.2005 von einem anderen Händler gekauft, und jetzt nach sage und schreibe 28.000 km ist die Kurbelwelle defekt. Musste hier in die Wertstatt zu einem KIA-Händler und da bezahlte ich 1600,-- Euro für die Reparatur. Das Problem it bekannt, denn es wurden vom Hersteller zu kurze Schrauben verwendet. Ist ein klarer Fall von dem Hersteller dachte ich, aber weit gefehlt. Gibt von KIA Deutschland keine Kulanz, und man wird auf den Importeuer verwiesen, der aber ziert sich und läßt mich mit der Rechnung im Regen stehen. Kann doch nicht sein, daß der Hersteller hier Murks macht, und der Kunde muss es ausbaden.Wer kann hier weiterhelfen oder hat sowas schon mitgemacht??.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi,

 

das ist wirklich sehr bedauerlich für dich. Aber da die Reguläre Garantie abgelaufen ist hast du keinerlei Ansprüche mehr. Wie der Name Kulanz ja schon sagt sind das komplett freiwillige Leistungen die der Hersteller und Importeure geben können aber nicht müssen.

Und es ist ja bekannt das sich relativ viele Hersteller da bei Re-Importfahrzeugen Querstellen.

Dir bleibt nur weiter zu bohren,wie wäre es man eine E-Mail direkt an Kia zu schreiben(Englisch sollte die da verstehen) Oder mal an den Kummerasten von AutoBild?

 

Gruß Tobias

2005 gekauft und trotz rückrufaktion nicht in der werkstatt gewesen????

die sollten das doch eigentlich wissen

Themenstarteram 24. November 2008 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

 

das ist wirklich sehr bedauerlich für dich. Aber da die Reguläre Garantie abgelaufen ist hast du keinerlei Ansprüche mehr. Wie der Name Kulanz ja schon sagt sind das komplett freiwillige Leistungen die der Hersteller und Importeure geben können aber nicht müssen.

Und es ist ja bekannt das sich relativ viele Hersteller da bei Re-Importfahrzeugen Querstellen.

Dir bleibt nur weiter zu bohren,wie wäre es man eine E-Mail direkt an Kia zu schreiben(Englisch sollte die da verstehen) Oder mal an den Kummerasten von AutoBild?

 

Gruß Tobias

Themenstarteram 24. November 2008 um 21:07

danke Tobias, werde dort anfragen und denen ein bischen auf die Schulter klopfen, vielleicht bringt es was. Viel Aussicht auf Erfolg aber habe ich nicht wie mir scheint.

Liebe Grüße Alois

Hallo Tobias

EU-Import ..... 2004..... Pffffffff.. Kulanz ....... KIA ....Muhaaaaaaaahaaaa...... :D Das ist doch der Schnenkelklopfer schlechthin. Eher lernt ne Kuh Klavierspielen.

Das Größte an KIA war (ist?) die Werbung bei der WM. Worthülsen, leer und aufgblasen.

Herzliches Beileid von Moary

Das Auto ist 4 1/2 Jahre alt. Da wirst Du Kulanz wirklich vergessen können (nicht nur bei KIA). Wenn die Inspektionen ordentlich gemacht worden wären, hätte diese Schraube längst ersetzt werden müssen. Hast Du die wartungen alle machen lassen ? Dann kannst Du eventuell Schadenersatz von der Werkstatt bekommen, denn die hätte das Problem beheben sollen.

Wenn Du die Intervalle nicht eingehalten, oder die Inspektionen selbst gemacht hast, hast Du in diesem Fall leider am falschen Ende gespart.

>Gruß

am 1. Dezember 2008 um 17:39

----->@ Bengel 10

Wie hat sich das bei deinem Picanto bemerkbar gemacht ? Ich habe ständig Zündaussetzer und dadurch Leistungsverlust.

Manchmal fährt er, als ob nie was gewesen wäre. Zündkabel und Zündspule schon erneuert. Mein Pic fällt wohl unter die Kurbelwellengeschichte, laut Fhrg.- Nummer.

Bitte antworte mir, denn ich bin ratlos. Mein KIA- Händler des "Vertrauens" hat vor kurzem dicht gemacht. SUPER Sache, jetzt wo man Ihn brauchen könnte.

Gruß donmaja

Zitat:

Original geschrieben von donmaja

... Mein Pic fällt wohl unter die Kurbelwellengeschichte, laut Fhrg.- Nummer.

Bitte antworte mir, denn ich bin ratlos. Mein KIA- Händler des "Vertrauens" hat vor kurzem dicht gemacht. SUPER Sache, jetzt wo man Ihn brauchen könnte.

Gruß donmaja

neue kia-werkstatt suchen und die service-aktion durchführen lassen.

was dabei raus kommt wenn man diese sachen schleifen lässt siehst du oben, da hält sich mein mitleid auch in grenzen

am 1. Dezember 2008 um 21:40

Wieso schleifen lassen ? Ich habe jede Inspection durchführen lassen. Und von welcher RÜCKRUFAKTION sprichst du ? Es hat nie eine gegeben, oder ? Wenn doch, dann bitte wann und evtl. Quellen.

du hast doch selbst von der "kurbelwellengeschichte" gesprochen.

worauf wartest du dann noch?

ok es war kein direkter rückruf, aber eine offizielle service-aktion. dementspreched sollte dein kia-händler darüber informiert gewesen sein.

spricht nicht für den händler "deines vertrauens" das da nichts veranlasst wurde.

da er nun aber pleite ist , ist es auch egal.

such dir eine neue werkstatt und lass deinen picanto durchchecken. stichwort: "serviceaktion"

 

am 6. Dezember 2008 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von racemove

2005 gekauft und trotz rückrufaktion nicht in der werkstatt gewesen????

die sollten das doch eigentlich wissen

Gibt´s da wohl eine Rückrufaktion?

Zitat:

Original geschrieben von serKIA

Zitat:

Original geschrieben von racemove

2005 gekauft und trotz rückrufaktion nicht in der werkstatt gewesen????

die sollten das doch eigentlich wissen

Gibt´s da wohl eine Rückrufaktion?

eine serviceaktion

näheres weiss google

Hallo,

ich habe ebenfalls ein Re-Import Fahrzeug aus Frankreich vom Gebrauchtwagenhändler EZ 05/05 mit 68.000 km. Der Wagen zieht nicht besonders gut in den unteren Gängen. Habe den Wagen in die KIA Werkstatt gebracht, wo man einen nicht weiter spezifizierten "Motorschaden" feststellte. Ich weiß, ich bin blond, aber als die Kia-Vertragswerkstatt mir den Einbau eines neuen Motorblocks für 2.600€ empfohlen hat, entwickelte ich doch so meine Zweifel! Deshalb habe ich den Wagen von einer freien Werkstatt prüfen lassen. Diese bestätigten die Diagnose etwas detaillierter als Kurbelwellenschaden. Könnte der Schaden an den zu kurzen Schrauben liegen? Wie kriege ich KIA an den Wickel? Gibt es irgendwo im großen Netz ein Dokument zu dieser "Serviceaktion" von der ich nichts wusste? Die erste und zweite Inspektion 2007 und 2008 habe ich bei der Kia Werkstatt durchführen lassen. Die hätten doch davon etwas wissen müssen.

Wie ist es für Dich ausgegangen? Gibt es Hoffnung auf eine Kulanzregelung?

Gibt es Reparaturmöglichkeiten oder muß immer der Motorblock bzw. der ganze Motor ausgetauscht werden? Ich bin desperate, verstehe nix von Motoren und weiß nicht ob ich reparieren oder austauschen lassen muß.

Würde mich über Eure Meinung freuen!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. KIA picanto Bj: 02.06.2004 EU-Import und Kulanz