ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. KIA Picanto 7/2011, 1000ccm69PS Spritverbrauch bei 10 Liter !!!!!

KIA Picanto 7/2011, 1000ccm69PS Spritverbrauch bei 10 Liter !!!!!

Kia Picanto 2 (TA)
Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 15:31

Mein neuer Picanto EZ 7/2011 braucht mit seinen 3 Zylinder-Motor, 1L Hubraum und 69 PS im Durchschnitt 10-11 Liter auf 100 Km!!!!! Und das im Eco-Modus und ohne Klimaanlage! Wer hat ähnliche Erfahrungen oder was braucht euer Picanto ab Baujahr07/2011? In meiner Nachbarschaft kenne ich eine Frau, deren Picanto (gleiches Modell wie meiner) den gleichen Verbrauch hat. Was kann man tun? Wer weiß Rat? Danke und liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von fedordima

 

Was für ein Quatsch, ich hab genau das gleiche Problem. Was erwatest du? Das Auto ist ziemlich neu und wenige besitzen es, woher willst du wissen, dass bei den anderen nicht das Problem geben wird? Hast du überhaupt das Modell von dem der Threadöffner spricht? Also wie gesagt, ich habe genau das gleiche Problem wie er, mein Vebrauch ist enorm hoch und das ist totale Schwachsinn zu behaupten es liegt an dem Fahrstill. Für was habe ich ein Auto, damit ich das noch selber anschieben muss oder wie? Wenn ich die Gänge zu früh hochschalte, dann zieht das Auot überhaupt net und ich stelle eine Behinderung auf der Straße. Ich habe genug Kleinwagen gefahren und weiß bescheid, wie der Fahrstill sein muss. Bin mit Kia Picanto 350 km Gefahren und der Tank ist leer, wo gibts denn so ein Scheiß?

Hallo, Hallo, gehts vielleicht auch mal ein bisschen freundlicher......;):rolleyes: Was bringt dich denn hier so auf die Palme.:confused:

Nur weil ich geschrieben habe, daß sich der Themenstarter seitdem nicht mehr gemeldet hat, was ja wohl aber der Wahrheit entspricht.... Und weil ich weiter geschrieben habe, daß laut Spritmonitor der Max-Verbrauch bei 7,45 Litern und der Ø Verbrauch bei 5,91 Litern liegt, was ja wohl aber auch der Wahrheit entspricht.... Also, wo habe ich hier denn bitteschön einen Quatsch geschrieben...:rolleyes: Wenn du aber so einen hohen Verbrauch hast, dann ist dies sicherlich nicht normal, ich würde dies beim Händler auf jeden Fall reklamieren.

PS: ein paar Fakten zum Auto wären aber nicht schlecht, wie LittleJoe56 es ja auch schon geschrieben hatte.;)

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Was für ein Fahrprofil hast Du denn :confused:  Viel Kurzstrecken, Stadtverkehr :confused:

Schau mal unter folgendem Link, was andere mit dem Motor verbrauchen. http://www.spritmonitor.de/.../213-Picanto.html?powerunit=2

MfG aus Bremen

fake...

Dein Verbrauch ist schon Astronomisch hoch, aber daß dann gleich wieder mal auch noch ein Nachbar (ach was für ein Zufall...:D), genauso so einen hohen Verbrauch haben soll wie du, hmm....das wiederspricht aber dann irgendwie dem hier ......;):rolleyes:

Bei unserem Picanto 1.1 Bauj. 2/2007 ist der Verbrauch in der Stadt ähnlich hoch, mit 9,2l/100 km. Auf Autobahn und Landstraße begnügt er sich mit 6,9l/100 km, schon ein Unterschied. Mit der Werkstatt habe ich genau so schlechte Erfahrungen gemacht wie gerti. Argument zum Spritverbrauch war: " Einen Verbrauch von 6-7l können sie nur erreichen, wenn sie fahren wie die Testfahrer von Kia. Neun Liter sind völlig normal. Ausserdem ist die Garantiezeit ja abgelaufen."

Was jetzt der Ablauf der Garantie mit dem Verbrauch zu tun hat, konnte er mir nicht erklären. Da waren noch so einige unerklärliche Ansichten bezüglich der Inspektionsarbeiten. Er habe eben andere Ansichten über die Notwendigkeit der vorgeschriebenen Arbeiten, das solle ich ihm überlassen, meinte Cecalla.

Das habe ich übrigens der Kia Zentrale in Frankfurt mitgeteilt, die mischt sich da nicht ein. Lässt mich als Kunden alleine mit dem Händler. Gleichwohl betonen sie, dass die Ansicht der Werkstatt nicht den Vorschriften enspricht.

Danke Kia, das genügt!

Zitat:

Original geschrieben von Zwilli

Bei unserem Picanto 1.1 Bauj. 2/2007 ist der Verbrauch in der Stadt ähnlich hoch, mit 9,2l/100 km. Auf Autobahn und Landstraße begnügt er sich mit 6,9l/100 km, schon ein Unterschied. Mit der Werkstatt habe ich genau so schlechte Erfahrungen gemacht wie gerti. Argument zum Spritverbrauch war: " Einen Verbrauch von 6-7l können sie nur erreichen, wenn sie fahren wie die Testfahrer von Kia. Neun Liter sind völlig normal. Ausserdem ist die Garantiezeit ja abgelaufen."

Was jetzt der Ablauf der Garantie mit dem Verbrauch zu tun hat, konnte er mir nicht erklären. Da waren noch so einige unerklärliche Ansichten bezüglich der Inspektionsarbeiten. Er habe eben andere Ansichten über die Notwendigkeit der vorgeschriebenen Arbeiten, das solle ich ihm überlassen, meinte Cecalla.

Das habe ich übrigens der Kia Zentrale in Frankfurt mitgeteilt, die mischt sich da nicht ein. Lässt mich als Kunden alleine mit dem Händler. Gleichwohl betonen sie, dass die Ansicht der Werkstatt nicht den Vorschriften enspricht.

Danke Kia, das genügt!

Du hast schon einmal in einem anderen Thema, siehe hier: http://www.motor-talk.de/.../...t-ehrgeizigen-zielen-t3050436.html?... über dieses Problem berichtet, habe dir dazu mal dann meine Meinung geschrieben und dir auch Fragen (war die 8. Antwort in dem Thema) gestellt, auf die ich bisher keine Antwort von dir bekommen habe.:rolleyes:

am 2. November 2011 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von picanto63

Mein neuer Picanto EZ 7/2011 braucht mit seinen 3 Zylinder-Motor, 1L Hubraum und 69 PS im Durchschnitt 10-11 Liter auf 100 Km!!!!! Und das im Eco-Modus und ohne Klimaanlage! Wer hat ähnliche Erfahrungen oder was braucht euer Picanto ab Baujahr07/2011? In meiner Nachbarschaft kenne ich eine Frau, deren Picanto (gleiches Modell wie meiner) den gleichen Verbrauch hat. Was kann man tun? Wer weiß Rat? Danke und liebe Grüße

Also ich habe den 1,2 Liter mit 85 BJ. 08/2011 und brauche in der Stadt und Kurzstrecke etwa 7 Liter. Da habe ich aber nur Strecken bis 5 Kilometer.

Kommt bestimmt darauf an ob du wirklich nur zum Bäcker um die Ecke fährst.

Bin neulich 300 Kilometer mit fast nur Landstraße gefahren und hatte trotz 4 Personen im Auto einen Verbrauch lt. Bordcomputer von 5,1 Liter.

Meiner Meinung nach stimmt da was nicht. Würde mal zum Händler fahren und reklamieren.

Hatte bei der Probefahrt auch den mit 69 PS und bin sehr zügig gefahren und kam dann auf 5,5 Liter lt. Bordcomputer.

Viele Grüße

Hallo,

ich habe eine Picanto 2011 1,0 mit 69 PS.

Einen Bordcomputer habe ich nicht, so dass sich meine Messungen rechnerisch aus dem tatsächlichen Verbrauch ergeben haben.

Hierbei habe ich inzwischen einige Forschungen betrieben ;-)

350 km mit konstant 120 km/h = genau 6 l/100 km

350 km alles was geht 150 - 160 nach Tacho = genau 10 l/100 km

Stadtverkehr mit extrem sparsamer Fahrweise 6,2 l/100 km

Stadtverkehr so wie immer, auch mal etwas zügiger;-) 6,5 l /100 km

Unter 6 l war ich noch nie. Ein Landstaßentest steht noch aus.

10 l in der Stadt sind nach meiner Meinung viel zu viel, und aus meiner Rechnung nur mit 150 km/h oder im Stau möglich.

Geh in die Werkstatt, die sollen den Lappen aus dem Luftfilter nehmen.

Gruß Larsi

am 28. Januar 2012 um 18:13

fahre seit 8/2011 einen Kia Picanto mit 69PS. Habe als Durchschnittsverbrauch etwa 7,5 Liter ermittelt (ausgelitert). Das ist schon sehr weit von der Normverbrauchsangabe von 4,2 Liter entfernt. Die Verbrauchsanzeige zeigt bei mir bis zu 0,5Liter zu wenig an, wenn es kalt ist. Laut Verbrauchsanzeige kommt das Fahrzeug bei konstanten 60 auf 3,6Liter bei 100km/h auf 4,8 Liter bei 130 auf 6,8 und im Stadtverkehr auf 7,5 bis 8 Liter. Bei einer Tankfüllung bin ich bei reinem Kurzstreckenverkehr auch auf 10Liter gekommen. Da ich nur wenig km pro Jahr fahre (unter 20000) ist der Benzinverbrauch ja nicht so wichtig. Mit einem lahmen 60PS Polo bei einem Normverbrauch von 5,5 Liter habe ich auch so an die 9-10Liter gebraucht. Im Endeffekt kochen die Hersteller alle nur mit Wasser. Solange der PKW nicht über 10Liter sollte man allgemeinen schon zufrieden sein. Dafür ist der Picanto in Österreich steuerbefreit (keine NOVA) und mindestens 10 Prozent Rabatt bei dem an sich schon geringen Preis gab es auch noch. Vorallem muß man bedenken, daß ansonsten das Auto top verarbeitet und ausgestattet ist . Die Türen schliessen satt. Die Schaltung exakt und butterweich. die Gänge rutschen quasi von alleine hinein. Die Sitze sind stabil und bieten guten Seitanhalt. Um 10000Euro war neben Klimaanlage, IPOD Anschluss 7 Airbags, ESP, Metallic auch noch eine Alarmanlage dabei. Schaut einmal ob man diese Qualität woanders bekommt - nirgends zu diesem Preis

Ändert doch einfach mal eure Fahrweise und versucht mal das Gaspedal nur zu Streicheln und ihr werdet sehen das man ganz nah an den Angegebenen Verbrauch kommt. Oder macht mal nen Ecofahrtraining. Ich kann meinen auch mit 5 Litern Fahren aber das macht keinen Spaß. Somit bin ich halt doch eher bei 9 - 20 Litern zu finden.

Ihr könnt euch auch gern mal nen Techniker von KIA bestellen der zeigt euch dann wie wenig das Auto verbrauchen kann.

Vermeidet einfach drehzahlen über 3500 rpm und schaltet auch mal bei 1800 rpm in den nächsthöheren Gang.

am 29. Januar 2012 um 9:51

Es gibt Gerichturteile : Wenn das Auto einen bestimmten Prozentsatz über dem Normverbrauch liegt , kann man es zurückgeben . Damit hast Du ein gutes Argument , um deinem Händler etwas Druck zu machen .

Gruß : Rostklopfer

Ja, nur dass du dafür Beweise brauchst ;) Das haben schon ganz andere versucht und sich daran die Zähne ausgebissen.

am 30. Januar 2012 um 14:26

Verbrauch ist meßbar . Fängt an mit dem Lambda-Sonden -Signal , Überprüfung der Leichtgängigkei der Räder , bis zu Vergleichmessungen mit einm Auto gleichen Typs . Sollte der Händler bei einer Reklamation schon machen . Bei gesitteter Fahrweise brauche ich nie mehr als max .20% über Angabewert .

Gruß : Rostklopfer

Zitat:

Original geschrieben von Rostklopfer

Es gibt Gerichturteile : Wenn das Auto einen bestimmten Prozentsatz über dem Normverbrauch liegt , kann man es zurückgeben . Damit hast Du ein gutes Argument , um deinem Händler etwas Druck zu machen .

Gruß : Rostklopfer

Hallo,

wo gibt es denn eine Angabe darüber wieviel der Bestimmte Prozentsatz über dem Normverbrauch liegt. Sind es 30 % oder mehr ?

Gruß H_D

am 11. Februar 2012 um 17:47

Ich würde bei Auto-Bild ; ADAC ; Auto-Motor-Sport unter Gerichturteile suchen .

Gruß : Rostklopfer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. KIA Picanto 7/2011, 1000ccm69PS Spritverbrauch bei 10 Liter !!!!!