ForumKia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Garantie - Verschärfung der Bedingungen?

Kia Garantie - Verschärfung der Bedingungen?

Kia
Themenstarteram 2. August 2019 um 15:43

Hallo zusammen,

heute flatterte ein Brief meines Autohauses rein. Darin steht:

Zitat:

Daher möchten wir Sie darüber informieren, dass es ab dem 31.07.2019 keine Kulanz bei der Einhaltung der Serviceintervalle gibt.

Sie schreiben weiter, dass schon ein Kilometer oder ein Tag ausreicht, um den Anspruch zu verlieren. Das habe ich schon von anderen Herstellern gehört, aber noch nicht von Kia. War bei der letzten 13 Tage drüber und mein Getriebe wird jetzt noch repariert. Aber es tritt ja auch erst jetzt in Kraft.

Weiß einer was darüber?

Viele Grüße

Stefan

Beste Antwort im Thema

Die Garantiebedingungen haben sich ja nicht geändert.

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Zitat:

@MrBerni schrieb am 17. Juli 2023 um 16:09:33 Uhr:

Auf keinen Fall auch nur um 1 Tag / 1 km überziehen! Sonst ist die Garantie weg.

Gruß

Meiner Erfahrung nach ist es völlig ausreichend, rechtzeitig im Autohaus beim Serviceleiter vorstellig zu werden. Wenn dieser dir dann einen Termin nach dem eigentlichen Stichtag gibt, ist das in Ordnung, denn der "verspätete" Termin ist ja nicht deine Schuld, sondern der Terminvergabe des Autohauses geschuldet. So hat es man mir jedenfalls in meinem zuständigen Autohaus erklärt.

Zitat:

@mican0974 schrieb am 25. Juli 2023 um 10:40:42 Uhr:

Meiner Erfahrung nach ist es völlig ausreichend, rechtzeitig im Autohaus beim Serviceleiter vorstellig zu werden. Wenn dieser dir dann einen Termin nach dem eigentlichen Stichtag gibt, ist das in Ordnung, denn der "verspätete" Termin ist ja nicht deine Schuld, sondern der Terminvergabe des Autohauses geschuldet. So hat es man mir jedenfalls in meinem zuständigen Autohaus erklärt.

Mein Autohaus hat mir genau die gleiche Auskunft gegeben, weil ich den Service-Termin erst eine Woche später als gewünscht bekam und dann ca. 200 km "drüber" war.

Das Problem bei der ganzen Sache ist halt, dass a.) im Zweifel KIA (der Importeur) selbst entscheidet, ob die Reparaturkosten für einen Garantiefall übernommen werden oder diese Übernahme abgelehnt wird und b.) nach z.B. drei Jahren kaum noch nachweisbar ist, warum den Termin um 200 km überzogen wurde.

Die Händler / das Autohaus kann viel erzählen. Einmal direkt bei Kia nachfragen. Das bringt dann die Erkenntnis, das bei einer Überziehung eines Intervals dann jeder Garantiefall genau geprüft wird ob ggf. diese Überziehung Schuld am Schaden sein könnte.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Garantie - Verschärfung der Bedingungen?