ForumKia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. KIA Deutschland - stur bei Garantie und Kulanz?

KIA Deutschland - stur bei Garantie und Kulanz?

Themenstarteram 29. September 2008 um 14:01

Hallo verehrte KIA - Gemeinde.

Mich würden die Erfahrungswerte bei KIA interessieren bezüglich:

KULANZ: Großzügig, kundenfeindlich, genau nach Vorschrift usw.

Qualität der Autos und Teile (z.B. Kurbelwellen...)

Wer hat besonders schlechte Erfahrungen mit KIA gemacht?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von micha1955

Hallo verehrte KIA - Gemeinde.

Mich würden die Erfahrungswerte bei KIA interessieren bezüglich:

KULANZ: Großzügig, kundenfeindlich, genau nach Vorschrift usw.

Qualität der Autos und Teile (z.B. Kurbelwellen...)

 

Wer hat besonders schlechte Erfahrungen mit KIA gemacht?

Warum suchst Du nach besonders schlechter Erfahrung ???? Sollen hier Vorurteile bedient werden ???

 

Zu Kulanzregelungen kann ich nichts sagen, da mein Fahrzeug noch in der ( außergewöhnlich langen ) Garantie ist. Und insoweit habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.

 

Übrigens eine "kundenfeindliche" Kulanz wäre ein Widerspruch in sich. Kulanz ist freiwillig und somit per se kundenfreundlich. Niemand ist verpflichtet, nach zeitlichem Ablauf der gesetzlichen und vertraglich eingegangenen Verpflichtungen ( Gewährleistung und Garantie ) noch zusätzlich kostenlos Leistungen zu erbringen. Dieses weit verbreitete Anspruchdenken ist völlig fehl am Platze.

 

Die Qualität von KIA Fahrzeugen ist nach meiner jahrzehtelangen Erfahrung nicht besser aber auch nicht schlechter als bei anderen Fahrzeugherstellern inclusive der sogenannten Premiummarken, die Premium vor allem im Preis sind.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von micha1955

Hallo verehrte KIA - Gemeinde.

Mich würden die Erfahrungswerte bei KIA interessieren bezüglich:

KULANZ: Großzügig, kundenfeindlich, genau nach Vorschrift usw.

Qualität der Autos und Teile (z.B. Kurbelwellen...)

 

Wer hat besonders schlechte Erfahrungen mit KIA gemacht?

Warum suchst Du nach besonders schlechter Erfahrung ???? Sollen hier Vorurteile bedient werden ???

 

Zu Kulanzregelungen kann ich nichts sagen, da mein Fahrzeug noch in der ( außergewöhnlich langen ) Garantie ist. Und insoweit habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.

 

Übrigens eine "kundenfeindliche" Kulanz wäre ein Widerspruch in sich. Kulanz ist freiwillig und somit per se kundenfreundlich. Niemand ist verpflichtet, nach zeitlichem Ablauf der gesetzlichen und vertraglich eingegangenen Verpflichtungen ( Gewährleistung und Garantie ) noch zusätzlich kostenlos Leistungen zu erbringen. Dieses weit verbreitete Anspruchdenken ist völlig fehl am Platze.

 

Die Qualität von KIA Fahrzeugen ist nach meiner jahrzehtelangen Erfahrung nicht besser aber auch nicht schlechter als bei anderen Fahrzeugherstellern inclusive der sogenannten Premiummarken, die Premium vor allem im Preis sind.

Themenstarteram 30. September 2008 um 12:03

Hallo und danke für deine Antwort.

Bei guten Erfahrungen freue ich mich. Schlechte Erfahrungen abfragen wird dann wichtig, wenn man das Gefühl hat, in der Praxis anders behandelt zu werden als es in der Werbung suggeriert wird.

Kulanz ist freiwillig. Wenn aber ein echtes Herstellerproblem außerhalb der Garantie auf die Kulanz abgeschoben und dann hablherzig angegangen wird, dann ist das Thema Garantie/Kulanz schon wichtig.

Zu Premiumhersteller:

BMW hat mir 1999 bei einem 2 1/2 Jahre alten Auto mit 135.000 km einen herstellerverursachten Schaden in Höhe von damals 12.800 DM bezahlt. Das ist Premium und (mehr) als Kulanz.

Nun könnte sich ein ähnliches Drama abzeichnen und da will ich gerüstet sein.

Gruß

micha1955

 

Zitat:

Original geschrieben von regrebelk

Zitat:

Original geschrieben von micha1955

Hallo verehrte KIA - Gemeinde.

Mich würden die Erfahrungswerte bei KIA interessieren bezüglich:

KULANZ: Großzügig, kundenfeindlich, genau nach Vorschrift usw.

Qualität der Autos und Teile (z.B. Kurbelwellen...)

Wer hat besonders schlechte Erfahrungen mit KIA gemacht?

Warum suchst Du nach besonders schlechter Erfahrung ???? Sollen hier Vorurteile bedient werden ???

Zu Kulanzregelungen kann ich nichts sagen, da mein Fahrzeug noch in der ( außergewöhnlich langen ) Garantie ist. Und insoweit habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.

Übrigens eine "kundenfeindliche" Kulanz wäre ein Widerspruch in sich. Kulanz ist freiwillig und somit per se kundenfreundlich. Niemand ist verpflichtet, nach zeitlichem Ablauf der gesetzlichen und vertraglich eingegangenen Verpflichtungen ( Gewährleistung und Garantie ) noch zusätzlich kostenlos Leistungen zu erbringen. Dieses weit verbreitete Anspruchdenken ist völlig fehl am Platze.

Die Qualität von KIA Fahrzeugen ist nach meiner jahrzehtelangen Erfahrung nicht besser aber auch nicht schlechter als bei anderen Fahrzeugherstellern inclusive der sogenannten Premiummarken, die Premium vor allem im Preis sind.

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 13:04

Hallo zusammen, ich möchte ds Thema noch mal hochziehen weil sich anscheinend doch eine interessante Entwicklung anbahnt. Gibt es noch Erfahrungswerte über kundenfreundliches Verhalten und kundenzufriedene Kulanzregelungen? Oder über allgemeine Negativerfahrungen, die man dem Hersteller zu einer früheren Zeit nicht zugetraut hätte?

Wo ist das Problem,

im einem Forum sind meistens die Probleme ( um Lösungen zu suchen) und wo ist Deines ?

Ich habe seit 39 Monaten noch keines gehabt, mit meinem Kia

Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 8:50

Mein Problem - nein, das Problem vdes Herstellers - ist, dass ich einen Herstellerfehler - und das muß ich zur Zeit extremst stark vermuten, nicht bezahle. Und Aussagen wie "keine Garantie mehr und ääähhh Kulanz, aber halt nur ein bischen...." greifen nicht. Ein gravierender Fehler, der durch zwei Sachverständige so beurteilt wird, "dass der Fahrer auf diesen Defekt durch seine Fahrweise keinen Einfluß nehmen kann" sollte vom Hersteller auch bezahlt werden. Auch wenn das Auto nun schon seit 4 Monaten aus der Garantie in die Kulanz gewandert ist!

Ist diese Erklärung so ausreichend?

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 9:49

Neuester Stand:

Ich habe veranlaßt, dass die Kurbelwelle "austauschsicher und verwechslungsfrei" bis zu meiner Abholung aufbewahrt wird, weil ein Materialgutachten ansteht. Der Händler war etwas "pikiert" durch meine Maßnahme. Ist das so außergewöhnlich, dass ein Teil wissenschaftlich begutachtet wird oder mag das der Hersteller nicht so, wenn der Händler bei so was mitzieht?

am 6. Januar 2015 um 17:45

was heisst hier 'stur' bei garantie. mir wurde bei meinem neuwagen kia gt die vollgarantie von Kia Deutschland aberkannt weil ich den ersten oelwechsel um 4000 km ueberzogen habe . Nun bleibt abzuwarten ob sich diese Entscheidung bei einem Schadensfall vor Gericht auch standhaelt, den dort werde ich mich wenden falls ein solcher eintritt.

Interessante Frage, speziell bei einem Garantiefall jenseits des Motors. Allerdings ist die 7-Jahres-Garantie von Kia eine freiwillige Leistung und an Garantiebedingungen geknüpft, die eindeutig die Einhaltung der vorgeschriebenen Serviceintervalle vorschreiben. Bei diesen Services wird ja nicht nur ein Ölwechsel vorgenommen sondern auch andere Überprüfungen (zur Früherkennung von Problemen!). Ich befürchte, im Zweifelsfall wird Kia vor Gericht die besseren Karten haben.

Warum regst du dich auf? In den Unterlagen zur Garantie steht alles genau drin, und wer die Inspektions Intervalle nicht einhält, darf sich nicht wundern, wenn die Garantie abgelehnt wird. Das passiert dir aber nicht nur bei KIA, sondern bei den meisten Herstellern.

am 8. Januar 2015 um 12:39

nun..da liegt auch der hund begraben..den der service ist erst bei 30000 km vorgesehen oder 1 jahr..so ist auch die serviceanzeige im wagen ausgelegt..lediglich ein oelwechsel bei 15000km ist vorgesehen. dieser wurde auch durchgefuehrt zwar erst 4000km spaeter aber noch unter den 1 jahresfrist..und zwar problemlos..die frage wird auftauchen wenn zb. ein getriebeproblem nach jahren auftaucht..das mit dem ersten oelwechsel so nun garnichts zutun hat..oder gar ein elektronikproblem was wir nicht hoffe..dann will ich sehen ob sturheit gegen vernuft gewinnt. danke fuer deinen beitrag veria 2006

am 8. Januar 2015 um 12:47

nun voyi 1994 das stimmt nicht so ganz..viele vertreter oder aussendienstler ueberziehen dauernd die serviceintervalle ohne das ihnen die garantie aberkannt wird..denn nicht zuvergessen es vergehen auch zwischen 10-12 werktagen bis man einen geeigneten servicetermin bekommt..in der zwischenzeit kommen so einige km zustande..wie bei mir...

Das weiß ich vorher, und dann mach ich früher den Oelwechsel. Und man sollte richtig lesen: Nächster Ölwechsel bei 15.000 Km oder 1 Jahr, also was zuerst erreicht wird. Und nicht erst wenn das Jahr rum ist.

am 8. Januar 2015 um 19:16

wie schon gesagt wird sich alles zeigen ''wenn'' ein garantiefall eintritt..nach beratung mit meinem anwalt stehen die chancen garnicht schlecht vorallem wenn es um eine einmalige uebertrettung handelt..aber ich sehe der sache gelassen gegenueber den ich habe noch das vorgaengermodel pro-ceed und der verrichtet seine arbeit seit 5 jahren ohne jedes mucken..dank guter und solider kia qualitaet

Nun habe ich mir die Zeit genommen und alle Berichte zu diesem Thema gelesen.

Mir ist nur nicht so richtig klar was die ganze rumdiskutiererrei eigentlich soll.

Da Kia seinen Fahrzeugen eine 7 Jahre Garantie gewährleistet (ist übrigens der einzige Autobauer) schaut er natürlich auch genau auf die Einhaltung. Also wo ist hier das Problem???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. KIA Deutschland - stur bei Garantie und Kulanz?