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Kia Defizite

Themenstarteram 2. Juni 2023 um 12:37

Hallo. Ich habe Kia Sportag Hybrid 2022, seit circa 12 Monaten. Nach ein paar Tagen wurde von Tiefgarage Ladekabel genommen. D.h bei laden und geschlossenen Auto Ladekabel ist ausziehbar. Seitdem benutze ich E Teile nicht mehr. Ladekabel kostet 1150 Euro. Trotzt Vollkasko sollte ich 200 Euro selbst bezahlen. Im Autobuch wurde geschrieben laden dauert circa 2: 30 Stunden. Aber es dauert 13 -14 Stunden. Letzte Woche bei einparken hat Abstandwarnen nicht funktioniert und habe ich andre Auto leicht überfahren, paar Sekunden nach Stoß hat Sensor sich gemeldet. Meister von Kia meinte es funktioniert wenn man einmal rückfahrt. Dann habe bemerkt Sensor wurde von selbst ausgeschaltet. Was soll ich machen. Bitte teilen Sie mit mir eure Erfahrungen.

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4 Antworten

Es sind ja mehrere Fragen. Wir fahren zwar einen Sorento PHEV, aber beim Sportage werden viele Dinge ähnlich sein.

1. Man kann im Infotainment/Navi einstellen, ob das Ladekabel am Ende des Ladevorgangs verriegelt bleiben soll, oder nicht. Beim Laden an öffentlichen Ladesäulen ist es natürlich sinnvoll, das Kabel verriegelt zu lassen, bis man es mit dem Schlüssel aktiv freigibt. (Das Auto aufsperren, dann hat man 15 Sekunden Zeit, das Ladekabel abzuziehen.)

2. Passende "Typ 2" Ladekabel gibt es z.B. bei Amazon ab ca. 120 - 150€. Der genannte Preis von 1.150€ ist völlig übertrieben.

3. Die Ladezeit hängt von der Stromversorgung ab. Der Sportage PHEV kann wohl maximal 7,2kW einphasig laden. Das funktioniert aber nur an manchen öffentlichen 22kW Ladesäulen. Damit dauert eine komplette Ladung tatsächlich nur ca. 2 Stunden.

Die meisten privaten Wallboxen sind auf 11kW begrenzt und schaffen also nur 3,5kW pro Phase (3 Phasen mit je 3,5kW = 11kW). Damit dauert der Ladevorgang schon doppelt so lang.

Wenn man mit dem "Ladeziegel" an einer normalen Schuko-Steckdose lädt, dann kann man den maximalen Ladestrom einstellen. Um die Steckdose nicht zu überlasten, ist der Ladestrom evtl. bis auf 8A reduziert.

(Zur Erinnerung: W=VA, also z.B. 230V x 8A = 1,8kW)

Berücksichtigt man noch die Ladeverluste, dann kann es schon über 8 Stunden dauern, bis der Akku voll ist.

Am Ladeziegel ist unten ein Knopf, mit dem kann man den Ladestrom einstellen.

4. Bei unserem Sorento funktionieren die Parkpiepser hervorragend. Vielleicht wurden die versehentlich deaktiviert?

Es gibt dafür einen Knopf und - soweit ich mich erinnern kann - lässt sich das Verhalten der Piepser im System auch einstellen. Bei unserem Sorento ist sogar eine Notbremsfunktion aktiviert. D.h. bevor ich ein anderes Auto berühre bremst unser Auto selbstständig.

Ich würde mal die Bedienungsanleitung genau durchlesen. Die gibt es in vielen Sprachen auf der KIA-Homepage.

Ein weiteres Beispiel was passiert, wenn man die Bedienungsanleitung nicht liest, bzw. man sich nicht an anderen Stellen (Videos etc.) informiert. Die Defizite sehe ich hier eindeutig beim Benutzer....

Fairerweise muss ich aber sagen, dass auch die Technik Probleme machen kann.

Bei meinem Sorento UM (ab BJ 2015) habe ich auch schon das gleiche Problem gehabt, dass ich beim Rückwärtsfahren leider den Hintermann erwischt habe, PDC (Park Distance Cotroll) hat nicht funktioniert, also leider kein Piepsen keine Warnung.

Klar dumm gelaufen, unterm Strich bin ich schuld schon klar.

 

Das Problem habe ich wie folgt analysiert.

Wenn ich mein Auto öffne (Keyless) und einsteige, angurte, und mit dem Startknopf den Wagen starte und unmittelbar den Gang einlegen (von P auf D), dann ist leider im Hintergrund das eine oder andere Steuergerät noch nicht hochgefahren, damit alles reibungslos funktioniert.

 

Das Problem hatte ich zuerst bemerkt beim Regelabstandstempomat, der dann überhaupt nicht funktioniert.

Gleiches beim PDC

Habe ich mehrfach reproduzieren können.

Abhilfe ( wegen nicht funktionierenden Regelabstandstempomat) schafft dann nur einen kompletten Neustart, also Wagen zum Stillstand bringen, Motor aus, Auto verriegeln (schließen), dann wieder öffnen und starten, dann aber 2-3 Sekunden warten, bis auch die Meldung (Systemprüfung) im Display erlischt.

 

Das PDC kommt ohne neu starten dann irgendwann wieder und ich funktionstüchtig.

 

Aber darauf muss man erst mal kommen, dass die Elektronik Zeit braucht.

 

Das hatte ich bei meinen anderen Autos noch nicht (dafür andere Macken), aber bei dem Preis Leistungsverhältnis muss man seine Ansprüche zurücksetzen (aber nur Zähneknirschend)

Zitat:

@Valsim schrieb am 2. Juni 2023 um 14:37:26 Uhr:

… Trotzt Vollkasko sollte ich 200 Euro selbst bezahlen. …

In Deutschland ist Diebstahl nicht über Vollkasko, sondern über Teilkasko versichert, also keine Rückstufung im Schadenfall.

Die Höhe der Selbstbeteiligung wählt man selbst, zwischen 0 € und X €.

Ich weiß allerdings nicht, wie das gehandhabt wird, wenn das Kabel unverriegelt war.

Da könnte die Versicherung ggf. die Leistung verweigern.

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