ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. KI fällt beim Blinken aus

KI fällt beim Blinken aus

Audi A3 8P
Themenstarteram 13. Januar 2024 um 20:17

Liebe Motor-Talk-Community,

ich wende mich an euch, da ich mit meinem Audi A3 8P auf ein Problem gestoßen bin, bei dem ich eure Hilfe und Expertise benötige.

Beschreibung des Problems:

Jedes Mal, wenn ich den Blinker oder den Warnblinker betätige, fällt mein gesamtes Kombi-Instrument aus. Der Fehler bleibt bestehen, solange der Blinker aktiv ist, und löst sich auf, sobald der Blinker deaktiviert wird. Zusätzlich verliert die Uhr und das Datum jedes Mal die Werte nach dem Auftreten des Fehlers.

Weitere Informationen:

Der Fehler tritt sowohl bei laufendem als auch bei abgeschaltetem Motor auf.

Sicherungen im Motorraum und auf der Fahrerseite des Armaturenbretts wurden überprüft und sind in Ordnung.

Drei Elkos auf dem Kombi-Instrument wurden bereits ausgetauscht, ohne Verbesserung.

Stecker mit 32 Pins zum Kombi-Instrument (J285) habe ich geprüft, Pins 2, 3, 18 (Plus) und 4, 5, 19 (Minus) sind in Ordnung.

Um das Problem besser zu verdeutlichen, habe ich ein Video erstellt, das den Fehler zeigt.

Link:

https://we.tl/t-ksa2AhcKOT

 

Hilfe und Ideen benötigt:

Als Hobbyschrauber stehe ich vor einem Rätsel und hoffe, dass die Motor-Talk-Community mir weiterhelfen kann. Habt ihr noch Ideen, was ich überprüfen oder austauschen könnte?

Ich strebe die halbe Million Kilometer auf dem Tacho an:).

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Fahrzeugdetails:

Audi A3 8P

Kilometerstand: 485Tkm

Baujahr: 2004

Motor: BKD

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 13. Januar 2024 um 20:38

Nachtrag

Img
Img

Von welchem Hersteller ist der Tacho?

Siemens oder vdo sollte es bei dem bj sein mit den Kondensatoren gab es da nie Probleme

Themenstarteram 15. Januar 2024 um 10:24

@Antoni

Img

fujitsu..... die haben gern komische Fehler....

Zitat:

@disi77 schrieb am 15. Januar 2024 um 14:50:18 Uhr:

fujitsu..... die haben gern komische Fehler....

In wieweit hilft das bei der Lösungsfindung jetzt weiter?

Tauschen...... konnten mal ein vdo testen

Ist doch ein vdo,passt ..

Themenstarteram 15. Januar 2024 um 23:45

Was meinst mit passt?

Zitat:

@Antoni schrieb am 15. Januar 2024 um 22:48:05 Uhr:

Ist doch ein vdo,passt ..

Bei den 2003er war noch ein fujitsu mcu verbaut das meinst er später eine micronas mcu und eprom 24c32

Themenstarteram 16. Januar 2024 um 22:37

Ich überlege gerade an einer Idee. Ich habe ein gebrauchtes KI gekauft, sogar mit dem gleichen Index F am Ende. Wäre es möglich, die Platine mit den Blinker-LEDs auszutauschen, um zu überprüfen, ob der Fehler dort liegt? Die Platine, an der der Kabelbaum mit dem 32fachen Stecker befestigt ist, würde ich nicht austauschen. Dort ist vermutlich die Kommunikation zu den anderen Steuergeräten integriert, oder?

Ich möchte vermeiden den Komponentenschutz oder die Wegfahrsperre zu triggern.

Kann jemand nachvollziehen, was ich meine? :)

Img
Img

naja du kannst ihn reinhängen um den Blinker zu testetn, aber starten wirst ihn nicht können wegen der WFS. Zudem würde ich die Codierung des ABS abspeichern. Hast du ein Foto vom Aufkleber des neuen Tachos? auch wieder ein Siemsn-VDO? dann wird es schwer, den neuen Tacho anzulernen, denn die Daten können nur sehr wenige anlernen, bzw. übernehmen. Aber evtl kann ich dir helfen

Alles unnötig wenn er die alter hintere Platine übernimmt da ist alles drin

 

Die Daten sind auch kein Problem mit dem richtigen Tool

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. KI fällt beim Blinken aus