ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. KGE Sensor am Ende des Schlauches?

KGE Sensor am Ende des Schlauches?

BMW 3er F31
Themenstarteram 27. November 2023 um 14:36

Habe den Schlauch für die Kurbelgehäuseentlüftung getauscht, der Alte war extrem spröde (nach 8 Jahren). Ich empfehle jedem ab diesem Alter den Schlauch zu tauschen!

Nur habe ich unerwarteter weise am Ende des Schlauches noch einen Sensor verbaut, der neue KGE Schlauch hat daher nicht genau gepasst, musste etwas basteln.. jetzt passt es ;-)

Weiß jemand was das für ein Sensor ist?

Ähnliche Themen
12 Antworten

...den KGE-Schlauch gibt es als "Standard" oder "Kaltland-Ausführung" (Sonderausstattung SA842).

Das Ding ist ein Heizelement.

Wieso gibt es eigentlich neben der Kaltlandausführung auch zwei andere Ausführungen: Einmal das (mir bekannte) Wellrohr (13717823517) und einmal so etwas gedämmtes (13718479957)?

...das Rohr gibt es mit Resonator oder solo - heißt "gedämmt = isoliert?

Ne, der Resonator sitzt ja auf dem dickeren Teil und ist extra damit angegeben.

Hab mal die Bilder angehangen.

Img
Img

...habe ich im ETK nicht identifizieren können - von welchem Modell/Motor/Baujahr ist das Ding?

320d B47 bis Herbst 2019

...das Teil ~9957 löst das Teil ~3517 ab - beide sind "Standardausführung".

Im ETK ist es im aufrufbaren Info-Text erklärt - die Grafik zeigt nur das "alte" Wellrohr.

Ok, eine (etwas teurere) Alternative zu dem Wellrohr, welches sich ja gerne auflöst.

Das „gedämmte“ Teil sieht zumindest robuster aus.

...das alte ist wirklich unterste Schublade - hat wahrscheinlich Herr Diess dunnemals selbst konziipiert.

Themenstarteram 28. November 2023 um 7:53

Alles klar, danke dann ist es ein Heizelement. Das erklärt auch warum es im Heizelement eine Kupferplatte gibt, welche wahrscheinlich erhitzt wird.

Wundert mich nur das bei diesem großen Querschnitt etwas einfrieren kann, aber die Ingenieure werden sich dabei schon etwas gedacht haben ;-)

Frag mal die VW-Ingenieure, was die sich damals gewundert haben :D

Aber ist Dein Wagen echt eine Kaltlandausführung?

Themenstarteram 28. November 2023 um 8:21

Stimmt :-) ...ja, ist eine Kaltlandausführung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. KGE Sensor am Ende des Schlauches?