ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. KFZ-Steuer-Rückerstattung bei Umschlüsselung der Schadstoffklasse E2 auf Euro2

KFZ-Steuer-Rückerstattung bei Umschlüsselung der Schadstoffklasse E2 auf Euro2

BMW 3er E36
Themenstarteram 12. Februar 2008 um 7:04

Hallo!

Ein Freund von mir fährt einen BMW 320i Coupe mit einer Erstzulassung von 08/1995. Vor kurzem laß ich in seinem Fahrzeugschein, dass der Wagen "nur" die Schadstoffklasse E2 hat, was Euro1 entspricht. Ich gab ihm den Rat, bei BMW (wenn möglich) eine Bescheinigung anzufordern, da ich sicher war, dass der Wagen damals schon Euro2 gehabt hat und er sich dadurch viel Geld sparen könnte.

Er rief bei BMW an und bekam prompt diese Bescheinigung, mit der er für ca. 25 Euro bei der Zulassungsstelle die Umschlüsselung vornehmen ließ.

Da er den Wagen seit 1999 fährt, bekam er rückwirkend bis zu diesem Zeitpunkt die zuviel bezahlte KFZ-Steuer zurückerstattet, was immehin über 800 Euro waren.

Außerdem bekommt er jetzt auch die grüne Feinstaubplakette.

Zwei Fliegen mit einer Klappe durch einen sehr geringen Aufwand! Was will man mehr?

 

Gruß teacher

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von teacher

Außerdem bekommt er jetzt auch die grüne Feinstaubplakette.

Die hätte er vorher auch bekommen!

Jeder Benziner mit geregeltem Kat bekommt eine grüne Plakette...

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von stanley.kickboxing

Also Gut

Ich versuche es:)

Es ist BMW;) 316i

Bj.22.08.1995

Schadstofarm E2

Benzin

2.1=0005

2.2=537025

14.3=0414

P.1=01596

P.2/P4=0075/05500

T=197

Das sind daten aus meinen Fahrzeugschein ich hoffe das es etwas hilft.:):)

Danke,Gruß

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob mein 316i Compact BJ 12/95 mit Schaltung schon Euro 2 hat?

@stanley:

 

die wollen 300-350€ ?!?! :confused:

alter schwede, ich habe in einer freien werkstatt komplett 140€ bezahlt!!!

 

das kann eigentlich nicht sein der preis bei dir, den KLR (kaltlaufregler) gibts neu bei ebay für rund 80-90€, plus ne halbe stunde einbau in einer werkstatt. mehr als 150€ sollteste da nirgends bezahlen müssen.

 

@kaso:

laut schein hat deiner die E2 (=Euro1) eingetragen, mit einem KLR bekommste ihn auf Euro2.

Jedoch gab es einige wenige 4-zylinder ab BJ 95, die bereits ab werk diese norm erfüllt haben, aber dennoch nur die E2 im schein stehen haben.

Um sicher zu gehen, dass du hier evtl. dazugehörst, solltest du eine email an BMW schicken mit der bitte um überprüfung der schadstoffumschlüsselung, bitte hierzu die Fahrgestellnummer angeben.

 

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

@stanley:

die wollen 300-350€ ?!?! :confused:

alter schwede, ich habe in einer freien werkstatt komplett 140€ bezahlt!!!

Gruß Martin

das ist echt zuviel! ich habe 130 euro bezahlt!

gruß, BAYERN-EXPRESS

:eek:

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

 

@kaso:

laut schein hat deiner die E2 (=Euro1) eingetragen, mit einem KLR bekommste ihn auf Euro2.

Jedoch gab es einige wenige 4-zylinder ab BJ 95, die bereits ab werk diese norm erfüllt haben, aber dennoch nur die E2 im schein stehen haben.

Um sicher zu gehen, dass du hier evtl. dazugehörst, solltest du eine email an BMW schicken mit der bitte um überprüfung der schadstoffumschlüsselung, bitte hierzu die Fahrgestellnummer angeben.

Gruß Martin

Danke Martin,

hab den KLR leider schon drin, hatte rein aus Interesse gefragt. Diese Sache mit der Umschlüsselung war mir bis jetzt noch nicht bewußt :eek: Werde mal an BMW schreiben, hoffe der KLR war nich für die Katz :rolleyes:

hallo zu dem preis des kaltlaufregler

63 euro das material +35 euro das machen + asu nur denke das wird billiger als 38 euro

bekomme es nächste woche eingebaut ...........

kann ich auch meinen 323ti bj 11/97 von euro2 auf euro3 umschlüsseln lassen?

Danke für eure Antworten

Ich versuche mal bei bmw kundenbetreung.300€sind sehr viel.Komisch das er sich nichtmal mein fahrzeugschein angesehen hat.

Zitat:

Original geschrieben von fooki

kann ich auch meinen 323ti bj 11/97 von euro2 auf euro3 umschlüsseln lassen?

Nein.

Und ich hab doch schonmal geschrieben,wenn ihr wissen wollt,ob das umschlüsseln geht,schreibt an BMW München!!!

Ned zum Händler rennen,der wollt mir auch erzählen,ich bräucht nen KLR,bloß gibts keinen fürn M52......

 

Greetz

Cap

Cap

Hast du vieleicht ne adresse wo man sich melden kann ich meine von bmw münchen?

Danke

Ist unter www.bmw.de zu finden. ;)

 

Greetz

Cap

So

Für alle die genau wissen wollen ob die umschlüsselung geht.

Fahrzeugschein kopieren und an die 089/38257099 Faxen.

Das wars;)

Gruß Natascha

Zitat:

Original geschrieben von fooki

kann ich auch meinen 323ti bj 11/97 von euro2 auf euro3 umschlüsseln lassen?

Das würde beim 323ti eine Steuerersparnis von sage und schreibe 16€ pro Jahr bringen...

am 9. Januar 2010 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von teacher

Hallo!

Ein Freund von mir fährt einen BMW 320i Coupe mit einer Erstzulassung von 08/1995. Vor kurzem laß ich in seinem Fahrzeugschein, dass der Wagen "nur" die Schadstoffklasse E2 hat, was Euro1 entspricht. Ich gab ihm den Rat, bei BMW (wenn möglich) eine Bescheinigung anzufordern, da ich sicher war, dass der Wagen damals schon Euro2 gehabt hat und er sich dadurch viel Geld sparen könnte.

Er rief bei BMW an und bekam promt diese Bescheinigung, mit der er für ca. 25 Euro bei der Zulassungsstelle die Umschlüsselung vornehmen ließ.

Da er den Wagen seit 1999 fährt, bekam er rückwirkend bis zu diesem Zeitpunkt die zuviel bezahlte KFZ-Steuer zurückerstattet, was immehin über 800 Euro waren.

Außerdem bekommt er jetzt auch die grüne Feinstaubplakette.

Zwei Fliegen mit einer Klappe durch einen sehr geringen Aufwand! Was will man mehr?

********************************************************

Hallo teacher, hallo alle zusammen

ich habe mir ganz aktuell einen 16 Jahre alten Italiener ersteigert, der durch den Händler kommenden Montag umgeschlüsselt wird!

Statt 272 Euro Steuern wird mich das Gefährt dann nur noch 132 Euro kosten!*strahl*

Nur, wie ist das mit den Vorbesitzern? Es sind 3 an der Zahl! Bekommen die nun durch die Umschlüssellung auch ihre zuviel bezahlten Kfz-Steuern erstattet? Das würde mich nämlich riesig freuen!

Lieben Gruß aus dem schneeweißen Westerwald

Euer Pfingstjubel

Nein,das bekommt nur der aktuelle Besitzer.

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Zitat:

Original geschrieben von fooki

kann ich auch meinen 323ti bj 11/97 von euro2 auf euro3 umschlüsseln lassen?

Das würde beim 323ti eine Steuerersparnis von sage und schreibe 16€ pro Jahr bringen...

Hi,

fuer den Moment gesehen hast Du vollkommen Recht, aber was die Zukunft bringt weis niemand ...

Und die Schreibgebuehr von 25€ hat man nach spaetestens zwei Jahren auch wieder gut gemacht und zudem "nebenbei" noch ein gutes Argument beim Weiterverkauf ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. KFZ-Steuer-Rückerstattung bei Umschlüsselung der Schadstoffklasse E2 auf Euro2