ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Keyless Access und Elektrische Türen

Keyless Access und Elektrische Türen

VW
Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 19:34

Hallo geschätzte Kollegen

Bevor ich mir nächste Woche so ein hübsches Sharan II Teil bestelle habe ich noch eine Frage zum elektronischen SchnickSchnack. Weiss jemand wie das geht mit dem Keyless Access und der elektrischen Heckklappe? Hat da der "Schlüssel" trotz den Türsensoren eine Knopf drauf wo ich die Heckklappe von der Ferne öffnen kann ohne zuerst die Hand an zu legen? Gibt es sowieso die Knöpfe zum Öffnen und Schliessen oder funktioniert das nur in 1.5 Nähe wie hier beschrieben?

http://www.volkswagen.de/.../keyless_access.index.html

Wäre froh wenn jemand das Prozedere und die Vor- und Nachteile bezogen auf den Sharan erläutern könnte.

Danke!

Ähnliche Themen
41 Antworten

Ich hatte Kessy im Passat und jetzt auch wieder im Sharan bestellt. Das ist einfach praktisch. Und natürlich sind weiterhin alle Knöpfe auf der Fernbedienung vorhanden. Beim Sharan mit den elektrischen Schiebetüren sitzt der Taster für die Heckklappe an der Seite (ähnlich des Panic-Knopfes an den amerikanischen Klappschlüsseln). An der Stelle wo der Kofferraumknopf sonst beim Klappschlüssel sitzt sind jetzt 2 Knöpfe für die Schiebetüren vorhanden (links / rechts). Mit den Knöpfen auf der FB lassen sich dann alle elektrisch betriebenen Türen/Klappen aus der Ferne öffnen.

Die Vorteile muss sich jeder selbst raussuchen denke ich. Im Moment vermisse ich am Übergangs-Golf dieses Features allerdings. Mal eben vom Haus aus die Heckklappe öffnen um den Kinderwagen direkt einladen zu können ist schon praktisch. Erst wieder abstellen, Klappe anfassen und hochklappen dann wieder Kinderwagen anheben, reinpacken und von Hand schließen geht zwar auch, ist aber nicht so komfortabel.

am 18. Oktober 2010 um 6:19

Beim Sharan lassen sich die Schiebetüren und die Heckklappe über die Taster am Schlüssel nicht nur öffnen sondern jetzt auch schliessen.

Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 6:23

Cool, dann sind also die drei Optionen: Kessy, elek. Schiebe- und Hecktüre gesetzt...

Zitat:

Original geschrieben von kls0000

Beim Sharan lassen sich die Schiebetüren und die Heckklappe über die Taster am Schlüssel nicht nur öffnen sondern jetzt auch schliessen.

Darf ich fragen wo steht (oder woher Du die Infos hast) das sich die Heckklappe über den Schlüssel schliessen lässt? Ich habe bisher derartiges noch nicht gelesen oder gehört.

Norbert

am 18. Oktober 2010 um 8:35

Ich denke es wird wie beim Passat sein. Die Heckklappe schließt zwar elektrisch. Aber nur auf Druck am Taster an der Heckklappe. Über die Fernbedienung geht nur öffnen der Schiebetüren und Heckklappe sowie schließen der Schiebetüren. Will man die Heckklappe mit der Fernbedienung schließen hilft nur: Hoffentlich kommt es auch für den Sharan

am 18. Oktober 2010 um 10:01

Einfach mal beim Freundlichen ausprobieren.

Da brauchst Du nicht für zum Freundlichen. Es wird nicht gehen. Aus den gleichen Gründen warum es bei allen anderen Fahrzeugen auch nicht geht. Das sagt das VW-Technik-Lexikon:

Heckklappe elektrisch

Die elektrische Gepäckraumklappe lässt sich vom Fahrersitz oder mit dem Funkschlüssel bequem öffnen. Sie schließt sich nach Betätigung eines Tasters in der Klappe selbstständig. Die Öffnungshöhe ist einstellbar, um ein Anschlagen, z.B. in niedrigen Garagen, zu vermeiden.

Da steht nix von schließen mit der FB. Daher auch das Modul von Kufatec.

am 18. Oktober 2010 um 13:42

Das ist nicht der neuste Stand.

Im neuen Touareg und auch im Sharan lassen sich die Heckklappe und beim Sharan auch die Schiebetüren auch über die Taster ian der Mittelkonsole und am Schlüssel schliessen.

Glaub mir einfach und probiere es aus.

Danke für die neue Information.

Beim neuen Touareg ist der Text im Konfigurator auch entsprechend anders. Dort wird nicht explizit zwischen mit und ohne Schlüssel unterschieden. Wenn dies beim Sharan auch so ist: um so besser. Das ist dann wohl auch der Grund warum es beim Heckklappe schließen genauso piept wie bei den Schiebetüren.

Edit: Was komisch ist, ist der Text im Prospekt des Sharan:

Die elektrische Gepäckraumklappe lässt

sich vom Fahrersitz aus oder mit dem

Funkschlüssel mühelos öffnen. Sie schließt

sich nach Betätigung eines Tasters in

der Klappe selbstständig.

Hallo!

Auf der österr. Homepage von VW ist beim Sharan schon die Rede von öffnen und schließen per Fernbedienung.

http://www.volkswagen.at/modelle/sharan/

Hechansicht anklicken dann die Heckklappe

mfg norbert000

Von mir aus darf die sich gerne auch schließen auf Knopfdruck. Mit nem schweren Karton in den Händen kommt man nämlich so schlecht da oben an den Knopf.

Die sollen sich doch nur mal einig werden was jetzt geht und was nicht. Der eine sagt: getestet und geht, was ich auch schön finde und gerne glauben will. Steht ja auch auf der Homepage wie norbert000 festgestellt hat.

Aber:

Im Techniklexikon und im Prospekt steht nur per Knopf nicht per Fernbedienung.

Im Endeffekt ist mir das jetzt egal. Wenn es geht, schön. Wieder etwas mehr schnickschnack.

Ich freu mich auf die 50. KW.

am 18. Oktober 2010 um 19:01

Hallo,

sowohl die Schiebetüren wie auch die Heckklappe lassen sich aus der Ferne öffnen und schließen.

Wenn man es über die FFB mach, gibt es auch noch ein warnendes Piepen dazu :)

Gruß

1er GTI Fan

Zitat:

Original geschrieben von 1er GTI Fan

Hallo,

sowohl die Schiebetüren wie auch die Heckklappe lassen sich aus der Ferne öffnen und schließen.

Wenn man es über die FFB mach, gibt es auch noch ein warnendes Piepen dazu :)

Gruß

1er GTI Fan

Ohne FFB piept dann nix? Ich meine bei den Schiebetüren hätte es beim Ausstellungsfahrzeug immer gepiept. Die elektr. Heckklappe hatte das Ausstellungsfahrzeug leider nicht.

am 24. Oktober 2010 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von elyptic

Zitat:

Original geschrieben von 1er GTI Fan

Hallo,

sowohl die Schiebetüren wie auch die Heckklappe lassen sich aus der Ferne öffnen und schließen.

Wenn man es über die FFB mach, gibt es auch noch ein warnendes Piepen dazu :)

Gruß

1er GTI Fan

Ohne FFB piept dann nix? Ich meine bei den Schiebetüren hätte es beim Ausstellungsfahrzeug immer gepiept. Die elektr. Heckklappe hatte das Ausstellungsfahrzeug leider nicht.

Hallo,

ich meine, wenn man die Türen am Türgriff oder per Taste an der B-Säule schließt, piept es nicht.

Da steht man ja auch direkt an der Tür, die sich bewegt.

Per FFB hat man die Tür aber evtl. nicht im Blick.

Ist aber schon ein paar Tage her als ich das probiert habe.

Kann mich auch irren.

Gruß

1er GTI Fan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Keyless Access und Elektrische Türen