ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Kettenspanner wechseln 2,2l Benziner, worauf achten?

Kettenspanner wechseln 2,2l Benziner, worauf achten?

Opel Vectra B
Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 16:21

Hallo,

möchte meinen Kettenspanner selber wechseln da noch der alte ohne Kerbe drin ist.

Kann mir jemand sagen was ich beachten muss?

Grüsse!

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo

Was da zu beachten ist kann ich dir nicht sagen,ich kann dir nur empfehlen den kompletten Steuerkettensatz zu wechseln oder wechseln zu lassen,da nicht der Kettenspanner das ursprüngliche Problem ist,sondern der Beöler.

Es gibt beim Foh ein Reparaturkit,kostet ca.250€,da ist alles drin.

MFG

 

Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 7:55

Hallo,

ich möchte den Spanner nur vorsorglich auswechseln, daher macht es für mich keinen Sinn den ganzen Kettensatz wechseln zu lassen.

Grüsse.

am 31. Dezember 2011 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

Hallo

Was da zu beachten ist kann ich dir nicht sagen,ich kann dir nur empfehlen den kompletten Steuerkettensatz zu wechseln oder wechseln zu lassen,da nicht der Kettenspanner das ursprüngliche Problem ist,sondern der Beöler.

Es gibt beim Foh ein Reparaturkit,kostet ca.250€,da ist alles drin.

MFG

Da kann ich nur zustimmen!! Wenn de eh schon anfängs macht das auf jedenfall sinn bei dem Motor!! also vorsorglich...

Zitat:

Original geschrieben von fatius

Hallo,

ich möchte den Spanner nur vorsorglich auswechseln, daher macht es für mich keinen Sinn den ganzen Kettensatz wechseln zu lassen.

Grüsse.

Ich kann es dir nur ans Herz legen!

Zitat:

ich kann dir nur empfehlen den kompletten Steuerkettensatz zu wechseln oder wechseln zu lassen,da nicht der Kettenspanner das ursprüngliche Problem ist,sondern der Beöler.

Wer macht sich die Arbeit und wechselt nur den Spanner aus, dann doch gleich alles tauschen, oder tauschen lassen so hast du auch Garantie drauf.

Habe ich auch gerade machen lassen bei meinem 2,2. Lieber das Geld in der Werkstatt ausgeben als irgendwann wenn was passiert Geld in einen neuen Motor stecken

Den Kettenspanner allein zu wechseln ist m.E. irgendwie sinnfrei.

Der Kettenspanner ist nicht das Teil das beim 2.2 versagt. Wenn sich die Kette gelängt hat und der Kettenspanner dadurch am Anschlag arbeitet hilft ein neuer Kettenspanner auch nicht.

Ausserdem muss das Kettengehäuse mit vielen (teuerer und zeitaufwendiger) Abbauarbeiten geöffnet werden. Wenn das dann schon offen ist fallen die Materialkosten für neue Kette, Beöler und Laufwerksschienen nicht mehr so sonderlich ins Gewicht. Bring m.E. nichts den Kettenspanner allein zu wechseln und drei Monate später die ganze Übung noch einmal für die Kette.

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

Hallo

Was da zu beachten ist kann ich dir nicht sagen,ich kann dir nur empfehlen den kompletten Steuerkettensatz zu wechseln oder wechseln zu lassen,da nicht der Kettenspanner das ursprüngliche Problem ist,sondern der Beöler.

Es gibt beim Foh ein Reparaturkit,kostet ca.250€,da ist alles drin.

MFG

Was ist da so schwer dran?:confused:

Allein der Arbeitslohn beläuft sich beim FOH auf ca.350€,was dabei genau alles weggebaut werden muss weiß ich nicht,aber es ist wohl sehr aufwendig und dauert etwa 4-5h.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von rentner wagen

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

Hallo

Was da zu beachten ist kann ich dir nicht sagen,ich kann dir nur empfehlen den kompletten Steuerkettensatz zu wechseln oder wechseln zu lassen,da nicht der Kettenspanner das ursprüngliche Problem ist,sondern der Beöler.

Es gibt beim Foh ein Reparaturkit,kostet ca.250€,da ist alles drin.

MFG

Was ist da so schwer dran?:confused:

:D Meinte zu verstehen. Nicht nur den Beöler neu zu machen sondern

alles so wie du schon geschrieben hast blue.

Zitat:

Original geschrieben von rentner wagen

Zitat:

Original geschrieben von rentner wagen

 

Was ist da so schwer dran?:confused:

:D Meinte zu verstehen. Nicht nur den Beöler neu zu machen sondern

alles so wie du schon geschrieben hast blue.

Ahhhhhsssooooo:p

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 8:29

Hallo,

danke für eure Tipps,

ich tue mich aber schwer damit nochmal 600 Euro in meinen Vectra zu investieren da der Marktwert auch nicht mehr so hoch ist, und ich habe aber auch keine Probleme mit der Kette. Würde nur den Spanner tauschen weil es eben noch der erste ohne Kerbe ist.

Moin

Wenn solltest du den Beöler wechseln,der ist das Problem!!!

Aber wenn dir 600€ zuviel sind,wie klingen 2000€+Einbau für einen Gebrauchten Austauschmotor für dich,wo du letztendlich auch die Steuerkette erneuern musst:rolleyes::rolleyes:

 

MFG

Wenn die Steuerkette keine Probleme macht, verstehe ich nicht, warum du dir soviele Gedanken drum machst. Nur weil es damit mehr oder weniger Probleme bei dem 2,2er gab/gibt, heißt das doch nicht, dass er jeden Moment auseinander fliegt bzw. überhaupt Probleme macht. Kenne auch welche mit der alten Variante, wie bei dir, die haben auch (noch) keine Probleme!

Wie schon beschrieben, dehnt sich die Kette mit der Zeit. Und wenn dann der Spanner am Anschlag ist und die Kette nicht mehr ausreichend gespannt ist, wird sich dein Motor schon bei dir melden. Dann fängt er an im Leerlauf zu klappern. Dann kannst du immernoch zum FOH fahren und alles wechseln lassen.

Und wenn dir dann die 600€ immer noch zu viel sind, weil es sich nicht mehr lohnt, fährst du ihn bis es auseinander fliegt und schmeißt ihn in Müll!

Lass dich doch nicht durch hier berichtete Probleme verunsichern und wechsel alles, was Probleme machen könnte. Nutze diese Berichte doch als Infos, wo du bei deinem Auto drauf achten kannst. Nicht alles, was bei anderen kaputt geht, geht auch bei dir zwangsläufig kaputt!

Zitat:

Original geschrieben von fatius

Hallo,

danke für eure Tipps,

ich tue mich aber schwer damit nochmal 600 Euro in meinen Vectra zu investieren da der Marktwert auch nicht mehr so hoch ist, und ich habe aber auch keine Probleme mit der Kette. Würde nur den Spanner tauschen weil es eben noch der erste ohne Kerbe ist.

Die Reparatur eines Fahrzeugs an dem Marktwert auszurichten ist m.E. einseitig. Da muss man sich dazu fragen was die Anschaffung eines anderen Fahrzeuges kostet. Wenn das Fahrzeug in einem Zustand ist dass es noch 2-3 Jahre eigengenutzt werden kann lohnt sich auch ein Invest von 600 EUR. Wenn man sowieso den Fahrzeugwechsel beabsichtigt dann natürlich nicht.

Das Problem ist das auch für den Kettenspannerwechsel allein die komplette Abdeckung für die Kette abgebaut werden muss. Der Werkstatt ist auch bei einem auf Tausch des Kettenspanners beschränkten Auftrag die vollständige Steuerung zugänglich. Bei einem zusätzlichen Austausch der Kette fallen somit nur die Materialkosten an.

Den Kettenspanner allein auf Verdacht zu wechseln bringt nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Kettenspanner wechseln 2,2l Benziner, worauf achten?