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Kettenlängung bei 36000km?
Hallo Freunde, ich ließ letztes Wochenende eine Inspektion an dem Audi meiner Freundin (A1 bj 2012 ,36000 km) machen und beim Fehlerauslesen kam wohl die Kettenlängung zum Vorschein.
Dann hatte mich Audi beraten und es kommt ein fettes Sümmchen auf mich zu um eine neue gehärtete Kette verbauen zu lassen. Nun wollte ich wissen ob jemand schon Erfahrungen zu diesem Thema hat. Das Auto ist ja relativ neu und hat ja nichts gelaufen. :/
Mit freundlichem Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Zyzz7t schrieb am 5. März 2015 um 18:28:55 Uhr:
Hallo Freunde, ich ließ letztes Wochenende eine Inspektion an dem Audi meiner Freundin (A1 bj 2012 ,36000 km) machen und beim Fehlerauslesen kam wohl die Kettenlängung zum Vorschein.
Dann hatte mich Audi beraten und es kommt ein fettes Sümmchen auf mich zu um eine neue gehärtete Kette verbauen zu lassen. Nun wollte ich wissen ob jemand schon Erfahrungen zu diesem Thema hat. Das Auto ist ja relativ neu und hat ja nichts gelaufen. :/
Mit freundlichem Gruß
Hallo Zyzz7t,
Ich weiss nicht ob es Dir hilft, aber folgendes könnte von Interesse sein:
Steuerkettenprobleme sollen angeblich ein Problem verlängerter Wartungsintervalle mit Longlife-Oel sein, besonders bei Kurzstreckenbetrieb. Fruezeitige Oelwechsel( alle 10,000 bis 15,000km, bzw. einmal im Jahr) sollen angeblich Laengungen und Brüche der Steuerketten verhindern. Ich halte mich daran, und zusätzlich schalte ich Start/ Stop vor einer Fahrt aus. Bis jetzt habe ich noch keine Probleme mit meiner Steuerkette.
Gruss, flugge
43 Antworten
Meine Frau hat auch eine neue Kette bekommen. Jedoch auf Garantie. Bei 2012 sollte wenigstens eine Grosszügige Kulanz greifen, wenn keine Garantieverlängerungen vorliegt.
Ja das dachte ich mir ja auch, aber audi würde nur die Ersatzteile auf Kulanz nehmen :-/ wie lange kann man das noch zögern? Höchstens springt ein Zahn um, was geschieht dann? Man hört auch kein rasseln oder ähnliches. Die Leuchte im Bordcomputer ging auch noch nicht an. Wie sieht es aus mit TÜV ? Weil der steht auch an ... da kauft man neues Auto und dann kommt sowas
Also ich meine letztens noch wo gelesen zu haben das VAG bei Kettenlängung bis 3 Jahre und 100 000km die vollen Kosten auf Kulanz übernimmt. Danach ist das ganze wohl gestaffelt.
Evtl vielleicht einen weiteren Partner aufsuchen oder besser direkt an die Kundenbetreuung in Ingolstadt wenden.
Wenn sie überspringt kann es ggf. zum Motorschaden kommen. Wenn du allerdings kein Rasseln usw hast, würde mich mal Interessieren, an welchem Fehler er das erkannt hat?
meine kette ist vor kurzem übergesprungen ...2k schaden ..audi übernahm 75 % auto hat 70tKM runter..
Zitat:
@Bruto schrieb am 6. März 2015 um 09:18:27 Uhr:
meine kette ist vor kurzem übergesprungen ...2k schaden ..audi übernahm 75 % auto hat 70tKM runter..
Aber auf Alles oder nur Matterial?
Audi unterscheidet wohl leider auch, zwischen Längung und Motorschaden wegen Längung
ich hatte eine verstärkte kette bereits montiert gehabt nach 10tkm damals wegen rasseln
nun ja nach 60tkm rasselte es wieder .. bis sie dan mal rübergesprungen ist
audi zahlte diesmal 100 % teile und 50 %arbeit ..
die Garantie ist erst seit 6 Monaten abgelaufen gewesen
naja der motor ist ein Konstruktionsfehler vom aller feinsten ( kettenspanner, Kette)
Meine Glaskugel lässt mich um dunkeln, vielleicht sollten die betroffenen schreiben um welchen Motor es sich handelt.
1.2tfsi
1.2tfsi
Also ich fahre Seit Januar 2014 den 1.2 tfsi und hatte den Wagen gebraucht bei Audi mit ca 24000 km gekauft (
Bj 2010 ). Nach nur ca 3000 gefahrenen km (bei ca 27000 km ) hatte ich plötzlich ein starkes ruckeln und der Wagen hatte kaum noch Leistung. Also bin ich direkt nach Audi hin wo ich ihn gekauft habe und denen das Problem geschildert. Das auslesen ergab ebenfalls eine Steuerkettenüberlängung.
Daraufhin durfte ich keinen m mehr fahren da es zu einem Motorschaden führen könne laut Werkstatt Meister.
Als er mir dann den Preis sagte was es kosten sollte, bin ich fast ausgerastet und habe dort erst mal meiner Meinung freien lauf gelassen.
Als ich denen sagte das ich das nicht Zahlen werde da ich den Wagen erst ca 3 Monate vorher gekauft habe, finde ich das ganz schön abgezockt.
Daraufhin haben die es dann doch noch aus ( wie die es sagten aus " Kulanz " ) für 70€ komplett neu gemacht.
Also bin noch nicht mal so weit wie ihr gekommen von den km her und habe das Problem bereits hinter mir.
Wir haben das steuerkettenproblem bereits ab kmstand ca 1000 km gehabt. Klackern, tickern, rasseln.... Es wurde sehr viel getauscht und gemacht zum Schluss kam mal die Steuerkette und ein neues Update fürs motorsteuergerät seit dem ist Ruhe und wir haben jetz die 30000 km geknackt. Das einzigste ist die klappernde MAL da suche ich wie man die reparieren kann ohne zu tauschen denn kulanz wurde abgelehnt.
Grüße jo
Zitat:
@Zyzz7t schrieb am 5. März 2015 um 18:28:55 Uhr:
Hallo Freunde, ich ließ letztes Wochenende eine Inspektion an dem Audi meiner Freundin (A1 bj 2012 ,36000 km) machen und beim Fehlerauslesen kam wohl die Kettenlängung zum Vorschein.
Dann hatte mich Audi beraten und es kommt ein fettes Sümmchen auf mich zu um eine neue gehärtete Kette verbauen zu lassen. Nun wollte ich wissen ob jemand schon Erfahrungen zu diesem Thema hat. Das Auto ist ja relativ neu und hat ja nichts gelaufen. :/
Mit freundlichem Gruß
Hallo Zyzz7t,
Ich weiss nicht ob es Dir hilft, aber folgendes könnte von Interesse sein:
Steuerkettenprobleme sollen angeblich ein Problem verlängerter Wartungsintervalle mit Longlife-Oel sein, besonders bei Kurzstreckenbetrieb. Fruezeitige Oelwechsel( alle 10,000 bis 15,000km, bzw. einmal im Jahr) sollen angeblich Laengungen und Brüche der Steuerketten verhindern. Ich halte mich daran, und zusätzlich schalte ich Start/ Stop vor einer Fahrt aus. Bis jetzt habe ich noch keine Probleme mit meiner Steuerkette.
Gruss, flugge
Zitat:
@MarcW84 schrieb am 8. März 2015 um 20:38:47 Uhr:
Also ich fahre Seit Januar 2014 den 1.2 tfsi und hatte den Wagen gebraucht bei Audi mit ca 24000 km gekauft (
Bj 2010 ). Nach nur ca 3000 gefahrenen km (bei ca 27000 km ) hatte ich plötzlich ein starkes ruckeln und der Wagen hatte kaum noch Leistung. Also bin ich direkt nach Audi hin wo ich ihn gekauft habe und denen das Problem geschildert. Das auslesen ergab ebenfalls eine Steuerkettenüberlängung.
Daraufhin durfte ich keinen m mehr fahren da es zu einem Motorschaden führen könne laut Werkstatt Meister.
Als er mir dann den Preis sagte was es kosten sollte, bin ich fast ausgerastet und habe dort erst mal meiner Meinung freien lauf gelassen.
Als ich denen sagte das ich das nicht Zahlen werde da ich den Wagen erst ca 3 Monate vorher gekauft habe, finde ich das ganz schön abgezockt.
Daraufhin haben die es dann doch noch aus ( wie die es sagten aus " Kulanz " ) für 70€ komplett neu gemacht.
Also bin noch nicht mal so weit wie ihr gekommen von den km her und habe das Problem bereits hinter mir.
---------
ähm...mal ne Frage ...wegen 70€ geigst Du denen die Meinung....ist das nicht übertrieben?
Oder hast du Dich um ein paar Euro vertan???
Zitat:
@Buchener74722 schrieb am 9. März 2015 um 10:22:31 Uhr:
ähm...mal ne Frage ...wegen 70€ geigst Du denen die Meinung....ist das nicht übertrieben?
Oder hast du Dich um ein paar Euro vertan???
Er hätte eigentlich den vollen Preis für das Tauschen zahlen sollen, jedoch wurden aus "Kulanz" nur 70€ berechnet (nachdem er sich beschwert hatte).