ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Keramikbremsen Q7

Keramikbremsen Q7

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 20. Februar 2013 um 12:02

Hallo Jungs,

ich frage Euch ob und welche Erfahrungen Ihr mit Kermaikbremsen im Q7 habt?

Ich habe mal einen Q7 3.0 TDI mit Standardbremsen gefahren und fande diese Bremsen insb. ab 160 Kmh einfach zu wenig. Deshlab interessiert mich ob und wie deutlich sind die Unterschiede zwischen Keramik- und Standardbremsen bei Q7? Eventuell weisst Ihr ob sich Keramikbremsen in 3.0 TDI im Nachhinein montieren lassen - ab Werk ist es nicht möglich.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Freundliche Grüße,

Chris

Ähnliche Themen
24 Antworten

Mir hat Audi von den Keramikbremsen abgeraten wegen des "komischen" Bremsverhaltens. Der Verkaufsleiter meinte: Wenn Sie damit über die Nordschleife fahren, oder so ähnlich, dann OK, ansonsten im normalen Fahrbetrieb eher nervend. Bremst wohl nicht besser, aber länger.

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 22:44

ooh...

Soll man dann größere Alu- statt Keramikbremsen am Auto montieren? Z.B. bei MTM oder auch vielleicht bei ABT Tuning gibt es die Möglichkeit dafür. Hat jemand Erfahrung mit solchen Tuners?

Ausserdem interessiert mich, wie oft sollten die Bremsscheiben des Q7 getauscht werden? Ca. bei 100-120.000 Km oder weniger? Und wie schaut das mit dem Bremsbelag aus...ich habe gehört, dass der Belag soll bei jeden 20-25 Km getauscht werden...könnte dieser Zeitraum mit Keramik verlängert werden?

Danke Euch für die Antworten und eine gute Nacht.

 

Zitat:

Original geschrieben von chrisf2012

ooh...

Soll man dann größere Alu- statt Keramikbremsen am Auto montieren? Z.B. bei MTM oder auch vielleicht bei ABT Tuning gibt es die Möglichkeit dafür. Hat jemand Erfahrung mit solchen Tuners?

Ausserdem interessiert mich, wie oft sollten die Bremsscheiben des Q7 getauscht werden? Ca. bei 100-120.000 Km oder weniger? Und wie schaut das mit dem Bremsbelag aus...ich habe gehört, dass der Belag soll bei jeden 20-25 Km getauscht werden...könnte dieser Zeitraum mit Keramik verlängert werden?

Danke Euch für die Antworten und eine gute Nacht.

Ich hab jetzt 80tkm runter mit der Quh. Wurde noch nichts beanstandet.

Roy DU Flitzpiepe! DU hast ja gerade Keramikbremsen und die sollten ziemlich verschleissfrei sein.

@Chrisf2012

Also ich habe seit 2007 mittlerweile drei Qühe gefahren. Sowohl 3,0, als auch 4,2 Diesel. Du schreibst Scheiben alle 100-120 tm!? Hier gab es schön häufiger die Diskussion. Die Lebensdauer Deiner Bremsscheiben hängt wohl auch mit der Fahrweise zusammen. Meine Scheiben haben nie länger als 50tkm gehalten :-(

am 21. Februar 2013 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von jamido

Roy DU Flitzpiepe! DU hast ja gerade Keramikbremsen und die sollten ziemlich verschleissfrei sein.

@Chrisf2012

Also ich habe seit 2007 mittlerweile drei Qühe gefahren. Sowohl 3,0, als auch 4,2 Diesel. Du schreibst Scheiben alle 100-120 tm!? Hier gab es schön häufiger die Diskussion. Die Lebensdauer Deiner Bremsscheiben hängt wohl auch mit der Fahrweise zusammen. Meine Scheiben haben nie länger als 50tkm gehalten :-(

Ich dachte es geht im Keramikbremsen, wusste nicht das es schon wieder OT ist :D

Zitat:

Original geschrieben von chrisf2012

noch was :): habt ihr vielleicht andere Erfahrungen mit Keramik an z.B. A8, RS5, R8?

schöne Nacht!

Hatte ich doch oben geschrieben...3,5 Jahre RS6 mit Ceramicbremse.:confused:

Das Nassverhalten ist wie gesagt etwas gewöhnungsbedürftig, ansonsten bremst die Anlage in einer anderen Liga als die Serienanlage. Mann traut sich zu, auf der AB höhere Geschwindigkeiten zu fahren las mit der Serienanlage.

Bsp: Mit meinem A6 (4F) Avant 4,2 quattro bin ich auf der AB meist Geschwindigkeiten zwischen 180 und 220 km/h gefahren (Wohlfühlgeschw.), beim RS6 lag diese bei 230 - 260 km/h, Bremsverhalten war identisch.

Weitere Vorteile der Anlage sind ein geringeres Gewicht, geringere thermische Belastung (dadurch fadingfrei und kein Bremsenrubbeln), nahezu verschleissfreie Scheiben (200 - 300.000 km Lebensdauer) und kaum Bremsenabrieb und dadurch Bremsstaubbildung.

Genau das ist ja das was hier schon geschrieben wurde. Die Keramik ist was für die Belastung der Nordschleife oder für sehr hohe Geschwindigkeiten.

Bei Fahrten in der City oder Kurzstrecke bringt die Anlage nischt. Braucht halt ihre Temparatur wie jede aus dem Rennsport kommende Anlage. Egal ob Brembo oder Audi Keramik.

Eine "normale" Anlage muss auch ein breiteres Spektrum abdecken als eine Sportbremsanlage. Von der Mama die zum Kindergarten fährt als auch den Autobahnvielfahrer.

Wenn man ein Fahrverhalten und eine Strecke wie die Nordschleife hat und sich nur auf der AB bewegt kann eine Keramikanlage sicher von Vorteil sein.

Ansonsten ist man mit einer guten herkömmlichen Anlage bestimmt besser und billiger bedient.

Grüssle

leider ist das Quietschen bei fast allen Keramikbremsen vorhanden. Dies hängt aber auch vom eigenen Fahrprofil sowie der Belastung der Bremse ab.

Hartes rannehmen der Bremsanlage ist eher gut gegen das Quietschen, normales Stadtverkehrgegurke ist fürs Qiuetschen eher förderlich.....so meine Erfahrung ....auch beim Porsche.

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

leider ist das Quietschen bei fast allen Keramikbremsen vorhanden. Dies hängt aber auch vom eigenen Fahrprofil sowie der Belastung der Bremse ab.

Hartes rannehmen der Bremsanlage ist eher gut gegen das Quietschen, normales Stadtverkehrgegurke ist fürs Qiuetschen eher förderlich.....so meine Erfahrung ....auch beim Porsche.

Bei mir hat eigentlich nix gequietscht...ausser wenn ich beim Rangieren nur leicht auf der Bremse zum Dosieren stand.

Themenstarteram 21. Februar 2013 um 12:47

Großen Dank an Euch für das Erzählen Eurer Erfahrungen.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen