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Keramikbremsen Q7

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 20. Februar 2013 um 12:02

Hallo Jungs,

ich frage Euch ob und welche Erfahrungen Ihr mit Kermaikbremsen im Q7 habt?

Ich habe mal einen Q7 3.0 TDI mit Standardbremsen gefahren und fande diese Bremsen insb. ab 160 Kmh einfach zu wenig. Deshlab interessiert mich ob und wie deutlich sind die Unterschiede zwischen Keramik- und Standardbremsen bei Q7? Eventuell weisst Ihr ob sich Keramikbremsen in 3.0 TDI im Nachhinein montieren lassen - ab Werk ist es nicht möglich.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Freundliche Grüße,

Chris

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24 Antworten
am 20. Februar 2013 um 12:59

Würde mich auch interessieren.

Spiele mit dem Gedanken nach 30.000 km.

Original geschrieben von chrisf2012

Hallo Jungs,

ich frage Euch ob und welche Erfahrungen Ihr mit Kermaikbremsen im Q7 habt?

Ich habe mal einen Q7 3.0 TDI mit Standardbremsen gefahren und fande diese Bremsen insb. ab 160 Kmh einfach zu wenig. Deshlab interessiert mich ob und wie deutlich sind die Unterschiede zwischen Keramik- und Standardbremsen bei Q7? Eventuell weisst Ihr ob sich Keramikbremsen in 3.0 TDI im Nachhinein montieren lassen - ab Werk ist es nicht möglich.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Freundliche Grüße,

Chris

Meine Quh hat zwar keine Keramikbremsen, aber ich weiss, dass der 4-fach Satz Scheiben, Bremsklötze und die Indikatoren zwischen T€ 8,5 und 9 kosten. Gerade heute morgen bei einer Audi Ersatzteilsuche drüber gestolpert.....

Kann man bestimmt tun, ist nur eine Frage des Geldes.

Da man ja auch eine Brembo-Bremsanlage verbauen kann geht das auch.

Die Keramik-Bremsanlage von Audi kostet 12 - 15.000 €.

Wenn man sich das antun will für einen 3,0l, dann viel Spass.

Ich würde da lieber auf andere Scheiben und Klötze ausweichen.

Das ist genug und kostet weniger.

Bei einem 6,0l ist das sicher für die Geschwindikeit und das Gewicht angebracht.

Viel Spass und sagt mal Bescheid was Ihr gemacht habt.

Bitte dann mit Bilder.

Grüssle

Hatte ja die Ceramicbremse im RS6, und diese Anlage war phantastisch von der Bremsleistung. Der Preis allerdings auch: 8000€ ab Werk und als Nachrüstsatz gut das Doppelte.

Bin den 12-Ender mal Gefahren und muss zugeben, dass diese Schiff die Bremse wirklich gebraucht hat...ansonsten bei den anderen Motorisierungen eher nice to have.

Nicht zu vergessen dass die Ceramics bei Nässe sehr gewöhnungsbedürftig sind.

Da tappt man anfangs drauf und es passiert erst mal gar nichts.

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Nicht zu vergessen dass die Ceramics bei Nässe sehr gewöhnungsbedürftig sind.

Da tappt man anfangs drauf und es passiert erst mal gar nichts.

Jepp, bei Nässe muss man "beherzter" drauftreten....da kann der Beifahrer schon mal unfreiwillig nicken.

Die Keramikbremsanlage macht aus einem Q7 aber noch immer kein Bremswunder!

Es ist und bleibt ein fetter Brocken, welcher seinen Bremsweg hat - aus meiner Sicht hilft nur die Umstellung des eigenen Fahrstils.....= vorausschauender Fahren.

Auch bei meinem V12 ist das Bremsverhalten mit der Keramikanlage gewöhnungsbedürftig......der Bremsweg ist halt lang.

mal ne frage, die keramikbremsen quitschen aber nicht, oder???

wenn ich mich entspannt an die rote ampel anbremse, höre ich mich an wie ein linienbus.

bis jetzt hat nichts geholfen, auch nicht das abkanten der bremsklötze.

der freundliche sagte, man solle alle paar tausend km mal die bremsbeläge kärchern, dann hört das auf.

ich weiß ja nicht ob ich extrem weiblich rüber kam, aber ehrlich gesagt fühlte ich mich echt verarscht.

Schon mal mit ölen versucht :D

Zitat:

Original geschrieben von MMM_Q7

mal ne frage, die keramikbremsen quitschen aber nicht, oder???

Und draußen sind 30° :)

Bei meinem Q7 quietschen sie leider oft, immer die letzten Meter vor dem anhalten.

Aber ich bin auch schon eine Quh mit den Standardbremsen gefahren, für mich war das nen Unterschied wie Tag und Nacht.

Beim Quietschen oder beim Bremsen?

Zitat:

Original geschrieben von Koi_normaler_Q7

Schon mal mit ölen versucht :D

das habe ich den freundlichen auch gefragt, vielleicht deshalb die antwort mit dem kärchern :D:D:D

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 19:51

Hallo Jungs,

danke für die viele Zuschriften. Ich dachte nur dass 20"-Keramikbremsen (Standard sind 18"/17" oder 18"/18", v/h je nach Motorisierung) viel bessere Eigenschaften haben. Nach Euren netten Zuschriften denke ich dass es nicht so eindeutig ist...oder?

Ich möchte noch fragen, ob die Lebensdauer von Keramikbremsen wirklich viel länger ist als die von Standardbremsen?

Danke und Grüße

 

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 19:53

noch was :): habt ihr vielleicht andere Erfahrungen mit Keramik an z.B. A8, RS5, R8?

schöne Nacht!

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