ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kennzeichenhalterung bei cleanem Heck

Kennzeichenhalterung bei cleanem Heck

Themenstarteram 26. November 2003 um 7:27

Also, seid ich meine Heckklappe gecleant hab musste das kennzeichen nach unten weichen, Problem an der Sache waren Halterung und beleuchtung, erstens habe ich keine Lust mir so eine sauteure zubehörstosstange zu kaufen die eine aussparung fürs kennzeichen hat und zweitens komme ich dann damit eh nicht durch den TÜV weil das hintere Kennzeichen mindestens 30cm (momentan hängt es höher als in so einem Stossstangenausschnitt aber es sind nu 29,5 cm bis zum boden...) über dem Boden sein muss.

Lösung waren bis jetzt zwei selbstangefetigte dezente Metallwinkel an der schräge die das Nummernschild halten, als leuchtmittel habe ich drei schicke weisse LEDs oben am Nummernschild mit 2 Komponentenkleber befestigt.

Ich denke mal für den Tüv muss ich mir da aber was besseres einfallen lassen... Oder tragen die LED - Kennzeichenbeleuchtung ein ? Ich denke mal nicht.

Was habt ihr da so für Lösungen/Vorschläge bzw. Erfahrungen ob der Tüv die 30 cm kontrolliert usw...

Oder welche weiteren Ansprüche er an so eine Kennzeichenhalterrung stellt ?

Sehr interessant wäre auch eine Umbauanleitung für die Stossstange oder eine Internetadresse wo ich mir so einen Umbaukit bestellen könnte falls es sowas gibt, ich hab schon einige Zeit in suchen investiert aber noch keine wirkliche Lösung dazu gefunden.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Also den Umbau-Kit gibt es bei www.larrys.de! Falls du TÜV kriegst, sag mir mal bescheid! Hab da nämlich auch ein Problem mit!

Themenstarteram 27. November 2003 um 11:30

Du hast dir also wirklich diesen umbaukit für 118.- gekauft bei Larrys ?

Ich finde das verdammt teuer und überlege grade heftigst was man da machen könnte, auf www.tuning-contact.de gibt es für 50.- angeblich für golf 3 einen kit von Mattig (leider ohne Foto), auf der Mattig homepage allerdings anscheinend nicht...dort gibt es einen umbaukit für Golf 4 heckschürzen der aber eine aussparung in der heckklappe ist und sowieso ist das dort nicht so ganz klar was da nun eigentlich mit gemeint ist...*große Verwirrung*

50.- wären ja okay nur wer sagt mir das das ding auch passt ? Oder wie das aussieht...

Grummel ich bin noch genausoweit wie vorher...

Was ist überhaupt genau das Problem bei dir hotte ? Die höhe des Kennzeichens ? Hat der "Kit" keine Zulassung ?

Ich suche grade fieberhaft nach einem Auto bei dem ich so eine halterung mit Beleuchtung ausschneiden könnte um sie bei mir einzukleben...hab aber noch nix gefunden auf dem Schrott oder bei Ebay.

ich glaube in der STVO steht nur, dass dein hinteres Kennzeichen "ausreichend beleuchtet" sein muss. da steht nicht, dass das Soffitten sein müssen. Hingegen ist genau vorgeschrieben, dass z.b. bremse mit 21 Watt leuchten muss.

greetz

querys

@Daegog: Ich hab mir nicht den Kit von Larry`s gekauft, sondern die ganze Stoßstange so wie sie ist bei ebay für 15,- Euro ersteigert! :D Sieht aber scheiße gemacht aus! Das Problem ist bei mir nicht mal die Höhe (28cm) sondern der TÜV-Prüfer sagt, daß man das Nummernschild nicht genug erkennen kann!

Bei Larry`s hab ich mich übrigens wohl geirrt: Da wird ja gar kein Kit, sondern nur der Umbau deiner eigenen Stoßstange für 118,-Euro angeboten!

Aber ich glaube, von Mattig hab ich im DTS-Katalog mal ein Einsatz auch für nen Golf 2 gesehen?!

P.S.: Die Nummernschildaussparung vom Lupo bzw. Golf 4 sieht ganz gut aus! Davon hab ich zumindest die Lampen bei mir reingebastelt!

Themenstarteram 28. November 2003 um 9:09

Jopp aber find mal ne aussparung vom Golf 4 oder Lupo auf dem Schrott :-) und neu kosten die bestimmt auch genug.

Bei 15.- brauchst du dich ja nichtmal drüber ärgern, ausser evtl wegen der Lackierung. Kannst du nicht abstandshalter oder sowast drunterlegen bzw. Styropor 1 cm dick oder sowas, dass das schild weiter rauskommt ? sitzt wirklich extrem weit drin...

Ich werd nu erstmal mit nem TüV-Prüfer sprechen muss ich eh wenn ich diese Plakette nächsten Monat kriegen will.

Denn "ausreichend" beleuchtet ist es ja. Die weißen LEDs erinnern leicht an Xenon von der art des lichtes haben so einen hauch von blau darin. würde sie deshalb am liebsten dran lassen.

Ich berichte euch wenn ich mehr weiss...

Achso, ist das da ein PE auf deinem Kennzeichen ?

Ich hab schon Holz untergelegt! So weit wie auf dem Foto ist es ja schon nicht mehr drin, aber es reicht ihm trotzdem noch nicht!

Die Farbe hat übrigens beim Kauf der Stoßstange schon gepaßt, aber ich glaub, ich krieg langsam Alzheimer! Nicht die Stoßstange, sondern die Heckklappe hat ich für 15Euro bei ebay ersteigert! Für die Stoßstange hab ich Depp 150 bezahlt!

Die Kennzeichen-Aussparung vom Lupo hab ich übrigens umsonst gekriegt! Mein Bruder hat in nem VW-Autohaus gearbeitet und wenn die Stoßstangen auswechseln, weil da wer draufgefahren ist, schmeißen die die weg!

Und das Kennzeichen ist PE!

Themenstarteram 28. November 2003 um 9:30

Hmpf und ich dachte ich hätt nen Schnäppchen gemacht, hab meine Heckklappe für 25.- bekommen musste nur nochmal übergespachtelt werden...ich gebe zu soooo professionell ist es nicht geworden aber durchaus annehmbar, muss demnächst mal fotos machen bevor ich die Wintergummis draufziehe.

Das mit dem PE is ja nett, sowas hab ich auch ;))

Allerdings hab ich dich/bzw. dein Auto noch nie gesehen...obwohl es ja auffällt. Bist du öfter mal auf dem Praktiker Parkplatz zu finden oder sind das nicht so deine Leute dort...

Das kommt drauf an welche Leute du da meinst?! Mit denen vom VW-Audi-Club-Peine hatte ich schon öfter Kontakt!

Daß du mein Auto da nicht gesehn hast lag daran, daß ich dieses Jahr einige TÜV-Probleme meistern mußte und daher nur eine Tankfüllung verfahren habe. Davor bin ich ein halbes Jahr lang nur sehr selten damit gefahren, und noch davor war er ca 1 1/2 Jahre abgemeldet und mußte neu aufgebaut werden, da ihn meine damalige Freundin gegen eine Laterne gesetzt hatte!

Aber mit dem Club hab ich früher sogar ein paar Treffen besucht! Allerdings noch ohne RS-stoßstange und cleanem Heck!

Bist du auch aus Peine?

am 28. November 2003 um 12:52

habe mir jetzt nicht alles durchgelesen aber.......

die kennzeichenaufnahme habe ich bei meinen "projekten" immer selber gemacht.... TÜV= nie problem gehabt, weil:

mitte kennzeichen zum boden immer min. 30cm....muß!

und die beleuchtung muSSSSS Eprüfzeichen drauf haben!!! und am besten original vw teil!

zum umbau, stossstange abbauen, mit dremel auf wunschgrösse auf dremeln, max höhe ist gezwungenermaßen vorgegeben, da irgendwann der metallträger im weg ist,....

beleuchtung geht vom golf 2, ist am billigsten!

am besten passt aber die beleuchtung vom 4`er golf, etwa für`n 10`er das paar zu bekommn...........

so, gehe jetzt schlafennnn..........

gute nacht!

Laut STVZO nicht die Mitte sondern die Unterkante des Kennzeichens 30 cm zum Boden!

Themenstarteram 1. Dezember 2003 um 7:48

Hmm gut, das heisst dann wohl wieder ran an das ding...und basteln...lackieren...grml...

Ja ich bin aus Peine, kenne allerdings kaum jemanden aus dem angesprochenen VW-AUDI-Club.

mit 29,5 kommste mit gutem zureden schon durch. mein prüfer sagte mir, da kann man schon ne gewisse kulanz gelten lassen.

ich mach nu aber net ganz clean, sondern nur teilclean.

Themenstarteram 1. Dezember 2003 um 8:41

Alternativ gäbs da ja noch den Gewindefahrwerktrick ;) hochschrauben bis anschlag eintragen lassen runterschrauben auf anschlag :]]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kennzeichenhalterung bei cleanem Heck