ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. kennzeichen entwendet - was ist zu tun?

kennzeichen entwendet - was ist zu tun?

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 5:47

ein freundliches hallo allerseits,

eigentlich steht alles schon im threadtitel - eins meiner nummernschilder ist weg... ich bin im ausland und erbitte hiermit höflichst um die beantwortung folgender fragen:

1.) gehe ich reecht in der annahme, dass die örtlichen behörden zu informieren sind und diese mir ihre kenntnisnahme schriftlich bescheinigen müssen?

2.) der karren hat aktuell noch eine bundesdeutsche zulassung - ist die botschaft der brd ebenfalls in kenntnis zu setzen?

3.) kann diese mir evtl. sogar ein "ersatznummernschild" klarmachen oder muss ich unbedingt nach D, um mir ein neues zu besorgen?

4.) a.) wie passiere ich staatsgrenzen innerhalb der eu?

b.) wie passiere ich die serbischen staatsgrenzen?

5.) eins der schilder ist weg - es könnte aber auch sein, dass ich es abgeschraubt habe und damit irghendwas plane - brauche ich jetzt eine neue zulassung mit einer anderen buchstaben- und zahlenkombination?

6.) ... was euch selbst noch so einfällt, mir mit auf den weg zu geben ...

hochachtungsvoll. :( :) :confused:

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 10. Januar 2012 um 4:08

hab' gestern mit der botschaft telefoniert - die dame sagte, ich soll die örtliche polizei informieren und das protokoll ins deutsche und ins englische übersetzen lassen. es bestünde auch die möglichkeit, dass die botschaft das kennzeichen in D bestellt und ich es "hier" ausgehändigt bekomme - würde allerdings 2-3 wochen dauern.

dass ich nicht der halter bin, wurde meinerseits nicht erwähnt - ich denke diese möglichkeit besteht nur, wenn man auch selbst der halter ist. aber es scheint wohl so zu sein, dass die alte buchstaben-zahlenkombination behalten werden kann.

Zitat:

Original geschrieben von turbocivic

aber es scheint wohl so zu sein, dass die alte buchstaben-zahlenkombination behalten werden kann.

Nein, kann sie nicht.

Denn solange dein altes Kennzeichen nicht wieder auftaucht, besteht immer die Gefahr, dass mit identischem Kennzeichen zwei unterschiediche Fahrzeuge im Verkehr unterwegs sind.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von turbocivic

aber es scheint wohl so zu sein, dass die alte buchstaben-zahlenkombination behalten werden kann.

Nein, kann sie nicht.

Denn solange dein altes Kennzeichen nicht wieder auftaucht, besteht immer die Gefahr, dass mit identischem Kennzeichen zwei unterschiediche Fahrzeuge im Verkehr unterwegs sind.

Stimmt.Es gibt in jedem Falle neue Kennzeichen, die alten sind ein paar Jahre gesperrt.

Hallo,

Mir fehlte auch schon mal ein Kennzeichen und holte mir beim Schildermacher ein 

neues Kennzeichen und bekam anstandslos neue Plaketten natürlich mit der

Bestätigung der Polizei das das alte weg ist warum auch immer.

Seelze 01 

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

 

Nein, kann sie nicht.

Denn solange dein altes Kennzeichen nicht wieder auftaucht, besteht immer die Gefahr, dass mit identischem Kennzeichen zwei unterschiediche Fahrzeuge im Verkehr unterwegs sind.

Stimmt.Es gibt in jedem Falle neue Kennzeichen, die alten sind ein paar Jahre gesperrt.

So kenne ich das auch. Öfter mal beim Motorrad passiert, da los vibriert oder beim Auto, an dem nette Kinderchen ein Kennzeichen runtermontiert haben. Wenn du die alte Kombi behalten willst muss das Kennzeichen auch vorliegen.

http://www.bonn.de/.../index.html?lang=de

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 18:57

joa, keine ahnung, was man da glauben soll. die dame hat mich -nachdem sie sich botschaftsintern erkundigt hat- zurückgerufen und mir das so gesagt. die lokalen behörden meinten, dass ich die lokalen strassen mit nur einem nummernschild überhaupt nicht befahren darf. wie es in den anderen staaten, die zwischen mir und D liegen weiss keiner. also irgendwie - keine ahnung. absicht möchte ich der dame / botschaft nicht unbedingt unterstellen, aber ausnahmslos ALLE deutschen behörden, an die ich mit meinen anliegen innerhalb der letzten 5 jahre herangetreten bin, versorgten mich stets mit fehlinformationen oder bestenfalls unvollständigen halbwahrheiten. wtf?

Sicherheitshalber würde ich bei geklauten (nicht durch einen Unfall verlorenen!) Kennzeichen eine neue Kombination beantragen bzw. haben wollen.

Selbst bei verlorenen Kennzeichen wird die alte Kombination gesperrt und Du bekommst eine Neue.

 

Denn man weiß ja nicht was der eventuelle "Finder" mit dem gestempelten Kennzeichen anstellt.

am 11. Januar 2012 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von turbocivic

ein freundliches hallo allerseits,

eigentlich steht alles schon im threadtitel - eins meiner nummernschilder ist weg... ich bin im ausland und erbitte hiermit höflichst um die beantwortung folgender fragen:

1.) gehe ich reecht in der annahme, dass die örtlichen behörden zu informieren sind und diese mir ihre kenntnisnahme schriftlich bescheinigen müssen?

2.) der karren hat aktuell noch eine bundesdeutsche zulassung - ist die botschaft der brd ebenfalls in kenntnis zu setzen?

3.) kann diese mir evtl. sogar ein "ersatznummernschild" klarmachen oder muss ich unbedingt nach D, um mir ein neues zu besorgen?

4.) a.) wie passiere ich staatsgrenzen innerhalb der eu?

b.) wie passiere ich die serbischen staatsgrenzen?

5.) eins der schilder ist weg - es könnte aber auch sein, dass ich es abgeschraubt habe und damit irghendwas plane - brauche ich jetzt eine neue zulassung mit einer anderen buchstaben- und zahlenkombination?

6.) ... was euch selbst noch so einfällt, mir mit auf den weg zu geben ...

hochachtungsvoll. :( :) :confused:

hallo turbocivic!

Vielleicht hilft dir das weiter ?!

http://www.auswaertiges-amt.de/.../SerbienSicherheit.html

So, oder so, viel glück !

mfg trixi1262

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 2:03

Zitat:

Es wird in eigenem Interesse empfohlen, die Straßenverkehrsregeln einzuhalten und unbedingt die Geschwindigkeitsbegrenzungen und Überholverbote zu beachten. Verstöße gegen die Verkehrsordnung werden abhängig von der Schwere des schuldhaften Verhaltens von den serbischen Behörden mit empfindlichen Strafen bis hin zu mehrjährigem Freiheitsentzug geahndet.

Bei Nachtfahrten durch Serbien besteht ein erhöhtes Risiko: Oft sind die Straßen in mangelhaftem Zustand und schlecht beleuchtet, auch Fahrzeuge fahren zuweilen ohne ausreichende Beleuchtung.

Fahrzeuge sollten wegen Diebstahlgefahr möglichst nur in verschlossenen Garagen oder auf bewachten Parkplätzen abgestellt werden. Im geparkten Fahrzeug sollten keine Reisedokumente oder Wertsachen oder anderes Gepäck zurückgelassen werden.

wahr ist evtl. der letzte absatz und dass die vllt. mehrjährige haftstrafen in den nationalen gesetzen haben. tatsächlich fährt man da so, wie es die strassenverhältnisse und verkehrssituation zulassen und es lungert niemand rum, der einen einsperren will. die polizei steht manchmal auf dem standstreifen der autobahn, hält einen aber noch nicht mal zum zweck der verwarnung an, auch nicht mit 50+ zu viel mehr, als auf dem schild steht. man fährt ganz *normal*. der zustand der transitstrecken ist befriedigend bis ausreichend... vielleicht auch wirklich nicht so gut beleuchtet, wie in D... macht man zwischendurch halt mal 'nen tick langsamer (130-150) - definitiv kein problem.

hab' mir die leute mal etwas genauer angeguckt - die umgangsformen mir gegenüber / untereinander und überhaupt die gesamte atmosphäre ist genau so, wie sie im westen berlins mitte-ende der 80er war. das war so überwältigend - ich hätte nach dem bezahlen beim ersten tankstop ewig neben der kasse stehenbleiben und die leute an der bar beobachten können... da kam so ein gefühl wieder, was vor xx jahren gaaanz langsam -so, dass man es nicht merkt- verschwand und auf einmal war es wieder voll und ganz da... gab eine innere ruhe, wärmte von innen... unbeschreiblich.

oder rumänien - zumindest der osten des landes braucht sich nicht zu verstecken. constanta - nicht zu klein, nicht zu gross, charmant. bukarest - gross... ziemlich gross, breite strassen... und alle (gefühlte 95%) in einem nahezu perfekten zustand. bis auf neue bezirke, die erst jetzt entstehen sehr wenige baustellen. im zentrum der stadt -was mindestens so gross ist, wie das von ost- und westberlin zusammen- konnte ich nur eine einzige ausfindig machen. die menschen - höflich, freundlich, kein bischen schlechter als in D gekleidet... gebildeter als der durchschnittsdeutsche, hatte ich den eindruck. alles das, was der begriff "zivilisation" beinhaltet, meine ich dort vorgefunden zu haben.

seitdem stacheldraht und selbstschussanlagen keine gängigen mittel gegen die auswanderung mehr sind, muss die republikflucht eben mit bösartiger propaganda verhindert werden. fahrt da bloss nicht hin, euch wird alles geklaut, ihr werdet entführt und wenn verwandte, freunde, kollegen, bekannte und gemeinden das mit mühe und not zusammengekratzte lösegeld übergeben haben, werdet ihr gegrillt und gegessen oder an die bordelle der arabischen welt verkauft. :) aber wir haben doch auch so schon viel zu wenig steuerzahler.

@Trixi: danke. die grösste sorge machen mir die ungarn - ob die mich ohne nummernschild in die schengen-eu reinlassen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. kennzeichen entwendet - was ist zu tun?