ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Kennt sich jemand mit DHL-Streetscootern aus?

Kennt sich jemand mit DHL-Streetscootern aus?

Themenstarteram 12. Februar 2024 um 16:09

Hi Leute, gibt es hier jemand im Forum, der Ahnung von Streetscootern hat? Ich habe einen Work B14 Baujahr 2015 und hätte Fragen :-)

Danke und Gruß Ralph

Ähnliche Themen
14 Antworten

Was hat das mit LKW zu tun?

 

Edit: scheint hier richtig zu sein, das sind diese Elektrokarren zum Ausliefern von DHL.

Dem TE erschien die Idee, bereits im Eröffnungsbeitrag leichten Herzens seine Fragen zu formulieren, allzu kühn?

Themenstarteram 12. Februar 2024 um 19:04

Na ja, dann mal zur Frage: Ich habe den Scooter seit zwei Tagen und er lief hervorragend, bis ich ihn heute mal mit einem Dampfstrahler von außen und unten gereinigt habe. Dann bin ich normal etwa 5km bis nachhause gefahren und habe ihn abgestellt. Als ich dann am Nachmittag losfahren wollte, war alles normal und er ist hochgefahren, jedoch ist das doppelt Piepsen ausgeblieben, das erscheint, wenn man den Zündschlüssel festhält. Danach zeigt der Tacho alle normalen Daten, der Akku ist zu 80 % geladen, aber es wird keine Fahrstufe (Licht hinter dem Buchstaben) angezeigt und auch reagiert das Auto nicht, wenn ich auf R oder D gehe. Liegt wohl am ausgebliebenen Piepsen. Habe alle Sicherungen gecheckt und auch die 12 Volt Batterie, das ist alles in Ordnung.

Hat jemand eine Idee?

Gruß Ralph

An die Tankstelle schieben,

die Verkleidungen abbauen und

mit Druckluft versuchen alle Stecker im angesteckten Zustand zu "Entwässern" !

gelingt das nicht,

müssen die Stecker abgemacht werden und "Entwässert" werden.

evtl findet man auch eine versteckte Sicherung dort noch?

mfG

Themenstarteram 12. Februar 2024 um 20:38

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 12. Februar 2024 um 20:40:13 Uhr:

An die Tankstelle schieben,

die Verkleidungen abbauen und

mit Druckluft versuchen alle Stecker im angesteckten Zustand zu "Entwässern" !

gelingt das nicht,

müssen die Stecker abgemacht werden und "Entwässert" werden.

evtl findet man auch eine versteckte Sicherung dort noch?

mfG

Das ist keine schlechte Idee. Einen Kompressor habe ich in der Garage. Trotzdem wäre es cool, wenn hier jemand wüsste, welcher Bereich betroffen sein könnte, dass dieser Startvorgang nicht stattfindet.

Gruß

Ralph

"Vielleicht" findet man etwas in der Betriebsanleitung-

https://www.manualslib.de/manual/584237/Streetscooter-Work.html#manual

Themenstarteram 12. Februar 2024 um 21:23

Danke Dir, aber die habe ich und sie gibt leider nicht viel her. Ich glaube, dass der Schütz (also das Relais) für den Akku nicht aktiviert wird. Das sitzt aber alles im Hochvoltbereich. Außerdem ist nicht viel Platz zum drunter Krabbeln bei dem Auto.

LG Ralph

Muss ein Stecker unter dem Wagen sein. Wo bei den E-Autos soviel Elektronik steckt, auch im Unterbodenbereich, wäre mir schon eine normale Unterbodenwäsche kritisch.

Wenn du schlecht runterkommst hilft nur aufbocken und sichern.

Ich weiß schon warum DHL nur noch selten mit

diesen Scottern bei uns Pakete/Briefe ausliefert,

Reichweite und Laderaum zu klein!

Meist kommt ein T5,T6 aber in letzterer Zeit,

ein großer Iveco Transporter mit Diesel.

MfG

Für jemand der sich mit Hochvolt Komponenten nicht auskennt sind arbeiten daran nicht zu empfehlen, das kann Lebensgefährlich sein. Prinzipiell kann da schon irgendwo Wasser in einen Stecker gekommen sein, aber da du nicht weist wie man das ding Stromlos schaltet um Sicher an der Technik zu schrauben, lass besser die Finger davon!

Themenstarteram 15. Februar 2024 um 22:16

Hallo Zoker, danke für den Hinweis. Als ausgebildeter Elektriker sind für 400 Volt nicht ungewöhnlich und eine Spannung, die einem in dem Job immer begegnet. Die Stecker von den Hochvolt-Akku-Packs sind ohne massive Gewalteinwirkung immer Wasserdicht. Den Fehler habe ich heute beseitigen können. Es gibt bei den Scootern einen sogenannten Affengriff. Hier muss man bei geöffneter Fahrertür Bremse und Gaspedal durchtreten, dabei den Zündschlüssel drehen und gleichzeitig Wahlschalter der Fahrstufe auf D halten. Dann macht man die Zündung aus und hält den Wahlhebel weiter auf D. Nach etwa 5 Sekunden hört man ein lautes Klacken unter dem Beifahrersitz und dann ist der Hauptsteuergerät resettet. Nachdem es hier im Forum nicht einmal Streetscooter als Marke in der Liste gibt und ich gefühlt alle E-Werkstätten in Deutschland und den Niederlanden angefragt hatte, habe ich beim guten alten Facebook eine Gruppe Streetscooter gefunden. Dort kam auch der Tipp her.

Also, nochmal danke für den Hinweis!

cool, danke für die Auflösung.:)

Das kommt dem alten Spruch "von hinten durch die linke Brust ins rechte Auge" recht nahe.

Verrenkungen, die kein Mensch normalerweise machen würde ...

Sowas sollte eigentlich im Hanbuch stehen...

[OT von MT gelöscht]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Kennt sich jemand mit DHL-Streetscootern aus?