ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Kennt jemand Foliatec?

Kennt jemand Foliatec?

Themenstarteram 10. Mai 2008 um 12:32

Ich bin letzte Woche das erste Mal eine längere Strecke unterwegs gewesen mit meinem Dicken.

Absolut spitze, das einzige was ich vermisst habe sind die getönten Scheiben im hinteren Teil.

Vorher bin ich nen ML55 gefahren und der war von Haus aus schön dunkel und niemand konnte

mir von hinten bis voren durch den Wagen starren.

Meine Google Recherche hat bis jetzt als beste Wahl Foliatec Folien ergeben:

http://shop.foliatec.com/.../shop_index.jsp?...

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Folien? Muss ich mir Sorge machen, dass die sich irgendwann mal von der

Scheibe lösen? Bin mir noch nichtmals sicher ob das überhaupt gut aussieht - der X5 ist carbonschwarz ...

und dann noch dunkle Scheiben???

Der ML 55 war silber und da kamen die getönten Schieben gut ...

Die bessere Wahl wäre sicher (oder vielleicht auch nicht) das "lakieren" der Scheiben

wie z.Bsp. digitec das macht. Aber dazu muss der X5 3 Tage dort stehen bleiben und

ich habe schonmal schlechte Erfahrungen damit gemacht die Scheiben austauschen zu lassen.

Hinterher war eine undicht und keiner wills gewesen sein...

Oder gibts sonst noch Tipps wie und wo man die Scheiben dunkel kriegt - vorzugsweise in CH, oder in D

(Bodenseeraum)???

Gruss

Chris

Beste Antwort im Thema

Hallo Chris,

ich habe eine Foliatec Midnight Reflex dark in meinem E61 verkleben lassen und bin sehr zufrieden.

Da ich aber nach dem "Einbau" einen sehr guten Draht zur Firma www.junited-autoglas.de aufgebaut habe, hat der E91 meiner besseren Hälfte eine Suntek HP15 bekommen (Suntek und SL Llumar sind "baugleich").

Nachdem mir ein mittlerweile guter Freund von Junited erklärt hat, daß die Suntek Folien fünf mal dicker (stabiler) als die Foliatec Folien sind und außerdem nicht metallbedampft (die Nachteile der Metallbedampfung muß ich sicherlich nicht erläutern) würde ich zukünftig eher zu einer Suntek (oder natürlich auch SL Llumar) tendieren.

In einem meiner vorherigen Fahrzeuge hatte ich eine 3M Trimline verklebt, mit der man auch leben konnte.

Um nun den besten Kompromiss zwischen so dunkel wie möglich und so hell wie nötig (wegen Nachtfahrten) zu finden, würde ich in meinen nächsten BMW eine etwas dunklere Folie als die Suntek HP15 verkleben lassen, das wäre die Suntek HP05 (gilt auch als Empfehlung für Dich).

Die Sicht von innen nach außen ist nur unwesentlich dunkler als bei der HP15, aber von außen ist sie "blickdicht".

Über die Homepage von Junited findest Du auch Fillialen im Raum Bodensee.

VG

bmwlinux

130 weitere Antworten
130 Antworten
am 10. Mai 2008 um 12:37

http://www.chemuwa.ch/h_llumar.htm

Gr., Manfred

Foliatec sind schon gut, obwohl einige behaupten, die Llumar wären besser!?

 

Bei schwarz würde ich mir keine Gedanken machen. Bei meinem X3 in titansilber bin ich mir noch nicht sicher, ob ich es machen soll, da mir der Kontrast zu hart sein könnte. Habe schon einige silberne gesehen, bei denen mir es nicht gefiel (waren aber alles keine BMWs).

 

 

Gruß

 

Martin 

am 11. Mai 2008 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von ebenalp

Ich bin letzte Woche das erste Mal eine längere Strecke unterwegs gewesen mit meinem Dicken.

Absolut spitze, das einzige was ich vermisst habe sind die getönten Scheiben im hinteren Teil.

Vorher bin ich nen ML55 gefahren und der war von Haus aus schön dunkel und niemand konnte

mir von hinten bis voren durch den Wagen starren.

Meine Google Recherche hat bis jetzt als beste Wahl Foliatec Folien ergeben:

 

http://shop.foliatec.com/.../shop_index.jsp?...

 

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Folien? Muss ich mir Sorge machen, dass die sich irgendwann mal von der

Scheibe lösen? Bin mir noch nichtmals sicher ob das überhaupt gut aussieht - der X5 ist carbonschwarz ...

und dann noch dunkle Scheiben???

Der ML 55 war silber und da kamen die getönten Schieben gut ...

Die bessere Wahl wäre sicher (oder vielleicht auch nicht) das "lakieren" der Scheiben

wie z.Bsp. digitec das macht. Aber dazu muss der X5 3 Tage dort stehen bleiben und

ich habe schonmal schlechte Erfahrungen damit gemacht die Scheiben austauschen zu lassen.

Hinterher war eine undicht und keiner wills gewesen sein...

Oder gibts sonst noch Tipps wie und wo man die Scheiben dunkel kriegt - vorzugsweise in CH, oder in D

(Bodenseeraum)???

 

Gruss

Chris

Hallo Chris

 

schau mal hier:

www.pege.ch

 

Habe selber mit meinem alten X5 gute Erfahrungen damit gemacht.

 

 

Hallo zusammen,

 

auch ich bin gerade dran, meine hinteren Scheiben toenen zu lassen.

 

Die Sonnenschutzverglasung von BMW ab Werk ist mir persoenlich zu durchsichtig von aussen und auch zu teuer (420,- EUR). Foliatec ist ja in Fuerth, also gleich in der Naehe. Die Qualitaet ist sehr gut, allerdings habe ich das Problem bei meinem "White Bull", dass ich wegen des Sportpaketes die Hochglanz-ShadowLine habe.

 

Bei Foliatec gibt es eine reine Toenungsfolie in schwarz, allerdings quasi fast kein Sonnen- und somit Aufheizschutz.

Die mit Sonnenschutz sind alle mit Chromeffekt, guter Sonnenschutz, aber ziemlich silbrig glaenzend, passen also nicht zur Hochglanzshadowline. Die Qualitaet bei Foliatec ist TOP, es gibt 5 Jahre Garantie auf die Folie und viele fachlich gute Einbaubetriebe. Kostenpunkt fuer den Dicken ca. 300 EUR inkl. 19% MwSt.

 

Alternativ bin ich gerade an 3M Folien dran, die sind auch sehr gut vom Sonnenschutz her und ich hoffe nicht so silbrig, sondern richtig schwarz. Genaueres kann ich ab Mittwoch berichten, dann seh ich mir die Folien mal live an. Telefonische vorab Preisinfo vom Monteur ca. 270,- EUR inkl.MwSt.

 

Hier mal vorab der Link 

 

www.trim-line.com/ger/index.php?...

 

Dort gibt es auch eine Suchfunktion fuer den authorisierten TrimLine-Partner in Deiner Naehe. Einfach ausprobieren.

 

Viele Gruesse

 

Andy

am 11. Mai 2008 um 21:03

@andy,

Was ich von LLumar gesehen habe war richtig schön Schwarz, wählbar in verschiedene töne von sehr durchsichtig bis sehr dunkel.

Gr., manfred

Hallo Chris,

ich habe eine Foliatec Midnight Reflex dark in meinem E61 verkleben lassen und bin sehr zufrieden.

Da ich aber nach dem "Einbau" einen sehr guten Draht zur Firma www.junited-autoglas.de aufgebaut habe, hat der E91 meiner besseren Hälfte eine Suntek HP15 bekommen (Suntek und SL Llumar sind "baugleich").

Nachdem mir ein mittlerweile guter Freund von Junited erklärt hat, daß die Suntek Folien fünf mal dicker (stabiler) als die Foliatec Folien sind und außerdem nicht metallbedampft (die Nachteile der Metallbedampfung muß ich sicherlich nicht erläutern) würde ich zukünftig eher zu einer Suntek (oder natürlich auch SL Llumar) tendieren.

In einem meiner vorherigen Fahrzeuge hatte ich eine 3M Trimline verklebt, mit der man auch leben konnte.

Um nun den besten Kompromiss zwischen so dunkel wie möglich und so hell wie nötig (wegen Nachtfahrten) zu finden, würde ich in meinen nächsten BMW eine etwas dunklere Folie als die Suntek HP15 verkleben lassen, das wäre die Suntek HP05 (gilt auch als Empfehlung für Dich).

Die Sicht von innen nach außen ist nur unwesentlich dunkler als bei der HP15, aber von außen ist sie "blickdicht".

Über die Homepage von Junited findest Du auch Fillialen im Raum Bodensee.

VG

bmwlinux

Zitat:

Original geschrieben von bmwlinux

Da ich aber nach dem "Einbau" einen sehr guten Draht zur Firma www.junited-autoglas.de aufgebaut habe, hat der E91 meiner besseren Hälfte eine Suntek HP15 bekommen (Suntek und SL Llumar sind "baugleich").

 

Nachdem mir ein mittlerweile guter Freund von Junited erklärt hat, daß die Suntek Folien fünf mal dicker (stabiler) als die Foliatec Folien sind und außerdem nicht metallbedampft (die Nachteile der Metallbedampfung muß ich sicherlich nicht erläutern) würde ich zukünftig eher zu einer Suntek (oder natürlich auch SL Llumar) tendieren.

 

In einem meiner vorherigen Fahrzeuge hatte ich eine 3M Trimline verklebt, mit der man auch leben konnte.

 

Um nun den besten Kompromiss zwischen so dunkel wie möglich und so hell wie nötig (wegen Nachtfahrten) zu finden, würde ich in meinen nächsten BMW eine etwas dunklere Folie als die Suntek HP15 verkleben lassen, das wäre die Suntek HP05 (gilt auch als Empfehlung für Dich).

Die Sicht von innen nach außen ist nur unwesentlich dunkler als bei der HP15, aber von außen ist sie "blickdicht".

Über die Homepage von Junited findest Du auch Fillialen im Raum Bodensee.

Danke für den Tip!

 

Da ist eine Filiale 2 Minuten von meinem Büro entfernt :D

 

 

Gruß

 

Martin

 

Wundert sich, wie blind man durch die Gegend fährt, v.a. wenn man sich vermeintlich auskennt :eek: ;)

Hallo Martin,

gern geschehen.

Freut mich, daß ich helfen konnte.

Gruß

bmwlinux

Danke nochmal, auch für die PN :D

 

Ist Euch eigentlich mal die Werbung unter den Beiträgen aufgefallen? MT macht mir langsam ein wenig Angst :eek:

 

Wenn ich jetzt noch Werbung für Scheibentönung per Email bekomme, schleuse ich einen Virus auf den MT-Server :D ;) 

 

 

Gruß

 

Martin

Hatte mir vor kruzem Folien bei Carglas angesehen. Über die Qualität kann ich nichts sagen. Wenn sie in Sachen Folie so gut sind wie mit Glas dann sind sie sicher top :-)

Die Foliatec Folie meines E61 wurde -damals- in einer Carglass Filliale verklebt.

War alles tip-top, keine Frage.

Nachdem ich nun Carglass und Junited kenne, würde ich jetzt nur noch zu Junited fahren, aber eher wegen der Folie und meinem -jetzigen- "heißen Draht" zu Junited.

Aber jeder wie er will...

Gruß

bmwlinux

Allgemein kann man

 

3M Trimline

SL LLumar

Foliatec

Bruxol

empfehlen.

 

Grüße

Themenstarteram 12. Mai 2008 um 17:53

Danke ersma, da ist ja schon einiges an Infos zusammen gekommen ...

Ich hab jetzt mal 3 angeschrieben, die für mich leicht und schnell erreichbar sind, aber

da gibts ja scheints doch mehr zu beachten als ich vermutet hab:

@bmwlinumx: Du schreibst

".. und außerdem nicht metallbedampft (die Nachteile der Metallbedampfung muß ich sicherlich nicht erläutern)"

Hab leider nicht die Ahnung, also was ist mit der Metallbedampfung? Ich dachte das

ist gut wegen Sonnenschutz? Ohne metallisierung - also nur einfach schwarz - gibts doch keinen UV Schutz, oder?

@Andy: Die Hochglanzshadowline ist doch dass die Fenstereinfassungen in schwarz statt

silber sind? Hab zwar kein Sport, aber M-Paket und dummerweise gerade überhaupt keine

Ahnung ob ich auch so ne Shadowline hab :-( Na, ich werds rausfinden.

Tatsache ist jedenfalls, ich werde mal zu zweien die nicht weit weg sind hinfahren und mir

ein paar Folien in live anschauen. Kann mir immer noch nicht gut vorstellen wie sich

schwarze oder glänzende Folien mit meiner Carbenschwarz Lackierung vertragen ....

Gruss

Chris

 

Zitat:

Original geschrieben von ebenalp

 

@Andy: Die Hochglanzshadowline ist doch dass die Fenstereinfassungen in schwarz statt

silber sind? Hab zwar kein Sport, aber M-Paket und dummerweise gerade überhaupt keine

Ahnung ob ich auch so ne Shadowline hab :-( Na, ich werds rausfinden.

 

Gruss

Chris

Hi Chris,

 

ja das ist die Hochglanzshadowline (siehe Foto) - Beim M-Paket ist standard die "BMW Individual Exterieur Line Aluminium satiniert", wenn Du Hochglanzshadowline nicht extra bestellt hast, ist es wie oben beschrieben !

 

 

Deine Antwort